Lagerung Kites und Luftfeuchtigkeit

• Hallo miteinander,

hatte im Frühjahr endlich mal einen schönen 18qm Kellerraum ausgeräumt und neu eingerichtet,

siehe hier

(Kühltruhe ist seitdem auch herausen, da kommen jetzt schräge Ablagen für die Boards an die Wand) und ich musste schon im Mai mal feststellen, dass ein Kiterucksack (einer von Best) sich feucht anfühlte. Da war es draussen auch mal wärmer.
    Dachte anfangs er sei nur kalt, aber da ich heute mal einen anderen Rucksack nach oben getragen habe, hatte ich richtig gemerkt, dass er eindeutig feucht ist. Der Kite selbst fühlt sich trocken an, aber ein gutes Gefühl bei so einen nassen Sack habe ich nicht gerade. Außerdem hat einer davon schon leichte blaue Pünktchen, also Stockflecken, ob die schon vorher waren, kann ich allderdings nicht sagen. Hygrometer sagt 80% Luftfeuchtigkeit bei 20 Grad. Seltsamerweise sind gerade die 4 Rucksäcke von Best feucht, das ist das Material etwas dicker, der von Flysurfer, der dünne Sack fühlt sich "nur" kalt an.

Es handelt sich hier nicht um einen alten feuchten Keller, sondern um einen gut ausgebauten und durchlüfteten Raum.

Bisher hatte ich die Fenster gekippt, dass eben ein bisschen Luftaustausch stattfindet und es nicht zum schimmeln oder stocken anfängt. Der Raum befindet sich an der Hausecke und hat somit zwei Außenmauern. Neopren und Co werden im separaten Waschhaus getrocknet und die Kites kommen nur Trocken in den ebenso trockenen Rucksack.

Vorher hatte ich die Kites alle in der Wohnung, aber ich und v.a. meine Freundin bin/ist froh, dass die endlich an einer anderen Stelle aufgehoben sind.

Luftentfeuchter möchte ich keinen hinstellen, da solche mit Granulat bei der Größe nichts bringen und mit Strom einfach zu viel verbrauchen (ca. 400W).

Was kann man tun, außer die Fenster zu schließen (weil die abkühlende Luft ja dann an Feuchtigkeit zunimmt). Denn auf den Dachboden möchte ich nicht alles packen. Der ist zwar noch nicht isoliert und hat derzeit 40 Grad + aber jedes mal alles zwei Stockwerke schleppen mag ich nicht, v.a. nicht, nachdem der Kiteraum jetzt so nett geworden ist.

Was tun? :(

• Zitat

Bisher hatte ich die Fenster gekippt, dass eben ein bisschen Luftaustausch stattfindet und es nicht zum schimmeln oder stocken anfängt.

Du hast es schon richtig erkannt.
    Alle meine Drachen inkl. der kompletten Ausruestung habe ich in einer ungeheizten Doppelgarage stehen, wo im Winter auch z.T. schneebedeckte Autos reingefahren werden. Es sind dann auch Pfuetzen auf dem Boden. ABER , es ist immer gute Luftzirkulation vorhanden. Fenster bleiben bei Naesse immer angekippt. Bisher alles ohne Probleme.
    Feuchte Drachen und Ausruestung trockne ich jedoch vor der Lagerung im Haus.

Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

• wie gesagt, habe ich heute mal beide Fenster geschlossen. Da es jeden Tag gewittert, ist die Luftfeuchtigkeit morgens teilweiße über 90% und dringt natürlich auch in den Keller ein, nur war ich dafür bis heute nicht sensibel und hatte gar nicht drangedacht. Ich werde mal beobachten, wie sich die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit verhält, Ich werde auch mal alle anderen Kellerfenster schließen und die Tür zum Treppenhaus auch zu machen. Bin gespannt, wie sich dann alles in den rund 150qm Keller entwickelt. Waschhausfenster bleibt aus offensichtlichem Grund weiterhin gekippt, dafür Tür zu.

Dass bei entsprechender Zirkulation die Sachen auch im Winter trocknen ist klar. Vor allem haste im Winter Feuchtigkeiten (auch in der Garage) die meist unter 50% liegen. Aber bei über 80% trocknet halt nichts mehr, bzw. führt eher zum gegenteiligem (siehe Rucksäcke) => Karibikfeeling.

