Flugverhalten Elliot Sigma Race 3.0

    Hallo,


    habe es in der Suche nicht gefunden, deshalb extra einen Account angelegt: Ich habe mir einen Sigma Race 3.0 zugelegt, der im einzigen Test, den ich gefunden habe, als einfach fliegbares Einsteigergerät tituliert wurde und mir im Laden auch so verkauft wurde. Ich bin vorher eine einfache Symphony Beach 2.1 geflogen, die super einfach im Handling ist und ich habe explizit gesagt, ich will sowas nochmal in größer.


    Das ist es jedenfalls nicht. Es ist eine Matte mit zwei Leinen an einer Lenkstange und zusätzlicher Bremsleine. Die Bremsleine kann man mit einem Kite Killer am Handgelenk verkletten (dazu gleich mehr). Gut ist: Die Lenkstange hat Grip, alles ist anständig verarbeitet, die dritte Leine sorgt dafür, dass man den Drachen kontrolliert landen kann, sogar in einer Hab-Acht-Position, aus der man sofort ohne Probleme wieder starten kann. Außerdem ist der Rückwärtsstart möglich und einfach.


    Womit ich weniger gut klarkomme, ist die Aerodynamik. Trotz des Namens finde ich nicht, dass der Race sonderlich schnell herumkommt, aber was mich echt stört: Er überschießt gern den Windbereich, faltet sich dann ein und poppt im Bereich größter Kraftübertragung wieder auf. Das passiert bei niedrigen Windstärken sogar senkrecht über mir, es passiert immer, wenn ich weit an einen der Ränder gehe -- was mit dem kleinen Symphony Beach immer sehr gut ging, den lande ich in diesem kraftlosen Bereich (hat ja keine Bremse).


    Im Bereich sehr langsamer Geschwindigkeit knapp über dem Boden (Start!) neigt er zum Trudeln, zu endlosen Loopings praktisch ohne Steuermöglichkeit. Dabei gerät der Drache entweder in einen unvorhersehbaren Bereich paradoxer Lenkung (links ist rechts und rechts ist links) oder wird gleich komplett unsteuerbar und trudelt voll im Wind vor sich hin, gelegentlich auf den Boden dotzend.


    Hat jemand diese Matte und kann was zum Flugverhalten schreiben? Ich finde es bedingt einsteigertauglich.


    Die Matte hat einen Kite-Killer. Normalerweise kann man die Lenkstange loslassen und der Drache sinkt kontrolliert ab, stellt sich in der Default-Position der Bremsleine sogar startbereit hin (das ist ein cooles Feature für wenig Wind). Heute hatte die Matte aber einen Trudelstart, unlenkbar, also habe ich die Bar losgelassen, damit es die Matte in den Kite-Killer reißt (gestern hats ja funktioniert). Daraufhin hat mich die Bremsleine über den Sand gezogen, während die Matte weiter ihre gestörten Runden drehte (wir haben den Kite zu zweit gebändigt gekriegt). Es gibt (vielleicht wohlwissend) einen Schnellöffner für den Kite-Killer, den man zur Not auch mit den Füßen bedienen kann. Ich wollte die Matte nur nicht allein über den Strand wehen lassen, weil ich nicht wusste, wie weit sie der Wind noch schiebt. Erfahrungen? Ich bin auf Amrum auf dem Kniepsand, Platz gibt es genug.



    Beste Grüße,
    Clemens

    Ich antworte mir mal selbst mit ein paar Infos, die Interessenten des Sigma Race vielleicht später mal interessieren (hier scheint ja keiner einen zu haben). Ein Herr Fürtjes von Elliot hat mich angerufen und war sehr hilfsbereit. Er hat (zu Recht) noch angemerkt, dass ein großer Drache eben nicht so schnell herumkommen kann wie eine viel kleinere Matte. Ich habe zwischenzeitlich auch mehr Erfahrungen mit dem Teil sammeln können, die meisten davon gut. Grundflugübungen (Loops, Achten, genaues Steuern z. B. mit einem leichten Dip in den Sand) klappen problemlos und über den ganzen heutigen Flugabend bei zwei Personen absturzfrei. Damit ist er doch einsteigerfreundlicher als ich in meiner ersten Enttäuschung schrieb. Auch die Wendigkeit ist nach Gewöhnung gefühlt besser, wobei ich auf lange Sicht lieber einzelne Griffe hätte als die Lenkstange. Die wiederum ist halt besser, wenn man sich übern Sand ziehen lässt.


