"Anfänger" hat die Qual der Wahl! Bitte um Hilfe ;)

Hi Leute!
    Ich bin im Powerkiting/Landboarding absoluter Anfänger. Sprich: Habe das noch gemacht.
    Habe "Anfänger" im Titel in Anführungszeichen gesetzt, weil ich gelegentlich wakeboarde und das schon beherrsche, ich also Boarderfahrungen habe, mit einer vergleichbaren Sportart.
    Jetzt wollte ich eben mit dem Landboarding anfangen. Habe mich schon etwas informiert und für mich kommt da eigentlich nur eine Matte der Magma-Reihe infrage.
    Ich bin einfach ein absoluter Adrenalin-Junkie, deswegen will ich nich so Piss-Sprünge wie man auf Youtube sieht, wo die Leute vielleicht einen Meter weit und einen halben meter hoch springen. Würde schon gern RICHTIGE Sprünge machen.
    Leider wohne ich in einem sehr flachen Gebiet in Mittelhessen (35260) und hier weht der Wind nicht allzu stark (bft kann ich leider nicht abschätzen).
    Mein Gewicht liegt momentan bei ca 75kg.

Meine Frage wäre jetzt eben, ob ich (wegen des fehlenden Windes) die Magma 5.0 kaufen sollte?
    Mir wurde öfter die Magma 3.0 empfohlen, aber ich würde mal SCHÄTZEN, dass mir das nicht reicht. ^^

Achja und so Antworten wie "Du hast keine Erfahrung, übertreibs nicht, fang klein an" verbitte ich mir, denn das ist nicht meine Frage.
    Ich will mir nicht 5 verschiedene Matten kaufen müssen um "klein" anzufangen. ;)

Also für die PRODUKTIVEN Antworten bedanke ich mich schonmal im Voraus! :)

Grüße
    FullPower

Zitat von FullPower

Ich will mir nicht 5 verschiedene Matten kaufen müssen um "klein" anzufangen. ;)

Dann hast du dir das falsche Hobby gesucht. Mit EINER einzigen (Handle-)Matte, hast du einen sehr eingeschränkten Windbereich. Du wirst später zwangsweise weitere Kites dazu kaufen wollen, wenn du bei dem Hobby bleibst.

Schonmal über Depower nach gedacht? Sind zwar teurer, lohnt sich aber. Vorallem Openceller von Ozone, GIN usw. bekommst du gebraucht schon für einen relativ guten Kurs (Elliot hat auch Depower im Programm, hab ich aber noch net gebraucht gesehen).

Stichwörter für die Suche wären da: GIN Inuit, Ozone Frenzy, Elliot Plasma, Libre Radical
    - Editiert von Jagg am 13.08.2011, 10:35 -

Zitat von FullPower

Hi Leute!

Ich bin einfach ein absoluter Adrenalin-Junkie, deswegen will ich nich so Piss-Sprünge wie man auf Youtube sieht, wo die Leute vielleicht einen Meter weit und einen halben meter hoch springen. Würde schon gern RICHTIGE Sprünge machen.

dann frag auch nicht nach "piss"-kites sondern nach welchen, mit denen man auch richtig springen kann. Mit billig kommst du hier nicht weit, kiten kostet Geld; und das nicht wenig. Wenn dir jemand zum springen die 3er Magma empfohlen hat, dann solltest du die Ansprechpartner wechseln... Selbst mit der Lava biste nicht gut bedient. Schau in der Depower-Range, dann findest du was. Aber mit Handles bist du auf dem Holzweg.

Hier mal zur Orientierung: WF-Statistik

Zitat von FullPower

...informiert...Magma-Reihe...nich so Piss-Sprünge...RICHTIGE Sprünge machen

Du hast keine Erfahrung, übertreibs nicht, fang klein an.

Donating skin to a kitefield near you since '10

Save a deck, ride a Kiteboarder.

• Offizieller Beitrag

Neulich auf der Wakeboardanlage:
    "Ich bin der Neue, die 35km/h könnt ihr vergessen! Gebt mir das grösste Brett, und stellt mal direkt auf 55!"

