Einsteigerberatung (Siggi)

    Hallo Zusammen!


    Nachdem ich mich durch diverse Forums-Beiträge und Testberichte gekämpft habe und doch nicht auf der letzten Weisheit Schluss gekommen bin, muss ich mich doch mal an die Community wenden, um Rat / Meinungen einzuholen.
    Ich hoffe Ihr seht es mir nach, dass jemand zum tausensten Mal zu dem Thema einen Thread eröffnet - aber vieleicht gibt es doch ein paar, die meine Situation nachvollziehen und sich an Ihren eigenen Einstieg erinnern können...


    Vielleicht kurz zu mir:
    Ich komme aus dem windarmen Schwabenländle und bin seid dem letzten Urlaub am Meer vom Drachenvirus infiziert, als ich das erste mal meine kleine Symphony Beach 1.7 bei ordentlich Wind bewegen konnte.


    Und wie Ihr ja alle wisst: wenn man einmal infiziert ist, will man immer mehr... ;)


    Mittlerweile habe ich mir einen Antares zugelegt, um auch mal ein paar neue Flugamnöver zu üben und meine Koordination zu verbessern.
    Demnächst kommt noch ein Prism 4D für die ganz windarmen Tage (s.o. ...)


    Meine Kites habe ich soweit im Griff, dass ich sie alleine in die Luft bekomme, dort halten und hindirigieren kann wohin ich will bzw. stehen lasse, wo ich will.
    (Der Antares schmiert mir natürlich noch regelmäßig ab, wenn ich mich an Tricks versuche.)


    Ich würde mich also zwar nicht mehr als ganz blutigen Anfänger aber trotzdem auf alle Fälle als Einsteiger bezeichnen...


    So, und nun steht mir der Sinn noch nach einem Kite "für jeden Tag", den man einfach mal ohne viel nachzudenken über den Himmel jagen kann. (der Anatres erfordert mir zu viel Aufmerksamkeit und die Symphony braucht zu viel Wind, bevor der Spaß beginnt)


    Daher suche ich nach einem Drachen der untenrum schon gut Druck aufbaut und vor allem ordentlich schnell wird. Obenrum sollte er aber nicht zuuu brutal werden.


    Ehe mir die Power-Junkies jetzt mit den Riesen-Vögeln kommen, möchte ich Euch vielleicht mal noch eine Vorstellung geben, was ich unter Druck verstehe:
    Ich fliege meine Symphony Beach 1.7 an 25m 70daN - Leinen und wenn es richtig stark wedelt, dann muss ich mich ordentlich dagegen stemmen (85kg) und ab und zu zieht sie mich schon ein paar Schritte nach vorn. So ein Zug reicht mir eigentlich vorerst. Auch wenn die meisten von Euch lachen werden und sagen, dass ist doch gar nix - ich habe (noch) keine Lust auf dem Hintern über die Wiese gezogen zu werden. Vieleicht kommt das irgendwann noch - aber bis jetzt will ich stehen bleiben können, um die Kontrolle zu behalten...


    Sowas in der Richtung stelle ich mir also vor. Nur bei weniger Wind und schneller ;)


    Bei meinen Recherchen bin ich auf folgende Kites gestoßen, die laut Beschreibung mehr oder weniger in dieses Muster passen. Allerdings sind die Herstellerbezeichnungen irgendwie alle "super" und die Beiträge zu den einzelnen Drachen geben irgendwie keine direkte Vergleichsmöglichkeit bzw. die Aussagen widersprechen sich tlw.


    Daher wollte ich um Eure Hilfe anrufen, weil hier im Binnenland leider nicht so viele Möglichkeiten bestehen, die Drachen mal zu testen und mir das Budget fehlt alle zu kaufen ;)


    - KitesSpitFire Antigrav
    - HQ Batkite
    - HQ Little Beast
    - Elliot Jet Stream
    - Spacekites Torero
    - Spacekites Hot Stripes
    - Devil Wing 1.7


    Wär super, wenn Ihr mir ein paar Anregungen / Entscheidungshilfen geben könntet!


