Neue Rig-Design (nicht von mir)

Hiho!

(Xposting zum englischen KAP-Forum!)

Es gab ja schonmal einen Thread zum Thema "kardanische Rigaufhängung", und auch das System "Steady Cam" wurde da angesprochen. Dazu möchte ich auch mal wieder was beitragen. Leider aber nicht meine eigenen Ideen! :(

Im oben genannten Thread wurde ja eher ein federleichtes schwebendes Rig angekündigt. Leider kann ich nicht sagen, was daraus geworden, der Entwickler (EppPilot) kam wohl mit dem offenen und diskussionsfreudigen Umgangston im Forum nicht zurecht.

Ich habe auf Fanö dieses Jahr nun etwas entdeckt, das die Ideen vom kardanischen Rig oder der Steady Cam erfolgreich umsetzt. Das Rig gehörte diesem Mann:

Ich habe leider vergessen, Ihn nach seinem Namen zu fragen, aber ich bin mir ziemlich sicher, er war Mitglied des bekannten Teams Multiflight!

Das ist das Rig:

Vergesst alles, was ihr jemals über leichte Rigs gedacht habt! Das Rig ist schwer! Richtig schwer! SCHWER! Es ist mit Blei ausbalanziert!

Das interessante ist aber die Auffängung und der "Turm". Mit dem Turm wird Gewicht über die Leine verlagert. Im Turm befinden sich die Akkus und der Videosender. Um das Rig auszubalancieren kann der Turm in der Höhe verstellt werden.

Dadurch, dass sich ober und unterhalb des Rigs Massen befinden, die ausbalanciert sind, entstehen beim Verschieben des Rigs durch die Leine oben und unten gleiche Trägheitsmomente, und das ganze Rig erfährt keinen Drehmoment. Es kippt also nicht!

Ich hab es ausprobiert: Man kann an der Leine rütteln wie ein bekloppter, das Rig bleibt immer senkrecht! Ich hab noch nie ein Rig erlebt, das so ruhig und stabil geblieben ist! Keine Eigenbewegungen oder Pendelbewegungen!

Ihr merkt schon, ich bin von dem Ding wirklich beeindruckt!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

PS: Ich hab noch mehr Detailfotos, falls die wen interessieren, würde ich die auch noch einstellen.

PPS: Falls wer den Besitzer des Rigs kennt, fragt ihn mal, ob es ok ist, dass ich sein Rig hier zeige!

Hallo!

Ich kann mir vorstellen, dass es sehr empfindlich auf die Ausbalanzierung reagiert.

Auf alle Fälle denke, ich es ist ein interessanter Ansatz, im Prinzip eine auf dem Kopf stehende Steady Cam!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Hallo @
    Jos Scheuten macht professionell Luftbilder, er wird schon einiges getestet haben um zu einem befriedigem Ergebnis zu kommen. Bilder würden mich schon interessieren.

Gruß Walter

immer guten Wind wünscht Walter

@ Tiggr

Zitat

Ich hab noch nie ein Rig erlebt, das so ruhig und stabil geblieben ist!

mir ist nicht bekannt, was Du schon alles gesehen hast bzw. wie sehr Dein Rig wackelt. Nach meinem Maßstäben würde ich aber das, was ich dort auf Fanoe gesehen habe, eher Wackeldackel XXL nennen. Sorry, da gehen aber Unsere Meinungen komplett auseinander.
    :)
    Flattersaus

Harfen Agnes: "Mensch sei helle, wenn's auch düster ist"

Hallo Marcus !

Ich weis jetzt nicht wie ruhig oder unruhig dieses Rig gewesen ist, ich finde es aber gut wenn jemand versucht neue Sachen zu testen/zu entwickeln. :H:

Für mich persönlich zählt aber immer noch das Gewicht, mit einem 1500 Gramm Rig könnte ich hier fast nie kapen. Das ist so ähnlich wenn Drachenfreunde welche in Meeresnähe wohnen sagen der oder der Drachen fliegt gut, im "echten" Binnenland ist es dann einfach anders.

Ich sehe das mittlerweile sehr entspannt, denn bei Sonne kann das Rig wackeln wie es will, da werden Dank heutiger Technik fast alles Fotos scharf ;) Den Rest erledigt mein Stabisegel :)

Das ruhigste Rig welches ich kenne ist von Christian

Auf der Seite von Multiflight sind auch noch ein paar Bilder des Rigs mit der neuartigen Aufhängung :)

Grüße sendet Gerhard :)

Zitat von Donnas Dog

(...) Das ruhigste Rig welches ich kenne ist von Christian (Link entfernt)

Das ist mal ein ganz anders Stück Technik:
    - mechanisch stabil durch den langen Pendelstab;
    - Stabilisierungssegel an langen Auslegern, speziell abgespannt;
    - federndes Element direkt an der Aufhängung.

Sieht auch sehr interessant aus!

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter