Trickeinstieg: Große Auswahl - viele Fragen

Wenn ich Trickflug erlernen möchte, dann bringt mich das auch nicht weiter wenn der Kite Robust ist, aber sich nicht gut tricksen läßt...manmanman...echt...außerdem hat er schon nen ROBUSTEN Yukon !

@ Laurence
    ...im übrigen ist der KFX die beste wahl für den Trickeinstieg von den erwähnten Kites hier im Thread !

Marduk

Vielleicht hätte ich lieber schreiben sollen, dass ich als anbitionierter Trickfluganfänger derzeit noch Modelle >=2,4m bevorzuge und auch weiterempfehlen würde, da sie tendenziell:
    -langsamer und somit nachvollziehbarer in der Ausführung sind
    -weniger sensibel und daher fehlertoleranter auf Lenkbefehle reagieren
    -mehr Rückmeldung geben, so dass man die richtige Leinenspannung besser "erfühlen" kann

Und ja, den Maestro bin ich tatsächlich noch nicht geflogen. Deshalb auch Vermutung. :(

Ist ja auch gar nichts gegen einzuwenden, gegen die "Großen" und auch mit den Deinen Ausführungen hast Du weitgehend recht, wobei die besseren Rückmeldungen nicht unbedingt größenbedingt sind, sondern i.d.R. eher auf besseres Gestänge respektive bessere Gesamtabstimmung zurückzuführen sind.

Was mir aber immer wieder aufstößt, ist, das Aussagen oder "Vermutungen" über Kites getroffen werden, die man gar nicht kennt oder aber die auf veralteten Versionen beruhen. Dies ist hier in den letzten Tagen häufiger vorgekommen und nicht ausschließlich auf Dich gemünzt. Wenn ich einen Kite nicht kenne, dann informiere ich mich oder sage nichts darüber, jedoch stelle ich keine Vermutungen an. Ist zumindest meine Meinung.

LG Frank

Hi Laurence,

ich stand vor kurzem auch noch vor der Qual der Wahl. Habe hier im Forum gelesen, bei verschiedenen Drachenläden angerufen (wollte nicht eine Weltreise unternehmen um das alles persönlich zu machen) und habe festgestellt, dass man sich nicht nur unbedingt sooo sehr auf das Tricksen focusieren sollten. Denn können, tun die das fast alle. Also schau Dir an welchen Wind Du so normalerweise hast, finde einen Drachen der Dir optisch gefällt (schliesslich musst Du ihn ja beim fliegen anschauen) und bedenke das Du gerade zu Anfang nicht nur mit dem Ding tricksen wirst, also sollte es ein guter Allrounder sein, mit dem man auch "normal" viel Spaß hat. Mir waren präzisen Ecken und schöne Geraden genauso wichtig, wie das Einsteiger Trickpotential. Ach ja, wie hier schon mal erwähnt, langsam sollte er sein. Mit meiner damaligen Wahl hat dann auch so einiges schon geklappt, ich fliege den Drachen immer noch sehr gerne und vor allem kann ich mir bei vielen Tricks Zeit lassen. Ausserdem habe ich mir noch das Buch von Paul May gekauft, daraus habe ich auch so einiges gelernt.

Nen Drachentip kann ich Dir nicht geben, da mein "erster" Dein Budget übersteigt und iich die anderen nicht kenne. Von Prism habe ich den Zephyr, der einen recht ordentlichen und robusten Eindruck macht und auch schön und ruhig fliegt.

Viel Spaß bei der Qual der Wahl!
    Ralf

Rev&Co: Rev 1.5 Barresi Std + Vented, Rev 1 Eigenbau
    Für die Kids: Vento, C21, Salsa 2, Beebob, Calypso

Das Buch von Paul May ist echt klasse.

Dazu der Antares von Spacekites (lt. Tietdke ein idealer ruhiger und präziser Kite für Neueinsteiger ins Trickfliegen), der sieht zudem super aus und passt ins genannte Budget. :H:

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Marduk:
    Was mir aber immer wieder aufstößt, ist, das Aussagen oder "Vermutungen" über Kites getroffen werden, die man gar nicht kennt oder aber die auf veralteten Versionen beruhen. Dies ist hier in den letzten Tagen häufiger vorgekommen und nicht ausschließlich auf Dich gemünzt. Wenn ich einen Kite nicht kenne, dann informiere ich mich oder sage nichts darüber, jedoch stelle ich keine Vermutungen an. Ist zumindest meine Meinung.

:H: Nicht nur Deine Meinung!!!