Anfänger sucht nicht zu teure Matte zum Springen

Ich habe gelesen dass ein Umbau des Twister's auf eine Bar nicht einfach ist. Die Einstellungen um die Flugeigenschaften zu erhalten wie mit den Handels ist fast nicht möglich. Ich habe die Twister in der Grösse 5.6. Habe sie probehalber einmal als Zweileiner Matte geflogen. So zieht sie viel weniger, ist aber schneller unterwegs. Nicht dein gewünschtes Ergebniss...

Zu den Sprüngen kann ich nur sagen dass es mit ein wenig Bremseinsatz (ist schwierig zu beschreiben wie viel, einfach so viel dass der Kite mehr Power hat) und dem richtigen Anflug habe ich schon „hüpfer“ von einem Meter Höhe und 3 Meter Länge hinbekommen. Für mehr fehlt mir der konstante Wind und die Übung.

Gruss Martin

Hey ich danke euch :)

noch ist hopfen und malz nicht verloren ;)
    Ich werd das noch hin bekommen,meistens liegt es eh daran das die puste alle ist :D
    Mit dem nach einer seite laufen und den kite dann ins wind fenster zu bekommen und im richtigen moment zu springen,da hab ich noch meine probleme mit.
    Ein Freund der auch gefallen dran gefunden hat,meinte das da schon das eine oder andere mal ein sprung von 1 -2 meter bei war.Also es klappt zwar aber nicht immer.

Könnt ihr mir sagen ,in wie fern ihr die leinen eingestellt habt?die bremse z.b schon einwenig auf zug oder hängt sie bei euch lose und geht wie bei mir erst dann wenn ich die handels unten zu mir drücke.
    es ist schon einwenig tricky dort die richtigen einstellungen zu bekommen auch mit der zug leine,so gesehen ist mein schirm immer ein klein wenig geschlossen,da ich diese eben an den handels nicht am obersten knoten punkt habe,aber so fliegt er meiner meinung nach am besten.

Zu den leinen,die ich in dem link gepostet hatte,kann ich diese bedenkenlos kaufen?die sollten mich und wind doch aushalten mit 240/140

ich dank euch

Bei 22 km/h sollte die Twister schon gut liften.
    Natürlich mit der entsprechenden Technik.
    Ohne eigens zutun wird das sonst nichts.

Es liegt also an dir. Nicht am Kite und nicht am Wind.
    Übe bis es klappt, mehr Wind brauchst du nicht.
    Bei etwas mehr Wind liftet sie dich sonst ohne dein zutun.
    Das ist unkontrolliert und gefährlich.

Viel Erfolg beim üben.
    Lg. Chrisy

Ich kite zu oft allein ! :SEARCH:

Dir fehlt einfach die Übung die Technik für einen richtigen Sprung umzusetzen. Da spielt ein bisschen mehr eine Rolle als einfach zur Seite laufen und den Kite in die andere Richtung ;)
    Da bekommst du vielleicht ein bisschen mehr zug, aber damit er dich richtig liftet ist der Laufweg, die Kitesteuerung und das richtige Timing schon entscheidend. Ganz wichtig dann natürlich dann auch die Kitesteuerung während des Fluges, wenn es dann mal was höher hinausgeht. Also die Sprungtechnik lieber erstmal bei weniger Wind üben, den richtigen Druckpunkt und das Timing spürt man auch da.

Also beschreiben kann man die richtige Sprungtechnik nur schwer, es gibt für das Grundprinip aber ein paar gute Videos auf der Tube. Wenn die dir nicht weiterhelfen, dann zeigt es dir am besten mal jemand persönlich der es kann, und mal schaut was bei dir zu ver essern wäre. Denn ab 10knt sollte es sich mit der twister schon fast von selbst springen, da sollteman dann aber auch wissen was man macht.
    Also üben üben üben

Kites:
    Flysurfer Speed 5 15m²
    Flysurfer Speed 5 9m²
    HQ Apex IV 8.0m²
    PL Hornet 5.0m²

Guten morgen,

okay ich werde weiter üben,aber dazu brauch ich mal eine angabe ob die leinen i.o sind die ich da in dem link drinen haben :D

Ohne leinen,kann ich schlecht üben und so kurz überm kopf halten,macht glaube ich auch keinen spaß :D

