Trickeinstieg: Große Auswahl - viele Fragen

Ich will mir einen Neuen Drachen zulegen und langsam in den Trickflug einsteigen.

Ich habe vier Modelle im Kopf und alles an Informationen aus dem Netz gesaugt was ich finden konnte. Viel Erfahrungen haben ich noch nicht mit tricksen. Mein "normales fliegen" ist aber recht präzise mit sanften Landungen ohne Abstürze. Ich fliege den Einsteiger HQ Yukon. Ich suche einen Drachen mit dem man Tricks schnell erlernen kann, ohne großen Frustfaktor.

Mein Budget liegt bei 150Euro und folgende Modelle habe ich im Kopf:

- HQ Jive II
    - HQ Maestro II
    - Prism Hypnotist
    - Prism E3

Bei allen Modellen wären erstmal Leinen dabei, was die Kosten senkt. Ich würde die aber etwas später gegen bessere tauschen. Ich fliege auch den Yukon mit protec Leinen.

Leider habe ich kaum Erfahrungen zu beiden Prism Kites gefunden. Mir wurden sie nur als "typisch amerikanischer Flugstil" (schnell und hart) beschrieben.

In Sachen Design stehen bei mir der Maestro II und der E3 ganz weit vorn. Speziell bei Prism fände ich auch die mitgelieferte DVD sehr interessant. Dies soll aber kein entscheidendes Kaufkriterium sein.

Ratschläge und Erfahrungen aus diesem Forum wären sehr hilfreich. Ich bitte also um viele Antworten.

Danke im vorraus.

Zitat

Bei allen Modellen wären erstmal Leinen dabei, was die Kosten senkt.

Ganz im Gegenteil, zumal du ja mit den Protec schon recht venünftige Leinen hast.
    Warum für ein minderwertiges RTF-Set draufzahlen, wenn sie später ohnehin durch was Besseres ersetzt werden sollen?!

Zu deiner Vorauswahl kann ich wenig beitragen, ausser dass mir der Jive (Maestro und E3 vermutlich auch) gerade zum Einstieg zu klein und hibbelig wäre (mag aber aber auch daran liegen, dass ich überwiegend Fullsizer fliege).
    Beim Hypnotist wiederum erscheint mit spätestens für agressivere Trickkombinationen die Leitkante zu weich.

Deine Anfrage deckt sich übgrigens weitgehend hiermit.

Nebenbei, für dein Budget (+/-25€) habe hier in letzter Zeit einige sehr hochwertige Modelle den Besitzer gewechselt.
    Sollte aktuell gerade nix dabei sein, würde ich ein Kaufgesuch empfehlen.

lg

Wenn du noch warten kannst bis Anfang September, so komm doch einfach mal zum Drachenfest nach Wittenberg/Lutherstadt..am 8-10.09.11
    Da kannst du diverse Trickkites testen und fliegen bis du fündig wirst. ;)
    Von Erfurt aus sind es knapp 2 Stunden Fahrt oder 200km...

Ach noch was: Vom Aussehn her scheinen dir die Kites ja zu gefallen, allerdings solltest du wissen, dass die beiden erstgenannten eher Schönflieger/Allrounder sind. Prism baut wohl solide Kites, doch ist die Tuchwahl nicht die beste bei denen...
    Im Gebrauchtsektor findest du ebenfalls ehemalige Top Kites zu deinem Kurs.

- Editiert von Comstar01 am 14.08.2011, 08:48 -

Gruß Jan

Auch der Laurence hat ne PM.
    Leute macht doch mal was locker!!!!!!
    Ihr wart doch auch mal Einsteiger und habt bestimmt den einen oder anderen Kite in der Tasche den ihr für WENIG Geld abdrücken könnt.
    Der muß doch nicht immer Aktuell sein, die Kites haben schon vor zehn Jahren alles mitgemacht.
    Und wenn ein EINSTEIGER einen Kite für ca 70Euronen schrottet, der früher mal 200 gekostet hat ist es halt Pech, dann tuts im Geldbeutel nicht ganz so doll weh, der EINSTEIGER hat aber eine menge dazugelernt, egal ob tricksen. Präz. oder einfach nur der Umgang mit Hochwertigen Drachen.

