Sigma Spirit 2,0 oder Symphony TR 1.8

Hallo Leute,

ich würde mir gerne eine Matte anschaffen. Nun stehe ich vor der Qual der Wahl:

Sigma Spirit 2,0 oder Symphony TR 1.8. Beide Kites sind mit Controlbar und gleich teuer.

Die Symphony wirbt mit "Bei einem Absturz ermöglicht das Shape einen selbstständingen Neustart ohne Helfer- und das mit nur zwei Leinen."

Sagt mit schon ziemlich zu, falls man alleine unterwegs ist.

Hat jemand noch einen Tipp für mich?

Die Spirit gibt es sicher nicht prinzipiell mit Bar sondern auch zusätzlich. Ein paar Infos wären vieleicht nicht schlecht. Willst du unbedingt mit Bar fliegen? Hast du schon Erfahrung? Was erwartest du von dem Kite?

Ozone IMP III 2.5 Cooper Fox 3.5 Cooper Fox 4.5

Board: N:XT Redux

Hier könnte Ihre Werbung stehen...

Mein Dealer: Flyingfunk

Hola,

beide gibt es mit Bar zu kaufen - prinzipiell (Symphony) oder unprinzipiell (Spirit). Habe letztens das erste Mal überhaupt eine Lenkmatte ausprobiert und mit Bar wars ziemlich interessant. Habe davor Stabdrachen-Zweileiner geflogen. Mit Bar ists halt was anderes als mit Schlaufen - vor allem weil schlechte Schlaufen ziemlich schnell weh tun können.

Von meiner Matte erwarte ich, dass sie schon ab ca. 2 bft einsatzfähig ist und mich nicht direkt über die ganze Wiese zieht (also mehr als 2 m Spannweite würde ich erstmal lassen).

Hat denn jemand Erfahrung mit dem speziellen Shape vom Symph? Kann man den wirklich so gut und alleine starten?

Mir macht 2-Leiner-Matte mit gepolsterten Handschlaufen mehr Spaß. :H:
    Controlbar ist eher hinderlich für die Agilität der Matte. :R:

Nimm lieber die Symphony 2.2 und hole dir gepolsterte Schlaufen dazu. :H:
    Die Matte macht Spaß, ist agil und hat einen großen Windbereich.
    Oder wenns mehr Soeed haben soll, die Symphony Speed 2.0.

Apropos Neustart. Wenn die Symphony mal mit den Lufteinlässen nach unten notlandet, ziehe ich sie (ab mittleren Wind) längs und ziehe vorsichtig an dem hinteren Ende, so dass sich dieses anhebt bis sich der Wind im Tuch verfängt (klappt oft). Dann die Matte vorsichtig mit dem Lufteinlass nach oben lenken und beherzt ziehen.
    - Editiert von Willewatz am 16.08.2011, 10:04 -

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Ist Geschmackssache.
    Kommt die Matte nur mal im Urlaub raus, dann sage ich, ok.
    Willst du auch zu Hause, also öfters Spaß haben, lohnt sich die Mehrinvestition zur Symphonie 2.2 schon wegen der Tuchqualität.
    Bessere Schnüre werden bei Beiden irgendwann fällig. ;)

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

So Leute,

ich habe mir jetzt doch einfach mal den Symphony TR 1.8 mit Controlbar geholt. Mir gings vor allem um diese Special-Sache, dass man ihn wohl auch alleine starten kann, wenn er mal ungünstig gelandet ist - aufgrund des Shapes - wie man das nun auch verstehen soll.

Wenn mir Mattenfliegen Spaß macht, kann ich ja noch immer auf ne größere umsteigen.

Kannst ja mal berichten wie die ersten Flugversuche so verlaufen sind. Viel Spaß...

Ozone IMP III 2.5 Cooper Fox 3.5 Cooper Fox 4.5

Board: N:XT Redux

Hier könnte Ihre Werbung stehen...

Mein Dealer: Flyingfunk

Zitat

Erfahrung mit dieser Selbststartfähigkeit

Bar/Schlaufen ungesichert bei > 3/4 bft auf den Boden legen und dann 30m zum Schirm laufen :-O

Sorry, das kam mir in den Kopf als ich das las... :L

LG Mona