Hallo miteinander,
hatte im Frühjahr endlich mal einen schönen 18qm Kellerraum ausgeräumt und neu eingerichtet,
siehe hier
(Kühltruhe ist seitdem auch herausen, da kommen jetzt schräge Ablagen für die Boards an die Wand) und ich musste schon im Mai mal feststellen, dass ein Kiterucksack (einer von Best) sich feucht anfühlte. Da war es draussen auch mal wärmer.
Dachte anfangs er sei nur kalt, aber da ich heute mal einen anderen Rucksack nach oben getragen habe, hatte ich richtig gemerkt, dass er eindeutig feucht ist. Der Kite selbst fühlt sich trocken an, aber ein gutes Gefühl bei so einen nassen Sack habe ich nicht gerade. Außerdem hat einer davon schon leichte blaue Pünktchen, also Stockflecken, ob die schon vorher waren, kann ich allderdings nicht sagen. Hygrometer sagt 80% Luftfeuchtigkeit bei 20 Grad. Seltsamerweise sind gerade die 4 Rucksäcke von Best feucht, das ist das Material etwas dicker, der von Flysurfer, der dünne Sack fühlt sich "nur" kalt an.
Es handelt sich hier nicht um einen alten feuchten Keller, sondern um einen gut ausgebauten und durchlüfteten Raum.
Bisher hatte ich die Fenster gekippt, dass eben ein bisschen Luftaustausch stattfindet und es nicht zum schimmeln oder stocken anfängt. Der Raum befindet sich an der Hausecke und hat somit zwei Außenmauern. Neopren und Co werden im separaten Waschhaus getrocknet und die Kites kommen nur Trocken in den ebenso trockenen Rucksack.
Vorher hatte ich die Kites alle in der Wohnung, aber ich und v.a. meine Freundin bin/ist froh, dass die endlich an einer anderen Stelle aufgehoben sind.
Luftentfeuchter möchte ich keinen hinstellen, da solche mit Granulat bei der Größe nichts bringen und mit Strom einfach zu viel verbrauchen (ca. 400W).
Was kann man tun, außer die Fenster zu schließen (weil die abkühlende Luft ja dann an Feuchtigkeit zunimmt). Denn auf den Dachboden möchte ich nicht alles packen. Der ist zwar noch nicht isoliert und hat derzeit 40 Grad + aber jedes mal alles zwei Stockwerke schleppen mag ich nicht, v.a. nicht, nachdem der Kiteraum jetzt so nett geworden ist.
Was tun?