Guten Tag zusammen,


    Ich fotografiere bereits hobbymaessig und steige dazu auch gern irgendwo drauf um von oben Aufnahmen zu machen. Nun habe ich mir vor einer Weile ueberlegt mit einem Fluggeraet Luftaufnahmen zu machen und bin durch Recherchen bei KAP gelandet.


    Ich moechte mir nun zum KAP Einstieg gern einen Drachen kaufen. Ein Rig werde ich selbst bauen(ohne Fernsteuereung) und moechte darin gern eine Canon Exilim Z4 (150g) und Spaeter eine Sigma DP1(250g) Kamera mit Intervalausloesung betreiben. Im Zweiten Schritt mochte ich das Rig automatisch rotieren lassen.


    Gewicht der Kamera mit Rig wird also erstmal unter 500g bleiben.


    Ich habe mich informiert und es scheint ein Rokkaku am besten geeignet zu sein. Wo bekomme ich einen Rokkaku Drachen der ein Gewicht von max 500g im Inland heben kann?


    Ich nehme an, dieses Modell wuerde das nicht schaffen, oder?


    Rokkaku


    Ist die folgende List an benotigtem Zubehoer komplett?


    Drachen
    Drachenleine
    Bodenanker
    Rig mit Picavet
    Kamera


    Vielen Dank im Vorraus,
    Matthias

    Servus Matthias,
    sag bloß Du hast in diesem ganzen Forum bisher noch keine Antworten auf Deine Fragen gefunden?? ;)


    Guck mal in die Linksammlung von Donnas Dog oder anderer Vielposter hier, oder auch Kap Ausrüstung


    Ansonsten gehen die Meinungen auseinender ob man den KAP-Drachen nun am Boden befestigen oder mit ihm herum gehen sollte.


    Dazu siehe Threads Zugkraft großer Einleiner und Zugkraft / Spannweite


    Die Selbstbau-Rigs hier (u.a. von Sneaker, sehr zu empfehlen) kennst Du schon?


    Und die ganzen Links da unter dem "Antworten" Feld?





    HTH und "gut Licht"


    Olli

    Hallo Olli,


    Vielen Dank fuer die schnelle Antwort. Mein groesstes Problem ist es ehrlich gesagt einen Rokkaku Drachen mit mindestens 1,50m Spannweite zu finden. Ich habe da bisher nur einen Shop gefunden.


    Wo finde ich denn Donna Dogs Linksammlung?


    Gruss,
    Matthias

    Upps, ja, nach "Lifter" bei den einschlägigen Drachenversendern zu suchen wäre hilfreich ;)


    Nicht jeder Rokkaku schleppt auch jede Last in die Höhe.


    Gern genommen: Der Rokkaku, der "Jumbo Power Sled" (ab "36"), sowie der "Backenzahn".
    Der Rokkaku hat Gerhard schon fairlinkt,
    den [URL=http://www.metropolis-drachen.de/cgi-bin/iboshop.cgi?showd710!0,743589212720687,50334]Jumbo Power-Sled 36 Red Storm[/URL] würde ich jederzeit wieder kaufen, ansonsten evtl. den [URL=http://www.metropolis-drachen.de/cgi-bin/iboshop.cgi?showd710!12,743589212720687,50515]Flow Form 4.0[/URL].


    Vom Lifter / Lifter XL (Colours in Motion) wird hier häufig abgeraten, er wäre für KAP-Zwecke zu unruhig, für Leinenschmuck hingegen grad genug damit die Wackeldackel auch genügend zappeln ;)


    Klick Dich mal durch die Signaturen der hier postenden Leute, ist viel Interessantes dabei.


    LG Olli

    Zitat von Unjektiv

    Vom Lifter / Lifter XL (Colours in Motion) wird hier häufig abgeraten, er wäre für KAP-Zwecke zu unruhig (...)

    Da bist du vermutlich etwas übereifrig, Olli!
    Vom kleineren Exemplar des CIM-Lifters wissen wir inzwischen, daß es/er "gepimpt" werden muß, um ordentliche Flugergebnisse zu erzielen. Aber vom großen CIM-Lifter habe ich hier im Blauen Forum bislang noch keinen Flugbericht gelesen. Hab' ich da etwas nicht mitbekommen? :(

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Hallo Matthias!


