Jumpen mit Beamer 4.0 und Zebra 6.5?

Hi
    wie ihr dem Titel schon entnehmen könnt möchte ich gerne wissen ob man mit der BEAMER III 4.0 und/oder der Zebra Z1 6.5 gut jumpen kann und welcher ist besser für mich zum jumpen (wenn es überhaupt geht)?
    Zu mir:
    Ich wiege ca 45kg bei 155cm also muss der kite keine tonnen hochheben :-O
    Ich möchte nicht meterhoch springen dabei über die halbe stadt segeln und dann auf nem baum oder so landen sondern ein 5-10s jump unter 3m höhe reicht mir schon :)
    Bisher bin ich nur ein bischen mit der BEAMER "gehüpft" da ich mir bald mal die Zebra zugelegt habe und die BEAMER mitlerweile weniger fliege und ich bekomme mit der Zebra einfach nichts gescheides hin was aber auch an der technik liegen könnte.
    Wenn man überhaupt damit jumpen kann welcher ist dann besser für mich?
    Achja der Wind ist bei uns meistens recht Böig also in 1min bei 4-5 bft kommen bestimmt 2-3 böen mit 6 bft vor

Nama3

Beamer III 4.0
    Zebra Z1 6.5

Hy. Hier gibts gefühlt an jedem Tag nen neuen Thread zum Thema jumpen :(

Was hast du denn bisher für Erfahrung? Die Beamer ist sicher ein guter Einsteigerkite aber zum Jumpen gibts sicher geeignetere Kandidaten.

Ozone IMP III 2.5 Cooper Fox 3.5 Cooper Fox 4.5

Board: N:XT Redux

Hier könnte Ihre Werbung stehen...

Mein Dealer: Flyingfunk

Oening
    Ich habs auch erstmal selbst versucht un paar threads gelesen aber da es nicht so gut klappt wollte ich wissen obs an mir oder an den kites liegt

Bisher habe ich mit beiden erst kleine hüpfer hinbekommen und bin beide schon oft aus dem stand und mit dem ATB geflogen

Fabian
    Bei meinem gewicht + 1.5 qm mehr dürften 3bft genügen oder?

Beamer III 4.0
    Zebra Z1 6.5

Hallo

meiner Meinung ja, ich wiege 71kg und wie gesagt vermag mich die Zebra Z1 in 5.0 zu liften.
    Sicher nicht wie ein Depower Schirm, aber dies reicht mir vollkommen.
    Grössere jumps kommen dan mit der Routine..

Hier ein Dok wie du jumpen solltest. Mit einem Browser öffnen damit du die Flash Animation anschauen kannst.

Jumpen

ach ja spiel noch etwas mit der Bremeinstellung.
    Sprich Bremse länger oder kürzer stellen.
    So findest du den optimalen Punkt. evt sind zwei neue Knoten nötig.
    Letztes Jahr habe ich immer mit zuviel angezogener Bremse geflogen.
    Nun habe ich sie lockere gestellt und ich komme viel besser zu Recht.

Gruss

Ok das mit der bremse hab ich mal versucht und schon paar für meine verhältnisse gute jumps hinbekomn ca 3 sek hangtime. Was is da denn so ca drinn?
    Die Dok kann ich grad nich ansehn bin mit handy da aber in der theorie kann ich die technik

Beamer III 4.0
    Zebra Z1 6.5

so habs mir jetzt angesehen und das is genau die technik die ich nutze auch wenn ich nich lang genug dran hänge um zurückzu schwingen

Beamer III 4.0
    Zebra Z1 6.5

das könnte an Lenkfehlern liegen, währens der Srung- und Gleitphase.

im Optimalfall sollte man den Kite in den Zenit gelenkt und geparkt haben, ab dem Monent, wo man seine maximale Sprunghöhe erreicht hat.
    Es ist eigentlich fast schon normal, daß die ersten Sprünge etwas kurz ausfallen, bzw. man manchmal etwas ins Leere fällt.
    Man kann noch etwas Hangtime rauskitzeln, in dem man in der Gleitphase bei 4-Leinern die Bremsen leicht anzieht. Funktioniert aber nur mit Trapez richtig kontrolliert.
    Das braucht aber Übung und dann erst kommt der Genuß wie von selbst!!

- Editiert von Muntermacher am 20.08.2011, 21:07 -

okay werd ich dann ma versuchen die zebra flieg ich mit trapez
    wielange jumps sind mit den 2 kites denn drinne wenn man es gut kann?

Beamer III 4.0
    Zebra Z1 6.5

Zitat von Nama3

ca 3 sek hangtime

:SLEEP:

Bis 3 zählen sind nicht sofort 3 Sekunden :L

€dith sagt: DAS sind 3 Sekunden Hangtime.

- Editiert von Jakten am 21.08.2011, 10:37 -

Windige Grüße
    der Tim
    G2240

das sind 4.5XD
    ne es waren 3 sek haben immer ne cam dabei auch wenns bisher ausser paar fails nichts besonderes gabXD

Beamer III 4.0
    Zebra Z1 6.5

Nama3, die Kites die Du hast, sind sicherlich nicht die idealen Kites, um mit ihnen zu Springen, von daher würde ich mir keine Gedanken machen. Was mit denen geht, liegt doch nur an Dir, eine Antwort von jemandem der Dir sagt ich hänge 35sec dran, hilft Dir doch gar nicht weiter.
    Was man bei den vielen harten Sprungvideos (Blade Vids und die von den Brighton Jungs) oft nicht sieht, ist das die Kites teilweise extrem überpowert geflogen werden. Unter 5-6bft wird das nichts.. Bei dem Wind werden aber auch Deine "fails" direkt bestraft...

Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

Zitat von Seitenschneider

Nama3, die Kites die Du hast, sind sicherlich nicht die idealen Kites, um mit ihnen zu Springen

...aber von den beiden die du hast bewerte ich die Zebra als geeigneter.

Zitat von Muntermacher

...aber von den beiden die du hast bewerte ich die Zebra als geeigneter.

... schon allein weil er mehr Fläche hat und dadurch besser trägt....

Kiten in Mittelhessen

Zitat von Seitenschneider

... schon allein weil er mehr Fläche hat und dadurch besser trägt....

Jawulll!! :D:D

...und 6,5 m² hebeln und hangtimen ordentlich! Kann mich zumindest bei meiner Crossi nicht beschweren!

Kann aber zu Lifteigenschaften der Zebra leider nix beitragen... :(

Mit meiner 4er kann ich mich auch gut nach obenreißen lassen, ca 1,5 -2m, und mit besagter Bremseinwirkung etwas länger abgleiten, geht aber nur mit ordentlich Erfahrung und viel Wind, ca 5,5 -6 Bft.

6,5m² hingegen fliegen bei weniger Wind und mit mehr Grundzug (mehr Power) wesentlich langsamer. Zum Über viel entspannender!

Also... good luck!
    - Editiert von Muntermacher am 21.08.2011, 20:24 -

Zitat

...und 6,5 m² hebeln und hangtimen ordentlich

Du kannst eine Crossfire aber nicht mit ´ner Z1 vergleichen, zum anderen bist Du auf Sylt mit Wind besser bedient als wir im Binnenland.
    Und ich weiß nicht ob Einsteigerkites auf Dauer den Belastungen beim überpowert fliegen gewachsen sind (vom Piloten mal abgesehen).

Was willst Du denn mit der Twister!? Die überlappt sich total mit der Magma und die ist wieder so klein, daß Du damit eh nicht springen kannst...

Kiten in Mittelhessen