Anfänger sucht nicht zu teure Matte zum Springen

...
    Irgendwie habe ich das Gefühl dass die Höhe des Sprungs das Wichtigste ist. Persönlich würde ich die Sprungtechnik nicht mit ´ner Blade im Binnenland lernen, sondern dafür eher einen Einsteiger in 4-5qm nehmen. Die Folgen beim Einsteiger würden nicht so drastisch ausfallen wie bei einer Blade falls der Versuch zufällig passt und dann eine Böe reinhaut. In der Luft fehlt dann nämlich das Wissen um die sichere Landung.
    ...

Zu der gesamten Thematik fällt mir immer dieses Video hier ein.
    Nicht schön, aber für den ein oder anderen Aspiranten vielleicht ganz heilsam und zu mehr Bodenhaftung beitragend.

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Um einen Kite zu trimmen muss man aber wissen was man will.
    Ich denke nicht das ein Anfänger darauf eine Antwort hat.

Rischtisch. War auch eher für Dich gedacht ;)

Aber das ist nur meine Meinung und mein empfinden.
    Wie ich sehe sind hier viel kompetentere Leute unterwegs als ich.
    Von daher halte ich mein autodidakt erlerntes Wissen besser zurück.

creeds
    Guntram

Viel Lift kann man auf verschiedene Arten bekommen bei der Blade:

'Neutral' einstellen und der Kite ist recht schnell: wenn man ihn dann von 10 Uhr auf 14 Uhr lenkt am Ende recht auf sich zu kommen lasst, hat man wegen der Geschwindigkeit der Kite trotz kleinere Winkel (AoA) viel Lift.

Man kann der Blade auch steil einstellen. In dieser Fall wird er etwas träger, gibt aber viel Lift wegen der Winkel, weil immerhin viel Luft weggedrückt wird. Unterschied zur 1er Situation ist das man in dieser Fall ein ständige Zug nach oben bekommt, wegen AoA, auch wenn er nicht gerade auf dir zu kommt. Beim Flache Einstellung wird der Lift erst erzeugt wenn der Kite aus der Teife zur Zenit auf dir zu kommt.

Also bestätige ich das man mit richtiger Technik mit beider Einstellungen vernünftig springen kann (wie Chrisy schon erwähnte). Mit flacher Einstellung braucht man mehr Technik und ist die Lift mehr am ende der Flucht auf dir zu, bei steilere Einstellung merkt man der Lift ständig und muss man der Kite nicht so Tief gehen lassen um die höchste Sprüngen zu machen. Bei erfahrene Kiter die beide Techniken kennen wird der höchste Sprung bei steile Einstellung erreicht. Ein erfahrener mit flache Einstellung wird hoeher Springen als ein unerfahrener in steile Einstellung.

Im Händen von unerfahrene Leute hat der 6.5-er sein Nickname 'Widdow maker' bekommen, sollte klar sein warum.

Hey,

danke für die antworten

Ich finds ja echt nett und auch gut,das ihr euch gedanken um die gesundheit derren macht,die das kiten lernen wollen.

Ist auch berechtigt,keine frage,der sport ist nicht ungefährlich und das habe ich auch schon so manches male erlebt.
    Aber daraus lernt mann und lernt seine grenzen kennen.

Aber jemanden andauernd drauf hin zu weisen,das das kite nichts für einem ist,die größe zu groß ist usw usw,ist auch nicht schön zu lesen.
    Ich weiß das ich mit vielen anderen sicherlich nicht mit halten kann,das ich viele fragen stelle,das so manches was ich frage, für die,die,den sport seit längerem machen,vieleicht selbst
    erklärend sind,aber eben für mich nicht und ich finde das auch nicht schlimm.lieber 2 mal gefragt als einmal zu wenig,oder nicht?

letzt endlich hatte ich lediglich nach den einstellungen gefragt,die habe ich nun erklärt bekommen.
    mir gehts nicht darum zu springen wie ein weltmeister,eher darum das kite zu verstehen.
    "habt ihr einen knopf,schalter,im auto,den ihr nicht kennt,fragt ihr auch,oder nicht ;)"sofern keine anleitung dabei ist.

Ich bin kein 16 jähriger bengel der auf hauruck springen will und sich nicht im klaren ist,was passieren könnte.
    Ich habe familie und da möchte ich nachdem sport auch wieder hin,ich bin nicht selbstmord gefährdet oder sowas.

