Hallo zusammen,
ich war wieder drei Wochen in SPO und natürlich waren auch jede Menge Kites im Gepäck. Allerdings komme ich eher aus dem Stabdrachenbereich. Ich bin zwar durchaus mit Powerkites vertraut und habe es auch durchaus gerne zugkräftig. Meine bevorzugten Kites sind im Moment: Devil Wing 2.5, Graviton, Batkite, Bad Widow, Atrax L und als Matte eine JOJO 28+.
Eventuell werde ich nächstes Jahr in SPO einen Kitesurfkurs machen, aber ganz sicher möchte ich mir vorher ein Landboard und einen entsprechenden Schirm zulegen.
Nun zu meiner Frage:
Es gibt ja eine ganze Reihe der sogenannten "Trainerkites". In wie weit eignen sich diese doch recht preisgünstigen Kites überhaupt um halbwegs "ernsthaft" mit einem Board zu fahren. Und eignet sich die Kombination "Trainerkite und Landboarding" überhaupt um ein Gefühl für eventuell späteres Kitesurfen zu bekommen? Und kann ein Trainerkite ein "Schwergewicht" wie mich (okay das ist etwas übertrieben, bin 190cm groß und wiege 94 kg) überhaupt halbwegs flott ziehen?
Meine "Mattenerfahrung" ist eigentlich nicht sehr groß. Ich liebe meine alte JOJO 28 zwar sehr, aber mit größeren Schirmen habe ich mich bisher nur rudimentär beschäftigt. 4-Leiner sind gar nichts für mich, ich würder schon gerne etwas mit "stange" fliegen. (Depower).
Ich konnte Einiges an Kites in SPO in Aktion beobachten. Zum Beispiel einen relativ kleinen Schirm von Peter Lynn (ca. 3 -3,50 Meter), der mit Trapez (logisch) geflogen wurde und der richtig Power bei 4 bft brachte.
So etwas in der Richtung stelle ich mir vor. Ich habe zwar schon die Rush Pro Kites von HQ ins Auge gefasst, habe aber so meine Zweifel, dass die langfristig bei dem Preis (die sind ja doch recht günstig) Freude machen.
Ich habe leider, im Gegensatz zu Stabdrachen, überhaupt keine Ahnung, worauf man bei Matten achten muss, damit sie für mich sinnvoll funktionieren würden.
Also: Welche Matte, bis max. 350 € überfordert mich auf der einen Seite nicht, bietet aber auf der anderen Seite genügend Power und Performance fürs Landboarding für mein "Profil"?
Welcher Kite kann eventuell schon mal ein Gefühl für die typischen Kitesurfkites vermitteln? Geht das überhaupt?
Vielen Dank für eure Hilfe und Tipps!
Gruß