Drachenreparatur

War letzte Woche an der Nordsee im Urlaub und hab meinen 12 Jahre alten Drachen (Hersteller: WEPA) wohl in zu starkem Wind geflogen. Ergebnis: 1 kaputte Stange, 1 weggeflogene Stange (konnte die am Strand nicht mehr finden) und eine der Einstellschnüre wurde "abisoliert".

Die Stangen + Abstandhalter konnte ich glücklicherweise noch vom Hersteller als Ersatz bestellen,
    bei der Schnur bin ich mir aber nicht sicher. Die gibt es in unterschiedlicher Bruchlast und ich weiß leider nicht welche ich mir als Ersatz bestellen sollte. Es handelt sich hier um eine Schwarze Schnur mit grünen
    Punkten, weiß jemand welche Bruchlast diese haben könnte?

Leider kann ich diese Schnur nicht auf der Seite des Drachenherstellers finden. Hier gibts nur die "normalen" Steuerleinen. Kann ich die auch nehmen?

ModEdit: Bilder "zurechtgerückt".
    Thomas, nutze von den Bildercodes bei Bildercache diesen: "Minibild für Foren - Alternative..." :)
    - Editiert von Scanner am 26.08.2011, 20:47 -

Hi Thomas,
    ich denke es reicht eine Waggeschnur "Dyneema ummantelt" in 50 Kg.
    Diese bekommst Du z.B.
    [URL=http://www.metropolis-drachen.de/cgi-bin/iboshop.cgi?show360,484421700625665]hier[/URL] oder hier (suche nach Waageleine) und in jedem anderen gut sortierten Dracheshop
    ...und dann must Du nur noch die Waage neu knoten
    Viel Spass

Also wenn ich das richtig sehe ist das der PIPIT 18.0 Indoor.
    hab den Testbericht rausgesucht,
    Sport und Design 4--99.
    Das Gestänge soll aus 4mm CFK sein.
    Die Waage sollte komplett neu geknüpft werden, aber vielleicht melden sich ja noch andere, während ich mir den Bericht reinziehe.

Gruß Thorsten

TFT Sankt Peter Ording 2025--15--17 August 8)

Pipit hört sich gut an, ich glaub so heißt der. Das Gestänge ist aber aus 6mm CFK.
    Von Indoor ist mir auch nichts bekannt.

Hoffe, ich bekomm das hin mit dem Neuknüpfen der Waage,
    die Knoten sehen schwierig aus. Gibt aber genug Anleitungen dafür im Internet.

Hast du den Test als PDF oder findet der sich im Internet, würde mir den gerne mal anschauen.

So schwer ist das gar nicht. Du hast ja eine Vorlage. Mach eine eine Seite am Drachen ab, und knote nach der Vorlage. Du must nur genau arbeiten. Es kann halt sein das Du am Anfang die Knoten mehrmals machst, da die Abstände nicht stimmen . Nur Mut, das geht schon.
    Wenn Thorsten recht hat mit dem (Indoor-)Drachen dann reicht auch eine Waageleine ein Nummer kleiner ca. 30 - 35 Kg

Wenn er 6mm Cfk hat kanns ja auch kein Indoor sein :O
    Aber vielleicht wurd er ja auch mal umgestabt. Knüpf dir einfach eine neue Waage dann passt das schon.

Hab leider keine Möglichkeit dir den Bericht zu schicken.

Thorsten

TFT Sankt Peter Ording 2025--15--17 August 8)

Ein Stab war ja kaputt und ich habe ihn bereits ersetzt. Der hat Außendurchmesser 6 mm, Innendurchmesser 4 mm und Wanddicke 1 mm.

Werde gleich mal die Waageschnur bestellen und mein Glück mal versuchen.
    Schreibe euch dann mal ob es funktioniert hat.

Danke für eure Tips!