Anfänger sucht nicht zu teure Matte zum Springen

    Hey,



    danke @Chrisy


    ich habe nun gestern eine Flexifoil Blade IV 6.5 geordert :)
    Eine blau schwarze limeted.


    Bin gespannt wie sie ist,die 8.5 hatte ich auch im sinn,aber hab mich doch für die kleinere entschieden.
    hoffe das war nun keine fehl entscheidung.
    Die videos bei youtube sind auf jedenfall viel versprechen :)


    Die sache mit den trapez,bar usw muss ich mir nochmal durch den kopf gehen lassen,zumal ich keine ahnung habe was ein
    Chickenloop,Tampen,Snatchblock usw ist ...... und voralledem wie das ganze dann befestigt und verknotet wird.
    Da muss ich ehrlich sein,bislang war es so,kite auspacken,los fliegen.
    gut die schnürre habe ich nun gewechselt und mal die bremsleine neu eingestellt aber alles andere ist noch ein buch mit 7 siegel.


    Aber da werde ich mich rein fuchsen :)


    danke

    Einmal editiert, zuletzt von excentric30 ()

    Chickenloop: Öse am ende einer Bar die man am Haken von Trapez befestigt,
    Tampen: Hier Verbindungslein zwischen Oberseite von Handles die man über ein Rolle laufen lassen kann
    Snatchblock: Rolle (sollte mit Auslösung sein) die man am Trapezhaken/Öse verbindet


    Die Blades sind alle super, desto kleiner die sind, desto schneller (und damit gefährlicher/reizender). Die 8.5 hat als Vorteil das man ein einstellbare Kreuzverbindung hat (neben der Winkeleinstellung) womit man auch die Drehgeschwindigkeit einstellen kann (neben der Lift).


    Mein bevorzugte ist die Serie IV 8.5, (oder VIP 8.5) wegen sein Innland-einsetzbarkeit (wenig Wind) und lange und sehr hohe Sprüngen


    Der 4.0, 4.9 und 6.5 hab ich in Serie V, wurde gerne mal ein Bild von deiner sehen, die kenne ich nicht in dieser Farbstellung.


    Sei vorsichtig im Anfang, ist schon heftiger als ein Twister, aber zuverlässiger. Mit Bar fliege ich die übrigens niemals, weil man die Geschwindigkeit beim lenken und damit hohe beim Sprüngen verliert. Auch beim landen ist nur Handles besser. Also Snatchblock ist besser.

    Welche bar könntet ihr für einen Peter lynn twister 7.7 empfehlen?? Zum fahren finde ich Handels eher unpraktisch...

    Welche bar könntet ihr für einen Peter lynn twister 7.7 empfehlen?? Zum fahren finde ich Handels eher unpraktisch...

    Ich finds eher unpraktisch, die Flugeigenschaften der Twister (bzw jedes Handleskites) mit einer Bar zu kastrieren. :)
    Ansonsten gibts diverse Bars für Handlekites wie z.B die Ozone Turbobar oder die Servobar von Wolkenstürmer.
    "Normale" Bars für Depowerkites funktionieren nicht!


    creeds
    Guntram

    Ich habe jetzt zur Zeit die F2 Kitebar dran und das ist sie reine Katastrophe... Kurven fliegen ist fast unmöglich

    Zum fahren finde ich Handels eher unpraktisch...

    Was ist an Handles unpraktisch? Für deinen Kite ist das die direkteste und optimalste Steuerung.

    Ich habe jetzt zur Zeit die F2 Kitebar dran und das ist sie reine Katastrophe... Kurven fliegen ist fast unmöglich

    Sollte es sich bei der F2-Bar um die auf deinem Profilbild handeln, ist es nicht weiter verwunderlich das dies nicht funktioniert, da - wie @Windwolves schon schrieb - Handelkites nicht über Depowerbars geflogen werden können. Wenn es eine Bar im Stil eines Depowerkites sein soll, dann die Ozone Turbo Bar.


    Edit: Oh, da war einer schneller :rolleyes:

    Kites:
    Flysurfer Speed 5 15m²
    Flysurfer Speed 5 9m²
    HQ Apex IV 8.0m²
    PL Hornet 5.0m²

    Vielen Dank für die ganzen Tipps... Werde mich dann mal mit Handels versuchen aber ich Find es interessant was man doch in einem Fachgeschäft empfohlen bekommt -.-
    Werde mich dann mal nach einer Ozone bar umsehen

    Ich habe Angst
    8|:S
    Hoffentlich passiert nix Schlimmes.

    Praktisch denken , Särge schenken :evil:


    Flugobjekte
    Stock: PAW-Reloaded / Prism-4D / X-Celerator / Long Duong Tatsu 2015 / Prism-Nexus
    Stockoff: Symphonie TR 1.7 / Smithi 2014 / VenturaII 5m² / Paraflex 3.1 customcolor / NexxtOne 5.5 black / Yakuza GT 3.0 / Lycos 1.6 std / Wasabi 2.5
    Offroad: Trampa Holy Pro / Helmchen / Purzelhose / Plastikellenbogen etc.

    ... Werde mich dann mal mit Handels versuchen ....


