Anfänger sucht nicht zu teure Matte zum Springen

Guten Morgen,

ich versuchs noch einmal:

Twister II - kein Einsteigerschirm, wenn auch die 3m² schon mal eine "angemessene Erste-Matte"-Größe ist.
    Flow, Beamer, Magma, Speedy etc. bla Keks - Einsteigerschirme = gutmütig - und gut, um dir das Handling eines 4-Leiners anzueignen ..

Hoch hinaus geht es mit der 3'er Tw. II auch erst (geschätzt) ab oberen 4, 5, 6 bft (?!) und das sind dann wieder keine guten Voraussetzungen um das kiten sicher und ordentlich zu lernen.

PS: die Twister II lässt sich über die Bremse nur schlecht lenken (ich glaube so ist auch die Wahrnehmung hier im Forum) ..
    und eignet sich daher denkbar SCHLECHT um das Handling einer 4-Leiners zu verinnerlichen^^

Bei Unstimmigkeiten lass' ich mich übrigens gern korrigieren!

Grüße
    BBoy

[D] BLN THF & SPO ♥ RØMØ & FANØ [DK]

Mahlzeit,jetzt geb ich auch noch meinen Senf dazu.Um das Kiten zu lernen solltest du wirklich besser erst mit Flow ,Magma,Beamer etc.anfangen und nicht gleich mit einem Intermediate wie der Twister.Selbst ein Einsteiger-Kite hat einiges an Überraschungen parat die für einen ungeübten schnell mal nach hinten losgehen kann.Später wirst du nicht umhin kommen dir mehrere Kites zuzulegen um einen möglichst großen Windbereich abzudecken.Dann kannst du dir immernoch ne Inter kaufen :-O

Gruß Ralf

Nimm einen Einsteiger mal in die Hand und du wirst es merken. Kraft haben die alle! Mich hat am Anfang ein 1.8er Einsteiger begeistert, weil der so kräftig zieht 8-)

Windige Grüße
    der Tim
    G2240

• Offizieller Beitrag
    Zitat

PS: die Twister II lässt sich über die Bremse nur schlecht lenken (ich glaube so ist auch die Wahrnehmung hier im Forum) ..
    und eignet sich daher denkbar SCHLECHT um das Handling einer 4-Leiners zu verinnerlichen^^

echt :O

Zitat

Selbst ein Einsteiger-Kite hat einiges an Überraschungen parat die für einen ungeübten schnell mal nach hinten losgehen kann

Dann stehst Du aber verkehrt zum Wind, oder bist mit einem Fahrzeug unterwegs und hast einen Fahrfehler gemacht, ...

Guten morgen :)

Ich merk schon,das kann so eine diskusions runde werden wie "was ist das beste motorenöl ;)"
    da gehts immer ab sag ich euch .....oh mann.

also ich hab nur 3 schirme in der engeren auswahl :

einen twister 2
    einern beamer tsr 2.5
    und einen HQ Beamer III 4.0 RTF

alle zu einem guten kurs bis auf der twister,der schlägt ein bisschen zu.

da ich noch neuling bin,irgendwelche ratschläge?
    auf youtube sehen sie alle 3 gut aus :(

Ich werd am wochenende mal an die see fahren,mal schauen wem ich da mal einwenig nerven kann und über die schulter schauen darf.

Gruß und schönen tag euch noch

Also bei den von dir genannten kann ich die HQ Beamer III 4.0 RTF nur emfehlen ;)
    Hab ich sogar die ersten fahrten auf dem ATB mit hinter mich gebracht.

Liebe Grüße

Liebe Grüße
    Jörg
    2 Leiner/4 LeinerRhombus Thunderbird 1.5, HQ Symphonie 1.2 , HQ Beamer IV 4.0,
    DepowerHQ NEO1 11m² Ozone MantaII 15m²
    Boards MBS Core 95 NEXT Bamboo

Hallo nimm die 4er Beamer!

die 2.5 wäre zu klein, oder eben kannst du nur fliegen bei genügend Wind.
    die 4er Beamer wird schon ab 2-3 BFT gehen.. was bei der 2.5er nicht wäre.

