Prism Zephyr,Level One Black Pearl UL oder The Sin UL

Hi Leute!

Ich bräuchte da mal euren Rat! Ich fliege schon relativ lange Drachen, einige Jahre und möchte nun mal in den Trickflug einsteigen. Dafür hab ich mich auch hier schon quer durchs Board gelesen. Nun habe ich drei Drachen in die engere Wahl gezogen...

Prism Zephyr (gefällt mir optisch sehr gut)
    Black Pearl UL
    The Sin UL

Budget liegt so bei 280 Euro

Nun ist die frage, welcher der 3 Drachen ist am besten für mich geeignet. Es soll vornehmlich im Binnenland bei wenig Wind geflogen werden. Sonst stell ich erstmal keine großen Ansprüche. natürlich sollte der Drachen für mich als Trickeinsteiger auch Erfloge bringen und nicht nur Frust....

Also immer her mit den Vorschlägen. ich bin offen für alles, auch für andere Kites und falls wer einen abzugeben hat, der soll sich dann auch ruhig melden....

Gruß Markus

Hi Markus,

kann nur für den Zephyr sprechen: geht hier im Binnenland schon recht früh, hat durch die Leitkantenabspannung die Möglichkeit ihn zu verlangsamen (wird dann aber laut) und Stalls, Slides und Axel (ich denke der Standard-Einstieg) gehen recht einfach. Alles schön zum hinterherschauen und verstehen. Und er kann noch viel mehr, wenn ich es denn könnte. Den gibt es ja als Kit mit 2 Leinen und Koffer. Nur der eine Leinenset war leider völlig danebern (Leinen weder gleich lang und an den Enden die Farben vertauscht was zu herben Absturz führte), Der Drachen ist gut verarbeitet und auch gut durchdacht. Ach ja, und man kann ihn auch einfach nur fliegen und Spaß haben, ein echter Alrounder.

Ralf

Rev&Co: Rev 1.5 Barresi Std + Vented, Rev 1 Eigenbau
    Für die Kids: Vento, C21, Salsa 2, Beebob, Calypso

Hallo Markus,

ich muß meinem Vorredner widersprechen. Das einzige was abgesehen vom Preis für den Z. spricht, ist der wirklich praktische Koffer und ggf. die Optik (Geschmacksache). Der Zephyr ist jedoch meines Erachtens kein Leichtwind-Kite und auch in Bezug auf die Trickfähigkite hinkt er den beiden anderen genannten hinterher.

Nun aber eine absolute Empfehlung für SIN oder BP auszusprechen, fällt mir schwer. Den BP UL bin ich des öfteren geflogen und kann ihn uneingeschränkt empfehlen. Den SIN UL hatte ich noch nicht an den Leinen, aber den Std. und auch der lag mir sehr gut und hat mir auf Anhieb Spaß bereitet.

Bei wenig Wind wirst Du aber sicherlich mit BP oder SIN besser bedient sein, als mit dem Zephyr.

LG Frank

PS: Ralf
    Statt der LK-Spannung solltest Du lieber die Saumschnur lockern. Dadurch wird der Kite langsamer (aber lauter) und präziser, aber behält seine sonstigen Flugeigenschaften bei, was bei Lockerung der LK-Spannung anders sein kann

Danke Frank, das klingt doch schon mal ganz gt. Also optisch gefällt mir der Black Pearl auch sehr gut, so ist es ja nun nicht....

Es kommt mir wirklich auf die Leichtwindeigenschaften an! Das wär mir am wichtigsten...

Hallo Markus,
    ich sehe du kommst aus Osnabrück. Wenn es dir nicht ganz so eilig mit dem Kaufen ist, könnte ich dir ein Probefliegen anbieten. Ich komme aus Engter, bin allerdings bis Mitte September beruflich in Spanien. Unter anderem nenne ich auch eine BP UL mein Eigen... Welche Drachen du sonst noch so ausprobieren könntest siehst du unten unter "Meine Drachen". Ansonsten möchte ich mich Marduk anschließen BP oder Sin ist Geschmacksache, aber unbedingt einem Zephyr vorzuziehen. Je nachdem wo du in OS fliegen möchtest kann es aber auch ein STD. sein, wir leben nicht soooo weit im Binnenland .... ;) ... und gerade in Herbst nutze ich immer mehr meine STD´s.
    Auch sonst können wir uns mal gerne zum Drachenfliegnen treffen.

