US Boys, welcher UL/SUL Arrounder

Hallo Leute,

ich suche ein paar Meinungen und Erfahurngen zu US Drachen. Ja ich habe hier schon gesucht und gegooglet, aber irgendwie war das alles nicht so befriedigend. Warum unbedingt US - Firma schickt mich mal wieder rüber und der Dollar ist momentan recht billig. Neben einem nicht Vented Baresi mit Race Rods und Night Design 8-) wollte ich noch einen UL/SUL mitbringen. Tja und da ist ja die Auswahl zwar nicht riesig, aber ich kenne die alle nicht persönlich. Als Allrounder und Trickser (nein ich kann das noch nicht so gut, aber Übung macht ja den Meister) habe ich schon einen Wega und einen Zephyr. Mit beiden komme ich gut zurecht, gefallen mir gut und fliegen schön präzise, da ich auch gerne einfach nur Figuren an den Himmel zaubern möchte und nicht nur wild rumtricksen will. Lebe mitten drin, also der blöde Wind den die meisten hier haben. So nun zu dem was der Händler meiner Wahl so im Laden hat:

Prism - 4D, Quantum Pro UL oder SUL
    Flying Wings - Silver Fox 2.3 und 2.5 in UL Version, Soul Std
    Barresi - Kymera, aber davon gibt es nur einen Std
    Skyburner - Widow Maker UL, Ocius UL and SUL, Freestylist UL
    Skydog - Sweet Emotion Std

Ich glaub das waren alle. Und gleich noch ne doofe Frage oben drauf, an welchen Leinen fliegt ihr den Drachen denn dann so.

Ich hoffe mir wird geholfen, wer mein Favorit ist sag ich jetzt mal nicht, ist ja so beim Publikumsjoker ;)

Gruß,
    Ralf

Rev&Co: Rev 1.5 Barresi Std + Vented, Rev 1 Eigenbau
    Für die Kids: Vento, C21, Salsa 2, Beebob, Calypso

• Offizieller Beitrag

Hallo Ralf,

je nachdem wie Deine Englischkenntnisse sind (und ich gehe davon aus dass die ganz gut sind wenn du schon nach USA fliegst) findest du hierüber wohl die besten Infos im GWTW-Forum :)

Peter,
    bist Du den schon geflogen? Ist der auch was für wenig Wind?
    LG
    Ralf

Zitat von PAW

Ich persönlich würde mir was besonderes holen und das wäre dann der Kymera !

Genau. Vendetta SUL klick ;)

Von den genannten ist der QuantumPro SUL eine Bombe, aber natürlich schon eine andere Liga als z.B. ein 4D. Leinen: 35-40m, 25kg. Bei kleinerem Kite kürzere Leinen. Von Flying Wings oder Skydog würde ich persönlich die Finger lassen.

Viel Spaß!
    Andreas

The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

Zitat von Cuberider

Peter,
    bist Du den schon geflogen? Ist der auch was für wenig Wind?
    LG
    Ralf

Zitat

da ich auch gerne einfach nur Figuren an den Himmel zaubern möchte und nicht nur wild rumtricksen will.

Ich bin Kymera zwar nicht geflogen...und die meisten deiner aufgelisteten Kites (bis auf Prism) ist bestimmt noch keiner hier in Deutschland geflogen...nach deinem Zitat und deiner Zufriedenheit deiner eigenen Kites, kann ich mir durch Videos und US Kritiken vorstellen das der Kite was für dich ist...früh gehen tut er bestimmt, da er viel Segel und bauch zur verfühgung hat...das kann man bei diesem Video gut erkennen, das er gute Leichtwindeigenschaften hat :
    https://youtu.be/EzY0Q8LVDqc[/media]feature=mfu_in_order&list=UL]https://www.youtube.com/watch?v=EzY0Q8LVDqc&feature=mfu_in_order&list=UL
    :)

Denke daran, das du am besten ein paar Wochen vorher mit der USA kontakt aufnehmen solltest um sicher zu sein das der Kite auch da ist ;)

Andreas,

also der Quantum wäre schon eine Empfehlung wert? Selbst schon geflogen?

