Hund an Drachen gewöhnen

• Hallo,

bin gerade auf Norderney und habe jede menge Drachen im Gepäck. Leider will unser neues
    Familienmitglied (Labrador-Mix) lieber die Drachen jagen, als auf sie aufpassen.

Wie gewöhn ich meinen Hund an die Drachen, ohne dass er immer wie wild hin und her
    rennt und die Drachen schreddern will.

Also her mit den Tips. Wie habt ihr euren Wauz mit den Drachen zusammengebracht.

Gruß Martin

• Öhm...

Wie wäre es mit dem bekannten scharfen "Noh!" wenn er drauf zu rennt?

Ein Labby ist eine Retrieverrasse, ein "Zurückbringhund", er sieht Beute
    und geht dann drauf zu.
    Ìst er noch Welpen? Dann arbeite viel mit ihm.
    Ist er schon älter? Dann viel Spaß und viel Zeit...

Labradore eignen sich zudem nicht unbedingt als Wachhunde für abgelegte
    Gegenstände, sie müssen sich bewegen und sind ausserdem recht leicht mit
    Leckerchen (ggfs. durch Dritte) zu beeinflussen.

BTW: In diesem Zusammenhang empfehle ich die Bücher von Petra Führmann, Tierpsychologin, Begründerin der "Neuen Hundeschule" und Betreiberin der Hundeschule Aschaffenburg.

LG Olli
    *mit "GAY" *2001, Labby-SH-Dobi-Mix, geschlagener Problemhund, seit 2003 bei mir
    und "Anne" *2003, Dt. Hochzucht (SH), nicht unproblematisch, seit 06/2011 bei mir in Rente*

• Offizieller Beitrag

Dieses Problem hab ich und noch jemand hier aus dem Forum auch. Meine Drachen sind völlig uninteressant solange sie auf dem Boden liegen. Sobald ich die Griffe in die Hand nehm und der Kite wackelt stehen die Ohren, ein Ruck an den Leinen und unsere Aussie-Hündin fetzt los. Das kann die so lange bis sie vor Erschöpfung zusammenbricht (noch nicht getestet ;) ) Dabei bellt sie natürlich wie ne Wilde. Steht der Kite wieder aufm Boden is er uninteressant :(

btw...sie ist 1 1/2 Jahre alt.

• mit meinem "anna-hund", ein labradormädchen, habe ich
    schon als welpe angefangen zu üben.
    direkt neben ihren lieblingsplatz habe ich einen rev gelegt.
    immer, wenn sie zu nah an den rev kam, wurde sofort
    ein energisches NEIN gesagt. ist sie dann etwas auf abstand gegangen, gab es gleich eine belohnung.
    stufe zwei war dann, sie mit drachen zu berühren, zu stupsen etc.
    dabei musste sie "bleib" machen. also liegen bleiben und keine reaktion zeigen. dafür gibts dann leckerli.
    stufe drei:
    mit einem rev fliegen und auf dem hund landen, in mit dem drachen anstubsen. jede reaktion mit NEIN beenden, ruhiges liegenbleiben sofort belohnen.

als endergebnis läuft anna nicht über drachen hinweg,
    fliegende drachen sind ihr schnurz.
    ich übe jetzt noch weiterhin daran, dass sie drachenleinen
    erkennt, die am boden liegen. sie soll dann immer aussen um den drachen oder die griffe herum laufen.
    im "spiel- und toberausch" klappt das leider noch nicht immer,
    aber mit hunden muss man halt üben,üben, üben.....
    wochen oder auch monate sind da noch eine kurze zeit.

wenn sich das jagdverhalten bei deinem hund schon stärker manifestiert hat, musst du vielleicht erstmal selbst aufs fliegen verzichten und mit dem hund "als gast" auf eine wiese gehen.
    zeige deinem hund, dass du als leitwolf interessanter bist als jeder drachen. wenn du es schaffst, den hund von den drachen abzulenken, bist du schon einen grossen schritt weiter.
    übe mit einer schleppleine.
    will der hund in richtung drachen starten, ruf ihn zurück oder hol ihn mit der leine zurück. lass ihn platz machen und eine minute am platz bleiben. dann löse das kommando auf.
    geht der hund in richtung drachen, beginne von vorn.
    geht der hund aber in eine andere richtung, belohne ihn mit
    leckerli.
    du wirst sehen: 200 bis 300 durchgänge und es wird besser. ;)

das "drachen-jagen" ist bei den hunden unterschiedlich zu werten. manche wollen einfach nur den drachen jagen, weil es instinktiv verankert ist. für andere ist es ein "fangespiel", für viele aber auch angst vor dem komischen, fliegenden ding.
    egal, welche ursache es hat, du musst interessanter sein als der drachen, dabei ruhe ausstrahlen, um eventuelle angst zu nehmen.
    bevor du zum drachenfliegen gehst, tobe richtig mit deinem hund herum. mach ihn schon müde, bevor du die drachenwiese erreichst.

eine bitte von mir als hundehalter:
    bitte lasst eure hunde nicht ohne leine auf drachenwiesen laufen. speziell auf drachenfesten bringt das nur ärger.
    meine anna ist daher meist an der leine oder am auto angekettet, auch wenn drachen sie nicht interessieren.
    aber hunde lösen bei vielen leuten leider angst, ja sogar panik aus. es ist unsere aufgabe dies zu verhindern.
    es reicht ja auch schon eine maus, die über die wiese rennt,
    um einen hund dazu zu bringen, über die wiese zu rasen.
    dabei können sie auch schon mal auf drachenpiloten zurennen.
    einem ängstlichen menschen ist dies schon mehr als unangenehm.

