Kaufberatung fürs Schwitzen im Binnenland

So, hallo erstmal zusammen.

Ich würde mich gern auch dem Kitefliegen hingeben. Erfahrungen mit Lenkdrachen sind vorhanden, nun hätte ich gern was "zum arbeiten". Ich bin 180 groß, mit meinen 90Kg darfs also glaube ich ruhig ein bisschen mehr sein. Hab mich auch soweit eingelesen, dass eigentlich ein Einsteigerdrachen empfehlenswert wäre, befürchte aber, dass mir diese ziemlich schnell zu langweilig werden? Ich möchte schon zu kämpfen haben, wenn es mich das ein oder andere mal über den Acker zieht passt das auch. Springen muss noch nicht sein, zumindest mal nicht übers "hüpfen" hinaus, ich hab auch nicht vor damit zu fahren... Wohne im Raum Stuttgart/Calw.

Nun hab ich grad so auf dem Schirm: Elliot Magma (4qm?), HQ Beamer (4qm?), Elliot Lava (4qm?), Cooper VR (1,6 - 2,6?) und Peter Lynn Twister IIr (4qm?).

Sehe ich das richtig, dass Magma und Beamer klassische Einsteiger sind und die Twister wohl etwas zickig zu sein scheint, die Lava könnte meinen Vorstellungen wohl entsprechen und die Cooper scheint schon in kleinen Größen das zu bringen was ich mir erhoffe? Oder hab ich mich selbst durchs ganze lesen völlig verwirrt? :) Danke schonmal für alle Tipps!

Beamer und Magma sind klassische Einsteiger mit potential für mehr, da Sie schon in 5ter (Beamer) bzw 2ter (Magma) Generation gebaut werden.
    Mit der Beamer in 3-4 m machste nix falsch.

Fang damit an!

Gruß Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

ist ne cooper in 3.3 denn nicht ein bisschen zu anspruchsvoll? Wie muss man sich den Unterschied zwischen der Cooper, Beamer, Twister und Lava vorstellen?

die Cooper ist von allen am schnellsten, fliegt am ehesten los und ist recht preiswert. Anspruchsvoll ist sie nicht mehr als Intermediates und andere Hochleister. Sie fliegt für einen Hochleister sehr stabil, auch im Binnenland. Ich selbst habe die Größen 2.6, 3.3 und 8.3, und sie fliegen alle sehr berechenbar. Lange Leinen - langsamer, kurze Leinen - schneller und am Windfensterrand etwas instabiler (mit Bremseinsatz aber kein Problem).
    Für nur aus dem Stand zum auspowern mein Kauftip.

Zu der Aussage von Ingo möchte ich folgendes ergänzen (zu einem kleinen Teil auch widersprechen):
    Derzeit habe ich die Lava 2.2 und die Cooper 1.6.
    Dafür, dass die Cooper ein Hochleister ist, fliegt sie tatsächlich recht stabil und macht beim Fliegen Spass (allein schon durch ihre höhere Fluggeschwindigkeit und dass sie schon wirklich früh losgeht).
    In manchen Situationen merkt man aber, dass die Stabilität nicht ganz an die der Lava heranreicht (was ja angesichts der höheren Leistungsklasse auch ok ist).
    So muss ich z.B. oft die innere Seite anbremsen, wenn ich in der Nähe des Windfensterrandes nach unten und wieder Richtung Powerzone fliege, da sie sonst gern einklappt. Ist kein Act und ein Hochleister darf das auch, aber bei der Lava brauche ich in so einer Situation gar nichts zu machen. Die braucht zum Fliegen so gut wie gar keine Bremse.

Beide Kites sind klasse, aber kleine Unterschiede gibt es dann eben doch noch.
    Achja, die Lava lässt sich auch problemloser und sauberer propellern. :)

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Zitat

Hast du die Cooper 2010 oder die Cooper VR?

ich habe die Coopers aus 2010, an der 8.3er ist die VR-Waage.
    Der Unterschied der VR zur "alten" ist das Design und das Waagematerial.

Zitat

In manchen Situationen merkt man aber, dass die Stabilität nicht ganz an die der Lava heranreicht

ist aufgrund der Klassifizierung auch klar, aber der Spaßfaktor der Cooper ist wesentlich höher

Schau Dir die mal an, habe sie heute ausgiebig getestet. Scheint fast unkapttbar zu sein.
    http://www.born-kite.de/html/nasa_star_2.html
    Gruss Uli

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Zitat von Bones worst case

naja...
    Bremsfallschirm halt.

Aber gegenüber den alten stark modifiziert, und auch viel drehfreudiger.

Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

Hallo!
    Also wenn die Fuhre nicht nur zugstark, sondern auch noch schnell und wendig sein soll, würde ich von allem, was vier oder mehr Quadratmeter Fläche hat, abraten.
    Ich habe selber die 4.1er-Lava II, und obwohl sie alles andere als lahm ist (und sicher zugstärker, wendiger und schneller als die gleichgroße Magma), ist auch nicht grade die schnellste.
    Vor Kurzem habe ich mir eine 3er Ozone Method gekauft und trotz zuletzt eher mauem Wind hat sie schon gezeigt, dass sie um einiges flotter durch's Windfenster pfeift und dabei dennoch beachtlichen Zug entwickelt.
    Wenn die Sache nicht so schnell langweilig werden soll würde ich vielleicht auch zu einem kleineren Intermediate (wie eben der LAVA II) oder zur Cooper 1.6 oder 2.1 raten. Dass letztere etwas mehr Kontrolle an den Leinen braucht muss ja kein Nachteil sein, da es das Fliegen "spannender" und fordernder macht.
    Gruß

HQ Symphony 1.8 / HQ Symphony Speed 2.5 / Ozone Method 3.0 / Elliot Lava II 4.1

Ich bin auch ziemlich sicher, dass Du eine Cooper willst. Guck mal, ob Du eine 2.1er oder 2.6er in Deiner Umgebung ausprobieren kannst. 3.3 fände ich im Stand schon recht heftig und eben nicht mehr so flott.

Ingo

Meine Lieblinge: X-Act UL | Lycos-Familie | Smithi - Smithi pro
    Und der Schönste: der Einleiner im Avatar, genäht von Kitingtom. Danke!

nee, so flott wie die kleineren ist sie nicht mehr, aber der Windbereich nach unten mit Zug wird größer, und so flott wie das Bremssegel ist sie allemal.
    Die 2.1er und 2.6er sind aber auch schon richtig schnelle Teile bei entsprechendem Wind.

Top Beratung hier, Vielen Dank. :) Da der Kite ruhig schnell sein darf schwanke ich nun zwischen der Cooper 2.1 und der Cooper 2.6.
    Die 2.6er würde es halt noch aus der Vorsaison geben (150€ anstatt 185€), die 2.1er nicht (also 145€ für die 2.1 VR).
    Wobei die 2.6er mich eben wohl auch mehr fordern dürfte, kann hier jemand was zum Geschwindigkeitsunterschied sagen?
    Und lohnt sich wegen der neuen Waage die neue VR, oder merkt man hier gar nichts wenn es "nur neues Material" ist?

Ich bin die alte 2.6 und 1.6 geflogen. Bei Starkwind auf dem Board liess sich gut Höhe laufen, 2.1 kann ich nicht beurteilen. Die neue Waage soll dünnere Leinen haben, weniger Luftwiederstand. Waren aber nicht mir, und habe sie nur kurz geflogen.

Seit kurzem habe ich meine erste "VR": Die Waageschnüre sind schön bunt, aber mir wäre nicht aufgefallen, dass sie dünner sind. Dafür sollen sie sich wohl noch weniger dehnen. Schlecht sind auch die "alten" nicht! Und bei kleinen Matten sollte es gar keine Auswirkungen haben.

Wenn Das Ziel ist, nur im Stand mit viel Speed und etwas Power zu flieen, würde ich die ganz kleine 1.6er empfehlen. Die fliegt auch bei sehr wenig Wind (habe schon "360er" damit gemacht) und hat nach oben hin fast keine Begrenzung.
    Wenns etwas Body-Buildung sein darf, oder auch mal Buggy/Board, dann lieber die 2.6er. Die ist dann etwas universeller. Bei Leichtwind immer noch schnell und gutmütig, aber bei Starkwind *deutlich* aggressiver als eine 4qm Einsteigermatte.

Ulli: ....und nein, das war doch noch kein "Starkwind"!

Wenns ums liften geht, dann doch lieber was großes, gutmütiges. Auch mit der 2.6er Cooper kann man freiwillig oder unfreiwillig abheben (ohne dabei abspringen zu müssen). Aber bei unstetigem Wind geht es noch schneller runter als rauf. Aua!

Und wie immer der wichtigste Tipp: Ausborgen und ausprobieren. Z.B. am nächsten WE an der Kitearea. Das ist von Stuttgart aus zwar ein kleines Stück (200km?), aber lohnt sich bestimmt. Guck mal bei der Rubrik "Drachenfeste" wann und wo das genau ist.

bis denne

* mario *