Gruß Thorsten

TFT Sankt Peter Ording 2025--15--17 August 8)

Erst einmal Danke für die Antworten. Die anderen Themen werde ich lesen. Ich dachte das der Meastro mit 220cm Spannweite nicht gerade klein ist. Mir ist auch oft der Level One JJF vorgeschlagen worden, und der hat nur 200cm Spannweite.

Ich habe schnell bemerkt, dass das Drachenhobby kein billiges wird. Aber ich tue mich schwer einen Selbstbau oder zich Jahre alten Gebrauchten für 150Euro zu kaufen. Bis jetzt sind mir hier im Forum Drachen angeboten worden, deren Gebrauchtpreis nur gering unterm Neupreis ware. Macht also nicht viel Sinn.

Und hunderte von Kilometer zu nem Drachenfest fahren macht meine Preisvorstellung allein durch die Fahrtkosten zu nichte.

Hallo Laurence
    Dann lies die PM mal richtig!!
    Die Kites sind ca 7 Jahre JUNG
    Es sind ZWEI std UND UL.
    Und damit die anderen auch wissen um was es geht, Ich hab dem Laurence den Level One Genesis angeboten.

Gruß Thorsten

Na denne...wenn es einer der genannten von dir sein soll, dann würde ich dir am ehesten zum Maestro und Hypnotist raten...nimm den, der dir besser gefällt :)

Laurence, Du hast recht und es bestätigt mich in meinem Urteil, dass viele hier über Drachen schreiben, die sie noch nie an den Leinen hatten. Der Maestro ist weder klein, noch hibbelig und auch nicht "nur" ein Allrounder. Sicherlich ist er auch kein HighEnd-Trickser, aber dafür kostet er auch kaum mehr als 100 Euro. Er wäre meine Wahl bei den von Dir genannten Kites

Auch wenn es Dir ein wenig widerstrebt, so ist der von Peter oben verlinkte BP ist schon mit das Beste, was für Dein Budget aktuell zu bekommen ist. Der Kite ist aus Nov. 2010, und daher gehe ich davon aus, dass er noch in recht gutem Zustand ist und da sind 150 Euro durchaus gerechtfertigt.

Zur Prism-DVD: Gib hier mal ein Gesuch auf. Bestimmt haben einige Fortgeschrittenere, die DVD zu verkaufen

Thorsten (Eingeflogen)
    Es mach durchaus Sinn mit älteren Kites zu starten, wenn der Preis stimmt. Auch wenn der Genesis sicherlich kein schlechter Drachen ist, so erleichtern aktuelle Kites aber dennoch den Einstieg in den Trickflug, da sie durch entsprechenden Schnitt viele Tricks vereinfachen und so schnellere Erfolgserlebnisse vermitteln.

LG Frank

Zitat

Und wenn ein EINSTEIGER einen Kite für ca 70Euronen schrottet, ......

Ich will ja nicht sagen das beim Trickflug mal was kaputt geht, aber das sollte sich einfach wieder reparieren lassen. Ansonsten kann ich nicht nachvollziehen das jemand seinen Trickkite schrottet, ist doch kein Kite der im hohen Windbereich geflogen wird.

Zitat

Aber ich tue mich schwer einen Selbstbau oder zich Jahre alten Gebrauchten für 150Euro zu kaufen. Bis jetzt sind mir hier im Forum Drachen angeboten worden, deren Gebrauchtpreis nur gering unterm Neupreis waren.

Die von PAW genannten Drachen, sind doch fast alle ein paar mal in der Luft gewesen. Da kann ich dir nur Raten mal die neu Preise anzuschauen und überlegen was du selber für so einen Drachen dann haben wolltest, wenn du ihn verkaufen wolltest.

Ansonsten ist es immer schwierig den richtigen Drachen zu finden, am besten ist immer noch wenn den Wunsch Drachen probe fliegen kannst, da kannst gleich sehen ob dir der liegt oder nicht. Alles andere kann zum Glücksspiel ausarten, denn der eine findet den gut und der andere halt einen anderen.

Gruß
    Ralf

Drachen fliegen ist erfrischend anders.

Hallo, Laurence. PAW hat gute Angebot :H: . Von mir: Eolo Neox oder Over, Levelone JJF STD.
    Gruß. Igor

Ralf

Ansonsten kann ich nicht nachvollziehen das jemand seinen Trickkite schrottet

Der Trickflug für EINSTEIGER fängt doch schon nach dem ersten Absturz an.
    Und wie geil war das erste Gefühl, wie man ihn das erste mal ohne hinzugehen,
    wieder auf seine Füße gestellt hat, oder einen schönen Leitkantenstard am Strand durch den schönen Strand gezogen hat.
    Ich hab persöhnlich auch noch keinen meiner Drachen geschrottet aber oft genug neben mir Einschlagen hören.

Eingeflogen

das Bodenturnen gehört doch zu einen einem Trickkite und sollte ihn nicht schrotten. Wichtig wäre aber eine Nase aus LKW-Plane, anderes Material in der Nase scheuert da schon mal gerne durch.

Wenn du von einem Power- oder besser noch Speedkite sprichst gebe ich dir natürlich recht. Da kann man leichter ein schrotten.

Gruß
    Ralf

Drachen fliegen ist erfrischend anders.

@ Ralf

Ich meine schon Trickdrachen.
    Für einen geübten ist es ja nicht sonderlich schwer ihn aus fast jeder Lage zu starten für einen Einsteiger schon.
    Die Leinen sind im hohen Gras verheddert, dann NOCHMAL KRÄFTIGER gezogen und AUUtsch.
    Und jetzt fang mal bei einem Einsteiger mit LKW Plane als Nasenmaterial an, der weiß doch schon gar nicht mehr um was es geht.
    Ich bin ja teilweise auch eurer Meinung auch was das Material (LKW Plane, hab ich selbst verbaut )angeht.
    Nur wer ist Anfänger wer Einsteiger wer Amateur oder wer Profi????

Das ist ne wirklich gute Unterhaltung. Danke für die vielen Antworten.

Da ich keinerlei Flugerfahrungen zu Prism finde, scheiden die aus. Also noch am ehesten der Maestro. Zumindest wird der zwar als Allrounder beschrieben, soll aber ein erhebliches Trickpotential haben.
    Die Besitzer der zu verkaufenden Drachen habe ich angeschrieben, mal sehen was bei raus kommt. Leide scheiden manche schon bereits wegen dem Design aus. Optisch gefallen sollte er mir eben auch.

Probe fliegen wäre schon das Beste. Leider habe ich keinerlei Möglichkeiten. In meiner Region bin ich der einzige, der auf der Wiese steht. Ich muss mir halt auch die Tricks selbst beibringen.

Von daher muss ich mich auf Testberichte aus Foren, Zeitschriften verlassen.

@ Laurence

Probe fliegen wäre schon das Beste. Leider habe ich keinerlei Möglichkeiten. In meiner Region bin ich der einzige, der auf der Wiese steht. Ich muss mir halt auch die Tricks selbst beibringen.

Von daher muss ich mich auf Testberichte aus Foren, Zeitschriften verlassen.

Genau so erging es mir auch eine sehr lange Zeit.
    Jetzt bin ich Eingefleischter Level One Flieger ( ca 8 Jahre ).
    Bin aber unzählige Drachen sogar ganze Sets geflogen bis ich das konnte was ich heute kann.
    Von der ganzen Kohle wolln wir mal gar nicht reden, das kennt ihr ALLE.
    Wenn man sich erst mal verguckt hat , dann machts Klick in der Birne und die muß ich haben Sucht kommt zum Vorschein.
    Dabei weiß man eigentlich ganz genau das der Neuere auch nicht sehr viel mehr kann.

LG Thorsten

Bei Anfänger blutet nicht nur Nase- Endkappen, Stopperclips, Leitkanten, Stand-Off, Mittel Kreuz, UQS. Und wie viel wird einfach bloß verloren.

Ihr werdet jetz wahrscheinlich laut losbrüllen!!!!!!
    In meinen 13 Jahren die Ich jetzt fliege hab ich noch nie Ernsthaft etwas kaputt geflogen.
    Hab mal meine Drachentasche vor mein Auto gelegt, wollte nur schnell mal was von der Tanke holen, wie ich zurückkam sah ich schon meine Kumpels wie sie sich Amüsierten.Da bin ich voll drüber!!!!. Vier Drachen TOTALSCHADEN , ein Wert von über 600 Euro.
    Das meißte konnt ich zum Glück wieder rep.
    Ich dachte ich brauch einen Psychiater!!!!
    Und so schnell wird man vom Amateur zum Einsteiger ( Grins )

Thorsten