Peter
    Na,ja so wenig Wind ist es da nun auch wieder nicht, der Drachen ist auch mit 320gr nicht so leicht und das Ami Forum schweigt sich auch noch über den Drachen aus. Preislich bestimmt eine Überlegung wert. Könnte ja einen mitbringen, und wenn er dann doch nciht mein Ding ist Dir verkaufen :-O

Zum Thema was besonders: wenn ich mal mehr Vorlauf habe und die Kriegskasse stimmt, dann sowas hier: Fearless, sieht einfach nur toll aus (finde ich)
    Zum Fearless Im Ami-Forum kommt man dem andauernd über den Weg. Oder den Blue Moon Kites für UL/SUL

So mal hören, was der Rest der Leute hier so sagt, wollte morgen mal anrufen und was klar machen. Wird dann eh zum Büro geschickt und wandert von dort in meine Tasche...

Gruß,
    Ralf

joah, ist schon was her und meine flugkünste waren zu dem zeitpunkt bestimmt noch nicht die besten, aber den sul fand ich klasse. von den von dir genannten würde mir dieser bei wirklich wenig wind am meisten freude bereiten, aber er ist natürlich (in deutschland) ziemlich teuer. ich hatte auch mal den std. in der hand, das war hingegen nicht so beeindruckend. hier im forum findest du glaube ich noch einige erfahrungsberichte zum quantum pro, musst du mal die suchfunktion füttern und auch nach älteren beiträgen suchen.

fearless gibt es hier auch zumindest einen, von stefan derrick findest du videos und bestimmt auch weitere infos.

The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

Such doch mal hier im Forum nach dem Fearless-Review von Stefan Derrick. Klasse Teil, sehr ausführlich! Und ich glaube, dass auch der UL erwähnt wurde. Wenn ich persönlich einen Drachen aus den Staaten importieren wollen würde, wäre das entweder ein Vendetta SUL (das Video... mmmmmmh :H: ), ein Transformer TL oder eben ein Fearless.

Kommt Lam (Fearless usw.) nicht aus Kanada...außerdem macht er meines wissens nur Handmades auf Bestellung :(

Richtig, der kommt aus Kanada und meine Vorlaufzeit reicht nicht. Es gibt aber einen Händler in den US der das abwickelt. Ebenso wie für die Blue Moons (Exile UL soll auch ganz toll sein), zwar nicht aus Kanada, aber Custom made.

Also muss was von der Stange her, ich weiss nicht wann ich das nächste mal drüben bin und und und...
    Blleiben also noch nach dem 50/50 Joker Quantum Pro SUL, Kymera, Widow Maker UL, Ocius UL and SUL, Freestylist UL

Ich sprach gerade mit einem us-amerikanischen Drachenflieger, der Lam gut kennt. Er sagte mir, dass Lam zumeist ein oder zwei Kites auf Lager hat, um die Wartezeit möglichst gering zu halten. Ich würde dir raten, dich einfach mal bei ihm zu melden, falls du tatsächlich gerne einen seiner Drachen haben wolltest. Ich persönlich wäre für den Transformer TL, dann könnte ich ihn mal in Deutschland fliegen ;)

Ja der Transformer hätte es mir auch angetan.

Ich bin ja hoffentlich noch eine Weile bei dem Laden hier und komme immer mal wieder rüber. Und von dem was ich gestern so gesehen und gelesen habe wäre der Transformer auch meine Wahl bei Lam. Und dann noch der Exile UL von Blue Moon Kites.

Aber erstmal habe ich gestern mit dem Laden gesprochen und von den 3 Drachen die dann auf der absoluten "Short-List" standen ist wohl der Quantum mein Drache. Warum? Hier das gute Beratungsergebnis:
    Kymera - schöner Drache, aber sehr gewöhnungsbedürftig, geht natürlicht nicht so früh wie ich das gerne hätte. Ob ich damit zurecht käme wäre fraglich
    Ocius SUL - Der leichteste, geht sehr sehr früh, auch Indoor wäre möglich, aber eher die hibbelige Trick Maschine. Nicht viel Geraden/Ecken Präzison und muss wohl eher aggressive in die Tricks gebracht werden. Also nix für nen alten Mann der lieber chillen will.
    Quantum Pro SUL - Geht auch schon früh, sehr präzise (schliesslich war der ja auch Team Drachen) und gibt mir mehr Zeit beim Tricksen (so wie meine anderen Kollegen auch, vor allem der Wega). Und hinzu kam, der gefiel mir vom Design viel besser als der Ocius.
    Alle 3 wären übrigens rechtzeitig lieferbar gewesen, der Quantum sogar in rot und gelb auf Lager. Ich habe den gelben genommen.

Danke Jungs!

LG,
    Ralf