Fragen zur PKD Buster 2.0

Hallo,

ich habe zum Einstieg in die 4-Leiner Fliegerei eine günstige gebrauchte Buster 2.0 ergattern können.
    Nun sind mir, was den Kite angeht, 2 Sachen noch nicht so ganz klar. :(
    Erstens: Warum sind die Handles verbunden ? Macht das Sinn die Handles zu trennen ?
    Die Länge der Verbindung ist 35 cm. Da ich sonst 2-Leiner mit Schlaufen fliege, ist der Bewegungsspielraum zum Lenken ganz schön eingeschränkt.
    Zweitens: Die Funktion eines Ausstattungsteils der Matte ist mir auch noch unklar. Es handelt sich um ein Teil das aussieht wie ein Schlüsselband, welches manche Menschen lässig aus der Hosentasche hängen haben. Es ist auch ein Karabinerhaken vorne dran. Hmmm vielleicht ist es ja wirklich eins, so als Gimmick wie die Aufkleber die dabei waren. :-O
    Vielleicht kann mich ja jemand aufklären, denn das Manual bringt mich auch nicht weiter.... :)

Gruß Michael

Das Lanyard scheint mir wirklich ein Gimmick zu sein (bei einem Handle-Kite, bei einer Bar hätte es eine Safety-Leash sein können).

Die Handles sind verbunden, damit du sie in ein Trapez einhängen kannst. Und das macht sinn. Bei der Buster wirkt die Verbindung sehr kurz, aber der Abstand reicht völlig aus. Die Matte ist ja immediatly-ready-to-fly. Also auspacken, starten und Spaß haben.

• Offizieller Beitrag

Das Schlüsselband ist nur ein Werbegeschenk. ;)

Den Tampen zwischen den Handles solltest Du dranlassen. Der ist nicht nur - wie Speedboatz schon schreibt - für die Trapezbenutzung, sondern verhindert auch ein zu starkes Anlenken an den Hauptleinen.
    Der Kite verwindet sich dann stark, das ist kein Vorteil. Enge Loops fliegst Du mit Hilfe der Bremsen, das findest Du aber ganz von alleine raus. ;)

Zitat

Das Lanyard

was für ein bescheuertes Wort für Schlüsselbund :logo:

Zitat Wiki:
    Gemeinhin kann man den englischen Begriff mit „Schlüsselband“ übersetzen.

Ich persönlich mag es isgendwie nicht, wenn bein Freifliegen, also ohne Trazez, die Handles fest verbunden sind. Ich habe den Tampen genau in der Mitte gekappt und mit paar Knoten, für die Bucht vom eigentlichen Trapeztampen, versehen.

Hmmm, ich denke, ich werde es mal ausgiebig testen. Wenn ich nicht klarkomme werde ich den Tampen durchschneiden. Ein Trapez kommt für mich im Moment eh nicht in Frage.
    Eine weitere Möglichkeit wäre vielleicht die Fixierschrauben des Tampen im Handle zu lösen und die Handles noch ein Stück auseinanderzuschieben. Auf jeder Seite hätte ich noch ca. 15 cm Spielraum nach außen. Der Spielraum der Handles würde sich so verdoppeln. Da bei der Matte leider nur ein Kitekiller dabei war, wären verbundene Handles vielleicht auch gar nicht so unpraktisch.
    Könnte mir vielleicht noch jemand die genaue Bezeichnung der Matte verraten ? Der Verkäufer schrieb er hat sie 2009 neu gekauft. Auf dem Packsack steht nur Buster. Es wäre ja auch möglich, daß es ne I, II oder III ist. Fürs Fliegen ist das ja nicht wirklich wichtig, aber wenn mich jemand fragt, möchte ich auch souverän antworten können... :-O
    Ihr seht, was 4-Leiner angeht, bin ich echt noch dunkelgrün hinter den Ohren :(

Gruß Michael

Ne ne,laß das mal mit dem Tampen durschneiden und auch nicht an den Handels rumfingern das ist schon o.k wie es ist. ;) Du hast doch bestimmt eine Anleitung dabei?Da sollts es doch drinstehen oder?

Gruß Ralf

Eine Anleitung war nicht dabei, ich habe mir eine aus dem Netz gesaugt. Darüber steht nichts drin und die Handles auf den Bildern sind auch nicht verbunden.
    Ich fahre jetzt erst mal auf die Bierstadter Höhe hier in Wiesbaden und werde testen...testen...testen :)

Zitat

Könnte mir vielleicht noch jemand die genaue Bezeichnung der Matte verraten ?

Du hast die BusterI, BusterII.
    Wie soll man das denn ohne Bild sagen?

Danke für die Info :H:
    Ich war heute mit dem Teil draußen und muß sagen: geile Sache das mit den 4 Leinen :-O :-O
    Es war zwar recht wenig Wind 2 Bft im Durchschnitt, aber zum Üben hat's gereicht.
    Mein 2-Leiner Kumpel ist jetzt auch angefixt....
    Schlimm, schlimm, schlimm...wo soll das noch hinführen ??? :(

Ich vergaß noch zu erwähnen, daß der Kite sich mit den verbundenen Handles doch ganz gut fliegen läßt. :)
    Das einzige was mich etwas stört, sind die Tampen zwischen Zeige- und Mittelfinger.
    Manchmal drückt und scheuert das.
    Vielleicht hat ja jemand einen Tip, oder ich warte, bis sich genug Hornhaut gebildet hat :-O