Du hast keine Erfahrung, übertreibs nicht, fang klein an. ;)
    Das Gute daran: die Matte wirst Du auch später immer wieder brauchen, wenn der Wind stärker ist!

Wenn es abgehen soll, bist mit ner Blade gut bedient.

Die 4,9er hat mich zuletzt 3-4m hoch gehoben.
    Ist aber nicht ohne! Man sollte es erst mal langsam angehen lassen.

Auch von mir,lieber klein Anfangen.Adrenalien stellt sich da bei entsprechendem Wind auch ein.Fängst du zu groß an wirst du wahrscheinlich irgendwann im Krankenhaus wach oder auch garnicht mehr.Du hast keine Ahnung was da auf dich zukommt :-O

Zitat

Auch von mir,lieber klein Anfangen.Adrenalien stellt sich da bei entsprechendem Wind auch ein.Fängst du zu groß an wirst du wahrscheinlich irgendwann im Krankenhaus wach oder auch garnicht mehr.Du hast keine Ahnung was da auf dich zukommt [Biggrins]

Das is ja das Problem...der "entsprechende Wind" kommt hier nicht vor, deswegen will ich ja was größeres, um auch die kleinsten Windstöße nutzen zu können. :P

FullPower:
    Stadtallendorf ist nicht so weit weg. Wir können uns bei gutem Wind/Wetter gern mal treffen, dann kannst Du ein paar Matten ausprobieren, um erstmal ein Gefühl dafür zu bekommen, was da auf Dich zukommt. Alternativ schreib mal den Jänz (auch aus Deiner Gegend) hier aus dem Forum an, der kann Dir zumindest mit dem Boardfahren besser weiterhelfen als ich. Meins ist das nicht :)

Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

Seitenschneider

Wär cool! Hast du ICQ? Kannst mich ja mal adden xxxxxxxxx

earth
    Ja wie gesagt, der Sport ist ja vergleichbar mit Wakeboarding und ich hatte auch nicht vor es NICHT langsam angehen zu lassen. ;D

Nein, ich nutze kein ICQ.
    Alles andere klären wir per PN.

Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

• Offizieller Beitrag
    Zitat von Seitenschneider

FullPower:
    Stadtallendorf ist nicht so weit weg. Wir können uns bei gutem Wind/Wetter gern mal treffen, dann kannst Du ein paar Matten ausprobieren, um erstmal ein Gefühl dafür zu bekommen, was da auf Dich zukommt. Alternativ schreib mal den Jänz (auch aus Deiner Gegend) hier aus dem Forum an, der kann Dir zumindest mit dem Boardfahren besser weiterhelfen als ich. Meins ist das nicht :)

:H: Besser gehts nicht!
    Hier kann man eh schreiben, was man möchte...

Zitat

das kabel der wakeboardanlage zieht aber nicht nach oben, oder? bei unserer anlage zumindest nicht ;)

Ja die Matte wirst du wohl auch nich so lenken, dass du geradewegs nach oben fliegst oder? Der Winkel ist schon derselbe wie beim Wakeboarding...

Zitat von FullPower

Ja die Matte wirst du wohl auch nich so lenken, dass du geradewegs nach oben fliegst oder? Der Winkel ist schon derselbe wie beim Wakeboarding...

Ups, da spricht der Fachmann und lehrt uns eines besseren.
    :logo:
    Ich schmeiß mich weg.
    :=(
    Das ist doch ein Troll.

Zitat von FullPower

Ja wie gesagt, der Sport ist ja vergleichbar mit Wakeboarding

Kleine Rückfrage zum Wakeboarding: Das ist dieses Ding wo man von irgendwelchen Maschinen über harten Boden gezogen wird, die auch plötzlich mal unangekündigt dreimal so schnell und nach oben ziehen, oder? Ja, dann ist das vergleichbar und Du kannst einfach irgendeinen großen Schirm kaufen. Die Steuerung ist auch genauso.

bis denne

* mario *