Hiho!
(Xposting zum englischen KAP-Forum!)
Es gab ja schonmal einen Thread zum Thema "kardanische Rigaufhängung", und auch das System "Steady Cam" wurde da angesprochen. Dazu möchte ich auch mal wieder was beitragen. Leider aber nicht meine eigenen Ideen!
Im oben genannten Thread wurde ja eher ein federleichtes schwebendes Rig angekündigt. Leider kann ich nicht sagen, was daraus geworden, der Entwickler (EppPilot) kam wohl mit dem offenen und diskussionsfreudigen Umgangston im Forum nicht zurecht.
Ich habe auf Fanö dieses Jahr nun etwas entdeckt, das die Ideen vom kardanischen Rig oder der Steady Cam erfolgreich umsetzt. Das Rig gehörte diesem Mann:
Ich habe leider vergessen, Ihn nach seinem Namen zu fragen, aber ich bin mir ziemlich sicher, er war Mitglied des bekannten Teams Multiflight!
Das ist das Rig:
Vergesst alles, was ihr jemals über leichte Rigs gedacht habt! Das Rig ist schwer! Richtig schwer! SCHWER! Es ist mit Blei ausbalanziert!
Das interessante ist aber die Auffängung und der "Turm". Mit dem Turm wird Gewicht über die Leine verlagert. Im Turm befinden sich die Akkus und der Videosender. Um das Rig auszubalancieren kann der Turm in der Höhe verstellt werden.
Dadurch, dass sich ober und unterhalb des Rigs Massen befinden, die ausbalanciert sind, entstehen beim Verschieben des Rigs durch die Leine oben und unten gleiche Trägheitsmomente, und das ganze Rig erfährt keinen Drehmoment. Es kippt also nicht!
Ich hab es ausprobiert: Man kann an der Leine rütteln wie ein bekloppter, das Rig bleibt immer senkrecht! Ich hab noch nie ein Rig erlebt, das so ruhig und stabil geblieben ist! Keine Eigenbewegungen oder Pendelbewegungen!
Ihr merkt schon, ich bin von dem Ding wirklich beeindruckt!
Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
PS: Ich hab noch mehr Detailfotos, falls die wen interessieren, würde ich die auch noch einstellen.
PPS: Falls wer den Besitzer des Rigs kennt, fragt ihn mal, ob es ok ist, dass ich sein Rig hier zeige!