Chickenloop von Ozone hakt sich aus!?

Hi Leute,

ich bin hatte heute ein Problem mit meiner Frenzy, genauer gesagt mit dem Chickenloop. Ich fliege eine 2009er Frenzy Fyx an der Original-Bar an einem Flysurfer Trapez. Der Chickenloop drehte sich mehrmals in geschlossenem Zustand vom Trapezhaken aus, so dass ich plötzlich ausgehakt war :O Eingehakt hatte ich ihn übrigens richtig ;)

Dazu muss man sagen, dass der Wind heute war sehr mau war, manchmal hats grad so zum Standkiten (5kn) gereicht. Dabei war die Mittlere Leine, an der der Chickenloop hängt, nicht immer unter Spannung. Oft, wenn das der Fall war, drehte sich der Ring des Chickenloop um den Haken herum und rutschte dann einfach ab, sobald der Kite wieder Strömung aufnahm und Druck aufbaute.
    Ich hatte das Problem gelegentlich aber auch schon bei normalen Windverhältnissen, aber bei weitem nicht so oft. Kann man da was machen? Gibts stabilere Chickendicks? Bin für jeden Tipp dankbar :)

hei, kauf dir im Baumarkt ein Stück (15 cm reichen) Aquariumsschlauch, ich glaub 10mm Durchmesser und schieb es über den Chickendick. Ist ne fieselige Angelegenheit, aber damit rutscht nix mehr. Mir ist das passiert, wenn ich die viel angetrieben habe, bei wenig Wind, drehen drehen drehen und raus bist du.... Bin am Anfang ziemlich erschrocken, aber mit dem Schlauchstück passts genau. Ozone hat damals gesagt, dass es mit der Position vom Haken zusammen hängt. :( naja....

Es gibt mehrere Möglichkeiten das Problem zu lösen:

a.) engeren Trapezbügel
    b.) zweiter Chickendick (gibt es im Fachhandel für ca. 15 Euro)
    c.) Kabelbinder (kostet 50 Cent)
    d.) Aquariumschlauch

Der Chickendick von Ozone ist aber auch zu weich.
    Der Megatron ist auch anfällig für Verschmutzung/Sand.

LG Thomas

Make Water burn!

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Der Megatron ist auch anfällig für Verschmutzung/Sand.

:O

Was ist denn da bitte anfälig? Er ist so simpel (im positiven Sinne) aufgebaut, da kannst du Kiloweise Sand reinkippen und er geht immer noch. Da gibt es ganz andere QR die anfällig sind. Chickendick ist in der Tat etwas zu weich.

Zitat

...da kannst du Kiloweise Sand reinkippen und er geht immer noch.

Mit Sand im Schiebemechanismus wirklich schon ausprobiert? :)

Ich bin mittlerweile Fan vom Nobile und Iron Heart QR

LG Thomas

Make Water burn!

Nur noch als Tipp, mach die Leash dran, sonst kann es sein, dass er dir mal wegsegelt.....

Fluggeräte:
    Flow 2m²/Access 8m²/Airush Crest 12m²/ Liquid Force Envy 9m² und 12m²

Danke für die Tipps!
    Werde meinem Baumarkt mal einen Besuch abstatten :)

Noch eine doofe Frage - wahrscheinlich steh ich verständnistechnisch auf dem Schlauch, aber nach einem Tag mit der Familie im Zoo bin ich echt gaga... Wie meint ihr das mit dem Kabelbinder? Chickenloop festbinden?(?) :( (?)

Viele Grüße
    Dominik

Voraussetzung für den Kabelbinder ist,dass man einen offenen Bügel hat
    (ich hatte hier mal ein Foto gepostet).
    Man befestigt den Kabelbinder (es muss einer von den ganz dicken fetten Binder sein)
    am Bügel und steckt dann das offene Ende entgegen gesetzt durch die Öffnung
    wo der Chickendick durchkommt.

Klingt vielleicht kompliziert dauert aber ca. 2 Minuten.
    Man muss dann allerdings bei jedem Einhängen des Chickenloops, erst den Chickendick duch führen
    und dann von der entgegen gesetzten Seite den Kabelbinder.

Wenn Du bei Ebay als Suchbegriff Chickendick eingibst siehst Du wie es mit einem
    extra Checkendick gemacht wird. Genauso kann man es mit Kabelbinder machen.

LG Thomas

Make Water burn!

Ich bin ein gebranntes Kind. Kite Ozone Access.
    Mir ist der Kite aus dem Grund mal weggeflogen und gut 1.5km weit durch die Thermik gesegelt. Zum Glück kam ein Kirschbaum!!!
    Soll heißen, seit der Zeit nur noch mit Leash an der Bremse.

Fluggeräte:
    Flow 2m²/Access 8m²/Airush Crest 12m²/ Liquid Force Envy 9m² und 12m²

Zitat

dann kannst du aber nach einem Loop nicht mehr die Leinen mit der Bar ausdrehen. Leash habe ich nie benutzt.

Zitat

jep, daher gar nicht erwähnt, weil das benutzt idr keiner

Ich wollte es nur der Vollständigkeit halber erwähnen, ich selbst mach die Leash an die
    Suizid-Öse.
    Interessant finde ich ja auch,dass es unterschiedliche Ösen für Trapeze gibt.
    Ich habe z.B. das Mystic Warrior mit einer breiten Öse
    und mein Sohn hat das gleiche Warrior mit engen Öse .
    Bei der engen Öse kann der Chickendick so weich sein wie er will, der rutscht
    da nie raus.
    - Editiert von Thomasg am 31.08.2011, 10:39 -
    - Editiert von Thomasg am 31.08.2011, 10:43 -

LG Thomas

Make Water burn!

Da meine beiden Best-Bars absolut super sind, die Safety am Loop aber total bescheuert, habe ich nun wieder mal zwei Megatron gekauft, preislich top und absolut die Ansprüche, die ein Loop haben muss.

Dann noch nen 10mm Aquariumschlauch dazu geholt und auf gings.

Aber Leute: "bisschen streng" ist für mich was anderes. Die ersten 4 cm gehn innerhalb von ein paar Sekunden, dann fühlt es sich an als hätte ein Sekundenkleber angezogen.

- Fön, dass er weich wird ==> kleiner Fortschritt
    - Spüli, dass er besser drauf rutscht ==> blöde Idee
    - Pressluft von der andere seite, dass er nicht überall so eng anliegt ==> bis 3cm vor Schluss draufgebracht
    - Schlauch 3cm länger lassen und abschneiden, Loop abschrauben, Dick abnehmen und die Schlaufe in Schraubstock spannen und dann oben auf den Schlauch so lange in kleinen Hüben draufklopfen bis er sitzt ==> fertig.

Dauer: 45 Minuten. Puls 180 ;)

Der zweite Loop bleibt definitiv ohne Überzieher und kommt einfach an die Bar für meinen 7er, den brauche ich kaum 8-) :-O

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Der zweite Loop bleibt definitiv ohne Überzieher und kommt einfach an die Bar für meinen 7er, den brauche ich kaum

Ich würde es trotzdem machen. Bei mir hat sich der CL immer bei einm flachen Loop ausgehakt. War immer ein bischen blöd... :-/