zeit, zeit, zeit ist alles was du investieren musst.
    ein oder zwei stunden bei einem hundetrainer können
    dir aber auch individuelle lösungswege zeigen, die du dann
    alleine anwenden kannst.
    vielleicht kannst du ja in deiner gegend ein paar stunden
    drachenunterricht für einen hundetrainer gegen etwas hilfe
    für den wauwau tauschen. ;)

• Offizieller Beitrag

chewbaka: Danke für die Tipps :worship: Ich hab Tess bisher nur mit auf die Wiese genommen wo ich selbst alleine fliege, da hab ich sie dann rennen lassen....auf der anderen Wiese auf der die anderen auch fliegen hatte ich sie bisher noch nicht dabei, muss ich demnächst aber mal ausprobieren bzw. zum üben hinfahren (natürlich mit Leine). Ich sehe schon, ich hab einiges an Arbeit vor mir :) Ich bin ja so oder so noch auf dem Hundeplatz weil wir gerade die BH-Prüfung vorbereiten, da werde ich meinen Trainer mal anhauen, vielleicht hat er auch noch paar Tipps für mich oder hat auch mal bissel Zeit.

• Zitat

Ich bin ja so oder so noch auf dem Hundeplatz weil wir gerade die BH-Prüfung vorbereiten

na da hast du doch eine prima lösung!
    du fliegst drachen in der hundeschule.
    begleithunde dürfen sich ja nicht durch äussere einflüsse ablenken lassen. da kann gleich die die ganze schulklasse üben! ;)

• Eine der besten Erklärungen zum Hund, seinem Verhalten und den Erziehungsmassnahmen, was ich in bis dato gelesen habe. . .
    Chewie, klasse geschrieben. . .
    Hier im Forum gibts noch jemanden der auch nen Hund hat, erst seit nem Jahr oder soo, der etwas probleme hat, dieser Hund ist schon älter und verbellt die Drachen. . . .
    Finde ich gut, diesen Tröt. . .

Wobei, das Thema Leinen, ich weiss es nicht, ich glaube aber dass ein Hund die Leinen nicht sehen kann. . .
    Chewie, ich mag da jetzt nicht darüber streiten, aber ich glaube dass viele Hunde, die FlugLeinen nicht sehen können. . .da sie ja auch nicht "riechen" bemerkt er sie auch nicht. . . .
    Aber wie gesagt, ich lasse mich dazu jederzeit eines besseren belehren. . .
    LG
    Mike

DRACO DORMIENS NUNQUAM TITILLANDUS

• Offizieller Beitrag

Auf jeden Fall ein sehr interessantes Thema, aber mit den Leinen, da vermute ich schon dass die sich gewaltig im Geruch von der Wiese unterscheiden ;)
    Ob Hunde die sehen können kann ich auch nicht wirklich beurteilen, riechen aber bestimmt (z.B. haben die den Geruch von der Tasche, die Tasche den Geruch vom Auto, das Auto den Geruch vom Menschen usw.)

• Zitat

ich glaube aber dass ein Hund die Leinen nicht sehen kann. . .

doch doch, wenn sie wollen, können sie die leinen erkennen.
    wir haben hier auf dem bauernhof, auf dem ich wohne auch elektrozäune für die kühe. die sind sind auch kaum mehr als
    1 mm dick. alle hunde auf dem hof erkennen die drähte, sogar bei nacht. die drähte zu meiden haben sie durch schmerz gelernt. diese methode will ich aber bei drachenschnüren nicht anwenden.
    wenn die leinen flach am boden liegen, ist es schwer für hunde, sie zu erkennen. aber beim geparkten vierleiner ist ja immer
    ein paar deutlich oberhalb vom boden, die werden gut erkannt.
    aber halt auch nicht immer! ;)
    jeder hund ist natürlich ein individuum, da gibt es gewaltige unterschiede. aber wenn man schaut, was labradors so alles erkennen und können, wenn sie eine blindenhundausbildung haben, kommt man schon ins staunen.

• NAtürlich sind die Hunde, wie auch Menschen sehr unterschiedlich. . . .

Aber Elektrozäune. . . Die meisten Weidezäune, "hören" hunde und werden dann schon vorsichtig, ich glaube aber schon dass sie die leinen auf einer wiese sehen können, wenn das licht passt, aber ich behaupte auch dass die meisten hunde, leinen am strand nicht sehen können. . .
    aber ok. . . .
    Ich glaube. . . und NICHT, ich weiss. . .
    OK?

Ja ich find diesen Tröt auch sehr interessant. . .

Mike

DRACO DORMIENS NUNQUAM TITILLANDUS

• Zitat

aber ich behaupte auch dass die meisten hunde, leinen am strand nicht sehen können. . .

da stimme ich wohl zu. das ist mehr als schwer.
    zum üben nehme ich deshalb auch gelbe leinen auf grüner wiese.

• Danke chewbaka für die guten Tips.

Cem ist 2 Jahre und wir haben ihn seit 3 Monaten. (Ein guter Kerl aus dem Tierheim)
    Das Training läuft gerade noch mit den Grundbegriffen.
    Das es lange dauert, bis wir ihn an die Drachen gewöhnt haben ist in Ordnung und war klar. Heute auf Norderney
    hat er sich für andere Drachen am Strand nicht interessiert, kann aber auch an der Entfernung gelegen haben. Diesen
    Urlaub werden wir woll noch getrennt fliegen. Über Fortschritte und Niederlagen im Training werde ich berichten.

• Ich habe das Glück, mein Hund macht
    keine Probleme beim Drachenfliegen.
    Aber mit anderen Hunde. :-/

Gruß
    Bubie (Hans-Josef)

• Moin,
    unser Jack Russel hat sich gut dran gewöhnt-der kann sogar schon die Jacobs lLadder ;)
    grussherb

''One size fits all'' (FZ)