    Gute Idee


    ... aber ich Find es interessant was man doch in einem Fachgeschäft empfohlen bekommt ...


    Dann geh' doch nochmal zu Deinem "Fachgeschäft" und tausch die Bar um. Offensichtlich haben die Dir Dinge verkauft, die nicht zusammengehören.


    Werde mich dann mal nach einer Ozone bar umsehen


    Auch 'ne gute Idee. Hier mal eine Erklärung zu der Bar, veröffentlicht von einem Shop, der sich zu Recht "Fachgeschäft" nennen kann.


    Gruss


    Ingo

    Ich habe mir in dem besagten Geschäft ein Set gekauft mit kiten Gurt und Bar und gesagt was ich machen will und das Resultat naja war frustrierend...

    Vielen Dank für die ganzen Tipps... Werde mich dann mal mit Handels versuchen aber ich Find es interessant was man doch in einem Fachgeschäft empfohlen bekommt -.-
    Werde mich dann mal nach einer Ozone bar umsehen

    Frage: Was war das denn für ein Fachgeschäft (wer bezeichnet das denn als solches?), welches dir eine Bar (auch noch eine falsche) verkauft die den Wert des Kites übertrifft?
    Nach meiner Info kostet so eine F2-Bar knapp 400,-€?

    Naja die bar hat glaub ich 150€ gekostet scheint denn ja wenigstens ein Schnäppchen gewesen zu sein... Ein bekannter hat mir den laden empfohlen der seine Sachen dort auch immer holt... Aber wieder was gelernt heute, erst in einem forum nachfragen und dann die passende Ausrüstung kaufen! Das erspart sehr viel Frust

    Jetzt mal, wenn ich so überlege, 'ne Frage von einem Handlenutzer an die Bar-Experten:


    Was macht man denn in dieser Konstellation, wenn's mal windmäßig heftig wird?


    Lenken (zum WFR) geht nicht bzw. langsam
    Depowern geht nicht, falscher Kite bzw. falsche Waage
    "Abwürgen" durch ziehen der Bremsleinen geht auch nicht, falsche Bar


    Und jetzt stell' ich mir einen (vermutlich) Anfänger vor mit einer knapp 8qm grossen Matte.



    Hoffentlich passiert nix Schlimmes.


    Dem Wunsch schließe ich mich an.


    Gruss


    Ingo

    Einmal editiert, zuletzt von Tricksüber ()

    Oder der Verkäufer sich nur vergriffen und wollte dir ´ne Turbo-Bar geben? In jedem Fall ist aber ein Gang mit der falschen Bar zum Fachgeschäft wg. Umtausch die beste Lösung, wie schon weiter oben vorgeschlagen.
    Und da ich dich jetzt mal als Anfänger sehe, ist der Kite meiner bescheidenen Meinung nach zu groß. Du solltest vielleicht Kontakt über die regionalen Stammtische zu anderen Kitern suchen die dir im Umgang mit deinem Material behilflich sein können. Das erleichtert die Sache ungemein und schützt dich und das Material vor Schaden.

    In jedem Fall ist aber ein Gang mit der falschen Bar zum Fachgeschäft wg. Umtausch die beste Lösung, wie schon weiter oben vorgeschlagen.

    Das Geschäft ist leider nur sehr weit weg mal gucken... Vllt finde ich ja jemanden der die haben will =)
    Im Set war ein Striker 4.0 enthalten habe mir den anderen halt geholt weil komischerweise das fliegen mit dem Striker ätzend war. Werde jetzt dann mit dem auch mal weiter üben und den Twister packe ich aus wenn das mal mit dem Wind passt.. =)

    Auch eine Turbobar hat eine safty.
    Da kannst du genau wie bei einer depowerbar am chickenloop auslösen.
    Eine saftyleash wäre naturlich angebracht.
    Es ist im Grunde nichts anders als bei handels.
    Da ziehste ja auch an der safty wenn du mit einem Trapez am Kite hängst.
    Nur halt am snatchblock und nicht am Chickenloop.


    Wie schon erwähnt sollte man natürlich über eine gewisse Kitekontrolle verfügen bevor man sich fest mit dem Kite verbindet.


    Was mir aber garnicht gefällt , sind die Vergleiche , zu gewissen YouTube Videos.


    Man kann doch nicht über die Eigenschaften eines Kites durch Videos urteilen.
    Ich wette , ich springe mit deiner Twister genauso hoch und weit wie andere mit der Blade. Die Twister hat auch richtig bumms. Es kommt halt auf die Technik an.
    Nicht nur die Sprungtechnik, viel mehr die Technik ,so einen Kite bei ordentlichen Wind zu kontrollieren. Denn erst da machen sich die Unterschiede wirklich bemerkbar.
    Eine Twister hat sicher mehr als oft ...mehr Potential als ihre Piloten abrufen können. Steigere lieber deine kontrolle. Taste dich langsam an etwas mehr Wind heran. Respektiere die Macht der Natur. Trage Schutzkleidung.
    Schau dir nicht die YouTube springerei an, lese lieber hier im Forum...
    snatchblock..umlenkrolle.. was ist ein Tampen.ect.pp
    üben ist immer gut. Theorie aber auch.

    Ich kite zu oft allein ! :SEARCH: