Matte für Sturm gesucht

Hallo,
    ich suche eine Matte für starken Wind ( 6 Bft AUFWÄRTS!!!) aus dem Stand heraus.

Da ich nun wiederholt überlege später aufs ATB zu steigen wäre es sinnvoll einen 2 , 3, oder 4 Leiner zu nehmen? Mit Controlbar oder ohne? Kitesurfen würde mich auch reizen - aber solange ich hier wohne kann ich das vergessen :(

Gibt es besonders "gutmütige" ?

Elliot Sigma Spirit hatte ich mal im Blick.... die gäbe es optional auch mit Bar

Eckdaten:
    Wachstumsphase seit einigen Jahren beendet
    87 KG Lebendgewicht
    Kenntnisse:
    Stabdrachen von Leicht – bis Starkwind (Bft 8-9)
    + Revolution
    Magma 3.0 bin ich auch schonmal geflogen

(eigentlich bräuchte ich dann auch noch eine für den unteren Windbereich - da werde ich wohl auf die siebener Regel zurückgreifen mit evtl gleichem Modell)

Hallo Dennis,

ich kann dir eine Speedy II in 1,7m² anbieten.
    Die Matte ist nur einmal in der Luft gewesen, hat da allerdings zwei kleine Schnitte von unter 1 cm Länge im Obertuch bekommen. Diese habe ich getaped.

Die Speedy ist eine leistungsstarke, aber gutmütige Einsteigermatte die von vielen als Sturmkite genutzt wird.

Zum Windbereich schaue mal unterhttp://www.libre.de nach.

Die Matte ist in der Farbkombi flag. Bilder unterhttp://www.mb63.de

Ich hätte gerne 65.- Euro inkl. Versand kite only. Ein passendes RTF Set könntest du für 30.- Euro zusätzlich haben.

Gruß

Matthias

Windige Grüße

Matthias

Ich werfe mal die Lycos 1.6 udn die lycos 2.0 ins Rennen. sind klasse Speedmatten, die auch noch über 6 Bft gut gehen (selbst bis 8 Bft geflogen!) allerdings dann auch gehörigen Druck aufbauen... Aber das ist Dir bei den Winden ja klar... :O

Für´s ATB solltest Du dann schon auf 4-Leiner setzen, am Anfang mit Handles zum üben, später dann gerne auch Depower mit Controlbar!

Gruß Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

Moin,

so richtig zu Ende gedacht wirkt die ganze Sache auf mich nicht. Wilde Hilde hier, 6bft da, gutmütig und Boarden auf der anderen Seite.

Wo wohnst Du denn, dass Du etwas für 6bft brauchst? Willst Du wirklich Vierleiner lernen? Das solltest Du nicht bei 6bft anfangen, sondern bei 2-3...

Mein Tipp: Günstige Einsteigermatte mit 3-4 qm schießen zum Lernen (siehe FAQ). Dann noch eine Wasabi 1.8 für sagenhaften Spaß bei viel Wind dazu. Robuster als ne Lycos, trotzdem kaum langsamer. Irre wendig. Die Spirit ist eine feine gutmütige Matte für den Einstieg ins Drachenfliegen überhaupt. Aber wenn Du die Wilde Hilde kennst, wirst Du Dich mit der Spirit zu Tode langweilen. Und eine Vorbereitung aufs Boarden ist sie auch nicht.

Ingo

Meine Lieblinge: X-Act UL | Lycos-Familie | Smithi - Smithi pro
    Und der Schönste: der Einleiner im Avatar, genäht von Kitingtom. Danke!

@priwalldrache:
    das mit dem speedy merke ich mir vor - muss mich nur noch ausführlich informieren :)

Sportex:
    die lycos hört sich interessant an - sie muss laut hersteller auch wirklich arg schnell sein aber mir ist dann doch etwas in vorbereitung aufs ATB lieber

ingotee
    es sind noch erste oder zweite überlegungen. vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt (das kommt manchmal bei mir vor)
    ich suche keinen hochgeschwindigkeitsdrachen bzw matte. des weiteren wäre es mir nur wichtig, dass sie wirklich viel wind aushält. selbstverständlich gehe ich nicht bei 6 bft zum üben raus...

gut den test zur wasabi werde ich mir jetzt mal durchlesen

Hallo Dennis,

wenn es am Ende ein Vierleiner werden soll kann ich noch die Lava in 1,5 qm empfehlen. Die benutze ich als Starkwindkite locker bis 6 Bft. Im Notfall kann man auch mit offenen Dirtouts fliegen.