Wenn ich schreibe,das mir persönlich,der zug von der blade,nicht so starkt vor kommt wie von der twister,ist das mein gefühl,wenn ihr dann aber schreibt,
    das das eigentlich nicht sein kann,mache ich mir meine gedanken.
    Das heist dann entweder ist was verstellt oder aber der wind ist zu wenig,das mir der zug schwächer vorkommt als von der twister.

Ich bin kein profi,das ist klar aber wer kann das von sich sagen,die kites machen am himmel was ich will,nicht ich,was sie wollen und das finde ich schon mal
    einen riesen schritt nach vorne,auch dank dieses forums :)

"Bekomme mitlerweile sogar diese kreise hin,ihr habt da sicherlich einen fachbegriff für :P,wenn er sich 3-4 mal auf der stelle dreht,am besten mit der beamer 5.0"

das es mit dem jumpen nicht hinhaut,ist schon ein paar tage her,das klappt mitlerweile schon recht gut,auch das landen.
    das hatte ich aber auch schon mal geschrieben,zumindest klappt es mit der twister.

Ich habe hier in meiner ecke leider keinen bzw kenne niemanden,der diesen sport ausübt.
    Sonst wäre ich sicherlich schon mal vorstellig geworden ;)

Das ganze nun bitte nicht falsch verstehen,ihr habt alle recht,das stelle ich nicht in frage.

vieleicht drücke ich mich manchmal auch einwenig dusslig aus,aber es gibt immer 2 seiten am bildschirm,die eine die es schreibt und die andere die es liest und oft mals liest sich manches ganz anders als was der TE eigentlich gemeint hat :)

Ich werde nun am wochenende mal an den strand fahren und mal schauen ob ich da ein paar leute finde,wo ich mal zu schauen kann und vieleicht mit den augen klauen ;)

Ich danke euch alles wirklich sehr und wie geschrieben,ich verstehe euch,aber versetzt euch mal in den neuen,der auf einmal chickenloop ließt :P

Ich für meinen teil bin froh über meine entscheidung mit dem kiten,es macht spaß,hählt fit und ein wenig nerven kitzel ist auch dabei :)

dank euch allen

die Kreise heissen Loops, umgangssprachlich Tellern genannt, machen mit einem kleinem Kite ( bei mir Lava 1.5 oder Ekko 2.2) mehr Spass.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

@ exentric30

Ich verstehe Dich nur zu gut.
    Aber du musst bedenken , das auch andere Anfänger diese Posts lesen.
    Von daher finde ich es gut das auch mal öfters auf die Gefahren aufmerksam gemacht wird.

Du stellst Fragen und bekommst Antworten.
    Was du davon "mitnimmst" ist deine Sache.
    Jeder hat andere Ansichten. Andere Ansprüche an Sicherheit , Eistellungen :D und auch an Material .

Ich bin z.B ehr der Draufgänger.
    Ich freu mich wenn der Wind ordentlich kachelt. Ich zieh gerne auch mal grösser als gut wäre.
    Würden mir hier 90% von abraten :D

Aber sowas empfiehlt man NATÜRLICH NICHT einem Anfänger bzw. Lernenden.
    Besonders niemanden den man nicht selbst kennt.
    Erstrecht nicht in einem Forum, wo manche nur lesen und selbst NICHT fragen.

Du kennst sicher den Spruch : " Safty first"
    Da ist was dran ! Gerne auch mal mehr als oft ;)

Du gibst eigentlich das perfekte Beispiel...
    Es gibt immer 2 Seiten am Bildschirm !
    Ich persönlich versuche einfach die Frage zu beantworten, gebe dann aber auch gerne meine eigene Meinung zu Tage.

Nimm alles auf was du an Info bekommst, aber hinterfrage sie selbst.
    Was macht für dich Sinn. Was ist in deinen Augen quatsch.

Naja.. eigentlich hab ich jetzt genug gesültzt..aaaber :) eins will ich noch los werden.. Ich weiss , das kommt jetzt echt kacke :D

Unterschätze deine Blade niemals !
    Ich fliege sie schon seit Jahren, und manchmal denke ich sie zu beherschen.
    Doch zwischendurch zeigt sie mir warum sie den Namen Blade trägt.
    Manchmal geht sie so heftig durch den Wind, das ist jenseits von gut und böse ;)

Joa, aber hey... in meinen augen der geilste Freestyle-Handlekite den ich kenne.
    Macht echt Laune mit ihr. Besonders auch die Farbkombi finde ich fett.
    Gewitterwolke lässt grüssen :)

Von daher.. wünsche ich dir nochmals viel viel spass mit diesem tollen Kite.
    Allzeit konstanten Wind ;)
    lg. Chrisy

Ich kite zu oft allein ! :SEARCH:

Ich finds ja echt nett und auch gut,das ihr euch gedanken um die gesundheit derren macht,die das kiten lernen wollen.