Grüße von einem anderen Markus ;)

Viele Grüße aus Bramsche (Osnabrück)
    Markus

Und den SIN UL kannst du dir nach eigenen Farbwünschen bestellen, ist dabei auch noch ein wenig preiswerter als
    die BP UL.
    Wobei der SIN STD für einen STD schon recht früh geht.

Gruß Jan

„Man kann nicht zweimal in denselben Fluß steigen.“

The Sin (Std), HQ Falcon, HQ Tattoo II, HQ Bebob, One von LO und Slide von Elliot

MaPe alias Markus

Danke Markus!

Das ist ja echt mal nen Angebot! Da komme ich gerne drauf zurück wenn es dir recht ist! Auch mit dem zusammen mal ne Runde fliegen ist ne gute Idee! Aber wunder dich nicht. Trickfliegen kann ich noch garnicht.....

Also meinst du nen Bp Std reicht auch aus bei uns in der Region... Ich dachte halt, der Ul ist etwas besser von der Bestabung, lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren...

Tloen

Das der Sin etwas günstiger wäre ist für mich wenn auch der Grund. Ob Custom Colour oder nicht ist relativ egal....

Gruß Markus

Hallo Markus,

Ja du hast recht, die BP STD hat in den LK nur Matrix CFK,
    der SIN STD hat da schon eine bessere Bestabung, LK SkysharkP300.

Gruß Jan

„Man kann nicht zweimal in denselben Fluß steigen.“

The Sin (Std), HQ Falcon, HQ Tattoo II, HQ Bebob, One von LO und Slide von Elliot

Hallo, Markus, welche Drachen für dir besser ist muss du selber entscheiden.
    Ich habe Black Pearl UL und Eternity UL, für mich bessere - Eternity UL. Ich habe bessere rückmeldung speziell bei wenig Wind,er ist stabiler bei Slide, Fade, Turtle; Verarbeitung besser und kostet er weniger.
    Zu andere Drachen kann ich nicht sagen.
    Gruß. Igor

Tloen

Ich glaub du hast mich missverstanden. Ich meinte auch die Bestabung des BP Ul ist besser im Vergleich zum Std oder??

Igor D.

Du sagst der Eternity ist der bessere für dich? Von dem hab ich bislang nicht so gute Sachen gehört oder irre ich da??

Mfg Markus

Markus, hab ich Tread Eternity von A bis Z gelesen, Ja da gibst viel Kritik, ich respektiere gespaltete Meinung Piloten, welche haben STD geflogen. Auch gibst keine Vidios mit UL, oder ich hab keine gefunden. Seine Flugverhalten kann mit diesem Drachen vergleichen... Und Normale Pilot kann Eternity UL genau so bewegen.
    Gruß. Igor

