Hallo zusammen,
beim Stöbern auf der Homepage von R-Sky hab ich Infos zum Krystal 0.9 und die Möglichkeit, nur ein Segel zu bestellen gefunden. Das habe ich dann auch getan -eine gute Gelegenheit, meinen Vorrat an Gestänge zu reduzieren. Nun ist das Segel da -Alles schön, sieht gut aus, ist erwartungsgemäß gut verarbeitet, hat nur einen Haken: habe per eMail versucht, bei R-Sky die Länge der unteren Querspreizen und der Standoffs zu erfragen -auch nach zwei Anläufen kein Echo, die stellen sich tot.
Bevor ich jetzt eigene Testläufe durchführe und auf diese Weise meinen Gestängevorrat über Gebühr reduziere, frage ich einfach mal in die Runde: Hat jemand einen Krystal 0.9 UL und kann mir die Abmessungen verraten??? :worship:
Würde mich sehr freuen und mir einiges an Zeit ersparen ...
Krystal 0.9: Länge Querspreizen und Standoffs
-
-
Frag mal den Jürgen...soweit ich weiß, hat er einen:
https://www.drachenforum.net/forum/showprofil.php?id=4267 -
Hallo Peter,
danke für die Info, werde gleich mal mein Glück versuchen ...Zitat von PAWFrag mal den Jürgen...soweit ich weiß, hat er einen:
https://www.drachenforum.net/forum/showprofil.php?id=4267 -
Sorry,
ich habs jetzt erst gesehen, aber nun hier:Spannweite 2450
Höhe 940 / 940Gestänge
o Qs 6 mm x 545
u Qs PT5 x 780
Kiel 6 mm x 920
Lk PT5 x 1520
PT5 xAbstand (Nahtanfang bis anfang Verbinder)
Nase oQs - Verbinder 330
oQs-Verbinder - uQs-Verbinder 630
oQs-Verbinder - Yoyo-Stopper 245
Nase-Mittelkreuz 590Standoff (Außen Kreuz bis Anfang Standoffhalter)
Innen 3mm CFK 240
Abstand Mittelkreuz 300
Außen 250
Abstand Mittelkreuz 445Waage (netto, ohne Knoten, längste Stellung)
oQs-x 610
uQs-x 550
Kiel-x 700
Knotenleiter 7 ,8,5 ,9,8 ,11
Gewichte
Kiel (gr.) 18Drachengewicht (jeweils mit Gummi zum bündeln)
brutto (gr.) 325Viele Grüsse, Jens
-
Na, das is doch mal ne' komplette Antwort ...
Hallo Jens,
vielen vielen Dank, da seile ich mich doch gleich mal ab in die Bastelbude und säge Gestänge ...
:worship: -
-
Moin.
Ich habe solche Dateblätter für ca. 80 Drachen erstellt.
Für alle die ich besitze und für viele die ich mal besessen habe.Ich werde diese demnächst mal auf meine Webseite integrieren.
Ich plane auch ein "rtf-.Formular" auf die Seite zu setzen, so das ein jeder zur Sammlung beitragen kann.Viele Grüsse, Jens
-
-
Zitat
Ich werde diese demnächst mal auf meine Webseite integrieren.
Ich plane auch ein "rtf-.Formular" auf die Seite zu setzen, so das ein jeder zur Sammlung beitragen kann.Hallo Jens,
so schön das auch für alle interessierten Drachenbauer sein mag, möchte ich doch zu bedenken geben, dass nicht jeder Hersteller mit der öffentlichen Bereitstellung konstruktiver Details einverstanden sein wird. Ich weiß von einigen Herstellern, dass sie aus gutem Grund keinerlei Daten rausgeben. Manche bieten dafür sehr faire Reparaturkonditionen, andere verweisen darauf, dass sie nur ganze Drachen verkaufen. Ich selbst gebe praktisch alle Daten und jede Menge Hintergrundwissen im Kundenkreis raus, so dass jeder Eigner eines meiner Drachens auch in die Lage versetzt wird, diesen fachgerecht zu reparieren, übrigens bei entsprechendem Besitznachweis nicht nur an den Erstbesitzer. Wollte ich, dass diese Informationen jedem Bastler und Mitbewerber zur Verfügung stehen, würde ich sie selbst ins Netz stellen, so wie das beispielsweise Invento macht. Mitunter sind es sehr banale Dinge, die zum richtigen Ergebnis führen. Um die optimale Streckung und die optimale Bauchtiefe im Versuch zu bestimmen, benötigt man leicht ein paar dutzend Segel. Umso schlimmer ist es, wenn genau diese Dinge ins Netz gestellt werden. Insbesondere kleinen Herstellern kann man mit sowas großen Schaden zufügen und sie soweit treiben, dass sie sich vom Markt zurückziehen. Dass man sein Geld mit Drachen schwerer verdient, als mit anderen Dingen müsstest gerade du als Exdrachenhändler wissen.