Ich gehöre auch zu denen die immer auf die Gefahren hinweisen und bitte versteh das nicht falsch, aber das verhalten eines Kites ist nicht immer vorher zu sehen.

Ich musste es vor 2 Wochen selbst wieder feststellen, dass man nur zum Teil die Kontrolle besitzt. 5-14kn ganz entspanntes Cruisen mit dem LW Board in einem Priel. Komme an den Rand Luv nur kurz für die Wende an (wie schon 1000 mal zu vor) und was macht mein Speed 21 er robbt mich aus dem Wasser. Das wäre noch kein Thema gewesen, mal kurz mit den Füssen 1m in der Luft, dass kann man auch noch gesund am Strand landen. Aber nein, der Speed wollte nicht runter sondern zog mich noch weiter hoch und da wurde es schon etwas brenzliger. Ich konnte ihn dann zum Glück Richtung Prielmitte (ist nicht so ein durch lauf Priel, der ist schon ein paar Meter tief) steuern so das der Einschlag im Wasser nicht schlimm war. Auf Land hätte die höhe schon etwas mehr gezogen.

Was ich nur damit sagen will, auch am Meer kannst Du immer von einer Böe erwischt werden, die dich höher bringt als es gut ist, vor allem, wenn sie gleich wieder vorbei ist und Du wie ein Stein vom Himmel fällst.

Also sehe es bitte nicht als Gängelung, wenn dir hier jeder erzählt, wie Gefährlich es ist. Es ist Gefährlich und wie beim fahren mit einem Auto mit über 200km/h bist Du nur so lange Herr der Lage, bis etwas nicht mehr so läuft wie es laufen soll. Und die meisten die den Sport schon ein paar Jahre machen, hatten schon die eine oder andere Situation, die einem kurz oder auch länger den Angstschweiß auf die Stirn getrieben hat.

Und die meisten die den Sport schon ein paar Jahre machen, hatten schon die eine oder andere Situation, die einem kurz oder auch länger den Angstschweiß auf die Stirn getrieben hat.

Kann ich bestätigen: Flysurfer Outlaw 12.0DLX, bei 1-2 bft, fiel fast aus der Luft und wollte ihn weg bergen. Auf einem mal ein Bö von 4-5 bft, wie ein Schlag, 5m höhe und 30m weiter hatte ich der Kite ein doppelte 8 drehen lassen und bin glücklicherweise relativ sicher gelandet aber es war total unerwartet, gerade weil mein Freund genau die gleiche Erfahrung hatte 15 Minuten vorher, mit der gleiche Kite (wir hatten kurz getaucht), aber der Story nicht beenden konnte wegen der Lift die ich bekam. Zwei mal auf ein Tag !

Nachdem konnte ich mir nur bedenken wenn das 3 Jahren vorher passiert wäre als mich die Erfahrung noch fehlte .....

Andere Tag: nachdem ich der Blade 8.5 und Speed III 15.0 wegen Böen getaucht hatte für ein PKD Buster 4.0 wurde ich etwa 1m hoch, 15 m weit hin-geschmissen. Mein Bein : über 40*10 cm rot und blau ausgeschlagen nach 3 Tagen. Aber nichts gebrochen und wieder ein Erfahrung reicher.

kann ich auch bestätigen.
    Karfreitag, mit ausgeliehenem Buggy beim Osterdrachenfliegertreffen auf dem Liebschützberg bei Oschatz
    etwas überpowert mit meiner ET 7.0 wurde ich bei einer Halse in Sekundenbruchteilen von einer Böe (lt. Aussage eines nach mir Fahrendem) senkrecht 3 m hoch aus dem Buggy geliftet, Schirm kollabiert und schmeisst mich auf den Rücken, konnte noch zum Glück am Boden liegend die Bremsen ziehen. Habe mich 5 min. gekrümmt, oberhalb vom Steiss Schmerzen, habe den Schirm weg gepackt, bin dann mit der Ekko 3.8 weiter gefahren. Abends zu Hause angekommen, kam ich kaum noch aus Auto raus, bin aber trotzdem noch zum Konzert in meinen Lieblingsclub. Früh,und die nächsten 2 Tage kaum aus dem Bett gekommen. Kasse habe ich keine gemacht, aber 1 Woche lang tat es noch weh.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Und ich bin auch mal vor ganicht all zu ferner Zeit... :D