Gruß
    Bernd

GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports

Lava in 1.5 ist top dafür geeignet, auch die magma in 1.5 kannst Du locker nehmen, bei Sturm macht die dich locker platt! :D

Gruß Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

Zitat von -Dennis-

ich denke schon, dass ein vierleiner angebrachter ist

welche sind die hauptunterschiede zwischen magma, lava und beamer?

Magma/Beamer ->Einsteiger/Allrounder
    Lava Intermediate, also eine Leistungsklasse höher.

Bei der Größe kannste ruhig zur Lava greifen.

Die Frage ist, warum du einen Kite ab 6 Bft suchst ? Willst du darunter nicht fliegen ?
    Dann wäre einen Größe von 3-4qm angebrachter.

Für noch windigere Tage könntest du auch die Lava 1.1 nehmen. Die ist seeehr schnell, macht aber auch erst ab 4 -5 Bf Spaß.

Gruß Tanja

Cooper VR 1.6. Cooper Nexxt One 4.25 Cooper One 5.5 Wolkenstürmer Ventura 1.8, 2.5, 3.5 Ozone Imp Quattro 1.6
    Peter Lynn Lynx 7qm Ozone Acces 4 qm
    Buggy: Libre vmax "Paule" Board: Next Blaze
    Transeye vented Dropkick Mono 1.3

Olja:
    danke für die zusammenfassung!

hmm... ja doch unter 6 möchte ich auch raus.... da ich hier im tiefsten binnenland wohne werde ich wahrscheinlich sogar erstmal eine größere kaufen und wenn es doch mal stürmt später noch eine kleine evtl gleiches modell.

als ich ne magma 3.0 geflogen bin kam mir die schon sehr behäbig vor daher tendiere ich eher richtung lava oder ähnliches.

flymaus
    wie gesagt ne kleine lava für richtig stürmische tage wäre ne überlegung wert - bis zu welcher stärke fliegst du sie?

Fuer richtig Sturm,

versuch noch ne Flexifoil Hotshot aufzutreiben.
    Die Dinger halten problemlos 10BFT aus, ohne zuviel zu ziehen, dafuer irre schnell.

AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

Hi Dennis,
    bisher bin ich noch nicht in den Genuss gekommen, die Lava 1.1 bei starkem Wind zu fliegen. Hatte vorher die 1.5 und die bin ich bei 5+ geflogen. Teilweise mit Trapez. Lt. Herstellerangaben geht die 1.1 bis 8 Bf.
    Von der Magma rate ich ab, ist lahm wie ein Trecker. Eine Cooper 1.6 ist auch eine Alternative. Hat noch mehr Power, sollte man aber vorher mal in der Hand gehalten haben. Im Vergleich ( meine persönliche Empfindung!) zur Lava 1.5 hat die Cooper 1.6 mehr Power, baut den Druck rascher auf und geht früher los.

Gruß Tanja

Cooper VR 1.6. Cooper Nexxt One 4.25 Cooper One 5.5 Wolkenstürmer Ventura 1.8, 2.5, 3.5 Ozone Imp Quattro 1.6
    Peter Lynn Lynx 7qm Ozone Acces 4 qm
    Buggy: Libre vmax "Paule" Board: Next Blaze
    Transeye vented Dropkick Mono 1.3

Flexifoil Hotshot hört sich gut an - ist nur sehr schwer zu bekommen wie ich sehe.

eine lava 2.2 auch für erste schritte aufs atb? lava3.4 ist vermutlich schon zu groß fürn anfang?

mit depower sollte man sicher nicht direkt anfangen ? (war wahrscheinlich ne saudoofe frage)

eine cooper gäbe es derzeit gebraucht zu haben .... allerdings 2.6

Ne, du mußt 2-Stufig anfangen ;) erstmal fliegen und Kitebeherrschung.

Ein kleiner Kite entwickelt nicht den nötigen Bums bei niedrigen Windstärken, kann aber druckvoll im Stand geflogen werden. Um damit ein "Fahrzeug" zu betreiben, braucht es höhere Windstärken, was aber wiederum ungünstig für den Boardeinstieg ist.

Also die One-Kite Lösung gibts nicht, man fängt eh erstmal im Stand und der Kitekontrolle an.
    Damit das Spaß macht, kann man dann zu den kleinen Hochleistern greifen. Die kann man dann später für Starkwind nehmen z.B Buggyfahren. Wie die sich auf dem Board machen, kann ich nicht sagen. 8-)

Ich habe schon mal eine geliehene Cooper 1.6, und 2.6 auf dem ATB bei Starkwind ausprobiert. Es hat gut geklappt. Besser als die Nippair 1.5 von meinem Sohn.
    Uli

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0