Stativ bzw. Befestigung für Windmaster

hei, passt die Schraube eines handelsüblichen "Tischstativs" zum Gewinde vom Windmaster? oder wie macht ihr das, dass der mal "länger" messen kann?

Mit dem Tischstativ kann der ja entweder auf dem Autodach stehen oder sonst wo befestigt werden ...
    Und wie macht ihr das im Gelände? Manchmal finde ich es schon interessant zu messen wie stark die Böen wirklich sind die da zwischendrin kommen.

Hey,

Zitat

Das wetterfeste Gerät hat ein im Gehäuseboden intergriertes Stativgewinde zur Montage auf handelsübliche Fotostative.

Quelle: Windmaster 2 Website

Bei bekannten Auktions-Plattformen gibt es allerlei Fotostative mit variablen Höhen bis 180cm ;) ..

LG
    BBoy

[D] BLN THF & SPO ♥ RØMØ & FANØ [DK]

Zitat von meggi

hei, passt die Schraube eines handelsüblichen "Tischstativs" zum Gewinde vom Windmaster? oder wie macht ihr das, dass der mal "länger" messen kann?

Mit dem Tischstativ kann der ja entweder auf dem Autodach stehen oder sonst wo befestigt werden ...
    Und wie macht ihr das im Gelände? Manchmal finde ich es schon interessant zu messen wie stark die Böen wirklich sind die da zwischendrin kommen.

Normales "doofes" Fotogewinde. Dafür reicht dann ein Billigstativ aus dem Blödmarkt. Ansonten kannst du auch ein Gorilla-Pot nehmen und das Ding überall dann anklemmen. ...oder in nen Stück Rohrisolierung klemmen und die dann irgendwo mit Panzertape ankleben...
    Meine Helmbefestigungsmethode für die Kodak Playsport ;)

Ich hab mir im Baumarkt eine längere Gewindeschraube geholt, die in das Gewinde vom Windmesser passt. Diese Schraube (mit Mutter als Stopper) kommt einfach in eine passende ausrangierte Drachenstange. Die Drachenstange kommt in die Wiese / Strand. Fertig ist das Billigstativ.

Viele Grüße

Peter

Zitat von Pittipattiputti

Ich hab mir im Baumarkt eine längere Gewindeschraube geholt, die in das Gewinde vom Windmesser passt. Diese Schraube (mit Mutter als Stopper) kommt einfach in eine passende ausrangierte Drachenstange. Die Drachenstange kommt in die Wiese / Strand. Fertig ist das Billigstativ.

Viele Grüße

Peter

Genau das habe ich auch gemacht...dacht ich wäre der einzige mit dieser Billig version ;)

Zitat von Olja

In welchem Baumarkt (D) bekommt man denn Zollgewinde ? :kirre:

Gabs früher mal in den "SuKi"-Regalen, jene portionierten Eisenwaren.

Zitat von Olja

Der Windmaster besitzt ein "Fotogewinde"
    Außerdem unterscheidet sich das Fotogewinde sogar auch noch vom "normalen" Zollgewinde (Flankenwinkel 55° statt 60°).

3/8'' ist halt das meist erhältliche, 60°
    http://www.otterstedt.de/wiki/index.php/UNC_Gewinde

Zitat von Olja

Unjektiv
    schöne Repanleitung ;)

Danke, ich hab hier noch mehr liegen.
    Dank eines Arbeitsunfalles komme ich seit zwei Wochen endlich mal dazu alten Kram zu bearbeiten, aber Montag gehts wieder los.

Bin ned so der Bastelfan...

Gerade bei amazon ein billiges stativ bis 150cm inkl. Tasche gekauft für 15 euros.
    Perfekt. :H: :H:

Zitat von Stritty

Bin ned so der Bastelfan...

Gerade bei amazon ein billiges stativ bis 150cm inkl. Tasche gekauft für 15 euros.
    Perfekt. :H: :H:

Hier nun das zu erwartende Ergebniss:

Das Stativ ist ein amazon basic für glaube ich 17 Euros. Passt perfekt und ist bis zu meiner Größe (165cm ausziehbar)

Ähm ich hab einfach ein 6mm Gewinde in eine Stange geschnitten und dann beim ersten mal vorsichtig eine 6mm metrische Schraube in das Kunstoffgewinde gedreht. Geht beim ersten mal etwas schwer aber die paar Grad steigungswinkel Unterschied passt sich einfach an. Hält problemlos. Zumal nur drei oder vier Gewindegänge vorhanden sind. 8-)