Gruß
Heiko -
Darüber habe ich auch nicht wirklich drüber nachgedacht...einerseits haßt du recht...andererseits, wenn man nicht das Passende Segel hat, nutzen einem die Gestänge und die Waagedaten auch nichts...man passt ja schließlich das Gestänge dem Tuch und anschließend die Waage dem Kite an...würde ich meinem Schiller dein NRG Gestänge und Waage einsetzten, dann wird er bestimmt nicht mehr Funktionieren und umgekehrt genau so
-
Zitat
Du vielleicht. Ich berechne immer das Segel passend zum Gestänge. Wenn ich Gestängedaten und ein Foto habe, berechne ich dir das Segel dazu mit beängstigender Ähnlichkeit. Der Rest sind kleine Modifikationen und Abstimmarbeiten. Statt einigen Dutzend Prototypen bräuchte ich so nur noch maximal 2-3, finde eine derartige Vorgehensweise aber abstoßend unehrenhaft.
Gruß
Heiko -
Ich wußte gar nicht das man so etwas machen kann...bin halt noch Old School...ich glaube aber, wenn ich in der Lage wäre so etwas zu können, dann würde ich den Spaß und die Extreme Freude an der Kite entwicklung verlieren !
-
Moin,
@ Heiko:ZitatWenn ich Gestängedaten und ein Foto habe, berechne ich dir das Segel dazu mit beängstigender Ähnlichkeit.
Ja, Du! Und ausser Dir evt. noch 2-3 Personen in Deutschland.
Der normale Drachenflieger will in den Laden gehen und sagen können: Mach mir mal nen 27er Standoff in 3mm für einen xxx.Ich habe mich zu oft darüber geärgert das es für Gestängedaten keine vernüftigen Informationen gibt. (Ausser bei HQ)
(Auch gerade als Drachenhändler! Da muss man nämlich dem Kunden im Zweifelsfall den gesägten Stab verkaufen oder/und sofort installieren.)Deshalb werde ich meine gesammmelten Daten veröffentlichen!
(Aus Deiner Antwort schliesse ich das dies bei Deinen Drachen unerwünscht ist, ok, kein Problem - keine Veröffentlichung.)ZitatManche bieten dafür sehr faire Reparaturkonditionen, andere verweisen darauf, dass sie nur ganze Drachen verkaufen.
Wer? Hast Du Beispiele?
(Wer kann/will eine Reparatur und 2x Porto bezahlen? Wir reden hier vom Gestänge, das bedeutet eine oder zwei Stangenwerden repariert ... Dein Argument zieht in diesem Fall nicht.)Viele Grüsse, Jens
-
Zitat
dass sie nur ganze Drachen verkaufen.
Damit meint Heiko, das nicht jeder Drachenentwickler bzw. Hersteller das Segel alleine verkauft....bei mir ist das genau so. Ich will halt das der Kite so fliegt wie er soll...deshalb verwende ich zudem auch keine Knotenleitern...Ich bin in Stella einen TNT geflogen, der von dem Besitzer eigenständig bestabt und auch selber ne Waage dran gemacht hat. Er hat zwar die Daten von jemandem bekommen, aber der Kite flog sich nicht wie ein TNT...jeder orientiert sich halt an den Maß etwas anders...keine Ahnung wie er an das Segel kam...