    Grüßle
    Siggi

    Hi Siggi
    Also mal die Liste abarbeiten:
    Antigrav:
    Wird dir bei wenig Wind keinen Spaß machen, weil er da nämlich so gut wie gar nicht fliegt. Der ist eher ein Speedkite mit viel Power oben raus (Arschleder). Das Startverhalten ist dementsprechend zickig.
    Batkite:
    Baut unten rum nicht wirklich Druck auf, ist also auch eher für stürmische Tage. Macht dann aber Laune.
    Little Beast:
    Keine Ahnung, hatte ich nie an den Leinen.
    Jetstream:
    Ja ok, geht einigermaße Früh hat nen gewissen Grunddruck, aber... Ich hab meinen wieder verkauft. War mir zu langweilig und andere können es deutlich besser, vor allem bei dem Kaufpreis.
    Torrero:
    Ab dem Torrero wird's wirklich interessant. Klare Empfehlung. Geht früh und macht ordentlich Rabatz ohne dich gleich abzuschleppen. Wenn du dich bei richtig viel Wind ran traust wird er das aber. :H:
    Hot Stripe:
    Andere Charakteristik als der Torrero, geht glaube ich früher, auch ganz heißer Tipp. Andere Kennen ihn Besser Frag mal Willewatz :P
    Devil Wing:
    Wiederum eigentlich ein Speedkite, der bei wenig Wind keinen Spaß macht, oben raus aber sauschnell und stark wird (ebenfalls Arschledertauglich)


    Vielleicht zu meiner Defintion von wenig und viel Wind:
    unten= 2-3bft
    Oben= >5Bft


    Wenn also was Von Spacekites ins Budget passt, dann Torrero, Hot stripe und evtl. der Toopas 2.2 Die fliegen sich alle unproblematisch, wobei der Torrero der sportlichste ist.

    Hallo Siggi
    zum Antigrav kann ich ein paar Worte tippen.
    Unter 3 BFT bis 2 BFT macht er keinen Spass, er fliegt zwar aber das ist auch alles.
    Über 3 BFT wird er schnell und ist ein guter Einstieg in den Powerdrachen. Ich fliege ihn bisher mit einer 90kp Schnurr im Stehen (selbst ca 84Kg),mehr als 5 BFT hatte ich bisher auch nicht geflogen. Dann wird er mir doch zu stark, dann kommt der kleine Bruder Positron aus der Tasche.
    Aber da >5 BFT doch auch im Schwabenländle eher selten sind und Windstärken <3 BFT doch eher die Regel sind wird der Antigrav wohl nicht so häufig zum Einsatz kommen. Die anderen Drachen habe ich bisher kaum oder gar nicht geflogen aber das Einsatzgebiet ist ähnlich.
    Es werden mit Sicherheit noch mehr Meinungen kommen.
    Viel Spass bei der Auswahl

    Hallo Siggi


    Herzlich willkommen bei den Infizierten! Du hast dir ja schon eine schöne Liste an Drachen zusammengestellt. Leider kenne ich nicht alle Kites, aber zu einigen kann ich schon etwas schreiben.


    Der Batkite war auch einer meiner ersten Kites. Er ist absolut anfängertauglich, lässt sich gut starten und bleibt auch bei etwas mehr Wind immer noch gut kontrolierbar. Für einen Allrounder ist er flott unterwegs und baut ab 5 Windstärken auch einen netten Zug auf. Der Preis ist auch absolut OK. Hier machst du nichts falsch.


    Der Torero spielt in einer anderen Klasse als der Batkite, sowohl was die Verarbeitung als auch die Flugeigenschaften angeht. Eben ein Spacekite. Er hat mehr Dampf als Batkite und wird auch schneller, ist aber immer noch sehr gutmütig. Wie du ja vielleicht schon bei Spacekites gesehen hast, gibt es den Torero ja auch noch etwas grösser (Tauros) oder sehr viel grösser (Matador). Die 3 Kites sind ein super Gespann. Da du ja jetzt infiziert bist, wird der nächste Kite bestimmt nicht lange auf sich warten lassen. ;)


    Den Tauros würde ich auch noch in deine Liste mit aufnehmen. Er ist nur unwesentlich langsamer als der Torero und macht noch etwas mehr Druck. Der Vorteil vom Tauros ist aber seine Leichtwindtauglichkeit. Er fliegt wirklich schon ab 1 Bft und geht bis 7 Bft.
    Zwischen 1 und 3 Windstärken kannst du schön entspannt fliegen, von 3 - 5 spürst du schon einen guten Zug an den Leinen. Ab 5 Windstärken musst du dann mit Landverlust rechnen. ;) Aber der Tauros überfordert einen nicht, er bleibt immer gut beherschbar.
    Ich persönlich würde ihn allen von dir genannt Kites im Binnenland vorziehen.