    Kleine Bitte, oder kleiner Tipp: Falls Du noch keine Erfahrungen mit Drachen hast, dann übe erstmal ein halbes Jahr ohne Kamera in der Leine, bis Du den Drachen und den Wind einschätzen kannst!


    Gut, ich würde auch nicht solange nur trocken üben wollen! Aber probier dann weit weg von Straßen, Personen, Tieren, und allem, was kaputt gehen könnte. Und nimm erstmal alte Kameras, die du günstig bekommst...


    Du glaubst nicht, wie viel Adrenalin du plötzlich im Blut hast, wenn dein Drache mit Rig in der Leine, beschließt einmal einen netten Looping zu drehen, oder auf der Termik senkrecht über dir fliegt! ;)


    Und in solchen Situationen muss man seinen Drachen ein wenig kennen, und instinktiv wissen, wie man reagieren muss (oder weit weg von allem sein, das man gefährten kann, und den Crash aktzeptieren)!


    Ach ja, und wenn du ein Rig zusammen bekommst, dann bekommst du auch einen Drachen genäht! Nähen ist garnicht so schwer!


    Du wirst eh früher oder später auf dem Markt nicht die passenden Drachen finden, warum dann nicht gleich so anfangen? Ist relativ günstig, du lernst den Drachen schon beim Bau kennen, kannst ihn später auch besser reparieren, und kannst ihn auf deine Bedürfnisse zurecht schustern!


    Schau mal bei Gerhard auf der HP, er hat einen super Plan für einen großen Rokkaku (der mit dem komischen dritten waagrechten Stab). Das ist der beste Plan für einen stabilfliegenden Rokkaku! Es gibt eigentlich nur 2 Rokkaku-Pläne, die ich voll empfehle: den Herrmann-Rokkaku für Kampfrokkakus, und den von Gerhard für möglichst stabile Flieger!


    Meine Empfehlung: Fang mit dem großen Rokkaku von Gerhard an, bau dann den "normalen", den Plan findest du auch bei Gerhard. Damit hast du das Binnenland bis Windstärke 3 oder 4 abgedeckt! Und dann je nach Vorliebe ein Maxidopero für noch weniger Wind, oder was für richtig starken Sturm!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)


    Sehr schön zusammengefasst. Genau diese Punkte halte ich persönlich für extrem wichtig. Einfach "loslegen", halte ich für fahrlässig, besonders dann, wenn andere Menschen involviert sind (bebautes Gebiet, Veranstaltungen etc.).


    Außerdem wäre noch zu prüfen, ob du eine Versicherung hast, die solche Aktivitäten abdeckt (es sei denn, dass dir Versicherungsschutz zum Probieren erstmal egal ist).


    Schöne Grüße,
    Dieter

    Hallo,

    Zitat

    Donnas Dog schrieb:
    Ich weis leider nicht wie gut dieses Modell fliegt,jedoch die Größe wäre schon mal ein guter Einstieg für mittleren Wind


    Also wenn es ein gekaufter Rok. sein soll - mit dem macht man nichts verkehrt.


    Gruß


    Rolf

    Guten Tag zusammen,
    auch ich bin neu in diesem Forum, habe seid ca. 8 Jahren den Drachenvirus (Einleiner)und möchte jetzt mit KAP mein Hobby erweitern.
    Ein guter Freund hat mir den Tip gegeben, wenn die Rig fertig ist, soll ich erstmal das Flugverhalten mit einer (Kunstoff) Flasche mit Wasser (Gewicht der Rig und co.) am Drachen testen.
    Ist besser als eine Kamera zu Schrotten.
    Einen Schönen Gruß
    Guido

    Wünsche allen einen schönen Tag
    Guido

    Vielen Dank fuer eure ganzen Kommentare. Ich habe mir jetzt erstmal guenstig den Rok aus meinem ersten Post fuer 25Eur gekauft und werde damit ein wenig fliegen ueben. Daneben werde ich mich um den Bau eines groesseren Roks kuemmern. Die Grundlagen sind kein Problem - ich kann mit einer Naehmaschine umgehen allerdings habe ich keinen Plan ueber die Details des Drachenbaus.