Wie Twister II 4.1 richtig handhaben?

    Hi,


    hab bisher nur ne Beamer 2.0 gehabt unrd mir jetzt ne Twister 4.1 IIR zugelegt. Bei der Beamer hab ich immer die Bremsleinen durchhängen lassen und sie dann je nach Bedarf mit dem kleinen und Ringfinger "angestubst". Die Powerleinen hatte ich dabei zwischen Zeige und Mittelfinger.


    Weil ich noch keine andere Matten Erfahrung habe hab' ich die Twister erstmal genauso geflogen aber irgendwie dreht sie sehr langsam und das mit dem Lift klappt auch nicht so richtig, der Druck ist zwar immer da aber er kommt nicht ruckartig sondern ist eher konstant, auch wenn ich viel mit den Bremsleinen arbeite.


    Zum spass hab ich mal die Powerleinen etwa 10cm weiter hinten am tampen(heisst das ding so?!) befestigt so dass, wenn ich die handles weiter unten greife(ohne der Leine zwischen Mittel und Zeigefinger), ein konstanter Zug auf den Bremsen ist.


    Überraschenderweise klappte das ganz gut, jetzt bin ich mir aber bisschen unsicher wie ich meinen Twister fliegen soll.


    Soll ich die Bremsleinen durchhängen oder straff lassen? Wenn ja wie straff? Soll man die Handles mittig greifen oder oben?

    Aus der FAQ für Anfänger:


    Zitat

    Wie stelle ich die Bremsleinen bei Handlekites richtig ein?
    Wenn der Kite angeleint auf dem Boden liegt, nimmt man die Handles senkrecht in die Hand und zieht daran, ohne die senkrechte Grundhaltung zu verändern. Nun sollte der Kite abheben und geradewegs in Richtung Zenit steigen. Tut er dies nicht, sondern hüpft nur kurz hoch, um anschließend rückwärts auf den Boden zu fallen, sind die Bremsen zu kurz eingestellt. Steht der Kite im Zenit, sollte man ihn durch Ziehen an den Bremsen rückwärts wieder landen können. Funktioniert das nicht, sind die Bremsen zu lang eingestellt.


    Tipp zur Trimmung: Den Kite in den Zenit fliegen und dort stehen lassen. Möglichst keinen Bremseinsatz, am besten nur die oberen Tampen halten. Der Kite zieht dann die Bremsleinen aus eigener Kraft und die Handels sollten dann waagerecht hängen. Wenn sie nach oben zeigen, die Bremse verlängern. Zeigen sie nach unten, ist die Bremse zu lang. Das ist eine Grundeinstellung, dann kannst Du eine Feinabstimmung nach deinem Geschmack finden. Zum Teil kann es auch notwendig sein, das bei stärkerem Wind eine andere Trimmung notwendig ist, da sich der Kite nicht bzw. schwerer landen lässt.


    Ganz ehrlich, wenn Du nicht genau weißt, wie Du Deinen Kite richtig einstellst und wie Du ihn handhabst - besonders die Bremsen, solltest Du die Finger vom Springen lassen....

    Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

    - Powerleinen immer zwischen Mittel- und Zeigefinger
    - Bremsleine solang dass sie gerade nicht auf Zug sind
    - Lenken entweder über das Ziehen der Powerleinen oder durch leichtes ziehen der Bremsen oder beides gleichzeitig
    - Lift kommt durch ein Flugmanöver und nicht per einfachem Leinenziehen

    Donating skin to a kitefield near you since '10


    Save a deck, ride a Kiteboarder.

    Danke Seitenschneider sowas hab ich gesucht. Fliegen kann ich ihn eigendlich ganz gut also bei böhigen 4Bft kann ich ihn noch so sehr gut handhaben, ausserdem bin ich von oben bis unten eingepackt, es geht mir nur um den Lift.


    Shoty - genau so bin ich ihn bisher immer geflogen jedoch hatte ich das Gefühl anders ist es vielleicht besser.


    danke!

    Da ist nur der Wind vielleicht noch ein wenig mau für nen 4er zum Springen....es sei denn Du bist ein Fliegengewicht.
    Der Kite (also zumindest die Twister I und die anderen Freestyle Kites die ich kenne) wollen gut angeblasen sein. Wenn Du den Kite im Zenit hin und her bewegst und dabei immer wieder angelupft wirst, ist der Wind genau richtig zum Springen. Das kann im Binnenland aber schnell haarig werden. Da brauchst Du eine gut eingestellte Bremse und auch das Gefühl, um den Kite zu halten und entsprechend zu steuern.

    Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

    Jo der Wind ist leider noch etwas mau, ich wiege 75kg. Hab mir erstmal den 4.1er zugelegt weil ich vorsichtig sein wollte, wenn der mir zu langweilig wird wollte ich mir eine Blade in 6.5 zulegen- aber das kann noch dauern.


    Ich spiele ausserdem mit dem Gedanken mir 25m Leinen zu holen weil das 8er fliegen durch die langsame Flug geschwindigkeit sehr ruppig ist also zug -kein zug- zug - kein zug... bringt das was oder mache ich was falsch?

    Da machst Du was falsch.
    Bei 4bft solltest Du mit dem Kite deutlichen, konstanten Zug haben, wenn Du 8ten fliegst. Da muß nichts ruppiges dabei sein. Wenn Du die 8ten fliegst, solltest Du am WFR nach unten Loopen, das ist klar, oder? Das ganze mit leichtem Bremseinsatz, damit er um die Ecke kommt, aber nicht so viel, daß Du ihn abwürgst.


    Was hast Du denn für Leinen dran? Noch länger als 25m? Dann würde ich auf jeden Fall kürzere nehmen, wenns schneller werden soll. Ansonsten sind 20-25m schon ok für die Größe.

    Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

    aahh ok ich loope am wfr nach oben :/ hab 20er leinen aber dachte mit 25m ist es vllt einfacher

    Nö. Schneller und weniger wird er mit kurzen Leinen, mit längeren Leinen geht der Kite dafür etwas früher los.


    Ganz ehrlich? Ich habe immer mehr den Eindruck, daß Dir die Flugerfahrung und Flugtechnik fehlt, um zu Springen. Lass die Finger vom Lift, Du wirst Dich nur verletzen! Nur ein gut gemeinter Rat....

    Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

    Fahr mal zum Guntram auf die Kitearea, der kann Dir bei Deiner Geschichte entsprechend helfen, ist ja nicht weit weg.

    Hallo


    Kann mich Seitenschneider nur anschliessen.


    Habe eine 5er Zebra Z1, die braucht min. 4bft damit sie mich liften kann... Wiege um die 72 kg..
    Klar ist die Twister kein Trainer Kit, dennoch denke ich brauchst du 5bft und mehr damit sie dich ordentlich liftet.


    Aber wie andere auch schon erwähnt haben, Savty und Handling first.


    gruss und weiterhin viel Spass