    Den Devil Wing 1.7 würde ich nicht unbedingt als binnenlandtauglich einstufen. Er fliegt zwar schon ab 3 Bft einigermassen gut, aber Spass ist was anderes. Dieser Kite legt erst ab 5 Windstärken so richtig los. Daher wird er wahrscheinlich nicht so oft aus der Tasche kommen bei dir. An der Küste macht dieser Kite aber richtig Spass.

    Hallo Zusammen,


    WOW - ihr seid ja echt superschnell - Danke schon mal!


    So wie ich das lese fallen Antigrav und Devil Wing schon mal raus weil zu zickig bzw. braucht zu viel Wind.


    Bleiben noch Batkite / Jet Stream / Torero ( Darklord-666 - ich glaube der Tauros ist mir noch zu brutal - der zieht mich bestimmt aus den Latschen)



    Da ich schon Drachen habe, die bei wenig Wind fliegen, ich aber nach etwas mehr Druck und Speed untenraus suche, wäre nach allem bisher gelesenen wohl auch der Batkite raus?!


    So wie ich das bisher auch aus anderen Threads rauslese ist der Jet Stream so ein bissle die eierlegende Wollmilchsau zum vertretbaren Probierpreis, de schon einigen den Einstieg geebnet hat!?
    Und genau sowas suche ich eigentlich auch - wohlwissend, dass es wohl nicht bei dem bleiben wird und ich mich vielleicht irgendwann wieder von dem trennen werde.



    Lokhi
    deine Aussage zum Jet Stream - andere können das besser zu dem Preis - welche wären denn das?


    Der Torero reizt mich schon auch extrem aber sprengt eigentlich mein Budget. Der ohnehin schon stark gefährdeten Ehefrieden würde wahrscheinlich vollends kippen. Ich weiß halt noch nicht mal so genau, ob es mich eher in Richtung Speed oder Power zieht, deshalb wollte ich mal in der goldenen Mitte einsteigen und kann dann immer noch Auf- / Umsteigen.
    Und da müsste der doppelte Preis vom Spacekite schon gut begründet sein...
    Allerdings gefällt der mir schon deutlich besser und wie sagt man so schön?! - wer billig kauft, kauft zweimal...


    Schwierig... schwierig...


    Aber vielleicht kommen ja noch ein paar entscheidungsfördernde Meinungen!

    Zitat

    Darklord-666 - ich glaube der Tauros ist mir noch zu brutal - der zieht mich bestimmt aus den Latschen


    Nee, ganz so schlimm ist der Tauros nicht. Aber da der Preis nicht zu deinem Budget passt ist der ja dann eh raus.


    Zitat

    Der Torero reizt mich schon auch extrem aber sprengt eigentlich mein Budget. Der ohnehin schon stark gefährdeten Ehefrieden würde wahrscheinlich vollends kippen. Ich weiß halt noch nicht mal so genau, ob es mich eher in Richtung Speed oder Power zieht, deshalb wollte ich mal in der goldenen Mitte einsteigen und kann dann immer noch Auf- / Umsteigen.
    Und da müsste der doppelte Preis vom Spacekite schon gut begründet sein...
    Allerdings gefällt der mir schon deutlich besser und wie sagt man so schön?! - wer billig kauft, kauft zweimal...


    Der Preis des Torero ist auf jeden Fall gerechtfertigt. Der Kite spielt in einer anderen Liga als der Jet Stream. Und wenn du vorhast in der goldenen Mitte zwischen Speed und Power einzusteigen, würde ich ganz klar den Torero nehmen. Der Jet Stream ist ein Allrounder und ist noch weit von einem Speed oder Powerkite entfernt. Der Torero geht da schon eher in die von dir beschriebene Richtung.

    Zitat von Darklord-666

    Nee, ganz so schlimm ist der Tauros nicht. Aber da der Preis nicht zu deinem Budget passt ist der ja dann eh raus.



    Der Preis des Torero ist auf jeden Fall gerechtfertigt. Der Kite spielt in einer anderen Liga als der Jet Stream. Und wenn du vorhast in der goldenen Mitte zwischen Speed und Power einzusteigen, würde ich ganz klar den Torero nehmen. Der Jet Stream ist ein Allrounder und ist noch weit von einem Speed oder Powerkite entfernt. Der Torero geht da schon eher in die von dir beschriebene Richtung.


    Ja sag ich doch, wenn man mal nen guten Kite geflogen ist, dann ist der Jetstream langweilig, weil er eben von allem was, aber nix richtig kann. Außerdem fliegt er mir insgesamt zu schwammig. Dafür sind 100€ zu teuer, zumal die mitgelieferten Leinen eine Zumutung sind und den Kite bei wenig Wind unfliegbar machen. Da ist der Tolle Köcher ein schwacher Trost.
    => Guck nach nem gebrauchten Torrero. Gebraucht ist ja noch lange nicht schlecht.