So da bin ich noch einmal,
    Zur Bestabung der BP UL -Std. würde ich am Anfang gar nicht so den Kopf zerbrechen. Sicher ist die UL mit besseren, weil gewickelten Stäben bestabt. Es gibt die Std auch in einer besseren Variante, die nennt sich dann Comp. und kostet in etwas so viel wie der UL. Schau mal LO auf der HP.
    Zum Treffen auf der Wiese, nur keine Scheu ist bin auch nicht der Superkönner, ein paar Radschläge kann ich dir aber wahrcheinlich mit auf den Weg geben. Es geht bein Drachenfliegen primär um den Spass und da spielt das Können keine Rolle...
    Zur Entscheidung UL oder Std. möchte ich dir nur eines auf den Weg geben: Bei den meisten UL Drachen ist bei 15 km/h Schluss und die sind schnell in Herbst erreicht. Leider da in eher auf UL-Drachen stehe. Daher habe ich auch immer ein Set der meistgeflogenen Drachen ;) (und da wirst du bestimmt auch bald hinkommen). Das Gestänge eines Comp-Drachens egal ob BP, Sin oder auch andere Drachen die es als Comp gibt. ermöglichen meist auch einen größeren Windbereich. Soll heißen sie brauchen etwas weniger Wind um zu fliegen und vertragen auch etwas mehr Wind. Du solltest aber immer in Hinterkopf behalten, dass am Anfang man die Grenzbereiche sowieso nicht erfliegen kann, da einem noch das Gefühl fehlt.
    Die Entscheidung STD oder UL mußt du selber treffen, aber ich denke in OS wirst du in den kommenden Monaten mehr Tage mit Std-Wind haben. Und wenn der Winter mit den beinahe windstillen Hochdruckgebieten kommt haben wir auch schon Weihnachten.... :-O .
    Einen Tip, den ich immer gerne gebe, schau in Gebrauchtboard oder schalte eine Suchanzeige, wenn du weißt was du haben willst. Das Ersparte kannst du dann schon einmal zurücklegen für den fehleden zweiten Drachen.... :D so mache ich es auch gerne...

Markus

Super Einstellung Markus!

Spass ist die Hauptsache! Dann würde ich sagen, wenn du wieder hier bist im September machen wir mal nen Termin aus! Ratschläge nehm ich dann gerne an! Macht mir den Anfang sicher etwas leichter! Nochmal danke für dein Angebot!

Vieleicht wäre dann ja auch die Pro(Comp) Version was für mich. Etwas besseres Material aber trotzdem leichter und etwas Ul-tauglich.... Dann hab ich für den Anfang jedenfalls nen Kompromiss der erstmal alles abdeckt....

Klar über kurz oder lang kommen dann noch mehr Drachen, was aber als Student bislang etwas dauern wird....

Ins Gebrauchtboard gucke ich schon dauernd*g*

Gruß Markus

Ach, ich hatte niemals so viel Geld wie während meiner Studienzeit und dem Zivildienst. :D Was soll ich als Vater von zwei Töchtern da nun sagen....Drei Frauen im Haus, ohne Schwarzgeldkasse hätte ich heute den ein oder anderen Drachen weniger...

Zitat

Da hat wohl jemand den Thread mitgelesen... ;)
    Nun hast Du noch 130 Euro übrig, trinkst die nächsten Wochen Abends im Unikeller ein Bier weniger und dann sollte es mit dem Std. preislich auch noch klappen...

Markus

Ups natürlich die Saumschnur, die LK lass ich auch in Ruhe. Ich sagte ja die anderen kenn ich nicht und wenn es für den Zephyr vom Wind nicht reicht flieg ich eh selten oder Tattoo.
    Ralf

Rev&Co: Rev 1.5 Barresi Std + Vented, Rev 1 Eigenbau
    Für die Kids: Vento, C21, Salsa 2, Beebob, Calypso

Zitat von Tloen

Hallo Markus,

Ja du hast recht, die BP STD hat in den LK nur Matrix CFK,
    der SIN STD hat da schon eine bessere Bestabung, LK SkysharkP300.

Gruß Jan

Die Aussage soll wohl heißen, das P300 besser als CFK bei Kites funktioniert ?
    Sorry, aber die Aussage ist FALSCH...das ist absolut Kite abhängig ;)

Also der angebotene Sin hat sich für mich als nicht tauglich erwiesen. Farbwahl ist nicht mein Geschmack gewesen.

Nun wirds also die BP

Nur die Frage: Zu Anfang besser die Pro oder UL Version. Später kommt dann vermutlich noch der andere hinzu.

Kann mir einer sagen der die Pro schon geflogen hat, ob die schon recht früh steigt oder doch erst ähnlich dem Std ist?

Gruß Markus

Pro geht (wenn man es kann) DEUTLICH früher, will aber in den Tricks auch mehr kontrolliert werden.