Hallo ich brauche mal euren Rat oder Unterstützung zum Thema Landkiting.
Wo soll ich anfangen?
Mein Ziel ist es gekonnt mit meinem Board über Wiesen und Felder zu fahren und auch mal ein paar Stunts hin zu legen ohne, dass ich auf die Fresse falle!
Die Geschichte dazu:
Von einem Kumpel der Bruder macht Kitesurfen und dachte mir wie interessant, tolles Hobby und es ist "cool"!
Da ich in der Nähe von Hamburg wohne habe ich mich auf die Produkte von Wolkenstürmer eingelassen ( vor ca. 2 Jahren ), ist der einzigste Shop in HH für diese Sportart.
Paraflex 1.2 ( 2 Liner )war die erste: Gutes Flugverhalten bei viel Wind es war witzig und hat Spaß gemacht! Ich hatte Blut geleckt und wollte mehr!
Paraflex 2.6 ( 2 Liner ) war die zweite: auch diese lies sich gut fliegen und hatte schon guten Druck. Ich wollte mehr.
Paraflex 3.1 ( 4 Liner ) mit Bar und Handels: Die Matte war der Hammer, ich konnte Rückwärts fliegen wow, wie geil war das denn??? Aber ich sah Leute auf einem Board mit Kites, die den Himmel verdunkeln konnten, wahnsinn! Ich will auch.
Zwischenstand:
Alle Matten waren bis hier hin gut zu Beherrschen, man hat viel Spaß mit den größen, selbst meine Freundin kommt mit den super klar, auch wenn sie etwas unbeholfen dabei aussieht.
Weiter geht's:
Also bin ich nach St.Peter Ording gefahren und habe mich beraten lassen, dabei kam raus:
Ozone Turbobar
Libre Sitztrapez
Landboard von Next das Red Devil
Konto minus ca. 400€
Leider merkte ich nach kurzer Zeit das der Druck der Matten nicht optimal ist, ich brauchte zwischen 3-4 Bft mit Handels und 5-6 Bft für die Turbobar! Mit allem kam ich soweit sehr gut zu recht, hatte auch alles geklappt, konnte von Links nach Rechts fahren und war zu frieden aber nicht lange ich brauchte was großes, weil ich selten so viel Wind habe.
Meistens haben wir nur 2-3 Bft, da ich mich ja mit dem ganzen etwas beschäftigt habe wusste ich, dass ich bei viel Wind einen kleinen Kite neheme und bei wenig Wind einen großen brauche.
Nun bin ich also wieder nach HH, Wolkenstürmer hatte ein gutes Angebot für Electra.
Als ich aus dem Laden raus bin, hatte ich die 8.6 und neue Leinen von Voltage Dyneema SK 75 220/120 KP
4*20m.
Geil, ab auf eine Koppel mit Board und allem, ab geht er.
Wind ca. 2-4 Bft sehr böig. Egal passt schon. Alles aufgebaut Matte ausgepackt und sie entfaltet sich. Oha recht groß das Ding, passt schon. Stell mich auf Position und zieh leicht an. Kite entfaltet sich in seiner vollen Pracht und reißt mich akkurat einfach mal nach vorne und zieht mich über die Koppel. Als ich es dann irgendwannmal unter Kontrolle hatte ( dachte ich ) war esso, dass die Matte in den Zenit flog einfach mal zusammen klappte 10m absackte und wieder vollen Zug bekam, ich sah so scheiße dabei aus! Das Kite hat mich so über die Koppel gerißen, ich war nur noch grün vom Rasen und meine Arme und Beine waren von Brennnesseln zerstochen. Ich hatte kein Bock mehr aber ich versuchte es nocheinmal, irgendwie muss das ja gehen! Es dauerte keine 5 min und der Kite hing im Baum und ich dranne. Die Leine hatte sich in den Ästen verfangen und der Kite hing hinter dem Baum, der Wind ließ die Matte immer wieder Zug entwickeln, sodass ich mich nicht einfach ausklinken konnte (hatte Angst die Matte fliegt weg in den Wald ). So stand ich dann da, Kite im Baum, ich auf dem Feld, konnte nicht weg und niemad zum Helfen in der Nähe! Scheiße! Ich löste 2 Leinen von der Bar und konnte den Kite später befreien, als ich dadrauf gekommen bin verging 10 min, zuerst dachte ich die Leinen durchzuschneiden aber die waren ja nicht billig und was zum Schneiden hatte ich auch nicht. Naja... Geknickt ging ich nach dem beschissen Nachmittag nach Hause!
Sorry das ich soviel schreib aber ich muss das mal los werden und wehe hier lacht einer! Ich bin Neuling in den Sachen und es gab kein Buch und auch kein Kumpel der mich Aufklären konnte.