Neoprenschuhe sind im Waschhaus nach einer Woche immer noch nicht trocken ;)

• Bei den jetzigen Witterungsverhaeltnissen ist das schwierig, im kalten Keller kondensiert an allen Teilen die Luftfeuchtigkeit.
    Aber die Feuchtigkeit kann man nur weglueften oder "wegheizen", bedeutet, warme Luft nimmt mehr Feuchtigkeit auf, welche aber auch weggelueftet werden muss. Sollten allerdings feuchte Waende die Ursache sein, hilft hier auch das Lueften auf Dauer wenig. Wer pumpt schon im Winter kalte Luft in seinen Keller...

Evtl. die Regale etwas von der Wand wegruecken, damit wird die Zirkulation verbessert.

Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

• Das ist ein Schrank mit Rückwand, aber hatte mir heute auch schon überlegt, ob ich nicht Haken an die Wand mache und die Kites dort aufhänge, sodass mehr Luft rundherum kommt. Aber bevor ich da jetzt gleich ne neue Baustelle draus machen, muss erst mal die Luftfeuchtigkeit auf umdie 60% runter.

Wie funktioniert eigentlich eine Zustellklimaanlage, wenn die eingestellte Temperatur oberhalb der Raumtemperatur liegt. Ansich entnimmt sie ja der eingesaugten Luft die Feuchtigkeit und gibt die kalte trockene Luft an die Umgebung ab und bläst die warme feuchte durch den Schlauch hinaus.

Regelt die Anlage dann auch die Luftfeuchtigkeit, obwohl die Temperatur unter der eingestellten liegt? Das Gerät ist nichts außergewöhnliches, fast 10 Jahre als aus dem Baumarkt für damals 200€ aber hat oft mals seinen Dienst in der Dachwohnung erfüllt. Möchte zwar nicht dauerhaft damit den Raum entfeuchten, aber einmal runterbringen und dann sehen wie es so wird. Weil ohne Hilfe wirds wohl eine Zeit lang dauern, bis sich das von selbst regelt.

• Guten Abend,
    ich habe gerade ein Dejavu, wenn ich das so lese. Hab mal einige Zeit in einem Haus gewohnt, wo der ganze Keller bis unter die Decke gefliest war. Im Sommer war da soviel Wasser an der Wand, dass man abends ein Fussband nehmen konnte.
    Sind bei dir die Wände wohlmöglich von innen versiegelt worden?
    Desweitern fällt mir auf, dass unter Decke der Rohrkasten der Heizungszirkulation läuft. Bestimmt auch mit Warm-und Kaltwasser. Ist der Kasten isoliert?
    Der Heizkörper ist dort unter dem Fenster ok. die warme Luft steigt nach oben, mischt sich mit der kühleren Luft am Fenster und fällt dann auf der andern Raumseite wieder zu Boden. Diese wird dann vom Heizkörper wieder angezogen.
    In diesem Prozess nimmt die Luft Feuchtigkeit auf, die normalerweise gewollt in den Baukörper
    eindringt und dort mit der Zeit wieder verdunstet. Wenn aber alles dicht ist und durch den warmen Rohrkasten die Zirkulation nur unmittelbar an der Decke stattfindet kann man sich schon vorstellen, dass deine Rucksäcke ganz langsam zu Feuchtbiotopen werden. da gibts sogar eine Formel bzw. Darstellungsmöglichkeit, wo Feuchtigkeit im Bau kondensiert.
    Das nennt sich Glaser-Diagramm.
    Zur Erklärung:
    Hab mal versucht, Bauingenieur zu werden und bin jetzt in der Sani-und Heizerbranche.

• Hi,

die Wände sind nicht versiegelt worden. Nur von außen der ganz normale Teeranstrich, dass kein Wasser eindringt. Innen nur verputzt und geweißt. Die Rohre sind auch alle isoliert (außer das Stück, dass aus der Decke kommt). Heizkörper läuft ansich sowieso nie, bzw. lief nie, da der Raum eher nicht aktiv benutzt wurde, wird er aber jetzt sicher wieder öfter. Aber die Luftzirkulation via Heizkörper ist mir klar, lernt man 5. Klasse Physik oder sowas ;) Aber danke.

Aktuell beträgt die Luftfeuchtigkeit 78%, Fenster sind geschlossen und evtl. kann ich am Wochenende einen Entfeuchter auftreiben ums mal zu testen.

• Wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit zum gleichen Zeitpunkt draussen?
    Wa ist das an der Decke? Nicht das dort die grosse Fläche diffusionsdicht ist?
    Ich frag unabhängig davon morgen mal in unserer Raumluft-Klimaabteilung nach, woran das liegen kann.
    - Editiert von Drachenpfuscher am 25.08.2011, 23:16 -

• Wenn Du Deine Kites zum KItesurfen benutzt spül sie mit ´nem Gartenschlauch mal mit klaren Wasser ab damit das Salz von der See weggeht. Salz zieht Feuchtigkeit und dann fühlt sich das Tuch immer etwas klamm an. Mit den Säcken genau so. Die Luft an der See ist salzhaltig genug um den gleichen Fx zu bringen.