    Als Alltagsdrachen für´s Binnenländle, wo es nun mal nicht so schön und gleichmäßig windet, würde ich aus deiner ersten Auswahl den Hot Stripe empfehlen, weil der von den Genannten am frühesten losgeht und bei 3-4 bft den von dir gewünschten angenehmen Druck aufbaut. Dann wird er auch mit zunehmenden Wind schneller und zugkräftiger, bei 5-6 bft zieht´s mich (85 kg) schon mal ein paar Schritte. Dabei bleibt der Hot Stripe aber immer gut kontrollierbar. :H:
    Eine gute Alternative dürfte der Topas sein. Der 1.7er ist auch recht flott und zieht nicht zu stark.


    Der Batkite ist auch nicht schlecht. Macht auch sehr viel Spaß, aber erst ab 3-4 bft. Da ist er dann schneller als der Hot Stripe. Bei stärkerem Wind (5-6) sind beide vom Zug vergleichbar.
    Gut, der Batkite geht bis 7 bft, aber wann haben wir das im Binnenländle.


    Wenn´s schneller sein sollte, dann würde ich zu Torero oder Gladiator 1.8 tendieren.
    Ich sage aber direkt, dass ich diese 2 nicht kenne, aber diese 2 mich auch interessieren würden,
    nachdem was man so in diesem Forum liest und von Anderen so hört.


    Also meine Empfehlung als Binnenlandflieger: HOT STRIPE

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sigi,


    woher aus dem Schwabenländle kommst du denn? Je nachdem woher, gibt es in Deiner Nähe einige Kiter bei denen du auch einiges Probefliegen kannst.


    Ich denke nicht dass du so sehr auf Leichtwindtauglichkeit legen solltest, denn alle von Dir genannten Kites machen bei den unteren angegebenen Werten nicht wirklich Spaß. Als Anfänger wirst du auch nen Hot Stripe, der ab 1Bft angegeben ist, nicht fliegen können da 1. wahrscheinlich zu schwere (dicke) Leinen verwendet werden und 2. einfach die Erfahrung fehlt. Beim eben empfohlenen Topas 1.7 ist das analog zu sehen.


    Prinzipiell gesehen sind die Space Kites um längen besser verarbeitet als der Jet.
    Der Devil Wing (entwickelt von Space Kites) hätte für Dich einen recht kleinen Einsatzzweck denn, wie schon erwähnt, macht er erst relativ spät Spaß (>3Bft) und für Dich wären dann schon relativ schnell die Grenzen erreicht denn der wird Dich ab 5Bft schon überfordern.
    Den Batkite habe ich nicht selbst und auch nur einmal kurz geflogen, würde ihn aber als guten Einsteigerkite bezeichnen, da kannst Dich aber mehr auf die Aussagen der anderen verlassen.


    Müsste ich persönlich zwischen Hot Stripe und Torero wählen müssen, dann würde ich mich für den Torero entscheiden. Die theoretischen 1Bft bei denen der "später" gehen soll, sind meiner Meinung nach zu vernachlässigen da 2Bft ab 6km/h anfangen :L
    Richtig Spaß wirst du mit beiden Kites eigentlich erst haben wenn du theoretisch den Antares einpackst (ca. 3Bft) aber dann finde ich den Torero einfach den quirligeren der beiden. Abschleppen tut der Torero eigentlich auch nicht. Er zieht zwar bei 5bft schon ordentlich, geht aber noch im stehen zu fliegen (mit ordentlich gegenhalten).



    Hier kannst du auch mal schauen ob Du Drachenflieger in Deiner Umgebung findest. Falls Dir Karlsruhe nicht zu weit weg ist, dann kannst Du dich auch gerne mal bei uns "anmelden ", bei uns sind einige der genannten und auch noch mehr zum testen vorhanden :L

    Hi, da der Jetstream nicht so toll ist und die Spacekites preislich aus dem Rahmen fallen, bleibt ja nur noch der Batkite. Oder Du versuchst es mit dem Fazer von Hq. Der ist neu auf dem Markt und müsste passen. (keine prakt. Erfahrung meinerseits)
    Der gebrauchte Torero ist natürlich erste Wahl!

