Anfänger sucht nicht zu teure Matte zum Springen

    Danke an alle,


    @kiting Dodo ,da bin ich mal gespannt was ich von dir geschickt bekomme.
    Den ich bin der jenige der das trapez und die bar über ebay kleinanzeigen bestellt hat bei dir ;)


    Die blade ist heute in den versand gegangen,sobald ich sie habe,mache ich fotos


    gruß

    Einmal editiert, zuletzt von excentric30 ()

    und wie schon mehrfach erwähnt, die Kitekontrolle wenn der Pilot in der Luft ist. Hoch ist nicht das Problem, aber eine vernünftige, kontrollierte Landung hin zu bekommen, das ist für viele die Krux . Und da liegt das (unfallträchtige) Problem.

    und wie schon mehrfach erwähnt, die Kitekontrolle wenn der Pilot in der Luft ist. Hoch ist nicht das Problem, aber eine vernünftige, kontrollierte Landung hin zu bekommen, das ist für viele die Krux . Und da liegt das (unfallträchtige) Problem.

    Das bezieht sich doch nicht zufälligerweise auf die Röntgenfoto deiner Avator?


    Deshalb : für richtige Sprünge : Depower weil man selber bestimmt wann man hoch geht und bei der Landung wieder der bar anziehen kann um sanft zu landen. Gleichzeitig muß ich gestatten wenn ich mit der Blade versus der Speed III/IV springe das der Blade aufregender ist, gerade weil es spannender ist. Mit der Speed kann man aber viel öfter springen.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du eine Crossoverbar nimmst (z.B. Turbobar) ist ausser Depower alles möglich.
    Wie mit Handles...
    Du kannst beide Bremsen einzeln ziehen, oder beide zusammen mit Hilfe eines Tampens (Break-Handle, dieser verbindet die Bremstampen), also den Schirm sogar einhändig "abwürgen".
    Dazu kommt noch die von Chrisy beschriebene zweistufige Safety.


    Trotzdem stimme ich ein: das Handling braucht Übung, am besten mit "Lehrer", und kleine Übungsmatten. ;)

    Von wegen Safety und Tuning... Mit der Turbobar kann man mit etwas Geduld Feineinstellung (wie bei Stormside beschriebene Verlängerung der Haupt, oder Bremsleinen) die allermeisten Matten so schön einstellen das es zumindest kaum Unterschiede im Handling zu Handles gibt.


    Reine Raceschirme mögen da empfindlicher sein, aber bis zu Intermediates hab ich allerlei an der Bar gehabt und das flog ausgezeichnet.


    Richtig eingestellt kann man auch mehr Leistung auf der Bremse abrufen, wie beim Handle auch. Kein Problem. Ich hab inzwischen mehrere Tampenlängen im Sack und kann so je nach Wind, Matte und Lust und Laune zwischen leichtem Bremseinsatz beim ranziehen bis zu echtem Abwürgen wählen. Meist wähl ich ein Mittelding und wenn es dann mal arg wird greift man in den Bremsverbinder und würgt sie so ab und vernichtet Leistung.


    Der Hinweis "Auslösen am Chickenloop" der hier kam... erstmal vergessen.
    Die Turbobar löst man erstmal oben an der primären Safety aus. der Schirm fällt dann voll in die Bremse. Erst wenn das wegen was auch immer nicht reicht, trennt man sich vom Kite. Daher ist eine Leash bei der Turbobar auch nicht nötig. Wenn es so ernst wird das die sekundäre Safety raus muss, will ich weg vom Tuch.


    Ob ich ne Blade an der Bar haben wollte... eher nicht. Da hab ich vor meiner 21er bei etwas mehr Wind weniger Angst :)

    92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)



    MBS Comp95

    Naja , ich finde eine leash schon sinnig.
    Sicher kommt es da auch auf den Spot an.
    Hat ja nicht jeder massig viel platz.
    Da möchte ich meinen geliebten Kite nicht sonst wo wiederfinden.


    ich stimme aber zu , das dass auslösen am chickenloop nicht die erste wahl sein muss. Aber wie geschrieben, manchmal kann es nützlich sein.

    Ich kite zu oft allein ! :SEARCH:

    Guten morgen,


    ich habe nun vorgestern meine blade bekommen :)
    schönes teil,fliegt super und hat mächtig kraft,allerdings schreiben hier viele,das sie mehr lift haben sollte als die twister.
    Bislang kann ich das noch nicht bestätigen.