Habe mit einer 5er Zebra Z1 angefangen, kaufte mir aber dan schnell noch ein kleineren.
    Sprich die beamer in 3er Grösse.

Nach einem Jahr traning kann ich die 5er Zebra auch bei 5bft fliegen!
    War am Anfang aber nicht so, am Anfang will man immer gleich was grosses. Aber wie andere schon sagten überschätze das ganze nicht.
    GIng letzt jahr nach ca 2-3 Wochen Erfahrung bei 5bft mit der 5er Zebra raus. Folge Unfall,. Bänderiss. Muskelriss.
    Wollte die Sprungfigur üben da kam eine Boe rein, und ich verlenkte mich. Dan ging es ca 1-2 m in die Höhe nochmal falsch gelenkt und der Schirm schriss mich noch ca 3-5m nach vorne und ich knallte wie ein Stein auf den Boden.

Springen sollte man wirklich erst wenn man den Kite im Schlafen beherrscht!
    Heute gehe ich eben auch bei 5bft mit der 5er raus. Und ja es liegen nun auch kleine Sprünge drin, mit sanfter Landung ;)

gruss viel Spass bei der Auswahl, oder eher Quall :) ging mir am Anfan auch so, es gibt soviel Kites..
    Wenn dir die Libre Zebra Kite gefallen, so kann ich dir den Schirm nur empfehlen Preis Leistung Top uund ein Super leichtes Tuch! mit der 5er Zebra kann man bereist ab 1-2 bft kiten..

Guten Morgen,

so nun bin ich mal wieder zu spät gekommen......
    Der Beamer ist weg....

Na ja,der frühe vogel fängt den wurm.......ich wars nicht

Nun bin ich mir immer noch nicht so wirklich schlüssig was ich machen soll.

Ich bin euch sehr dankbar für eure geduld und den vielen beiträgen,hoffe ich kann das irgendwann mal zurück geben ;)

Der twister geht mir nimmer aus dem kopf,zumal der wieder verkaufswert und die zahlreichen posts im internet über das ding echt nur überwiegend gut sind.

An was für eine größe müßte ich mich den hatlen? 3.0 4.0 5.6 und was es da alles gibt.
    Der wind hier bei mir beträgt meist so um die 20 km/h
    aber auch die see ist mit 40 km nicht alzu weit weg und da herschen natürlich andere gegebenheiten,die auch ganz gerne abdecken würde.

dann müßte es bei meinem gewicht und den anforderungen eine 4.0 oder 5.6 sein,richtig?

Gibt es noch alternativen zum twister,der auch lift hat?

Ich wünsch euch schon mal ein schönes wochenende und einen sturzfreien flug :)

Gruß

Lalala,

da ja jedes Gegenargument zur Twister II sinnfrei und bei dir sowieso nicht anzukommen scheint :R: , hier jetzt mein -voraussichtlich- letzter Beitrag zu dieser Sache.

Wenn es allein auf den Lift ankommen soll, dann greife zur 5.6'er .. wie schon des öfteren erwähnt "trägt" der kleinere "Kram" nicht oder nur kurzfristig ..

Mit der 5.6 gehts bei 20km/h (am Rande: bis um die 25-30km/h war mein Lieblingsbereich im Stand - doch war die Twister II auch nicht mein erster Kite) ..

Bei 40 km/h - wir sprechen hier von oberen 5, Anfang 6 bft, wirds aber aus meiner Erfahrung echt haarig .. Lift ohne eigenes zutun .. Powerzone (im Stand sowas von) tabu! .. und das dazu in Händen, die bisher lediglich Mendler-Schrott (oder wie der Lappen hieß) beherschen mussten ..

*Ironie an* Resumée: GUTE iDEE! *Ironie aus*

Alternativen mit Lift: Flexfoil Blade ?!

Egal, für was du dich entscheidest .. immer Handy dabei haben! 110 & 112 funktionieren ja auch, wenn man aufgrund des teuren Materials kein Geld mehr für 'ne neue Handy-auflade-karte hatte ..

Alles Gute
    BBoy

[D] BLN THF & SPO ♥ RØMØ & FANØ [DK]

Ich dank dir bad Boy ;)

Hab vertrags handy,da sollte es keine probleme geben :)
    zudem bin ich nie alleine.

