HQ Symphony 2.2 oder Ozone Flow 3.0 zum Standkiten im Binnenland

Ein fröhliches Hallo in die Runde!

Ich bin auf der Suche nach einer Lenkmatte, die hauptsächlich im Binnenland genutzt werden soll.
    Im Urlaub an der Küste sollte sie aber auch noch beherrschbar sein.
    Ich schwanke jetzt zwischen den beiden genannten Modellen.
    Mir ist durchaus bewußt, dass hier jetzt ein Zweileiner mit einem Vierleiner verglichen werden soll.
    Ich möchte schon einen sauberen Zug spüren und mich mit dem Teil auspowern, insofern bin ich mir eben nicht sicher, ob die Symphony ausreichend ist. Darüber hinaus wäre es schon schön, wenn ich mit dem Teil auch mal allein los kann, sprich die Matte alleine in die Luft bekomme, was für den Vierleiner spricht.
    Andererseits bin ich noch nie einen Vierleiner geflogen und bin mir nicht ganz sicher, ob ich mit der Steuerung intuitiv klar komme.

Ich wäre euch sehr dankbar über ein paar konstruktive Beiträge.

Also die Symphony finde ich etwas sehr schwach und wie schon gesagt ist es vorallem bei stärkerem wind schwierig sie alleine zu landen.
    Die Flow hatte ich selber leider noch nie in der Hand, aber das 4 leiner Fliegen hat mann sehr schnell gelernt. Vorallem sehr Praktisch da mann sie auch rückwärts starten, und alleine landen und weg packen kann.
    Also ich würde dir eindeutig zur Flow raten.

Liebe Grüße
    Jörg
    2 Leiner/4 LeinerRhombus Thunderbird 1.5, HQ Symphonie 1.2 , HQ Beamer IV 4.0,
    DepowerHQ NEO1 11m² Ozone MantaII 15m²
    Boards MBS Core 95 NEXT Bamboo

Mit der Steuerung eines Vierleiners kommt man intuitiv schnell klar.

Die Symphony 2.2 ist mehr ein Spaßdrachen. Für Druck braucht es da schon heftig Wind (ab 5).

Ich überlege selber, mir für´s Binnenland einen Vierleiner zuzulegen und denke auch an die 3er Flow oder an eine IMP Quattro.

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Ich möchte schon einen sauberen Zug spüren und mich mit dem Teil auspowern, insofern bin ich mir eben nicht sicher, ob die Symphony ausreichend ist.

Im Binnenland wird dir die Symphony eher selten für das ausreichen.

Zitat

Im Urlaub an der Küste sollte sie aber auch noch beherrschbar sein.

Die Flow ist sehr gutmütig und bei offenen Bremsen entwickelt sich relativ wenig Zug. An der Küste kann die Größe aber für das Standfliegen auch schnell zu groß werden.

Zitat

Darüber hinaus wäre es schon schön, wenn ich mit dem Teil auch mal allein los kann, sprich die Matte alleine in die Luft bekomme, was für den Vierleiner spricht.

Das alleinige Starten klappt auch mit einem Zweileiner, nur beim Restart nach einer (unabsichtlichen) Landung ist meißt mit einem Wake-of-shame verbunden.

Zitat

Andererseits bin ich noch nie einen Vierleiner geflogen und bin mir nicht ganz sicher, ob ich mit der Steuerung intuitiv klar komme.

Das ist wirklich simpel und hat man schnell drauf. Man kann Vierleiner auch über die beiden Hauptleinen nach Zweileinerprinzip fliegen.

Fazit: Ich würde trotz des Mehrpreises zum Vierleiner greifen.

P.S.: Die Symphony 2.2 hat im übrigen nicht 2,2 m² sondern eine Spannweite von 2,2 Meter. Die Flow in 2 m² hat alleine schon eine Spannweite von knapp 2,5 Meter, die 3m² Flow dann schon ca. 2,8 Meter.

Gruß
    Tom

Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

Das mit dem ohne Hilfe starten und landen können, ist auf jeden Fall sehr reizvoll.

Also ich hatte die Tage mal eine Symphony Beach 2.1 in der Luft. Die hat stellenweise schon sauber gezogen...
    - Editiert von rimoecke am 12.08.2011, 11:53 -

Mir ist bewußt, dass bei Zweileinern die Ziffern die Spannweite benennen und bei Vierleinern die Quadratmeter. Danke aber trotzdem für den Hinweis.

Du meinst also auch, dass ein Vierleiner die bessere Wahl wäre. Alleine schon um den Walk-of-shame zu vermeiden...

Ich habe ja auch nichts dagegen an der Küste ein bißchen durch den Sand gezogen zu werden. Soll ja Spaß machen. :-O

• Offizieller Beitrag
    Zitat von rimoecke

Du meinst also auch, dass ein Vierleiner die bessere Wahl wäre. Alleine schon um den Walk-of-shame zu vermeiden...