    Da an dem kite aber einiges zum einstellen ist,ich aber keine anleitung oder sowas bekommen habe,wollte ich mal fragen ob ihr irgendwas liegen habt.
    Was mir helfen könnte.



    Das ist die gute :)






    Schau Dich da mal um...


    http://www.flexifoil.com/downl…tenance2013_German_v1.pdf


    http://www.flexifoil.com/downl…ladeiv_tripleA_ammend.pdf


    Und wie schon geschrieben, natürlich hat die Blade ein grösseres Lift-potenzial als eine Twister.
    aber das Zauberwort ist und bleibt POTENZIAL.


    Ein guter Kite ist nicht alles. " können " spielt da auch ne grooosse Rolle ;)


    Viel spass mit der Klinge und pass auf dich auf.


    lg. Chrisy


    Ps. Wie es auf den Bildern ausschaut, liegt zum springen bisschen zu wenig Wind an.
    Zum kennenlernen und eingewöhnen aber genau richtig.
    Mach dich gut vertraut mit der Blade und taste dich dann, Schritt für Schritt, an etwas mehr Wind ran.#


    Ich kite zu oft allein ! :SEARCH:

    2 Mal editiert, zuletzt von Chrisy ()

    Noch was am Rande...
    Viel geb ich ja nicht um dises Triple A gedönse.
    Auf der mittleren Einstellung fliegt sie sich doch am geilsten.
    High & Low Angel , najaa...
    Wenn man sie überpowert fliegt und einem das zu viel wird, bringt da high-angel auch nix mehr.
    Bei zu wenig Wind ist low-angel auch ... najaaa.


    Die Bremse ! Die wirkt echt Wunder.
    Mit gefühl eingesetzt holste da echt was raus.

    Ich kite zu oft allein ! :SEARCH:

    Viel geb ich ja nicht um dises Triple A gedönse.
    Auf der mittleren Einstellung fliegt sie sich doch am geilsten.
    High & Low Angel , najaa...
    Wenn man sie überpowert fliegt und einem das zu viel wird, bringt da high-angel auch nix mehr.
    Bei zu wenig Wind ist low-angel auch ... najaaa.

    @Chrisy: Kannst du mal etwas näher erläutern was da am Kite resp. an der Waage passiert, wenn Du "High" & "Low Angel" einstellst?
    Ich gehe mal davon aus, dass du angle of attack meinst, also zu deutsch Anstellwinkel.


    Welchen Einstellung des Anstellwinkels wählst Du bei viel/wenig Wind?


    creeds
    Guntram

    @Chrisy


    das würd mich auch interressieren.
    Würds ja ausprobieren aber die letzten tage ist hier so gut wie gar kein wind und es regnet....... hmpf


    und wo ist high und low,von den handles gesehen nach oben geknüft oder nach unten?bei mir ist er sind die zuch leinen auf dem vorletzten knoten punkt.


    oder bin ich da nun an der falschen ecke am schauen ?und du meinst wo anders.


    gruß


    ahhhh gerade gesehen das du links rein gesetzt hattest :D super nun hab ich es auch gefunden
    danke

    flexifoil.com/downloads/manuals/bladeiv_tripleA_ammend.pdf

    @excentric30: Chrisy hat hierzu schon einen Link gepostet.


    Ich wollte nur wissen, welche Einstellung er für welche Windverhältnisse wählt.
    Was da für Low AoA beschrieben steht, ist nämlich Käse.
    Flacher Anstellwinkel ist bei wenig Wind besser, weil dadurch der Kite viel leichter anströmen kann. Bei viel Wind dagegen, wie im Link empfohlen, wird der Kite bei flachem AoA schneller einen Frontstall bekommen. Kann man ordentlich mit der Bremse umgehen, lässt sich so noch mehr Lift generieren, weil die Fluggeschwindigkeit höher ist.
    Wenn man gemäß Link bei wenig Wind den steilen Anstellwinkel (high AoA) wählt, ist es nicht verwunderlich, wenn der Schirm noch zäher fliegt.