Gruß und danke

240 Kilo Zuglast Hauptleine und 140 Kilo Zuglast Bremsleinen... Klar kannst die Kaufen :)

Nur so als Tipp.. Wenn der Kite und die Leinen nass sind, beides nicht zusammen einpacken und über einen längeren Zeitraum liegen lassen.. Hab das jetzt schon ein paar mal mitbekommen, das die Leinen färben. Aber bunte Leinen sind ja wohl *In* :)

Ozone Ignition 2.0 | Speedy1 2.0 | Ozone Octane2.0 | Ozone Octane 3.0 | Ozone Octane 4.0 | Ozone Octane 5.0 | Peter Lynn Twister 6.5
    Buggy: Libre V-Max2
    Mountainboard: Next Blaze

Einmal editiert, zuletzt von Joesinger26 ()

Ich dank dir joesinger 26 :)

dann werd ich die mal fix bestellen,damit ich wieder ein bissel hüpfen kann :D

Genau, und die Handles in dem Link taugen mal gar nix.
    Wenn du dir unschlüssig bist was die Leinen angeht kannst du auch jeden seriösen Händler (am besten einen der nicht nur verkauft sondern auch Ahnung hat) anrufen und dort Beratung bekommen und bestellen. Ist immer ganz gut sich einen Stammhändler zu suchen und den Bedarf dann dort zu decken.

Dann erzählt doch bitte mal, warum ihr/du andere Leinen nehmen würdet und warum diese Handles nichts taugen :)

Ozone Ignition 2.0 | Speedy1 2.0 | Ozone Octane2.0 | Ozone Octane 3.0 | Ozone Octane 4.0 | Ozone Octane 5.0 | Peter Lynn Twister 6.5

die Voltage Leinen von Wolkenstürmer haben das bessere Preis-/Leistungsverhältnis.Die Handles taugen deshalb nix, weil die Tampen nicht ausreichend gegen durchscheuern am Alurohr gesichert sind. Das sind ganz billige Dinger. Wenn dir der Tampen reißt weil er durchgescheuert ist und du gerade 2m Luft unter den Füßen hast kann das unter Umständen sehr weh tun.
    sehr gute Handles sind die von Ozone.

Hier mal was zum Anschauen, den Händler habe ich ausgesucht weil er gut sortiert ist und das ganze Angebot bebildert hat. Ich selbst kaufe hier: http://www.aufwind-wuppertal.d…rtikel.php?id=10&nohead=1

http://www.metropolis-drachen.…i?show440,100289222423176
    http://www.metropolis-drachen.…gi?search,100289222423176http://www.metropolis-drachen.de/cgi-bin/iboshop.cgi?show440,100289222423176

3 Mal editiert, zuletzt von Bone ()

Zitat

Dann erzählt doch bitte mal, warum ihr/du andere Leinen nehmen würdet und warum diese Handles nichts taugen

Sowohl Voltage als auch Vector Leinen haben vernähte Enden, die verlinkte Ockert ist geknotet. Klar gibt die auch auch mit vernähten Enden, aber da ist die deutlich teurer als die beiden anderen. Außerdem sind die Ockert Leinen extrem steif und reißen gerne bei Impulsbelastungen.
    Dazu kommen meine Erfahrungswerte. Ich bin fast 5 Jahre mit den gleichen Leinen (Vector, 200/100 DaN, 15m) Buggyrennen gefahren und es ist genau keinmal Leine gerissen.
    Die Voltageleinen benutzen ein paar Fahrer auf der Kitearea, die auch Regatta fahren und auch dort gibts bisher keine Ausfallerscheinungen. Die Voltage färbt am Anfang ab, das ist nervig, aber eigentlich egal.

Bezgl. Handles muss mir entgangen sein, um welche Handles ging es denn? Die von Ingo (Bone) empfohlenen Ozone-Handles gibt es nicht mehr, die waren schon o.k., wenn auch nicht nach meinem Geschmack.

creeds
    Guntram

Das ist doch mal eine Aussage. Vielen Dank :)

Was die Ozone-Handles angeht, so werden die zwar nicht mehr hergestellt, da Ozone nach Ankündigung im letzten Jahr die Handlekite-Sparte nicht mehr fortführen wird, dennoch findet man bei einigen Händlern noch Restbestände.

