Verzweifelung beim Half Axel
-
-
Wenn sich jetzt schon dieser Beitrag vom Half-Axel-Thread zum Cascade-Thread entwickelt hat, wäre es schön, wenn ihr hier nun auch eure Tipps zur Cascade posten würdet. Wie habt ihr die Cascade gelernt bzw. geübt? Worauf muss man besonders achten (was meistens nicht in den Videos zu sehen ist).
Schöne Grüße. Frank (Trier).
-
Das erste mal habe ich die Cascade mit einem SUL geschafft, der war schön langsam und schon fast schwebend. Dadurch hatte ich Zeit, meine anfänglich unkoordinierten Handbewegungen einigermassen auf die Reihe zu bringen:-D .
Dank häufigem Videostudium war mir klar, wie der Trick in der Theorie funktioniert, Praxis ist halt was anderes. Nicht zu unterschätzen sind Trockenübungen, mich haben sie gerade bei der Cascade weitergebracht.Aldo
-
Zitat
Wie habt ihr die Cascade gelernt bzw. geübt?
wie folgt : Halbaxel links, Horizontalflug, Halbaxel rechts, Horizontalflug, usw. Mit der Zeit die Horizontalflüge immer kürzer machen bis sie ganz weg fallen, voila, die Cascade ist da.
Hab aber schon einige Zeit benötigt.
Gruß
Thomas -
-
-
Cascade klappt bei einigen Versuchen jetzt schon ganz gut. Allerdings schaffe ich es noch nicht richtig, sie mit einem Half-Axel zu beginnen. Ich beginne wie bei einem normalen Axel (Stall, Input zum Axel), breche den ersten Axel dann in der Hälfe ab und schließe dann die weiteren Half-Axels an. Langsam stellt sich dabei auch bereits ein richtig gutes Gefühl ein.
Da der Half-Axel nun eigentlich sitzt, habe ich mich mal an die Slot-Machine gewagt. Die hat aber aber nie geklappt. Der entsprechende aktuelle Thread hier im Forum hat mir dabei leider auch nicht weitergeholfen. Nach der Pancake-Position bekomme ich keinen Spin hin - auch wenn ich vesuche diesen direkt nach dem Auslösen des Half-Axels anzuschließen. Im Video von Randy Geenway fliegt er den Pancake nicht gerade, sondern der Kite macht einen "uneven flare", so dass die Drehung hier besser angesetzt werden kann. Meine Versuche, diese Position - wenn ich von links nach rechts fliege - zu erreichen, also die Nase aus dem Horizontalflug nach vorne rechts oben, der rechte Flügel etwas tiefer, bekomme ich nicht hin. Oder sehe ich nur nicht, dass der Kite bei einem normalen Half-Axel diese Position durchfliegt und ich muss noch früher den Spin ansetzen? Hat jemand einen Tipp?
Schöne Grüße. Frank (Trier).
- Editiert von GiMiCX am 18.11.2011, 20:05 -
-
- Editiert von GiMiCX am 18.11.2011, 20:06 - -
Hi Frank,
also ich kann seit kurzem erst die Slot Machine, das aber nur mit der linken Hand gut. Meine Tipps:
-benütz mal deinen "schlechten" Arm, also ich als Rechtshänder kann die Slot Machine mit links ausgelöst viel einfacher
-als Übung sind 540er wohl sehr gut, wobei man da schön das "schräg legen" mit "Nase hoch" also Zugvorbereitung trainieren kann, glaub diese
Ausganglage ist ja auch für die Slot Machine pflicht, sonst klappt das eh nicht schön...Viel Glück
Gerald- Editiert von GiMiCX am 18.11.2011, 20:01 -
-
Ich war letztens fliegen bei STD-Wind und bin selbst NRG STD und Cosmic VTD geflogen. Kam ein Kumpel vorbei, der mit einem Quantum (nicht pro) schon ein paar Tricks kann.
Mit dem NRG hat er nach ein paar min den Half Axel geschafft, mit dem Cosmic partout nicht - will sagen, dass beim Cosmic der Drache nicht mehr richtig aus dem Half Axel OHNE den zweiten Pop zurückkommen will... Du musst bei der Cascade das richtige Zurückziehen aus dem Pancake üben.
Zitat von KiteBaller.Berlinhlüssel.
Zum Half Axel:
Es gibt dort nur zwei Impulse und eine "Schwungphase" (so könnte man sie vielleicht bezeichnen).
Das heißt:
1. horizontaler Flug
2. kleiner Push (Druck/Slack) am oberen Flügel (Stärke ist windabhängig, nur kurze Zeit, muss nicht unbedingt sein)
3. erster Impuls (Pull/Zug) am oberen Flügel mit gleichzeitigem Slack am unteren Flügel (nicht zu viel, sonst steigt die Nase zu hoch, nicht zu wenig, sonst kommt keine Rotation zustande)
4. flüchtige Pancake-Position (Nase zeigt waagerecht weg vom Piloten)
5. sobald 4. erreicht ist wird am vorher unteren Flügel ein zweiter Impuls (Pull/Zug) vorgenommen. Dadurch richtet sich der Drachen wieder auf.Kurz:
Push, Pull (oben), Pull (unten)Soweit für die Cascade zurückziehen, dass er sich in der entgegengesetzten Richtung (vorher bist Du von rechts nach links geflogen) für nen Groundpass von links nach rechts befindet, danach gehts wieder bei 3. in der Reihenfolge oben los, aber verkehrt herum.
Die Impulse sollten locker mit wenig Kraftaufwand aus den Unterarmen/Handgelenken kommen, führen lernst Du damit auch, wenn Du immer weniger Slack mit der Push-Hand gibst.