Verzweifelung beim Half Axel

Brauche dringend Hilfe. Der Axel klappt mit meinem Deep Space schon relativ gut und reproduzierbar. Zuzeit versuche ich mich seit mehreren Wochen am Half Axel. Videos (Prism, mama74) dazu habe ich schon zu genüge gesehen und beherrsche - glaube ich - auch die Theorie. Sieht auch alles verdammt easy und nachvollziehbar aus. Aber bei meiner Umsetzung hapert es an wirklich allen Ecken: Horizontalflug, Setup-Move (kleiner Push) am oberen Flügel und dann dosierter Zug mit der selben Hand - direkt danach Slack mit der anderen geben. Der Drachen SOLLTE doch dadurch in eine Pancake-Position kommen. Das tut er bei mir aber nicht. Der Drachen legt sich nicht flach in die Pancake-Position, sondern die Nase schießt direkt viel zu hoch. Obwohl ich nicht zuviel Slack gebe, entsteht aber immer soviel Slack, dass ich ihn nicht wieder sauber aus der Drehung ziehen kann und verbunden mit der hohen Nase, trudelt er meist hilflos zu Boden.

Hat jemand ein paar Tipps zum Half Axel? Oder kann einer mir sogar sagen, was ich falsch mache?

Frank :-/ :-/ :-/

Nichts Hohes erreicht ein Künstler, der nicht an sich selber zweifelt.
    Leonardo da Vinci

Mir gehts ähnlich, manchmal klappt er super, aber eben noch nicht immer. Aber zumindest wenn er nicht sauber wieder in den Groundpass geht liegt es einfach daran, dass du nicht im richtigen Moment wieder Zug auf die Leinen bringst. Ich finde etwas leichter gehts, wenn man direkt nach dem Pull-Befehl nen kleinen Schritt nach vorn geht und dann direkt wieder einen zurück, dadurch hat man automatisch Slack beziehungsweise wieder Leinenspannung. Davon abgesehen fiel er mir an der See bei gleichmäßigen Wind doch wesentlich leichter als wieder daheim im Binnenland.
    Aber mal sehen was die Experten noch dazu sagen. Bin schon froh, dass hier noch andere Leute Trickanfänger sind :)

Groundpass-Arme an/hinter den Körper bringen (je nach Windstärke kann ich dann mehr/weniger Slack zur Verfügung stellen) - am/hinterm Körper auslösen und dabei Arme nach vorne bringen - viel mit dem 2. Impuls arbeiten (rum- und gerade ziehen) - Arme wieder in neutral um sauber in die gewünschte Ausgangs-Flugrichtung zu gelangen.

Viel Erfolg
    Grischa

Hallo Grischa, was meinst du mit dem 2. Impuls? 1. Impuls = Setupmove am oberen Flügel (drücken) und 2. Impuls der Pop am selben Flügel (Auslöseimpuls)? Danach wird doch gleichzeitig an beiden Leinen gezogen, um wieder in den Groundpass zu kommen?! Hab ich da was falsch verstanden?

Frank

Leonardo da Vinci

Du kannst auch noch einen dritten Zug am anderen Flügel mit einbauen. Damit ziehst du den Kite dann wieder aus dem Pancace. So kannst du dann den Ausgangswinkel der Nase deutlich besser kontrolieren. Wenn die Nase zu hoch kommt hast du entweder zu viel Slack oder dein 2. Impuls ist zu stark.

Gruß Florian

Ich konnte die den DS leider noch nicht wirklich fliegen und testen, aber ich hatte den DS UL schon mal kurz an den Leinen und weiß, dass er recht klein und sehr agil ist. Bei solchen Drachen musst du sehr auf den Slack achten. Ich denke, dass du immer noch zu viel gibst. Der Drachen ist so leicht und vor allem leichtgängig, dass du fast keinen Slack brauchst. Achte besonders darauf, dass du den Drachen immer fühlst. Das heißt, du musst immer das Gefühl haben den Drachen an den Leinen zu haben und ihn jederzeit steuern zu können. Das wird dir sicherlich durch die nächsten Tricks helfen. Du siehst ja auch die Leinen. Sie sollten nie richtig weit durchhängen. Slack und Impuls müssen im richtigen Moment kommen. Timing und Gefühl sind der Schlüssel.

