Trainer Kite vs. "echter" Kite

Zitat von Reudnitzer

Du kannst das Teil auch in Wittenberg mit Buggy testen .

...ich bin Fanö an dem WE :-D. Da sind auch hoffentlich weniger Mücken. :D

Also ich hab Nasawings bei "Kaumwind" gesehen, das war in Tempelhof auf der Landbahn mit Skateboards.
    Es waren die einzigen Kites, die überhaupt noch in der Luft waren. Die Leichtwindtauglichkeit nehm ich ja ab, aber das Ding hat seine Zeit gehabt und mag ja ganz witzig zum Standfliegen und spielen sein.

Ansonsten greif ich doch lieber auf Buggymatten zurück. :D

Waren das Alte oder die Neuentwicklung? Die gibt es erst seit einem Vierteljahr.Im Herbst zum Patent angemeldet. Steffen Born wird wahrsch. auch in Tempelhof Anfang Oktober aufkreuzen.
    Uli
    Und bitte erst Testen, und dann Beurteilen, wenn möglich vorurteilsfrei. Die neue Version fliegt wirklich 300% besser als die alte. Testbericht in Kite & Friends bestätigt es auch.
    Uli

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Zitat von Bones worst case

die bestätigen alles

Ich habe vor einer Woche den Test gelesen und bestätige Ihn.
    Den Testbericht über Die Buster Soulfly aus der Februarausgabe kann ich auch bestätigen. Ansonsten kann ich da nicht mitreden, weil ich :a nicht ständig neue Schirme kaufe, und b erst seit Januar das Abo habe.
    Uli

Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

Bauartbedingt gibt es keine Neuentwicklung, auch wenn man die Nase "depowern" kann. Mit dem Profil sind Apollokapseln gelandet und keine Buggies Höhe gelaufen. Ich bin ja nie abgeneigt für Experimente oder Späße, aber hier bin ich der Meinung, das man damit zwar fahren kann, aber dieser Bremsschirm niemals an die Leistung der Profile moderner Hochleister Buggymatten reichen wird. Also wozu ? Evtl. kann man ja bei Lowind damit Halbwind rumrollern, vielleicht auch sogar besser als mit ner Buggymatte, die dann noch nicht fliegt. Aber bei den Windbedingungen mach ich was anderes...denn Lowwind heißt auch seehr oft...gar kein Wind.

K&F - Testbericht ist definitiv keine Referenz und kann zu Enttäuschungen führen. Da ist alles Top, weil alles fliegt....an der Küste natürlich.

Ich habe beim Drachenfest am Mondsee Hohenmölsen auf einer Wiese mit böigem Hackwind von 2-4 bft und beim Bodysurfen über den See getestet. Beeindruckt hat mich auch die Drehfreudigkeit. Ich dachte auch, das wird langweilig, war es aber nicht.
    Uli
    Davon wurde ein Video gedreht. Wenn es verfügbar ist, werde ich den link geben.

Zitat von Reudnitzer

Ich habe beim Drachenfest am Mondsee Hohenmölsen auf einer Wiese mit böigem Hackwind von 2-4 bft und beim Bodysurfen über den See getestet. Beeindruckt hat mich auch die Drehfreudigkeit. Ich dachte auch, das wird langweilig, war es aber nicht.
    Uli

Versteh doch bitte, das Arschledern und Bodydragen nicht mit Buggykursen vergleichbar sind.
    Auch nicht das Halbwindgefahre, das mach ich mit meiner ollen 5er Magma sogar (macht mir auch Spaß, also nicht abwertend deuten)

Guck dir mal mein Video (Vejers) an, wie die Sandfahnen längs den Strand kommen und guck dir an, welchen Kurs ich da fahre. Das waren 7 Bft und ich bin teilweise mit 15 km/h hart am Wind mit ner 2.1er Cooper und heulenden Leinen gekrochen. Das bringen aber moderne Hochleistermatten.
    Vorwind kann ich mich auch mit nem Regenschirm ziehen lassen.

Genau so zurück..Mischung aus Vorwind und ein bischen Raumshot. Übrigens ein tolles Erlebnis für alle , die es noch nicht kennen. Windstille im Buggy, alles friedlich, fast unheimlich...außer man ändert den Kurs dann auf Halbwind...krass..Alles das muß einen moderner Traktionkite leisten.

Und ich behaupte jetzt, umgebaute Bremsfallschirme können es nicht !

Die Nasa ist ein Spaßkite (mittlerweile) und wird doch jetzt nicht in einen Topf mit modernen Buggyhochleistern geworfen ? Oder vergleicht das K&F etwa damit... was steht denn da eigentlich als Resume ?

Die steckt nicht im selben Topf. Und auf der Wiese bin ich auch mit dem Board unterwegs gewesen, was aber nur eingeschränkt ging, da gerade Drachenfest war.
    Das Resüme lautet:
    Auch wenn Windfenstergrösse und Beherschbarkeit verbessert wurden, werden sie ihren vornehmlichen Einsatz als Trainer finden. Nicht nur wg.der Depowerfunktion, auch wg.dem geringem Flächenpreis und der hohe Robustheit empfielt sich die Nasastar 2 sogar für Kite-schulen.

Ich wollte noch einwerfen, das unser Streit eigentlich am Thema vorbeigeht. Ich wollte ursprünglich von Trainerkites ab und zu 4 Leinern raten, aber dann kam die Nasastar 2 dazwischen, und zu der kann ich guten Gewissens noch dazu einem Anfänger raten.
    #Uli

Ich streite doch gar nicht :( und wir sind bei Trainerkites.

Zitat

Auch wenn Windfenstergrösse und Beherschbarkeit verbessert wurden, werden sie ihren vornehmlichen Einsatz als Trainer finden

Soll ich das mal in Klartext übersetzen ? Ist wie mit einem Arbeitszeugnis...war stets bemüht..

Aber selbst die Trainerkiteentwicklung ist nicht stehengeblieben und es gibt sogar süße Depowertubes.

Zitat

und zu der kann ich guten Gewissens noch dazu einem Anfänger raten

Ich hätte da kein gutes Gewissen, ganz ehrlich. Geld muß dafür auch bezahlt werden. Ist eher was kultiges zum ausprobieren und "haben wollen". Das kann man sich in die Tasche packen, um einfach mal was anderes zu probieren. Für den Einstieg in die Mattenfraktion gibt es meiner Meinung nach bessere Schirme.

Na na nicht streiten...
    Meine Frage ist ja im Grunde genommen auch beantwortet:

DANKE!!!

Ich werde mal nach was Gebrauchtem Ausschau halten.
    so zwischen 300 und 400 € und noch gut in Schuss.

Wer Tipps hat, bitte immer her damit ,-)

aber wie gesagt: Keine 4-Leiner!!! Ist einfach nicht mein Ding...

Die Flysurfer Viron wäre noch was, ist dann aber über dem Limit, weil bei Ihr wahrsch. nur die 6.0 Sinn macht.
    http://www.kitefly.de/Kitefly-…lusive-bar-p-14391-1.html
    Uli