    Das Stalling am Rand des Windbereichs bleibt bestehen, aber vielleicht finde ich dafür auch noch eine Lösung. Entweder ich hänge die Matte an der Waage anders ein oder vielleicht weiß Herr Fürtjes noch einen Tip. Ich würde die Matte einfach gern senkrecht über mir parken können, wenn ich mit jemandem rede oder jemand in meinen Flugbereich läuft. Was macht ihr? Hilft leichtes Anbremsen?


    Zum Thema Notfallplan hat mir ein alter Kiter hier im Haus gesagt, beim komplett loslassen muss man eben hinterher die Leinen entknoten, was immer noch besser ist als Extremitäten entknoten müssen. Habe daher den Notlösemechanismus des Kite Killers locker eingestellt, um ihn im Störfall schnell lösen zu können. Gelernt durch Schmerz.


    Ich finde es übrigens gut, wenn sich ein Hersteller derart um bereits verkaufte Produkte kümmert. Ich hatte heute einen Riesenspaß, und das lag auch an seiner Hilfe.



    Grüße,
    Clemens

    Anbremsen habe ich mehrfach probiert, bis jetzt ohne Erfolg. Die Matte bleibt am Rand instabil. Eine Kollegin, die ich heute fliegen ließ, hat ihr wegen ihres Stalling den Spitznamen "kleine Zicke" gegeben. Kritisch ists jedenfalls nicht, die Matte will einfach Tragflächengeschwindigkeit -- egal ob jetzt aus Wind oder aus Bewegung im Windfenster.


    Obwohl im Handbuch ein Hinweis dazu steht, sehe ich nicht, dass man die Waage der Steuerleinen anders einhängen kann. Evtl. Zubehör kaufen...



    Grüße,
    Clemens

    Habe mir vor kurzem auch die gleiche Matte geholt...
    war für mich auch ne riesen umgewöhnung. habe vorher ne paraflex 2.1 sport
    geflogen, die auch viel schneller unterwegs war/ist javascript:seticon('icon/icon07.gif')
    ich hatte und habe bisher keine probleme sie über mir zu parken. würde mal sagen, dass da
    wirklich bei dir n problem mit der wage ist...
    aber was du da genau machen musst, ums zu ändern, weiss ich auch nicht. bin auch erst
    seit nem halben jahr "so richtig" in diesem sport angelangt javascript:seticon('icon/icon14.gif')

    Derjan
    Ob das noch für 'System_Stig' Thema ist? Ist ja seit Sept. nicht mehr online gewesen.


    Tippe aber auch auf die Waage und ein Einzelproblem. Vielleicht einfach nur verzwirbelt angeleint und schon verhält sich eine Matte ganz anders. Ist mir selbst schon mal bei ner JoJo 2-Leiner passiert. JoJo's fliegen ja klasse, aber die flog dann auf einmal sowas von schei... :D

    Es ist insofern kein Thema mehr, als ich einfach aufgegeben habe, die Matte im Zenit zu parken. Ich habe am Strand nochmal dieselbe Matte in selber Größe getroffen, die wollte auch nicht parken, also denke ich, das ist halt der Preis, den man für den guten Zug zahlen muss.


    Waagen und Leinen waren in beiden Fällen in Ordnung, original und neu.

    Zitat von System Stig

    Es ist insofern kein Thema mehr, als ich einfach aufgegeben habe, die Matte im Zenit zu parken. Ich habe am Strand nochmal dieselbe Matte in selber Größe getroffen, die wollte auch nicht parken, also denke ich, das ist halt der Preis, den man für den guten Zug zahlen muss.


    Waagen und Leinen waren in beiden Fällen in Ordnung, original und neu.