Ich denke er hat es kapiert :)

Ich kite zu oft allein ! :SEARCH:

Einmal editiert, zuletzt von Chrisy ()

Und ich bin auch mal vor ganicht all zu ferner Zeit... :D

Ich denke er hat es kapiert :)

Ja ich habs kapiert

auch ich mit meiner wenigen erfahrung habe schon so manchen abflug gemacht ;)
    Ich werde es nicht übertreiben und passe auf soweit es geht.

P.s ich habe die letzten 3 tage abends dran gesessen,geflext,geschweißt,gebogen und getüfftelt,aber es hat sich gelohnt.
    Mein erster selbst gebauter buggy ist fertig :) Mal sehen wie das klappt.

Wenn ich es schaffe sollte und die tage noch los komme,mache ich mal ein video,von meinen sachen hier.

und nun bitte nicht " oh mein gott,wie kann er nur :D"

Schön das euch allen nicht viel passiert ist,bei euern stürzen.Das soll auch so bleiben,hab eure geschichten im hinterkopf und so einige youtube videos sind echt hefttig,mit dem was passieren kann.
    Sowas möcht ich nicht erleben.

gruß und danke an allen.

Hey,

also der buggy läuft soweit,die ersten fahr versuche sind gut gewesen :)

Die Blade wurde gestern richtig gefordert,mit dem richtigen wind macht sie richtig spaß,wir wahren in Cuxhaven damit,war echt klasse.

Wenn die videos was geworden sind und zurecht geschnitten sind,schicke ich den link.

Bilder gibts wenn das ding sauber ist und ein bissel hübsch zurecht gemacht worden ist :D

gruß

guten morgen :)

ich wollt nur schnell schreiben,das ich euch hier nicht vergessen habe :D
    Das video wird noch kommen,doch ich brauch noch etwas material ;)

Wir üben nun gerade,mit trapez und bar zu fliegen.

Das ganze klappt überraschender weise echt gut.Hätte ich mir schwerer vorgestellt die umstellung.
    Aber nichts geht über normal fliegen mit den handles ;) zumindest bin ich bislang noch der meinung.

Die Blade mit umlenkrolle zu fliegen hat aber auch irgendwie was :D

Ich meld mich wieder und schönes wochenende euch allen

Hab gerade ein Blade 10.5 gekauft, die Grosse hatte ich noch nicht. Hab ihn vor 2 Jahr mal geflogen, ist aber kaum zu vergleichen mit Serie 4 & 5.

Ich werde noch mal berichten wenn er eintrefft.

Dodo

Wir sind auch noch am schauen wegen etwas größerem

Die blade als 8.5 oder 10.5 würd mich auch reizen,genau wie Flysurfer psycho 3 10qm,dafür hätte ich sogar ein angebot hier liegen ;)
    Aber mal die zeit abwarten.

Muss jetzt nich unbedingt von heut auf morgen passieren.

und wenn es nächstes jahr erst dazu kommt,ist es auch so.

Macht jetzt aber riesig spaß die twister oder die blade an die umlenkrolle am trapez zu nehmen.

die sprünge und auch das buggy fahren,klappen schon sehr gut.

Ich habe nicht immer so viel zeit und die die ich dann habe,sitze ich weniger am laptop als das ich draußen bin,den neben dem kiten,fahre ich noch leidenschaftlich gerne
    ATV und bin damit auf vielen offroad veranstaltungen und wenn ich nicht mit ihr unterwegs bin,dann mit meinem geländewagen,um das selbrige,nur mit dach überm Kopf zu erleben :D
    Frau und kind,wollen auch nicht zu kurz kommen,alles unter einem hut zu bekommen,ist manchmal doch sehr stressig :D

Die videos sind nun alle auf der platte,ich werd da mal die besten szenen raus schneiden und versuchen ein video draus zu zaubern.
    Kann aber noch ein paar tage dauern.

in diesem sinne noch ein schönen sonntag :)