Zum Half Axel:
    Es gibt dort nur zwei Impulse und eine "Schwungphase" (so könnte man sie vielleicht bezeichnen).
    Das heißt:
    1. horizontaler Flug
    2. kleiner Push (Druck/Slack) am oberen Flügel (Stärke ist windabhängig, nur kurze Zeit, muss nicht unbedingt sein)
    3. erster Impuls (Pull/Zug) am oberen Flügel mit gleichzeitigem Slack am unteren Flügel (nicht zu viel, sonst steigt die Nase zu hoch, nicht zu wenig, sonst kommt keine Rotation zustande)
    4. flüchtige Pancake-Position (Nase zeigt waagerecht weg vom Piloten)
    5. sobald 4. erreicht ist wird am vorher unteren Flügel ein zweiter Impuls (Pull/Zug) vorgenommen. Dadurch richtet sich der Drachen wieder auf.
    6. beide Leinen auf gleiche Länge und Spannung bringen. WEITER FLIEGEN!

Kurz:
    Push, Pull (oben), Pull (unten)

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz!!!!!!

Ich kann jetzt nicht von deinem Drachen sprechen. Aber ich hab auch lange gebraucht um wirklich einen ordentlich Halfaxel hin zu bekommen. Der zweite Zug in der Pancake Position muss mMn eher sanft gemacht werden. Eher ein Führen aus der Drehung heraus. (korrigiert mich falls falsch). Der Zug ist sehr wichtig wenn du dich an eine Kaskade wagst.

Versuchs erstmal am Windfesterrand, da geht es wesenlich einfacher. Vorallem das Setup sollte da recht leicht gelingen. Ansonsten einfach üben. Das Problem mit der zu hohen Nase hatte ich auch. Schau dir mal die Videos von Randy G an. Das zur Kaskade zeigt sehr schön wann der zweite Impuls kommen muss. Es hat mir persönlich sehr geholfen.

OVER AND OUT

Gruß David
    Vom Elch ein Schubs und schwubdiwubs!!! :)

Kam erst heute dazu kurz auf die Wiese zu gehen und die Tipps auszuprobieren. Was soll ich sagen: Erstens habe ich sofort gemerkt, dass ich vorher viel zu viel Slack gegeben habe und daher die Nase zu hoch kam. Und nach 4 Wochenenden habe ich es zum ersten Mal geschafft einen sauberen Half Axel zu fliegen. Bei den anderen hab ich den Drachen zwar rum bekommen - der Drachen hat aber zu sehr an Höhe verloren. Hier muss ich wahrscheinlich noch das Timing für den zweiten Pull-Impuls finden. Aber trotzdem: mit euren Tipps hab ich einen gewaltigen Schritt nach vorn gemacht. :D

KiteBaller.Berlin: Besonderen Dank an Dich, KiteBaller.Berlin. Deine allgemeinen Anmerkungen zum Deep Space habe ich auch bei anderen Tricks ausprobiert und dadurch wesentlich mehr Gefühl für den Drachen bekommen.

Nochmals: Danke. :D

Leonardo da Vinci

Es freut mich, dass es so gut geklappt hat und dass der Erfolg da war. Viel Erfolg auch weiterhin und immer schön Fragen wenn es was gibt. :)

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz!!!!!!

noch ein Tipp zum HalfAxel mit DS - statt als ersten Impuls einen Push am oberen Flügel zu machen, mach einen Pull am unteren und nur einen sehr leichten Push am oberen, mir gelingen die HA nur so mit dem DS und das sogar bei Sturmwind (Nordsee lässt grüssen). Allerdings ist mein Hirn irgendwie einseitig gewickelt, sauber und verlässlich krieg ichs nur von Rechts nach Links hin, umgekehrt verwackelts oder der Drachen geht gleich in den Turtle :-o

"Freestyle is not just another word for "trick flying". Sure, freestyle flying will often include radical tricks and extreme moves, but the two are not synonymous. Freestyle is about Freedom and Style. Freedom to express yourself and explore the moment, and to do it with style. Freestyle flying can be any kind of flying. That's where the freedom comes from."
    Andy Wardley
    -----------------------------------------------------
    Benson: SuperFly (UL & STD), Deep Space (UL, STD & Vented), Inner Space - Level One: JJF Excalibur UL, JJF (STD & Vented)

Ich habe für mich gestern festgestellt, dass mein sehr unsauberer Half-Axel daher kommt, dass ich mit der auslösenden Hand keinen Slack gebe nachdem ich gepullt habe. Habe es ein paar mal geschafft, aber muß noch dringend geübt werden. Auf alle fälle war der Half-Axel die paar male schön anzusehen. Sonst ist er meist so wie von rimmes beschrieben, der Drachen dreht nicht flach und ich kriege ihn nicht gerade herausgezogen. Vielleicht hilft dir das auch, rimmes.