    creeds
    Guntram

    ich bin mir nicht so sicher ob der TE mit seinem Kenntnisstand über Kites im Binnenland mit den dort üblichen Windverhältnissen glücklich wird mit ´ner Blade.
    Irgendwie habe ich das Gefühl dass die Höhe des Sprungs das Wichtigste ist. Persönlich würde ich die Sprungtechnik nicht mit ´ner Blade im Binnenland lernen, sondern dafür eher einen Einsteiger in 4-5qm nehmen. Die Folgen beim Einsteiger würden nicht so drastisch ausfallen wie bei einer Blade falls der Versuch zufällig passt und dann eine Böe reinhaut. In der Luft fehlt dann nämlich das Wissen um die sichere Landung.
    Darum sollte sich der TE mit Leuten zusammentun die ihm die Zusammenhänge und Techniken zeigen können. Als da wäre z.B. Guntram von der Kitearea od. erfahrene Kiter aus dem regionalen Stammtisch.
    Ist nur meine bescheidene Meinung.


    Ich sehe gerade :rolleyes: , Andy kommt so gut wie von der Küste. Dann hätte sich die Kitearea ja erledigt, aber da oben sind doch genug Kiter mit Sprungerfahrung. Dort vielleicht mal umsehen (Büsum, Schillig, SPO, was weiß ich wo da noch Kiter rumfliegen).

    Bei viel auf high.
    Bei wenig Wind auf low.


    Ich persönlich flieg aber nur noch auf Standard. Sprich die Mitte.
    Es ist nicht wirklich eine fixed depower.


    Wenn es mir zu viel wird ziehe ich ne Nummer kleiner.
    Ist es mir zu wenig, größer.


    ich wollte nur klar machen , das die Einstellungen Nebensache sind.
    Nach dem Motto, dann spring ich gleich doppelt so hoch.

    Ich kite zu oft allein ! :SEARCH:

    Bei viel auf high.
    Bei wenig Wind auf low.

    Bist Du sicher, dass du es so eingestellt hattest?


    Laut dem Manual (http://www.flexifoil.com/downl…ladeiv_tripleA_ammend.pdfhttp://www.flexifoil.com/downl…ladeiv_tripleA_ammend.pdf), was du gepostet hattest, soll man den AoA genau anders herum einstellen, nämlich auf high bei wenig Wind und auf low bei viel Wind.
    Und das ist nämlich Quatsch.


    Hab dazu was ins Lexikon geschrieben: Angle of Attack


    Zur Blade: Es ist zwar schon ne Weile her, dass ich eine in den Fingern hatte, aber ich kann mich noch recht gut dran erinnern, dass die (8,5er) Blade flach getrimmt (low) deutlich besser anlief als in Neutralstellung.


    Allgemein: Man kann den AoA an allen Kites verstellen, mal mehr, mal weniger aufwendig. Wer Rennen fahren bzw. immer die max. Leistungsfähigkeit seiner Kites gewährleistet wissen will, wird auf Dauer nicht um das Trimmen herumkommen, da sich alle Kites mit der Zeit auch verstellen.


    Die Bremse ! Die wirkt echt Wunder.
    Mit gefühl eingesetzt holste da echt was raus.

    Das ist bei allen Kites das Wichtigste und grade für Einsteiger das Schwierigste: Der richtige Umgang mit der Bremse, gemäß dem Motto: Wer besser bremst, ist länger schnell.



    creeds
    Guntram

    Interessanter Bericht.


    Um einen Kite zu trimmen muss man aber wissen was man will.
    Ich denke nicht das ein Anfänger darauf eine Antwort hat.


    Ich wiederhole mich... er darf nicht denken das die Einstellung maßgeblich
    für den Lift ist. Auch nicht das er im überpowerten Bereich die Blade zahm bekommt. Deswegen finde ich die Standardeinstellung reicht.
    Alles weitere kommt wenn er weiss was er will.
    sicherlich spielt der Anstellwinkel eine Rolle wie sich der Kite verhält.
    Denoch tut sich da bei der Blade nicht wirklich viel.


    Aber das ist nur meine Meinung und mein empfinden.
    Wie ich sehe sind hier viel kompetentere Leute unterwegs als ich.
    Von daher halte ich mein autodidakt erlerntes Wissen besser zurück.
    lg. Chrisy

    Ich kite zu oft allein ! :SEARCH:

    Einmal editiert, zuletzt von Chrisy ()