Frage zum Flugverhalten

    Hallo,
    ich habe eine Matte mit Bar zum Steuern. Ich habe heute um eine kurze Pause zu machen die Bar auf den Boden gelegt und festgehalten, also die Bar nicht mehr bewegt.
    Ein meinem Verständnis sollte die Matte jetzt relativ ruhig am Himmel im Zenit stehen. Meine Matte hat aber dann angefangen ein wenig von links nach rechts zu fliegen und hat sich dann immer weiter "hochgeschaukelt". im Endeffekt flog sie dann von ca. 0900 bis 0300 Uhr ohne pause hin und her.
    Da ich noch nicht so lange mit der Matte fliege und auch noch keine anderen zum Vergleich geflogen habe, wollte ich mal wissen ob das normal ist oder nicht.


    Der Wind hatte übrigens ca. 4 Beaufort und kam dabei ohne große Böen von hinten. War direkt am Strand.

    Hm, wenn ich das so höre finde ich das auch komisch. Wenn ich eine Matte abstelle, dann hätte ich gedacht, daß sie an dem Ort bleiben wird, obwohl ich das nie wirklich ausprobiert habe...


    Kurze Rückfrage: Was für eine Matte und was für Leinen verwendest Du?
    Ich könnte mir vorstellen, daß günstige, elastische Leinen diesen Effekt unterstützen, wohingegen hochwertige Leinen eher wenig elastisch sind und dies Verhalten u.U. nicht zeigen.

    Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

    Ich finde das nicht ungewöhnlich, da der Stoff und die Leinen nie 100% gleich sind, wird sich die Matte immer in eine Richtung bewegen und so ein Effeckt schaukelt sich eben auf.

    Z1 1.5; Magma II 1.5, Magma II 3.0, Lava II 1.5, Lava II 2.2, Lava II 3.0, Lava II 4.1, Lava II 7.5, Reactor II 5.5, Reactor II 6.9 (an einem Holzpfahl zerschellt), Cooper VR 6.9, Cooper VR 8.3, Cooper VR 10.2 UL

    Ich finde das ungewöhnlich. Eigentlich solltest Du eine Matte in den Zenit stellen können, und dann sollte die dort fast unbeweglich stehen. Ich hatte zwar auch schon einen Einsteigerdrachen in der Hand, bei der war das nicht der Fall. Da mußte ständig durch kleine Lenkbewegungen die Matte korrigiert werden.


    Daher wäre gut zu wissen, um welche Matte es sich handelt.

    Wenn du die Matte in der Hand hast machst du unbewusst kleinste Korekturen, wenn sie aber fest and der Erde verankert ist ist das nicht der Fall, also ist das Schaukeln der Matte eher normal.

    Z1 1.5; Magma II 1.5, Magma II 3.0, Lava II 1.5, Lava II 2.2, Lava II 3.0, Lava II 4.1, Lava II 7.5, Reactor II 5.5, Reactor II 6.9 (an einem Holzpfahl zerschellt), Cooper VR 6.9, Cooper VR 8.3, Cooper VR 10.2 UL

    nabend,
    danke schonmal für die Antworten.
    Die Matte ist eine Wolkenstürmer Paraflex 3.1. hab extra nicht geschrieben um welche es sich handelt, da die hier manchmal gut geflamed wird (vielleicht zurecht). Und es sollte nicht einfach nur aufgrund von vorbehalten auf die Matte geschoben werden.
    Mir ist das heute halt besonders aufgefallen, weil in dem Moment wo ich das Verhalten festgestellt habe, ein paar Kiter aufs Wasser sind und deren Schirme sind super ruhig im Zenit am Himmel gestanden (bis sie dann losgefahren sind).


    es ist halt weniger ein schaukeln... sie fliegt echt ununterbrochen hin und her und macht echt gut Zug dabei. Also nicht nur so 1-2 Meter hin und her, die legt wirklich Strecke zurück.

    Also, dass sie nicht wie angenagelt stehen bleibt wenn nicht korrigiert wird, ist normal.
    Ungewöhnlich finde ich eher, dass sie von rechts nach links hin und her fliegt. Ich kenne das eher so, dass ein Kite in eine Richtung wandert und schließlich am WFR zu Boden geht, wenn man nicht eingreift.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Wie sicherst du denn die Bar?
    Sollte diese fest sein, so kann ich mir dieses Verhalten gut erklären...
    Denn fliegt der Kite langsam nach links (Ausser den Lynns und 1-Leinern besitzt kein Kite Autozenit) so verlängert sich die linke Steuerleine und die Rechte wird verkürzt (Vom Mittelpunkt der Bar aus gesehen).
    => Der Kite fliegt wieder nach rechts!
    Rechts angekommen funktioniert das ganze Spiel dann umgekehrt.
    => Der Kite fliegt wieder nach links und schaukelt sich mit der Zeit entsprechend auf!
    Kannst ja mal Versuchen (Bei wenig Wind) den Kite als 2 Leiner mit Schlaufen zu fliegen und dabei die Schlaufen ziemlich weit auseinander zu verankern (Beispielsweise 3m). Nun sollte der Kite deutlich stabiler im Zenit fliegen...


    Ungewöhnlich ist das eigentlich nicht...
    Steuerbare Kites versucht man nun mal möglichst wendig zu machen und das ist immer ein wenig ein Wiederspruch zu gutem Positionshaltevermögen :-/
    Mit Surfkites solltest du dein flinkes Ding sowiso nicht vergleichen :)
    Einerseits sind diese grösser (Träger) und auch stabiler (Fehlerverzeiender) getrimmt...


    Greez


    Domi