So aber dass man mit der Matte doch fliegen kann wurde mir später erst bewusst. Bin an einem Nachmittag mit meiner Freundin nach Otterndorf gefahren schöne große Fläche! Ich konnte fahren! ich habe die Matte beherrscht alles lief super, habe mich gefreut wie ein kleines Kind, ich habe dort die erste positiven Erfahrungen sammeln können. Bis jemand kam ein Landboarder, der mir dort ein vorgemacht hat, springt da rum und macht Tricks. Toll Haut der da auf die Kacke. Also nicht ablenken lassen und weiter üben nicht mal 5 min später klappt meine Matte zusammen und segelt zu Boden ich stand noch auf dem Board und habe mich gewundert was los ist! Es lief doch alles so gut! Ein Buggyfahrer hat sich verschätzt und ist mit seinem Kite quer durch meine gefahren, dabei hat er mir mal ebend alle 4 Leinen gekappt. Geschockt hielt ich meine Bar immer noch so als würde ich fliegen, da wurde mir erstmal klar wieviel Kraft hinter den Kites steckt. Naja hatte zum Glück ja noch Leienen von der Paraflex mit und konnte den Nachmittag noch etwas fliegen und der Buggyfahrer hat mir den Schaden nach 3 Monaten auch ersetzt.
Könnt ihr noch lesen? Meine Finger tun auch schon weh!
Da mir die 8.6 doch etwas zu groß ist, dachte ich mir, ich hole mir doch nochmal eine kleinere Matte und habe mir bei einem guten Angebot die 6.8 geholt. Nach ein paar Flugstunden ist mir aufgefallen, dass beide Electra's Trimmleine haben! Super hätte mir ja auchmal jemand sagen können! Aber es ist auch nirgens genau beschrieben wie man die Kites zu Trimmen hat.
Muss ich mich für mein nicht wissen schähmen? Das ist mir sowieso schon alles peinlich genug.
Gestern war ich unterwegs bei 3-4 Bft und es war nicht schlecht konnte auf einem Fussballplatz gut fliegen aber fahren war nicht drinne der Kite ( Electra 6.8 ) entwickelt so eine Zugkraft, dass er mich bei einer Böe vom Board reißt und ich bin übel gestürzt. Auf Board hatte ich kein Bock, bin dann noch so etwas geflogen und konnte ein paar geile Sprünge machen, obwohl ich sagen muss das ich an die Eigenschaften der Electra erstmal gewöhnen muss, bei falscher Trimmung hat sie ein Strömungsabrissen und segelt zu Boden oder fängt sich kurze Zeit später wieder und zieht mich dahin wo sie will, was man aber mittlerweile schon gut abschätzen kann.
So warum schreib ich den ganzen scheiß hier?
Ich möchte gerne wissen:
- wurde ich falsch Beraten?
- was mach ich falsch?
- Trimmung?
- stell ich mich zu glatt an?
- fehlt mir was an Ausrüstung?
- Was fliege ich? Sind das jetzt Tractions Kites, Depowerkites, Snowkites, Speedkites oder Trainerkites?
Ich finde keine genaue Def.!
- Anregungen und Tipps wären nicht schlecht
- wie ist die genaue Bezeichnung der Sportart? Landkiting, Landboarding, ATB fahren??? es gibt so viele Begriffe!
Also mein Ziele:
- Verstehen was ich da mach.
- Sauberes Fahren ohne auf die Fresse zu fliegen.
- Ein wenig durch die Luft springen mit dem Board.
- So gut sein, dass ich fähig bin auch anderen zu zeigen wie es geht.
Info der Ausrüstung:
Paraflex 1.2 / 2.6 / 3.1
Electra 6.8 / 8.6
Libre Sitztrapez
Ozone Turbobar
Voltage Dyneema SK 75 220/120 KP
4*20m.
Handels
ATB: Red Devil von Next
Windmesser
Bock auf das Hobby
Info zur Person fals relevant:
175 cm / 72 kg
Wenn ihr bis hier her gelesen habt bedank ich mich schon mal, so einen langen Beitrag habe ich noch nie geschrieben. Ihr dürft auch ruhig die Hände über den Kopf zusammenschlagen und denken was für ein Schwachkopf.
Hauptsache ihr könnt mir etwas helfen meinen Zielen näher zukommen.
Nicht das ihr denkt ich bin blöd aber das ganze Thema ist doch sehr komplex und es ist schwer sich das Wissen anzueigenen.
MfG
- Editiert von Knoppers am 24.08.2011, 10:00 -
- Editiert von Knoppers am 24.08.2011, 10:07 -
- Editiert von Knoppers am 24.08.2011, 10:08 -
- Editiert von Knoppers am 24.08.2011, 10:11 -
- Editiert von Knoppers am 24.08.2011, 10:14 -
- Editiert von Knoppers am 24.08.2011, 10:20 -
- Editiert von Knoppers am 24.08.2011, 10:24 -