Suche Rat für eine Zweileinermatte (etwa 2m).

Hallo,

irgendwie stolper ich auch immer wieder über Peter Lynn Kites und da sehr oft über der Vibe II 1.6/2.3.
    Was hat es mit dem denn so auf sich, Qualitativ und Flugtechnisch?

lg
    Frank

4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.

Mein Dealer: Flyingfunk

So Leuts,

meine Endscheidung ist gefallen.
    Wenn die Regierung mit macht wirde es die Elliot Sigma Spirit 2.0 oder PARAFLEX SPORT 2.1 Matte sein,
    liegen beide denke ich im guten Preis/Leistungsverhältnis.
    Wo bei mir die Leinen beim Sigma ein bischen gedanken machen mit 70 daN, dir vom Paraflex sind 100er.
    Gerade weil ich im Oktober dort bin und der ist ja bekannt für seine starken Winde.
    Oder sollte man sich für die Küste stärkere Leinen zulegen?

lg
    Frank

4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²

Zitat von Frank K.

Sigma Spirit 2.0

Bei der Spirit würde ich eine Nummer größer nehmen, sonst ist der Zug eher mau.

Meine Lieblinge: X-Act UL | Lycos-Familie | Smithi - Smithi pro
    Und der Schönste: der Einleiner im Avatar, genäht von Kitingtom. Danke!

Hallo,
    noch eine frage zu den Lenkmatten.
    Ich lese oft bei den Lenkmatten Trainer, was ist bei den Trainerversionen anders?
    Auf den Bildern sieht man nichts.

lg
    Frank

Zitat

...was ist bei den Trainerversionen anders?

sie haben eine Bar statt Schlaufen und meist eine dritte Leine, teilweis nur als Fangleine wenn Du die Bar losläßt (Trapez ist dann Voraussetzung) oder auch zum Anbremsen.

Hallo Ingo,

also eingendlich ein Dreileiner dann oder?

lg
    Frank

Zu deiner Frage mit den Vibes, ich habe die Vibe II 1.9, muss sagen dass ich eigentlich kein Mattentyp bin, aber das Ding macht Spaß. Vom Zug her geht sie klar, mich zieht's mit meinen 90 kg nicht von den Beinen, aber es ist ganz angenehm. Die Freundin meines Bruders ist die Hälfte von mir, die fand es fordernd. Wenn der Wind stimmt wird sie relativ schnell in der Windfenstermitte, wendig ist sie auf jeden Fall auch, aber auf keinen Fall eine Speed-Matte. Die Verarbeitung ist gut, vernähte Waage, Klettverschlüsse für's Dreck rauslassen und um die Waage zu sichern. Die RTF-Schnüre sind okay, aber die Schlaufen kannst du getrost vergessen. Sehr cool ist die Größe des Windfensters, an der Nordsee waren das wirklich fast 180 Grad. Wenn sie mal kollabiert entfaltet sie sich sehr einfach wieder, fliegt also sehr easy und stabil.
    Würde unterm Strich sagen, dass die Matte auf alle Fälle cool für Anfänger ist, aber wenn du mehr willst ist sie halt weder Fisch noch Fleisch, weil sie eben keine Powermatte ist aber auch keine Speedmatte. Vielleicht sind die anderen Größen da interessanter.

Zu deiner Sorge mit den Leinen noch eines, du kannst ja problemlos die 100er Leinen an der Sigma anbuchten und damit fliegen. Ich weiß nicht was du wiegst, aber unterm Strich müsste die Leine selbst mit miesesten Knoten noch rund 70 bis 80 daN aushalten, das heißt wenn du 70 kilo wiegst wird dich die Matte eher ziehen als dass die Leinen reissen. Aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst kauf dir doch einfach einen Satz 130er Leinen dazu.
    Ich muss sagen, dass ich aus Faulheit (Leinen auf und abwickeln macht weniger Spaß als fliegen ;)) an der Nordsee öfter auch mit den 180er Leinen der Mirage XL geflogen bin, die hängen bei der Vibe II schon gut durch. Denke mal die 70er Leinen die dabei waren hätten auch alles ausgehalten, die Sigma ist größentechnisch ja ungefähr vergleichbar, insofern sollten die 100er Leinen der Paraflex an der Sigma vollends ausreichen.