Ja, das meine ich. Nicht nur wegen dem WOS, sondern auch weil man den Kite
    - landen kann wo man möchte
    - von den Handels aus sichern kann
    - wieder starten kann wenn er auf der Leitkante gelandet ist (Rückwärtsstart)
    - "drucklos" im Windfenster an einer Position halten kann

Ich sehe schon wo das hinführt... :D

Spricht denn auch irgend etwas für den Symphony vom Preis mal abgesehen?

• Offizieller Beitrag

- Sie wird der schnellere Kite sein.
    - Sie bietet den größeren Windeinsatzbereich, d.h. man kann sie vor allem höher hinaus fliegen.
    - Sie braucht weniger Platz bzw. hat weniger Gewicht.
    - Ersatzleinen sind günstiger.
    - Die mit ihr ausgelieferten Leinen lassen sich ohne Probleme kürzen. Bei den Ozone-Leinen musst du dagegen erst Mantelschnur (eigentlich Peanuts) kaufen.
    - Es tut preislich nicht so weh wenn sie kaputt geht, wobei man vieles reparieren kann.

Mmmh.

- Schnelligkeit könnte stimmen. Ist ein Argument.
    - Sie ist im oberen Windbereich länger einsatzfähig, richtig? Bei wenig Wind sollte aber die Flow stärker sein.
    - Platz und Gewicht sind egal.
    - die ausgelieferten Leinen würde ich einfach nur nutzen. Mit Kürzen usw. würde ich mich jetzt nicht noch beschäftigen.

Der Windeinsatzbereich bereitet mir noch etwas Kopfzerbrechen. Ich würde schon gerne die Matte mit dem größeren Einsatzbereich nehmen, weil ich auch keine zweite Matte hinzukaufen möchte.

Die Symphony 2.2 fliegt bei weniger Wind und ist wesentlich agiler.
    Sie ist auch bei 5bft im Stand noch beherrschbar.
    Sie hat das halbe Packmaß und weniger als das halbe Gewicht.
    Mit ihr kann man skeptische Familienmitglieder und Freunde gut anfixen.

Fakt ist: Die beiden sind wirklich gar nicht vergleichbar.

Ich würde außerdem die Warnung ernst nehmen, dass die Flow 3.0 zum Standfliegen an der See schon zu groß sein könnte. Das Problem ist, dass es Deinen Wunschkite nicht gibt. Ein Kite, der im Binneland groß genug ist, um Dich bei den üblichen 2-3bft anzustrengen, ist an der Küste schnell zu groß. Und umgekehrt... Also entweder brauchst Du zwei Kites, oder Du musst an einem der Einsatzorte Kompromisse machen.

Die Symphony 2.2 ist ein hervorragender Kite für das Geld. Wenn Du von einem Zweileiner mehr Zug haben willst, brauchst Du aber eine andere Matte (z.B. Sigma Sport, Cyclosa, Rush, Snapshot 2.5).

Die Flow 3.0 ist ein prima Vierleiner, um sich auf Buggy und/Board vorzubereiten. Fürs Standfliegen mit vier Leinen bevorzuge ich aber kleinere Vierleiner wie die o.g. Imp Quattro. Die Flow 2.0 habe ich auf Fanø bei wenig Wind fliegen sehen, das sah auch ganz spaßig aus.

Fazit: Melde Dich mal beim Berliner Stammtisch. Da sollten genug Kiter aus Deiner Umgebung rumlaufen, bei denen Du probefliegen kannst. Beide Matten sind recht weit verbreitet. Solltest Du mal in Hannover vorbeikommen: Ein paar Matten habe ich auch...

Viel Glück,
    Ingo

Meine Lieblinge: X-Act UL | Lycos-Familie | Smithi - Smithi pro
    Und der Schönste: der Einleiner im Avatar, genäht von Kitingtom. Danke!

• Offizieller Beitrag
    Zitat

- Sie ist im oberen Windbereich länger einsatzfähig, richtig? Bei wenig Wind sollte aber die Flow stärker sein.

Ja, da die Flow einfach mehr Zugkraft entwickelt, musst du die früher wieder einpacken. Die Flow wird garantiert in jedem Windbereich stärker ziehen. Dagegen wird sich das sogenannte Low-End nicht deutlich bei den beiden Kites unterscheiden.

- Wenn es hauptsächlich ums fliegen können bei jedem Wind geht und die Zugkraft egal ist, dann sind natürlich kleinere Kites von Vorteil
    - Will man sich auspowern, dann ist vor allem im Binnenland ein größerer Kite von Vorteil. Für Einsteiger sind da 3-4 m² ideal.
    - Will man zu jedem Wind immer einen relativ konstanten Zug, dann muss man das zwangsläufig über mehrere Kites regeln.

