Kein Kitelandboarding in SPO

    Moin,


    aus gegebenen Anlass möchte ich erneut darauf hinweisen, dass Kitelandboarding auf dem Strand in St. Peter leider verboten ist und es auch erstmal bleibt.


    Danke für euer Verständnis


    Tom

    Bezüglich des Verbots auf SPO,


    ich habe micht in SPO mit eine Buggyfahrer und Kiteshopbesitzer unterhalten, warum es den verboten sei auf SPO zu KLB, aber es erlaubt ist mit den Buggy zu fahren.
    Er gab mir die Info, dass das Buggyfahrgebiet über einen Verein teuer angemietet ist und somit im Fall eines Unfalls der Verein dafür haftbar ist.
    Wäre es denn nicht eine möglichkeit so was auch mit den KLB zu machen?
    SPO würde dadurch ja auch provitieren, denn so würden doch einige KLB aus den Norden auch nach SPO fahren als nach Dännemark und das bringt dann auch wieder mehr Geld in die Kasse von SPO.
    Wann bekommt den unser Sport das Ansehen, wie das Buggyfahren oder Kitesurfen, wieso werden wir so sehr in den Fahrgebieten eingeengt?


    MFG

    Next Boarding Black Chili 2; RL-Custom Board, RL Team Board, Flysurfer Speed 2 15qm, North Evo 2011 9qm u. 12qm

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    SPO würde dadurch ja auch provitieren, denn so würden doch einige KLB aus den Norden auch nach SPO fahren als nach Dännemark und das bringt dann auch wieder mehr Geld in die Kasse von SPO.


    Wieviel (zig tausende) nicht kitenden Gäste übernachten in SPO? Glaub mir auf die paar Hansel die da mit dem Board rumfahren wollen können sie gut und gerne verzichten.

    Ja natürlich, aber wie sagt man so schhön klein Vieh macht auch Mist.

    Next Boarding Black Chili 2; RL-Custom Board, RL Team Board, Flysurfer Speed 2 15qm, North Evo 2011 9qm u. 12qm

    Moin,
    ...man sollte nicht die Attraktivität von interessanten/seltenen Sportarten unterschätzen: Am Strand liegen kann ich überall. Aber genauso wie ein Restaurant auf Pfählen etwas besonderes ist, sind es auch eine Surfstation mitten auf dem Strand, Buggyfahrer, Strandsegler, etc...
    Da kommt ein bischen das Gefühl auf von "exotischem" Urlaub, wo man was besonderes kennengelernt hat. Etwas, das es sonst nicht so oft gibt. Etwas, von dem man Nachbarn und Kollegen erzählen kann.


    Natürlich sollen die nicht durch "meine" Liegewiese brettern. Aber dass es "sowas" gibt und man von weit weg oder näher dran mal zugucken kann, *ist* für viele Urlauber was besonderes.


    (Nur leider sind sich viele Entscheidungsträger der Bedeutung solcher Nischen für das "große" Geschäft nicht bewusst. Hoffen wir also das beste für die Zukunft von SPO und anderer Spots für *alle* Kitesportarten....)

    bis denne


    * mario *

    die GPA ist aktiv in den bereichen Fargebietserhaltung bzw. in der neuschaffung.


    aktuell befindet sich die GPA noch in Vertragsverhandlungen mit der Stadt St. Peter Ording bezüglich dem Kitebuggygebiet.
    Sobald das abgeschlossen ist denke ich, wird die GPA auch in ihrem Bereich des KLB´s weiter arbeiten was die Fahrgebiete angeht.
    Aber es geht nunmal nur nach und Nach.
    Die arbeit wird wie so oft in Vereinen über EHRENAMTLICHE Helfer erledigt.
    Bei denen ist es ein Hobby und die müssen nunmal auch ihren Job´s/ausbildungen, etc.. nachgehen.


    Nein ichbin kein offizieller.... aber diese fragen wurden in letzter zeit so häufig gestellt.....

    Mein Motto:
    No Risk, No Fun.
    Nutze jeden Windzug, als wäre es dein letzter!

    Zitat von set

    Du glaubst doch nicht ernsthaft, das die GPA ernsthaft daran interessiert ist das KLB in SPO erlaubt wird.


    [quote]Ja, die ganzen Mitgliedsbeiträge gehen für die Finanzierung des Rennsports drauf... ;)


    und noch einiges anderes.. .Römö, Spo....


    aber was solls.


    Ich denke schon das es da interesse gibt aber es müssen erstmal die Verhandlungen zum Buggyfahren erledigt sein.
    Schließlich baut die GPA aucheinen KLB zweig auf mit jugendcamp (war doch sehr erfolgreich ;) ) Race und Freestyle contest´s und noch einiges weiter.

    Mein Motto:
    No Risk, No Fun.
    Nutze jeden Windzug, als wäre es dein letzter!

    Auf der 2010er JHV wurde auf Nachfrage noch deutlich verneint, dass man sich seitens der GPA um KLB in SPO bemühen wird. Leider :/


    Aber wenn man schonmal in SPO ist sollte man eh aufs Wasser gehen ;)


    Grüße
    Thomas

    dann warten wir doch einfach die entwicklung ab!

    Mein Motto:
    No Risk, No Fun.
    Nutze jeden Windzug, als wäre es dein letzter!