Ich habe eure beiträge schon verstanden,keine angst,auch bin ich belehrbar,allerdings sollte mann auch mal bedenken,das ich nun nicht mit vollem risko darein gehe werde,bevor ich das teil das erste mal starten werde,werde ich sicherlich die eine oder andere Kite stunde mit einbeziehen.Zudem habe ich mitlerweile kontakt zu jemanden,der sich gut damit auskennt und hier aus der nähe kommt und das schon jahrelang macht.

mensch ich bin 30 Jahre alt,unbedingt ist krankenhaus möchte ich auch nicht.

aber es ist doch nichts anderes als beim moped fahren oder bei auto kauf,mann will nicht gleich das beste aber auch nicht etwas was mann nach nem halben jahr wieder weg geben muß,weils einem zu langweilig ist.

Ich möchte doch nur was haben was ein breites spektrum abdeckt.

also,den wink mit dem zaunpfahl habe ich schon verstanden ;)

zudem muß es nicht unbedingt der twister sein,was ähnliches mit etwas lift würde ja auch schon reichen.

aber es ist nicht so einfach in den internet Verkaufhäusern,zu verstehen was nun richtig oder falsch wäre.

und dafür ist ja nun mal ein forum da,auch wenn sicherlich diese fragen öfters auftauchen und es langsam nervt,kann ich gut verstehen,doch dann macht mann es wie in anderen foren und sagt da gar nichts zu,so ist es besser für beide patein ;)

Ich werd mal weiter schauen was ich mache,angenommen ich finde einen,halte ich euch auf dem laufenden und videos wirds auch geben.

Ich dank euch trotzdem auch für kritik,ist nun wirklich nicht meine absicht gewesen hier irgendwem auf dem schlips zu treten.

Gruß

Zitat von excentric30

aber es ist doch nichts anderes als beim moped fahren oder bei auto kauf,mann will nicht gleich das beste aber auch nicht etwas was mann nach nem halben jahr wieder weg geben muß,weils einem zu langweilig ist.

Doch ist was anderes... ;) Bei den Kites schraubst du dann einfach den Windbereich hoch oder änderst das Einsatzgebiet. Ne Strassenmaschine kannste nicht einfach mal als Enduro fahren, nur weil der Weg sich geändert hat.

2. Bei einem Schirm bleibt es eh nicht.

Was meinste, wie viele ich dieses Jahr mit kleinen Einsteigern hab Buggy fahren sehen ?
    Normalerweise fliegt die keiner mehr bei 3 oder 4 Bft, aber ab Windstärke 7 werden die wieder ausgepackt. ;)

Hol dir erstmal nen 3-4 qm Allrounder und traue einfach den Aussagen hier. Auch den ehrlichen, die sich am Anfang überschätzt, bzw. den Kite unterschätzt haben und im Krankenhaus gelandet sind.

Natürlich hab ich auch Leute kennengelernt und beobachtet, die sich gleich ne Twister
    gekauft haben und damit eher rumgefuchtelt haben und gehüpft sind. Saugefährlich und unkontrolliert sah das nur aus. Mit guter Kitekontrolle hat das nichts zu tun, die lernt man am besten erstmal und danach gehts weiter. Evtl. sogar mit Rädern dran ;-).

Olja hat schon recht,

bin mit 4.4 qm² gestartet, der wurde dann langweilig also 5.6 Twister und dann 7.7er für schwache Winde. Wenn man sich langsam rantastet geht das schon alles ohne im Krankenhaus zu landen.
    Jetzt aber für den Herbst und Extraböigen Binnenlandwind ist mir aber auch die 4.4 manchmal schon zu groß und ich schau derzeit nach einer passenden 3er. Du siehst also, du brauchst die ganze Kiterange um möglichst viel Flugzeit zu bekommen. Damals hat man mir auch zu 4er geraten und ich hab mich danach noch geärgert weil sie für die Winde hier oft zu klein war, aber jetzt wo ich mehr Erfahrung habe such ich sogar noch was kleineres.

Dieses ganze "breite Spektrum" abdecken solltest du vergessen, jeder Kite hat seine Windrage und je mehr Anfänger du bist desto kleiner wird das noch.