    Ich habe auch schon verschiedene 3 Leinermatten getestet, und war was Drehfreudigkeit und Punktgenaues Landen anbelangt sehr enttäuscht.
    Wenn Du vorher gefragt hättest, hätte ich gleich zum 4-Leiner geraten.
    Da lassen sich zu mindest meine Einsteigerschirme im Zenit parken.
    Uli

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

    KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

    For Sale: Ozone Frenzy 13.0

    Bei einem 3-Leiner mit Bar ist der zur Verfügung stehende Steuerweg konstruktionsbedingt durch eben diese beschränkt (ca. 50-60 cm).
    Dass man bei einer Zweileiner-Matte mit Handschlaufen wesentlich mehr Steuerweg hat und die Matte enger ums Eck herumsteuern kann, ist ja wohl klar.
    Das liegt dann somit weniger an der Matte, sondern zuerst einmal an der Art der Steuerung.


    Was allerdings nicht normal ist, ist die Instabilität am WFR.
    Bei halbwegs gleichmäßigem Wind sollte der Kite schon ruhig stehen bleiben. Anbremsen mittels der 3. Leine kann bei einem 3-Leiner keine Option sein. Der sollte schon so konstruiert sein, dass er das von sich aus macht (ist ja im Prinzip nur ein erweiterter 2-Leiner).


    Ich würde mich an deiner Stelle an den Händler bzw. Elliot wenden, damit die Konstruktion deiner Sigma mal überprüft wird.
    Es ist nicht ausgeschlossen, dass die Kappe deines Exemplar nicht ganz genau wie vorgesehen vernäht wurde oder dass in der Waage etwas nicht stimmt.
    Eine Hydra 3.5 (auch ein 3-Leiner) kannst du am WFR parken solange du willst. Die klappt höchstens mal bei einem derben Winddreher ein und ist ansonsten bolzstabil.
    Darum würde ich das Verhalten deiner Matte nicht akzeptieren.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu


    Ich meinte den Steuerweg im Vergleich zum 4-Leiner, der ganz eng loopt, wenn man eine Seite mit anbremst, was ja beim 3-Leiner nicht geht.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

    KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

    For Sale: Ozone Frenzy 13.0

    Meine nächste Matte wird auch ein Vierleiner. Bin die Tage mehrere geflogen, man kann die auf der Stelle drehen wie ein Windrad und die Bremse, die am Dreileiner ja nur so ein Notmechanismus ist, weil man mit einer Hand die Steuerung loslassen muss, ist am Vierleiner immer zur Hand.


    Wegen Umtausch: Der Elliot-Mensch hat gesagt, das Flugverhalten ist so vorgesehen. Von daher dachte ich, das Flugverhalten ist eben so. Die Matte fliegt ja auch ansonsten schön.



    Grüße,
    Clemens

    Zitat

    Wegen Umtausch: Der Elliot-Mensch hat gesagt, das Flugverhalten ist so vorgesehen.


    Komisch, bei anderen Elliot-Matten scheint das offenbar nicht so "vorgesehen" zu sein.
    Auch wenn es ein 4-Leiner ist, bin ich doch froh, dass meine Lava 2.2 von Elliot so ein Verhalten nicht an den Tag legt.
    Am Windfensterrand steht die sehr stabil.


    Aber auch eine 2-Leiner Speedmatte und ein 3-Leiner (beide HQ), die ich immer wieder mal fliege, zeigen nicht das von dir bei der Sigma Race beschriebene Verhalten.
    Normal ist das für mich nicht, egal, was da "vorgesehen" war.


    Aber letztendlich musst du selbst wissen, ob du die dir von Elliot gegebene Erklärung schluckst oder nicht. :)


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    hat jemand von euch schon mal versucht mit der Sigma Race 3.0 zu landboarden?
    wenn ja, berichtet mal bitte, ob das funst :L
    also genügend kraft hat sie ja....


    grüüüße
    jan

    Zitat von Derjan

    hat jemand von euch schon mal versucht mit der Sigma Race 3.0 zu landboarden?
    wenn ja, berichtet mal bitte, ob das funst :L
    also genügend kraft hat sie ja....


    grüüüße
    jan


    Wenn der Wind Stark genug ist, wird das sicher klappen (bei wenig Rollwiderstand).
    Ich bin bei Windstärken um 45 km/h mit 1,5qm unterwegs gewesen.
    Holprige Wiese aber wird damit nicht gehen.
    Uli

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

    KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

    For Sale: Ozone Frenzy 13.0