Hallo,

ich habe heute auch mal nen Half-Axel mit meinem Topas 2.2 versucht. Ein Desaster :=( Der Titel dieses Beitrags sagt alles...

Muss sagen, dass das mein erster Versuch an Tricks überhaupt ist, kann sonst gar keinen. Aber ich finde das immer so imposant in den Videos, wenn der Drachen aus dem Flug raus einfach mal einen Half-Axel macht und dann in die andere Richtung weiter fliegt, das gefällt mir, das möcht ich auch können.

Erst mal was zum Verständnis: Ist ein Half-Axel immer eine Drehung auf dem Bauch des Drachen mit der Nase nach hinten, oder auch vorne rum? Ihr versteht mich? Wenn der Drachen auf dem Bauch liegt, kann er ja in die eine oder andere Richtung rum gedreht werden.

Ich hab es dann nach Deiner Anleitung KiteBaller.Berlin versucht. Also ich flieg nach rechts, die linke Hand lässt ein wenig locker, zieht dann an, gleichzeitig gibt die Rechte Slack. Dann passiert alles: Manchmal geht der Drachen nach oben, also wie wenn ich eine Ecke fliege. Ein ander Mal legt er sich auf den Bauch, aber rotieren tut er nicht wirklich, wenn ich Glück habe, zieh ich dann an der rechten Leine und der Drachen fliegt irgendwie weiter, wenn ich Pech habe, trudelt er zu Boden, weil sich eine Leine um den Drachen gewickelt hat und wenn ich ganz großes Pech habe, fliegt er mit verwickelter Leine und der Nase nach unten weiter... :=(

Es kann auch am mit Wind liegen, der war heute von geschätzt bis 0.5 - 2.5 sehr wechselhaft. Trotzdem hab ich so gar kein Gefühl dafür. Ich würde sonst sagen, es liegt am Drachen, aber wenn der Topas 4.5 einen Half-Axel schafft, muss es der 2.2 auch können.

Habt Ihr irgendeinen Tipp für mich? Die Anleitung von Dir KiteBaller.Berlin ist auch wenig anders als die hier? Half-Axel 1-7 Was heißt "pop"?

Lieben Dank Euch
    Christian

Hallo, Christian.

Zitat

Ist ein Half-Axel immer eine Drehung auf dem Bauch des Drachen mit der Nase nach hinten?

- ja.

Zitat

eine Drehung auf dem Bauch des Drachen mit der Nase... oder auch vorne rum?

- Nase nach vorne - Slot Maschine.

Wen dir Trick interessieren, kannst du anschauen drachenwiki.de Trick- Portal. Dort alles übersichtlich eingeordnet.

Gruß. Igor.

Zitat von Zero5

Half-Axel 1-7 Was heißt "pop"?

Pop = kurzer, intensiver aber nicht zu harter/langer Zug an der Leine. Wenn Du das von Dir angegebene Video betrachtest, siehst Du an Nummer 3 den Zug (Pop) mit der rechten Hand. Der Input/Zug ist kurz, deutlich aber nicht zu hart.

Wir hatten letzthin Frank (rimmes66) in Köln zu Gast und er konnte feststellen, dass es durchaus (minimal) abweichende Wege gibt, den Halfaxel zu fliegen. Wichtig ist, dass unmittelbar (fast zeitgleich) nach dem Pop (3) mit der nicht auslösenden Hand ausreichend (!) Slack (Leinendurchhang) gegeben wird, damit der Drachen genug Raum für die Wende bekommt.

Vielleicht werden Dir die Bewegungsabläufe klarer, wenn Du das Video im Stop-and-Go-Verfahren (abwechselnd Pause/Start drücken) ansiehst und die Abläufe so weiter verlangsamt anschaust. Achte darauf, wie der Pilot nach dem Pop (3) mit beiden Händen Leine gibt und der Drachen so frei drehen kann

LG Frank

Hallo liebe Leute,

vielen Dank Dir. Da werd ich mal im Wiki nachlesen und es weiter versuchen.
    Irgendwann wird es schon mal klappen.

Für mich sieht das aber auf dem Video so aus, wie wenn der Drachen mit der Nase nach vorne dreht, oder hab ich was auf den Augen. Das Video gibt es auch hier noch in einer langen Version:Link da sieht es so aus, wie wenn der Drachen beim Flug nach rechts einen Half-Axel und auf dem Flug nach links eine Slot-Machine macht???