Für mich selbst hab ich übrigens auch beschlossen diese ganze HandleKite-Megalift Geschichte an den Nagel zu hängen. Ich bin jetzt ein Jahr Twister bis zu 5bft hoch geflogen. Ist ein toller Kite zum ATB weil er einfach immer zieht aber auch sehr zum Leidwesen meiner Arme. Irgendwan geht es dir einfach nur noch aufn Sack, das er immer und immer reißt. Sicher bei der neuen Twister IIR soll es wohl besser sein aber als Anfänger kauft man eh keine neuen Schirme. Ich hab inzwischen auch soviel Erfahrung genau zu erkennen wann der Lift kommt bzw. wie ich ihn vermeiden kann denn dieses rumgespringe damit ist mir echt zu unbequem geworden. Erst Kite stellen, dann richtig einlenken, den richtigen Punkt zum Gegenlenken und richtigen Absprung finden, in der Luft den Kite bloß nicht verreißen und ja hoffen das im Binnenland keine böe reinknallt dabei.

Macht keinen Spass mehr sobald du einmal an einem Depower-Kite gehangen hast egal ob Tube oder Matte. Kite Stellen, Bar ziehen und ab und durch die Depower auch wesentlich bequemer wieder zu landen bzw. auchmal eine Böe abzufangen. Insgesamt durch die einfachere handhabung meiner Meinung nach auch sicherer weil noch kontrollierter.

Hör ruhig auf die Leute hier auch wenn es schwer ist. Kauf eine preiswerte gebrauchte 3-4qm Einsteigermatte und lern fliegen, da siehste gleich wie die Winde bei dir so immer sind, wie stark der Zug einer Matte so einzuschätzen ist usw. Dann kannste immernoch entscheiden ob du was größeres nimmst oder bauartbedingt was anderes. Denn um mal auf dein Moped/Auto Beispiel zurück zu kommen: Du weißt ja noch nichtmal ob du ein Moped, Auto oder Fahrrad haben willst.
    Deine Einsteigermatte wird dir der nächste Anfänger übrigens dankend abnehmen du hast hier keine Probleme das Zeug für einen guten Preis wieder loszuwerden. Der nächste Anfänger kommt garantiert.

Oh und übrigens, sone Wiese ist scheissenhart hab mir selbst gerade den Arm ausgerenkt und wurde operiert. Nach nem Mega Spung? Nein. Überpowert mit zu großer Matte? auch nicht. Einfach gestanden kleinen Lenkfehler gemacht und auf der Wiese dabei gestollpert und falsch gelandet. Das reicht schon um dich hier Kaputt zu machen, das kann so jedem passieren nur mal so als Beispiel in welche Lagen du dich hier begibst. Du solltest da echt nicht zuviel am Anfang wollen erklärt sich dem Chef auch scheisse warum man 4 Wochen nicht Arbeiten kann und dann ein halbes Jahr keine schweren Lasten heben...

Donating skin to a kitefield near you since '10

Save a deck, ride a Kiteboarder.

moin

ich hab mir im september meine erste 4-leiner matte gekauft, und zwar die Hq Beamer V 3.0. kann ich dir nur empfehlen. Sehr gut zu kontrollieren und kann ordentlich reißen.
    ansonsten falls du mal probefliegen willst musst dich melden, komme aus glinstedt.

hier schonmal video zum reingucken:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

gruß

Flysurfer Pulse 2 12.0
    HQ Beamer V 3.0
    Elliot X-Dream

Hallo alle mit einander :)

ja es ist sehr sehr lange her das ich hier war.....es gab da ein paar sachen die erst einmal vorrang hatten.

Nichts desto trotz habe ich mir damals die twister 7.7 iir gekauft und bin bislang auch schon recht häufig in der luft gewesen,bzw die matte ;)
    Die letzten mal waren echt gut solangsam komme ich mit der matte zurecht.

Aber nun habe ich ein problem und zwar ist mir heute eine leine gerissen..........
    Könnt ihr mir sagen wieviel Meter die twister normal hat,den ich denke der damalige verkäufer hat dort schon mal was anderes angebaut.
    Welche leinen wären am besten?