    LG Holger


    Meine Drachentasche:
    Tauros, Topas 2.2, Antigrav 3.11, Batkite, x-Celerator, Wilde Hilde, Delta Hawk, Delta Flizz, Atrax 0.65, Lycos 2.0 + 2,5, Symphony 1.8, Aldi-Bomber,

    Zitat


    Hier kannst du auch mal schauen ob Du Drachenflieger in Deiner Umgebung findest. Falls Dir Karlsruhe nicht zu weit weg ist, dann kannst Du dich auch gerne mal bei uns "anmelden ", bei uns sind einige der genannten und auch noch mehr zum testen vorhanden [Zunge raus]


    Jepp, die meisten der genannten müssten wir zusammenbekommen (außer dem Jetstream).

    Hollisch
    Die Meinungen zum Batkite waren eher so, dass der untenrum zu wenig Druck aufbaut!?


    Dominik
    Das Angebot zum Probefliegen hört sich super an. Komme zwar eigentlich aus der Stuttgarter Ecke. Aber das ist ja nicht aus der Welt... Ich meld mich!
    Dann schmeiß ich meinen Antares mal in den Kofferraum und hoffe, das es bald mal wieder windet.


    womit ich noch zu einem weiteren Wunsch komme, den ich Euch bisher verschwiegen habe...


    Um bei den wenigen Windtagen in unserer Gegend immer gerüstet zu sein, hätte ich den Kite gern allzeit griffbereit im Kofferraum stationiert. Meint ihr, dass man die Leitkanten teilen und muffen könnte? Wo könnte ich das ggf. machen lassen? Ich trau mich selber da noch nicht so richtig drann...

    • Offizieller Beitrag

    falls es der Torero werden sollte, da kannst Michael Tiedtke fragen an welcher Stelle er mufft (ja, man kann ihn mit reisetauglichem Maß bestellen) und die Teile selbst kaufen und muffen oder aber zu ihm schicken. Bei Neubestellung einfach dazu ordern.


    In der Umgebung Stuttgart gibt es auch mächtig viele Kiter.....such mal im Regionalen Stammtisch

    Eigentlich kann man sowas auch recht einfach selbst machen. Wie ist das beim Antares? ist der nicht gemufft? Da könntest du dir das evtl. mal anschauen, oder eben bei uns.

    @ Siggi: Untenrum mehr Druck heißt aber auch größerer Drachen und damit Obenrum zu viel Druck. Dazu kommt dann noch der höhere Preis eines vernünftigen Drachen dieser Größe. Lange Rede kurzer Sinn, du brauchst mindestens zwei!

    LG Holger


    Meine Drachentasche:
    Tauros, Topas 2.2, Antigrav 3.11, Batkite, x-Celerator, Wilde Hilde, Delta Hawk, Delta Flizz, Atrax 0.65, Lycos 2.0 + 2,5, Symphony 1.8, Aldi-Bomber,

    ihr macht mich echt fertig - aber irgendwie habe ich es ja insgeheim schon geahnt, dass das Beste auch immer auch gleich das teuerste ist.
    Ich hätte die Spacekites halt gar nicht als Option angeben dürfen.
    Aber wie heißt es doch so schön "Das Beste ode Nichts" ;)


    Also, sagen wir mal es würde der Torero - sollte man dann direkt den XT nehmen, um "Zukunftssicher" zu sein. (siehe Kommentar vom Hollisch, den ich komischerweise irgendwie auch schon erwartet habe... ;)


    Oder geht der Solo nicht so gut wie die Standardversion und man sollte den erst aufrüsten, wenn man irgendwann mal ein Gespann aufziehen möchte?


    Dominik
    nein, der Antares ist leider noch nicht gemufft. Wie gesagt, ich trau mich da selber auch noch nicht ran.
    Bei Spacekites habe ich schon mal angefragt, ob die mir den Torero muffen könnten - habe aber bis jetzt noch kein Feedback - vielleicht bin ich einfach zu ungeduldig (aber so isses halt, wenn man mal heiß auf ein neues Speilzeug ist und der nächste Urlaub naht...)
    Werd da morgen mal anrufen.


    Grüßle
    Siggi

    Hi Siggi...
    Willkommen hier... :H:


    Ein wirklich super Binnenlandkite ist wahrlich der Topas 2,2
    ...recht fix unterwegs, und in oberen (Binnenland) Winden eine kleine Zugmaschine ...bin sogar in Esslingen damit Buggy gefahren....aber das ist ne andere Geschichte...
    Ich fliege ihn seit 2001...und hatte viel Schbass mit ihm...ob in Fuerte, SPO oder au dahoem em Schdäddle oddr drommromm... :-O

    Grüsse vom Thilo