Tchibo Gespann mit CFK Rohr bestaben

Hi,

ich spiele mit dem Gedanken ein Tchibo Dreiergespann mit 5mm CFK Rohr zu bestaben. Die GFK Stäbe sind wie Gummi.

Ich schätze mal ich werde 12m Rohr brauchen, das kostet ja auch nicht wenig aber es würde mich schon reizen. Die Kites sind etwas hochwertiger als die Aldi Modelle.

Das Gespann bin ich noch nie geflogen, habe es gebraucht gekauft.

Glaubt Ihr die Drachen werden damit ein wenig Spaß machen?

viele Grüße
    Christian

Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.

Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.

12mm für die kleinen Dinger? Ich würde sagen 6mm, in der unteren Spreize evtl. 8mm. Ob sich der Aufwand lohnt bleibt weiterhin fraglich.

Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

Bei den 12m geht es um die Stablänge um alle 3 Kites neu mit 5mm Exel Cruise auszurüsten.

Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.

Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.

Oh sorry da hab ich mich verlesen. Obs den Aufwand wert ist bezweifel ich trotzdem. Bau doch erstmal einen um, kuck wie er dann fliegt, optimier ihn und wenn sich der Aufwand gelohnt hat, dann den Rest umbauen und als Gespann optimieren.

Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

kauf Dir für die Kohle, die Du für 12 m Rohr ausgeben würdest 3 Speedwings und Du hast deutlich mehr Freude. 4 Sure!!!

Gruß Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

Aber der Reiz des Bastelns ist immer so groß, Sportex ;)

Würde die Drachen erstmal im Originalzustand testen, vielleicht ist 1. das 6mm Gerüst schon zu dick und 2. vielleicht fliegen sie gar nicht schlecht und du brauchst nicht das gesamte Gestänge tauschen.

Ich bin vor etlichen Jahren die Teile auch im Dreiergespann geflogen.
    Du brauchst nur den Ersten vernünftig einstellen.
    Die fliegen auch mit dem Originalgestänge.
    Neues Material würd ich in diese Vögel auch nicht investieren.

Gruß Thorsten

TFT Sankt Peter Ording 2025--15--17 August 8)

Kann mich Eingeflogen nur anschließen...

Heb Dir das Gespann für die Tage mit "etwas" mehr Wind auf, dann machen es auch mit der GfK-Bestabung Spass und ist (fast) unkaputtbar. Hab auch noch so ein Gespann in der Tasche und bin froh, dass ich es vor Jahren nicht umgebaut habe. Wäre schade um Material und Aufwand gewesen, so selten wie es im Moment an die Luft kommt.

Statt den 12m CfK nimmst Du nur 4m, ein wenig Spinnaker und Dacron dazu und nach ein paar Nähten hast Du einen schicken SAS... ;)

Grüsse Marcus