Zitat von WaveTwistah

Zu deiner Sorge mit den Leinen noch eines, du kannst ja problemlos die 100er Leinen an der Sigma anbuchten und damit fliegen. Ich weiß nicht was du wiegst, aber unterm Strich müsste die Leine selbst mit miesesten Knoten noch rund 70 bis 80 daN aushalten, das heißt wenn du 70 kilo wiegst wird dich die Matte eher ziehen als dass die Leinen reissen. Aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst kauf dir doch einfach einen Satz 130er Leinen dazu.
    Ich muss sagen, dass ich aus Faulheit (Leinen auf und abwickeln macht weniger Spaß als fliegen ;)) an der Nordsee öfter auch mit den 180er Leinen der Mirage XL geflogen bin, die hängen bei der Vibe II schon gut durch. Denke mal die 70er Leinen die dabei waren hätten auch alles ausgehalten, die Sigma ist größentechnisch ja ungefähr vergleichbar, insofern sollten die 100er Leinen der Paraflex an der Sigma vollends ausreichen.

Hallo,

nuja ich bring schon etwas an Kampfgewicht mit, sollten momentan so 95kg sein.
    Bin eigendlich nur noch am überlegen ob es die Sigma oder die Paraflex Matte wird,
    noch ein Gedankenspiel ist der Paraflex Sport2.6 Trainer, der hat 150er Leinen.

lg
    Frank

Läuft aber doch immer aufs gleiche hinaus, mit den RTF-Leinen müsstest du für den angegebenen Windbereich immer gerüstet sein. Kauf dir doch einfach ein etwas längeres und stärkeres Leinen-Set dazu, dann bist du flexibler und vom Gefühl her gibst du nicht Geld für "nochmal das gleiche" aus und kannst eventuell auch noch bei mehr Wind fliegen.
    Die Matten die du rausgesucht hast gehen alle bis 6 bzw. sogar bis 7 bft, bei mehr wird es dann auch wirklich ungemütlich an der See.
    An deiner Stelle würde ich anstatt einer Bar lieber Powergrips kaufen, die Lenkausschläge dürften wesentlich größer sein als mit der Bar. Kostet nicht die Welt, habe welche von Wolkenstürmer für umgerechnet 10 euro gekauft und die mit Tennis-Griffband aufgerüstet, weil mir die Stangen zu dünn waren.

Hallo,
    Na jetzt ist noch eine in die Auswahl gekommen wenn der Preis stimmt,
    der Paraflex 2.1 Trainer, also ein Vierleiner vom Prinzip her.

lg
    Frank

Hallo Forumsgemeinde,

die Neuigkeiten vom WE.
    Habe mich endschieden eine Magma I 1.5 erstmal zu zu legen,
    ehe ich mir was höherwertiges zulege und sie dann zerschrote.
    Der Magma ist ja ein 4 Leiner und er ist halt nicht aus der aktuellen Serie.
    Gibt es denn allg. Tips oder auch Tuningtips(sorry das ich da schon frag ohne ihn geflogen zu haben).
    Der Verkäufer hat 185er Leinen dabei, zu stark oder ist das ok?

lg
    Frank

Hallo Tom,

sorry für die Threadverfehlung.

Ich dachte nur das die für den 1.5 nicht etwas schwer wären.
    Ich denke nicht das ich im Oktober in Julianadorp aan Zee Leichtwind hab.
    Aber er muss erst mal ankommen, werde die Frage auch noch in den Sammel einstellen.

lg
    Frank

die Magma 2 hat in 1.5 quadratmeter anscheinend ein 220/95daN-Set dabei, insofern scheinen 185er Leinen nicht überdimensioniert würde ich sagen.

Hallo WaveTwistah,

endwickelt der denn soviel Zug?
    Nicht das ich es nicht mag, es macht mir sogar Spaß wenn es mich fordert,
    wie damals wo ich noch den Flexi hatte.

lg
    Frank

Zitat von Frank K.