• Hab mal der Abteilung Luftpumpe nachgefragt...
    Kopfschütteln, Baugutachten anfordern etc.
    Unbefriedigend.
    Die dargestellte Kurve ist aber schon bedenklich,nicht normal.
    Mein Keller ist Baujahr 76 und trocken wie die Wüste.

• Wie wäre es denn mit einem Lüfter den man in solche Fenster einbauen kann?Ist nich so Teuer ,zieht auch nicht soviel Strom aber es funktioniert.
    Gruß Ralf

• Bau dir doch in dem Schrank so eine Art Humidor für deine Kites. Würde die Böden mit großen Löchern versehen, die Tür mit ner Gummidichtung zumachen und schauen, dass auch hinten an der Rückwand alles einigermaßen dicht ist. Klingt vielleicht erstmal bescheuert, aber so hast du vielleicht noch 1 bis 2 Kubikmeter Raum, die du Entfeuchten mußt, damit dürfte das ganze um einiges kleiner werden, als das von dir befürchtete 400 Watt gerät.

• Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu:
    Das dümmste, was man machen kann, ist den Raum an warmen Tagen zu belüften.
    Du holst Dir im ersten Moment zwar relativ trockene Luft in den Raum, absolut ist die Luft aber feucht.
    Wenn diese warme Luft dann abkühlt, bleibt die Luft absolut gleich feucht, wird aber relativ feuchter.
    Für jemanden, der nicht vom Fach ist, schwer zu erläutern ... falls Du aber Interesse daran hast,
    google mal nach h,x-Mollier-Diagramm ....
    Entfeuchten kann man Lüft nur, indem man sie kühlt, dabei Wasser ausscheidet, und anschließend
    wieder erwärmt ... Energieverschwendung pur und nur da sinnvoll, wo es technisch zwingend notwendig
    ist (z.B. OP-Betrieb, Rechenzentren, ...)
    Die einzig sinnvolle Lösung ist, Granulat-Raumentfeuchter aufzustellen, auch wenn Du die Idee nicht so gut findest.
    12 Euro Material im Jahr und Du hast den Raum dauerhaft unter 70% r.F.

Grüße, Jörg (Heizungs-und Klimatechniker)

www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Power- und Speedgrips, Leinensets, Köcher, Baumaterial und vieles mehr !!!
    AKTUELLE INFO: Wegen einer umfangreicheren OP muss ich meinen Shop ab dem 13.01.25 für voraussichtlich 3 Monate geschlossen lassen. Erreichbar bin ich auf den bekannten Kanälen in der Zeit trotzdem :)

• Drachenpfuscher: die Kurve ist ja auch die außenmessung, nicht im keller und das ist ganz normal wenn es in der früh richtig nebel hat und abends wieder zuzieht.
    @nasenbär: das mit der rel. Feuchte war mir nach dem Feststellen der Feuchte im Keller klar, deshalb hatte ich auch sofort die Fenster geschlossen.

Granulat Raumentfäuchter funktionieren auch bei solchen Raumgrößen? Hatte da bisher nur von so Argumenten wie "für den Abstellraum ganz ok, sonst nur 5-10% Unterschied" gelesen, daher erst mal außen vor gelassen.

im Übrigen ist die Feuchtigkeit auf 72% gesunken bisher. Die Rucksäcke hatte ich am Wochenende gewaschen. Werde jetzt noch etwas warten, wie sich die Feuchtigkeit ohne irgendwelche Veränderung verhält und dann mal nochmal die Rucksäcke hinunterlegen.

• Ja, die Granulat-Raumentfeuchter funktionieren auch bei der Größe wunderbar.
    Die großen Packs werden für Räume bis 80m³ empfohlen.
    Probiere es doch einfach aus - ist ja keine große Investition.
    Du brauchst sie ja nur in den Sommermonaten einsetzen.
    Im Winter geht das mit dem Lüften ja wunderbar.

Grüße, Jörg

www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Power- und Speedgrips, Leinensets, Köcher, Baumaterial und vieles mehr !!!
    AKTUELLE INFO: Wegen einer umfangreicheren OP muss ich meinen Shop ab dem 13.01.25 für voraussichtlich 3 Monate geschlossen lassen. Erreichbar bin ich auf den bekannten Kanälen in der Zeit trotzdem :)