Lebensgeschichte! Ich brauch mal Euere Erfahrung!

der mann will kiten lernen und nicht erst 5 jahre mit spielzeug kites rumfrickeln.

die ws electras sind ordentliche schirme, ob fürs atb nicht depower sinnvoller gewesen wäre sei mal dahingestellt.

wichtiger als das equipment wäre eigentlich fachkundige anleitung - dh. die nächsten 300 öcken wären imo besser in einen kurs als in weitere schirme investiert...

Ob DP sinnvoller wäre ist Ansichtsache, wichtig wäre zumindest erstmal ein Helm.
    Wenn ich es richtig verstanden habe hast Du in SPO geboardet, das ist verboten!!!

Zitat

der mann will kiten lernen und nicht erst 5 jahre mit spielzeug kites rumfrickeln.

die Aussage ist nur bedingt richtig, die Beamer würde ich nicht mehr als Spielzeug einordnen (anders die Symhonys und Nippair).
    Zum Boardeinstieg wäre eine 5er od. 6er Beamer ok um die Grundlagen zu erlernen. In diesen Größen überfordern sie noch nicht durch hohe Geschwindigkeit (wie kleine Kites) oder übermäßigen Zug und plötzlichen Druckaufbau. Ebenso kann aber auch jeder andere Einsteigerschirm in der Größe genommen werden.
    Ich fahre selber die 8.3er Cooper auf dem Board, sie setzt schon ordentlich Druck an, und das auch zackiger als z.B. eine Yak in der Größe. Zum Boarden nur bedingt einsteigerfreundlich.
    Sehr angenehm auf dem Board zu fahren sind JoJos RM+, gleichmäßiger Druckaufbau, astreines Raumwindverhalten, sehr stabil in allen Windfensterbereichen, braucht nicht so viel Bremseinsatz wie die neuen HLer, im Vergleich zu aktuellen Smart-Hochleistern wie CenturyII etc. durchaus noch konkurenzfähig. Man sollte allerdings den Umgang mit Kite und Board etwas können.

Hi,es muß ja zu Anfang nicht gleich Depower sein.Ich habe selber auch mit Handelkites angefangen und werde wohl auch dabei bleiben.Aber so wie z.b Bones schon geschrieben hat wäre für den Einstieg eine Beamer ,Flow etc. schon gut gewesen.Spielzeugkites sind die nicht :O die können ,wenn man nicht damit umgehen kann einem auch wehtun.Ich würde sagen 4-5qm Einsteiger Kite und wenn man die Sache beherrscht umsteigen auf Intermediate , Hochleister oder Depower je nach Können oder Geschmack.Mein Übungskite um die Grundlagen zu erlernen war ne 4er Flow,die hab ich immer noch und bin dann auf die Method umgestiegen und bin damit prima gefahren.Die sind Gutmütig wie die Flow aus gleichem Hause hat aber mehr Power in allen belangen.Dir fehlt noch diese zwischengröße.

Gruß Ralf

Zitat von DangerDan

die ws electras sind ordentliche schirme, ob fürs atb nicht depower sinnvoller gewesen wäre sei mal dahingestellt.

wichtiger als das equipment wäre eigentlich fachkundige anleitung - dh. die nächsten 300 öcken wären imo besser in einen kurs als in weitere schirme investiert...

Ich habe versäumt (wollte es eigentlich schreiben) erstmal mit 3-5 qm den Blindflug zu üben.
    Und die Symphony 3.3 mit 2,8qm war auch kein Spielzeug. Ich habe mich mit ihr auch mal überschätzt, und bin fast ko gegangen.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Jedem scheint ja schonmal irgendwas passiert zu sein oder nicht? Es gibt hier doch keinen der das ganze von Anfang an Perfekt beherrscht hat!

Also ich find das nur Gerecht, wenn jemand von euch auch mal was unangenehmes reinschreibt!

Traut euch es bleibt doch alles unter uns! ;)

MFG Knoppers

Zitat

Wenn ich es richtig verstanden habe hast Du in SPO geboardet, das ist verboten!!!

Nein habe ich noch nicht, würde aber gerne.
    Ich habe gehört, dass in SPO ein extra Berich zum boarden ist.

MFG Knoppers

Zitat

Ich habe gehört, dass in SPO ein extra Berich zum boarden ist.

dann ist Deine Informationsquelle schlecht, boarden ist dort überal definitiv verboten und es wird drauf geachtet.

Dann ist es ja Sinnlos dahin zu fahren! Weiß jemand warum?
    Der Platz ist doch so riesig! Versteh ich nicht?!

MFG Knoppers