Für mich ist das deshalb wichtig, damit auch weiß, wie das genau bei jeder Bewegung aussehen soll.

Christian :)

- Editiert von Zero5 am 23.10.2011, 19:15 -

War heute mal wieder auf der Wiese und hab den Half-Axel geübt. Sicher bekomme ich ihn zwar noch nicht hin, aber es klappt immer ein wenig besser. Was ich aber für mich festgestellt habe: Die Inputs müssen gar nicht so stark ausgeführt werden, wie man vielleicht meint. Falls die Nase zu hoch geht (auch zuviel Slack) oder der Kite in den Turtle geht, waren die Impulse viel zu stark. Meist übt man einen neuen Trick ja nicht unbedingt bei besonders starkem Wind, sondern idealerweise bei gleichmäßiger Windstärke 2-3. Fällt der Drachen dann in den Turtle habt ihr die Inputs zu stark ausgeführt. Probiert es erst einmal mit einem wirklich ganz leichten Zug am oberen Flügel (auslösender Pull). Wenn der Drachen sich dann Richtung Pancake-Position bewegt, mit beiden Leinen Slack geben. [Hier noch einmak ein großes Dankeschön nach Kön]. So kann man ihn auch bei ganz wenig Vortrieb mit einem Half-Axel sozusagen "umklappen".

Schöne Grüße. Frank (Trier)

Leonardo da Vinci

Zitat von Zero5

Für mich sieht das aber auf dem Video so aus, wie wenn der Drachen mit der Nase nach vorne dreht, oder hab ich was auf den Augen.

Brille nötig? ;) Nase nach vorn? Nein, der Impuls wird immer am oberen Flügel gegeben, so dass der Kite flüchtig in einen Pancake-Position kommt, die Nase also nach aussen und hinten wegdreht. Im "langen" Vid sehr gut ab Sek. 39/40 zu sehen

Zitat von Zero5

... da sieht es so aus, wie wenn der Drachen beim Flug nach rechts einen Half-Axel und auf dem Flug nach links eine Slot-Machine macht???

Eine Slot Machine kommt nicht vor im Vid. Hier kannst Du sehen, wie eine Slot Machine aussieht: https://youtu.be/user[/media]/DPmama74#p/u/26/kE8zpvb3GEc]Klick mich

LG Frank

Gotcha! - Got it! - Bingo!
    Windstärke 4 mit häufigen Boen bis 5 - und der Half-Axel sitzt. Der Knoten ist geplatzt.
    Freue mich wie ein Schneekönig. :-O

Worauf ich besonders geachtet habe:

1. Zum Setup: Eigentlich nur oben ein wenig gepusht, so dass ich einen besseren Bewegungsablauf hinbekomme - aber Achtung: fliege einen Deep Space, der kaum stark betonte Setups benötigt. Bei einem anderen Kite ist der bestimmt wichtiger.
    2. Dosierter Auslöseimpuls - je weniger, desto mehr kontrollierbar.
    3. Den Slack mit der nicht auslösenden Hand nicht gleichzeitig, sondern etwas später (wenn der Drachen den Auslöseimpuls gerade angenommen hat) und reichlich (siehe oben: Köln sei Dank.)
    4. Auch den Slack mit der Auslösehand nicht vergessen!!!

Was noch nicht hundertprozentig sitzt, ist der letzte "Führungszug", so das der Drachen wieder schön aus dem Half Axel rauskommt, aber da bin ich jetzt guter Hoffnung.

Ich für mein Teil habe viel mehr Gefühl, wenn ich den Half Axel leicht vor dem Körper auslöse. Also nicht seitlich, so wie bei mama74, sondern eher wie in dem Video-Tutorial von Randy Greenway (das übrigends nicht in der Sammlung bei vimeo dabei ist - daher hier der You-Tube-Link: Half Axel (hier: Randyg_HipHop_Half_Axel_Revisited_Tutorial).

Mein Tipp: Erst einmal gar keinen Slack mit der nicht auslösenden Hand machen und schauen, was der Kite dann macht. Dann gebt ihr bei den nächsten Malen immer mehr Slack - so habe ich es auch geschafft, den Half Axel auf meiner schwachen Seite hinzubekommen.

Drücke euch die Daumen - vielleicht hilft es ja einem von euch!

Schöne Grüße. Frank (Trier). [im Moment nur noch grinsend! -O ]

Leonardo da Vinci

ICH HAB IHN ENDLICH AUCH KAPIERT!!! :D jetzt kann ich ihn endlich vernünftig üben!