Nachtrag: Nimm einen günstigeren Kite als die Flow, dann ließe sich zumindest preislich auch zusätzlich die Symphony anschaffen. Wenn man jeweils vom Listenpreis ausgeht, dann kostet bspw. die Symphony 2.2 und die 3.3er Buster Soulfly fast das Gleiche wie die 3er Flow.
    - Editiert von Tom H am 12.08.2011, 12:52 -

Tom und Ingo, schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

Ich habe mich geistig gerade von 3m² verabschiedet. Ihr habt schon Recht. Sie wird bei etwas mehr Wind zu viel Zug für das Standkiten aufbringen.
    Insofern sollte ich eine kleinere Matte wählen. Ist die Flow 2.0 vergleichbar mit der Symphony 2.2 was Agilität und Beherrschbarkeit angeht?

• Offizieller Beitrag

Wenn du hauptsächlich im Binnenland das willst:

Zitat von rimoecke

Ich möchte schon einen sauberen Zug spüren und mich mit dem Teil auspowern

Dann ist meiner Meinung nach die Größe um 3-4 m² ideal und das ist auch der übliche Forentenor zum Einstieg ins Powerkiting. Einzig an der Küste kann dir eine 3er öfters mal zu groß werden, aber solange du hauptsächlich rund um Berlin fliegt wäre mir das egal. Einen kleinen gebrauchten Zweileiner für die etwas stürmischeren Tage oder weil du einfach nur was schnelles fliegen willst, kriegst du hier im Gebrauchtmarkt auch recht günstig.

P.S.: Du solltest vielleicht auch meinen Nachtrag im vorhergehenden Posting gelesen haben.

Zur Vergleichchbarkeit kann ich nicht viel sagen, da ich die Flow nur bei wenig Wind gesehen und nicht einmal selbst geflogen habe. Aber ich würde die Empfehlung unterstützen, zwei Kites zu nehmen: Einen Zweileiner über 2m und einen günstigen Vierleiner bis ca 2qm. Nach einem Herbst zu Hause und einem Küstenurlaub weißt Du dann, was Du wirklich willst. Und zum Schnuppern ist die Flow eigentlich wirklich zu teuer... Wie gesag: Komm vorbei oder melde Dich bei den Berliner Forumskollegen und probier es einfach aus.

Für mehr Druck und mehr Agilität bring ich dann noch die Wasabi 2.2 ins Spiel, die braucht aber mehr Wind als gleich breite Symphony.

Meine Lieblinge: X-Act UL | Lycos-Familie | Smithi - Smithi pro
    Und der Schönste: der Einleiner im Avatar, genäht von Kitingtom. Danke!

Den Tipp mit den Berliner Forumsleuten werde ich umsetzen. Danke dafür!
    Von den Erkenntnissen mal abgesehen, die ich dabei gewinnen werden, tendiere ich im Moment zur Flow 2.0 :D

Hallo beisammen

Ich habe beide, also HQ Symphony 2.2 und Ozone Flow 3.0 und bin rundherum zufrieden. Quasi das Sorglos Paket :D

Die Flow 3.0 habe ich jedoch an der Ostsee noch nicht getestet aber dafür eine Scout 3.0 und die hat mich dort zumindest in der Powerzone ordentlich auf den Fersen durch den Sand gezogen.

Die Ozone Flow 3.0 ist in und um München gut und kann aber auch schnell "biestig" werden wenn der Wind auffrischt. (Übrigens der Grund warum meine Ozone Flow 4.0 derzeit öfter in der Wohnung bleibt und meine Schulter seit 2 Monaten immer noch schmerzt...). Nachteil der Flow ist wirklich der hohe Preis. Jedoch werden hier im Forum auch immer mal wieder Flows günstiger angeboten, gerade weil manche auf die Method umsteigen. Also einfach die Augen offen halten ;)

Dass die HQ Symphony 2.2 keinen Zug entwickeln kann würde ich nicht unterschreiben. Wenn man an der Ostsee mit der HQ Symphony 2.2 im Sitzen in die Powerzone fliegt reicht es, um einen vom Sitzen in den Stand zu ziehen. Der vergleichsweise niedrige Preis und die gute Qualität sprechen hier wirklich für sich.

An Deiner Stelle würde ich mir die HQ Symphony 2.2 zulegen. die kann man immer und überall hinnehmen weil sie klein verpackbar ist. Dann würde ich hier im Forum, oder bei einem Stammtisch jemanden fragen, ob Du seine Flow 3.0 mal fliegen darfst. Dann würde ich entscheiden, ob das die passende Matte für Dich ist.

Viel Erfolg bei der Entscheidung!

Beste Grüße
    Christian

Kites:

HQ Symphony 2.2, HQ Scout II 3.0, Ozone Flow 3.0, Ozone Flow 4.0, Ozone Frenzy 2011 11qm