Hallo Zusammen!
Nachdem ich mich durch diverse Forums-Beiträge und Testberichte gekämpft habe und doch nicht auf der letzten Weisheit Schluss gekommen bin, muss ich mich doch mal an die Community wenden, um Rat / Meinungen einzuholen.
Ich hoffe Ihr seht es mir nach, dass jemand zum tausensten Mal zu dem Thema einen Thread eröffnet - aber vieleicht gibt es doch ein paar, die meine Situation nachvollziehen und sich an Ihren eigenen Einstieg erinnern können...
Vielleicht kurz zu mir:
Ich komme aus dem windarmen Schwabenländle und bin seid dem letzten Urlaub am Meer vom Drachenvirus infiziert, als ich das erste mal meine kleine Symphony Beach 1.7 bei ordentlich Wind bewegen konnte.
Und wie Ihr ja alle wisst: wenn man einmal infiziert ist, will man immer mehr...
Mittlerweile habe ich mir einen Antares zugelegt, um auch mal ein paar neue Flugamnöver zu üben und meine Koordination zu verbessern.
Demnächst kommt noch ein Prism 4D für die ganz windarmen Tage (s.o. ...)
Meine Kites habe ich soweit im Griff, dass ich sie alleine in die Luft bekomme, dort halten und hindirigieren kann wohin ich will bzw. stehen lasse, wo ich will.
(Der Antares schmiert mir natürlich noch regelmäßig ab, wenn ich mich an Tricks versuche.)
Ich würde mich also zwar nicht mehr als ganz blutigen Anfänger aber trotzdem auf alle Fälle als Einsteiger bezeichnen...
So, und nun steht mir der Sinn noch nach einem Kite "für jeden Tag", den man einfach mal ohne viel nachzudenken über den Himmel jagen kann. (der Anatres erfordert mir zu viel Aufmerksamkeit und die Symphony braucht zu viel Wind, bevor der Spaß beginnt)
Daher suche ich nach einem Drachen der untenrum schon gut Druck aufbaut und vor allem ordentlich schnell wird. Obenrum sollte er aber nicht zuuu brutal werden.
Ehe mir die Power-Junkies jetzt mit den Riesen-Vögeln kommen, möchte ich Euch vielleicht mal noch eine Vorstellung geben, was ich unter Druck verstehe:
Ich fliege meine Symphony Beach 1.7 an 25m 70daN - Leinen und wenn es richtig stark wedelt, dann muss ich mich ordentlich dagegen stemmen (85kg) und ab und zu zieht sie mich schon ein paar Schritte nach vorn. So ein Zug reicht mir eigentlich vorerst. Auch wenn die meisten von Euch lachen werden und sagen, dass ist doch gar nix - ich habe (noch) keine Lust auf dem Hintern über die Wiese gezogen zu werden. Vieleicht kommt das irgendwann noch - aber bis jetzt will ich stehen bleiben können, um die Kontrolle zu behalten...
Sowas in der Richtung stelle ich mir also vor. Nur bei weniger Wind und schneller
Bei meinen Recherchen bin ich auf folgende Kites gestoßen, die laut Beschreibung mehr oder weniger in dieses Muster passen. Allerdings sind die Herstellerbezeichnungen irgendwie alle "super" und die Beiträge zu den einzelnen Drachen geben irgendwie keine direkte Vergleichsmöglichkeit bzw. die Aussagen widersprechen sich tlw.
Daher wollte ich um Eure Hilfe anrufen, weil hier im Binnenland leider nicht so viele Möglichkeiten bestehen, die Drachen mal zu testen und mir das Budget fehlt alle zu kaufen
- KitesSpitFire Antigrav
- HQ Batkite
- HQ Little Beast
- Elliot Jet Stream
- Spacekites Torero
- Spacekites Hot Stripes
- Devil Wing 1.7
Wär super, wenn Ihr mir ein paar Anregungen / Entscheidungshilfen geben könntet!
Grüßle
Siggi