    Es nervt doch wirklich immer diese hin und her, letztlich verbindet uns alle doch das eine die Leidenschaft zum Kiten.
    Es ist natürlich verständlich das die Formalien zunächst erst mal geklärt werden müssen, bezüglich der Haftung etc, aber wie lange soll man den noch warten?
    SPO ist einfach der schönste Spot zum Kiten in Norden und wenn ich nicht grade so viele Graskoppeln bei mir im Umland hätte, dann würde ich heute bestimmt nicht mehr KLB, denn warum soll man ein Sport betreiben der überall verboten ist.
    Gibt uns doch einfach eine Area in SPO dann ist doch alles gut!!!

    Next Boarding Black Chili 2; RL-Custom Board, RL Team Board, Flysurfer Speed 2 15qm, North Evo 2011 9qm u. 12qm

    Zitat

    Ja, die ganzen Mitgliedsbeiträge gehen für die Finanzierung des Rennsports drauf...


    Das ist schlichtweg falsch.
    Sowohl die Buggy- als auch die KLB-Veranstaltungen finanzieren sich ausschliesslich durch die erhobenen Startgelder. Beim KLB wird dieser Betrag noch durch selbst aquirierte Sponserengelder ergänzt.

    Zitat


    Auf der 2010er JHV wurde auf Nachfrage noch deutlich verneint, dass man sich seitens der GPA um KLB in SPO bemühen wird.


    Auch dies ist schlichtweg falsch. Richtig ist, dass sehr deutlich argumentiert wurde, warum KLB und SPO in näherer Zukunft nicht funktionieren wird.


    Im Zuge der Neustrukturierung "Weltkulturerbe Wattenmeer" wurden schon bestehende Naturschutzgebiete erweitert. Deshalb ist ein weiteres Fahrgebiet für KLB einfach nicht vorhanden.


    KLB auf dem Buggygebiet funktioniert deshalb nicht, weil dies ein Strandsegelgebiet ist und KLB nun mal nicht über die FISLY als Strandsegelklasse homologisiert ist.



    Zitat

    Frage zwischendurch, was wird denn da verhandelt ? Soll was geändert werden ?


    Unter anderem wegen des schweren Strandsegelunfalls wird der Pachtvertrag zwischen Kurverwaltung SPO und GPA für das bestehende Buggyfahrgebiet neu verhandelt.



    creeds
    Guntram

    Ich weiß zwar nicht was an der Frage rhetorisch ist, aber um deinen Wissensdurst zu stillen; ich habe das Protokoll gelesen.


    Außerdem wo ist das falsch was ich schreibe? Es gibt keine Bemühungen seitens der GPA SPO als KLB Fahrgebiet freizugeben. Da wird in absehbarer Zeit nicht mehr dran gearbeitet. Da kann man noch so schön drumrumreden.
    Das ist vollkommen wertfrei und einfach eine Tatsache.
    Ich finde es auch nicht schlimm. Begründet hast du das ja wunderbar, wenn für mich auch nicht schlüssig.
    Der Anteil KLB ler in der GPA liegt bei etwa 2%(?) und dafür tut man ja nun schon eine ganze Menge für den Sport.


    Hör doch mal auf ständig und überall ne Verschwörung zu sehen.




    Thomas

    @ Thomas: Das Protokoll gibt nur in Bruchstücken wider, was tatsächlich besprochen und argumentiert wurde.


    Es ist einfach sachlich falsch, dass sich die GPA nicht um SPO als KLB Fahrgebiet bemüht, es besteht schlichtweg einfach keine Möglichkeit bzw. Grundlage dafür.


    Deinen Beitrag wertfrei zu lesen, fällt mir aus bekannten Gründen zugegebenermassen schwer, zumal ich Deine weiteren Infoquellen kenne.


    Kannst Dich ja mal als Teil der Führungsriege der KLBAG outen, damit auch andere nicht Involvierte Deine Beiträge entsprechend einordnen können...;-)


    Das hat nix mit Verschwörung zu tun, sondern ist Resultat der persönlichen Erfahrung, die ich machen konnte.


    creeds
    Guntram

    Guntram, was hat das mit der KLBA zu tun?
    Akzeptiere einfach mal, dass sich die KLBA nicht in Konkurrenz zu anderen Vereinen sieht, sondern einfach den Sport pushen will. So wie es in der GPA zu 99% wohl auch der Fall ist.


    Wie du das schreibst ist echt eine Frechtheit.
    Ich habe mir im letzten Jahr für die GPA Meisterschaft echt den Arsch aufgerissen und unzählige Stunden Zeit investiert. Dass das dieses Jahr nicht mehr so ist hat wohl kaum was damit zu tun, dass ich etwas gegen die GPA habe. Ich bin selbst noch Mitglied.
    Ich will aber Themen durchaus mal kritisch hinterfragen dürfen ohne jedes Mal solche Beschuldigungen bekommen zu müssen. Das enttäuscht mich wirklich. Passt aber leider inzwischen in mein Bild.


    Bei der KLBA Veranstaltung in Wanlo hab ich mich übrigens dafür stark gemacht, dass dort, obwohl die KLBA das Gelände gemietet hat, GPA Lizenzprüfungen gemacht werden konnten. Was ja auch genutzt wurde. (sogar Buggylizenzen!) Alles im Einklang, alles ohne Probleme. Das war für dich in nem anderen Thread ja undenkbar und wurde nur mit süffisanten Kommentaren abgetan. Da hab ich mir meinen Kommentar schon verkniffen.


    Hat aber alles nichts mit dem Fahrgebiet in SPO zu tun und darum tue ich mich an dieser Stelle raus.
    Wir können ja festhalten. Es ist einfach gottgegeben, dass in SPO keiner landboarden darf und darum wäre es Gotteslästerung mal Gedankenspiele anzustellen wie und unter welchen Rahmenbedingungen es langfristig möglich wäre.



    Thomas