Statt dem Jet Stream würde ich den Mystify vorschlagen. Fliegt sehr harmlos und kontrollierbar und schleppt mich mit 100 kg selbst bei 5 Bft keinen cm nach vorn. Das Design ist aber wunderschön!
Einsteigerberatung (Siggi)
-
-
Hi,
ich fliege auch noch nicht besonders lange, bin also auch eher ambitionierter Einsteiger.Habe mir mal einen Mirage XL gekauft, der ging mir bei weinig Wind zu schwer hoch und war bei viel Wind (>5bft) zu stark.
Mein Positron war für mich das erste Jahr lang unfliegbar, zu schnell! Dann habe ich mir einen Hot Stripe gekauft, ein TOP Allrounder, aber schnell ist etwas Anderes, er ist gutmütig, geht schon bei wenig Wind hoch, ist extrem präzise zu steuern, macht an der See sowie im Binnenland Spaß. Bei 18 Knoten habe ich ihn mal mit kleinen Handschlaufen geflogen, das gab gute Striemen an den Händen, er baut ab 4-5bft einen schönen Druck auf, schleppt aber nicht ab. Ich wollte also was schnelleres, habe mir einen Gladiiator 1.8 gekauft, für mich als Anfänger eine kleine Herausforderung, schön schnell und für seine Größe sehr druckvoll, aber bei wenig Wind zickt er beim Starten.So wie sich die Beschreibung liest wäre ein Torero nicht schlecht, soll angeblich keine zicken machen beim Start und soll zügig unterwegs sein. Ich denke im Augenblick über einen Gladiator 2.4 nach, er soll schon bei weniger Wind losgehen als der 1.8er und der Zug bei höheren Windstärken könnte schon mächtig sein.
Ich an deiner Stelle würde mich vermutlich für den Torero entscheiden. Und um einen zweiten / dritten... Kite kommst Du eh nicht drum herum, weitere Kites kann man ja immer noch kaufen, wenn das Budget da ist. Leider kann ich zu einigen der genannten Kites nichts sagen, aber vielleicht hilft Dir meine Sicht der Dinge ein wenig weiter.
Noch ein kleiner Tipp, such mal bei Youtube nach Videos der Kites, für die Du dich interessierst.
viele Grüße
Christian -
Hallo Zusammen,
also, nach Eurer überwiegenden Meinung bleibt mir quasi gar keine andere Wahl, als den Torero zu bestellen. Nach Rücksprache mit Michael Tiedtke ist auch das Teilen der LK kein Problem.
Also - die Bestellung ist raus! Jetzt heißt es Daumen drücken, das Michael bald dazu kommt, mein Baby zu bauen, dass ich ihn schon mit in den Urlaub nehmen kann...
Danke für Eure Überzeugungsarbeit (eigentlich habe ich es ja schon vorher geahnt - Ihr musstet mich nur noch bestätigen, um mein schlechtes Gewissn zu beruhigen...
Nun brauche ich aber noch die passenden Leinen.
Ich habe schon 70daN / 25m.Hätte also gern noch etwas für weniger Wind (50daN) und für starken Wind (100daN)
Die Frage is nun, wie lang die sein dürfen - dachte so die 50er in 30m und die 100er in 35m?
Oder sind 30m für schwachen Wind zu lang?
Und welchen Hersteller soll ich nehmen?
Die Cycloe X-Treme gibt es recht günstig bei Pegasus - was haltet Ihr davon?
Bzw. was würdet ihr alterantiv empfehlen?Beste Grüße
Sieghard -
Ich fliege bei ähnlichen Kites und auch bei weniger Wind mit 30m 100dan von Climax.
Gibts z.B. hier...
-
Hi Siggi, die kannst Du bei MT direkt mitbestellen. Der hat Protec-Schnursets in allen Längen und Stärken da. Der Preis ist auch top. Ich bevorzuge 30m bei meinem 2m-Drachen.
-
Zitat
nach Eurer überwiegenden Meinung bleibt mir quasi gar keine andere Wahl, als den Torero zu bestellen.
Glückwunsch! Mit diesem tollen Drachen machst du bestimmt nichts falsch. :H:
ZitatDie Frage is nun, wie lang die sein dürfen - dachte so die 50er in 30m und die 100er in 35m?
30 - 35 Meter sind OK.
ZitatUnd welchen Hersteller soll ich nehmen?
Ich bevorzuge die [URL=http://www.metropolis-drachen.de/cgi-bin/iboshop.cgi?show430,673083337660511]hier[/URL].
-
Hallo Zusammen,
wollte mal ein "Update" abgeben.
Also mein Torero ist da - und nachdem es nun auch endlich mal einigermaßen Wind hatte (ich schätze mal so 3, in Böen 4bft), um einen Jungfernflug zu wagen kann ich nur sagen - ich bereue nix! Es war die absolut richtige Entscheidung – vielen Dank für die Überzeugungsarbeit!
Sehr toller Drachen - Top Qualität - und ein sehr schönes Flugbild. Und auch für mich als Einsteiger super einfach zu beherrschen.
Ich habe aber doch gestaunt, wie der "Kleine" ziehen kann. Habe dann die Knoteneinstellung ein bissle mehr Richtung Speed gestellt. Aber meine 50kg-Leinen haben trotzdem schon ganz schön "gesungen"…
Jetzt habe ich natürlich Respekt vor noch stärkeren Winden am Meer. Und deshalb habe ich mir noch eine Wilde Hilde bestellt. Drückt die Daumen, dass die noch rechtzeitig bei mir ankommt!
Nun zu meiner eigentlichen Frage. Die Spacekites sind ja normalerweise höchst Gespantauglich – hat schon mal jemand versucht die Hilde und den Torero zusammen zu spannen?
Grüßle
Sieghard
- Editiert von Siggi am 19.09.2011, 09:56 -
- Editiert von Siggi am 19.09.2011, 11:53 -