Ich habe im netz bislang nur das hier gefunden :

4x27m 300kg

4x25m 300kg

4x15m 200/100kg

4x17.5m 200/100kg

4x20m 200/100kg

4x25m 200/100kg

mit diesen leinen wurde sie wohl damals verkauft.welche stärke brauch ich da mit 85 Kg kampfgewicht?
    Momentan bin ich viel bei 18 km/h wind drausen kann auch mal mehr sein.Die sollen schon was halten.

Ich habe im netz nun diese gefunden,nachdem ich ein wenig gegoogelt habe,kann ich diese kaufen oder gibt es damit probleme?

http://www.drachenmarkt.de/epa…T/Products/LS7-240-140-25

Die handels brauch ich eigentlich nicht,falls noch wer eine andere bezugs quelle hat,würd ich mich freuen ;)

Dennoch habe ich noch einmal,nach all den jahren ein paar fragen.
    Ich steige erst jetzt wieder ein bzw seit 2 monaten versuche ich wöchentlich 2 mal die woche raus zu kommen mit der matte.
    Damals hieß es immer,sie hätte zu viel kraft und wäre kaum zu bändigen.Der lift wäre schon stark usw usw.
    Nach langer überlegung hatte ich wie ich schon geschrieben dann doch eine gekauft.

Ich bin damals so wie heute vorsichtig mit der matte,nie alleine,doch sind wir keine profis.
    was ich mich frage ist,warum liftet die matte mich einfach nicht?Ich werde zwar recht oft übers feld gezogen :D aber das es mal nach oben geht,ist eher selten.
    Ich habe nun viel windgeschwindigkeiten ausprobiert von 10 km/h bis heute 22 km/h,ich hatte derweil erst einmal das vergügen einen sprung hin bekommen zu haben.
    Kar hat sie kraft und die arme werden schnell larm,aber das ich mal den boden unter den füssen verliere ist echt selten.

wodran liegt das?ich habe mir zich videos an geschaut viel gelesen aber dennoch klappt das bei mir nicht.
    kann es sein das dort viel mit den bremsleinen getrickst wird?bei mir klappt da gar nichts,auser das sie runter kommt....

die bremsleine ist bei mir im flug locker somit müste sie ja vollen druck bekommen,die vorderen leinen sind bei mir an den handels an den vorletzten knoten punkt von oben gesehen.

Ich komme aus dem raum bremervörde,falls es hier jemanden aus meiner ecke gibt,würd ich mich freuen,wenn sich jemand das ganze mal anschauen würde und mir eventuell den einen oder anderen
    trick verraten könnte.Aber dazu brauch ich erst mal neue seile :D

noch eine frage,ist dieses Kite mit einer bar zu fliegen und wenn ja welche?
    würde diese hier gehen:

http://www.ebay.de/itm/like/Pe…8807988012&_qi=RTM2052467

Ich danke euch.

Gruß andy

Ich sage mal, 220-240/120-110 in 20 m.
    Einkürzen geht wohl nicht? Meist reissen ja Knoten ab. Zum Jumpen kann ich nicht viel sagen, ausser, das das mit gefühlvoll angezogenen Bremsen besser gehen wird, da das zusätzliche Kraft generiert.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Ich glaube, da hilft nur üben..üben...üben.. das auf den Bildern ist mein Sohn, mit seiner 3qm Ozone Octane. Mit der richtigen Technik klappt es sogar mit so einem Kite :)

Mit so einer Bar, machst du aus deinem 4-Liner einen 2-Liner. Gib mal bei Mr. Google Ozone Turbobar ein. Damit behälst du wenigstens die Funktion eines 4-Liners bei :)

Ozone Ignition 2.0 | Speedy1 2.0 | Ozone Octane2.0 | Ozone Octane 3.0 | Ozone Octane 4.0 | Ozone Octane 5.0 | Peter Lynn Twister 6.5
    Buggy: Libre V-Max2
    Mountainboard: Next Blaze

Einmal editiert, zuletzt von Joesinger26 ()

Wenn er es in dieser langen Zeit mit dem Springen nicht auf die Reihe kriegt, schafft er es auch mit dieser oder anderen Bar nicht.
    Man kann die Bremsen mit Handels gefühlvoller betätigen.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0