Kleine Kites entwickeln ihren Zug eher explosiv aufgrund der höheren Geschwindigkeit, von daher geht man da eher auf stärkere Leinen.
    Ich würde jetzt davon ausgehen, daß der Kite nicht übrmäßig Zug entwickelt.

Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

• Offizieller Beitrag
    Zitat von WaveTwistah

die Magma 2 hat in 1.5 quadratmeter anscheinend ein 220/95daN-Set dabei, insofern scheinen 185er Leinen nicht überdimensioniert würde ich sagen.

Zitat von Frank K.

Nur weil der Hersteller so groß dimensionierte Leinen beilegt, heißt das nicht zwangweise, dass dieser Kite höhere Zugkräfte besitzt als der Kite eines anderen Herstellers, bei dem schwächer dimensionierte Leinen beigelegt wurden. Der Trend zu immer stärker dimensionierten Leinen wird sicher etwas vom Marketing beeinflusst, um den Kunden dadurch eine hohe Leistung/Zugraft zu suggerieren. Bestes Beispiel: Dragon Kites

Meiner Meinung nach sind Hauptleinen mit 220 dan/kp die Grenze wo alles darüber nur unnützer Ballast und Luftwiderstand ist. Ausgenommen davon irgendwelche schwergewichtigen Rennpiloten, die auch jeden noch so stabilen Buggy klein bekommen. Für den gewöhnlichen Flieger, insbesondere Standflieger, reichen diese völlig aus, ebenso wie Leinen um 170 bis 180 dan, solange keine Schwächung durch Schäden oder Knoten vorliegt. Ansonsten müsste laufend von gerissenen Leinen beim Platzhirsch Flow zu lesen sein, denn Ozone legt nur Leinen in der Dimensionierung von 180/110 kp bei. Des Weiteren habe ich lieber eine gerissene Leine als eine gerissene Waage oder herausgerissenen Waageanknüpfpunkte.

Bei Depower-Kites und Kites mit denen man hoch hinaus will, sieht die Geschichte natürlich etwas anders aus. Wenn man mit ihnen in x Meter Höhe hängt, sollten die Leinen IMHO schon einen sehr großzügigen Sicherheitsüberschuss aufweisen.

Das eine 1.5er Magma die 180er Leinen an die Grenze bringt, muss schon sehr sehr viel Wind sein. Da würde ich eher zu Hause bleiben. Grundsätzlich hat Seitenschneider aber damit recht, das kleinere Kites aufgrund der höheren Impulsbelastungen stärkere Leinen benötigen. Mit der typischen Einsteiger-Leinenlänge von 20m werden die Impulsbelastungen aber auch schon abgedämpft.

Gruß
    Tom

Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

Hallo Tom,

danke für die ausfürliche Antwort.
    Bei meinem sind 25m Leinen dabei.

lg
    Frank

Habe die Magma noch nie geflogen, aber für meinen Huntsman sind die 180er Leinen bei 5bft okay und der hat definitiv weniger als 1,5qm Fläche. Sollte schon passen, denke nicht, dass die da bis zum Boden durchhängen werden. Ich persönlich würde die Leinen definitiv erstmal ausprobieren bevor ich da noch Geld in neue baller, ich würde wenn dann eher dazu tendieren, mir ein Set mit anderer Leinenlänge zu kaufen und dann halt je nach Flugbild mit der RTF-Leine mal schauen, ob ich die dünner oder dicker haben will.
    Ich finde allgemein dass bei Mehrleinern irgendwann der Spaß aufhört mit den Leinen, ich mein rein rechnerisch, selbst mit beschissensten, bruchlastverringernden Knoten, wäre der schwerste Mensch der noch alleine laufen und Drachen fliegen kann, eher in der Luft als dass die Schnur reisst, es sei denn man kettet sich am Boden fest, und da hätte man irgendwann auch ausgekugelte Schultern bevor die Schnur durch ist. Trotzdem muss man sagen, dass dickere Schnüre einer Marke teurer sind als dünne, insofern werden die Hersteller da nicht alle so einfach übertreiben. Aber das gleitet sowieso langsam ins Off-Topic, also weniger Leinensorgen machen und mehr Drachenfliegen :)