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Zitat

Die von Ingo (Bone) empfohlenen Ozone-Handles gibt es nicht mehr, die waren schon o.k., wenn auch nicht nach meinem Geschmack.

ich kann dir einen guten Händler nennen der sich clever ein paar mehr auf Seite gelegt hat ;)
    (siehe Signatur)

Guten morgen,

ich habe mir nun die leinen von wolkenstürmer besorgt.
    220/120 kp in 20m.

Nun muss das nur noch mit den an tüddeln funktionieren,wenn sie da sind :D

gruß und danke

Auf jeden Fall vorher schonmal auf Längengleichheit überprüfen, geht vor dem Anknüpfen einfacher und spart dann viel Arbeit bei der Fehlersuche.

Viel wichtiger als die Sprungtechnik ist die Landetechnik…
    Diese habe ich leider noch nicht ganz raus mit meiner Twister, was ich letzte Woche schmerzhaft feststellen musste. Bei relativ konstantem Wind konnte ich die Sprünge weiter üben. Bei etwas mehr Wind waren da schon ein paar höher Sprunge dabei (gefühlt 1.5m über Boden, kann aber auch nur ein Meter gewesen sein). Während dem letzten Sprung ist der Kite zusammen geklappt und ich bin aus geschätzten 1,5 Meter verdreht auf einem Fuss gelandet.An der Technik den Kite während dem Sprung zu steuern muss ich arbeiten.
    Fly safe

Gruss Martin

Hallo,

wollt nur eben bescheid geben,hatte mir die leinen von wolkenstürmer besorgt ind 20 m
    was soll ich sagen,ein ganz neues und voralledem ein kontrollierbares kite,ist es geworden.

Es macht richtig richtig spaß :D

So solls sein und mit den sprüngen klappt immer besser :)

Ich danke euch ihr seit super

Aber mal eine frage,mir hat nun heute jemand das angeboten :

peter lynn Trapez mit bar. Mit nur ein verbindungstampen kannst du deine handles weiter benutzen

Macht das ganze sinn und voralledem taugt das ganze was um mal einwenig die arme zu entlasten?
    Kosten soll es das : 60 +40 +12.50 euro Versandkosten

Zudem bin ich noch am überlegen mir einen Blade 4.9 oder 6.5 zu zulegen,könnt ihr da eine empfehlen?
    oder eine alternative die etwas mehr bums hat wie die twister?

Könnte ich das bundle oben auch an der blade fliegen?

gruß

Ach so nebenbei haben wir und nun noch eine HQ Beamer 5.0 zu gelegt :)

Hi..
    Wenn Trapez und Bar angeboten sind , gehe ich davon aus , das dass Trapez einen Harken hat und keine Öse. Ich geh mal davon aus , das die Bar einen Chickenloop hat.
    Das ganze wäre mit einer Öse nicht kompatibel.
    Die Öse wird aber für einen Snatchblock benötigt, daran kommt eine Umlenkrolle.
    Durch die Umlenkrolle läuft dann der Verbindungstampen der Handles.
    Das ganze am Harken zu befestigen ist nicht so der bringer.
    Machen zwar manche Leute.. aber najaa.

vergewissere dich welche Art von Trapez es ist. Besonders auch die größe.
    welches Aufnahmesystem.

Zur Bar... wenn dann eine Ozone turbo bar.
    alles andere macht den Kite zu träge.
    An Hanldes laufen 4 Leiner einfach besser.

Blade ? Ohjaa.. die hat Bumms.
    Die Blades , besonderes in der vierten Generation, sind äußersten schnell unterwegs.
    Ich persönlich habe noch keinen Lift-stärkeren Kite erlebt.
    Für mich springt sich die Blade 4 in 8.5 am besten.
    6.5 ist schon krass. Grade wegen dem speed den sie erzeugt.
    Die kleine Blade hat zuwenig Fläche... unter 6.5 würde ich nix springen.

Sicher, man kann jeden Kite an einem Trapez fliegen. Kitekontrolle vorausgesetzt.

Die Blades fliegen sicher nen tacken besser an einer Bar als die Twisters.
    Crossover-waage steuert zusätzlich die Bremsen an.

ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
    lg. Chrisy

Ich kite zu oft allein ! :SEARCH: