Moin
Leider sind die Leinen meiner Matte (Vierleinermatte) kaputt gegangen. Die Matte ist 4m lang und knapp 1,4m breit.
Soviel zu den Daten!! Jetzt bleiben mir 2 Fragen!!!
1. Welche Stärke müssen die Leinen haben??
2. Welcher Hersteller soll ich nehmen??
Grüße, Marla
Welche Leinen passen für die Mosquito?
-
-
was ist das für rinr Matte (Name, Hersteller)? Für einen Einsteiger gehen andere Leinen als für einen Hochleister.
-
Hi Marla,
Voltage Leinen haben ein gutes Preis-/Leistungs-Verhältniss. Es gibt sie im fertigen Leinensatz mit 220/120 kp. Mit 18-20 Metern macht man generell nicht viel verkehrt. Kosten um 40,- €.
Gruß, Frank
-
-
Hi Marla,
Drachenschnüre werden in kp (Kilopond), kg oder daN (Dekanewton) angegeben. Die Angaben sind alle vergleichbar. Es beschreibt die Bruchlast der Leine. 120 kp (120 kg oder 120 daN) heißt, dass die Schnur bei 120 kg reißt (oder reißen kann). Dies wird durch Zugversuche ermittelt.
Knoten in einer Leine können (je nach Art des Knotens) die Bruchlast der Leine um bis zu 60% reduzieren. Deshalb geht man auch dazu über, die Schlaufen zu nähen und nicht mehr zu knoten. Ein weiterer Vorteil der genähten Schlaufe ist, dass Waageschnüre daran nicht so leicht hängenbleiben.
Die Mosquito von Windtools bin ich auch lange in 3qm geflogen. Nun habe ich Sie einem Kunden geschenkt. Ist ein wunderbarer Kite, der schon qalitativ gute Schnüre abkann!!!
Gruß, Frank