Wie die Stangen zusammenbinden?

Hallo Zusammen!

Ich hoffe, auch wirkliche Anfängerfragen sind erlaubt. Ich habe in China beim Aufbauen von Deltadrachen 2 Arten des Verbindens der senkrechten und waagerechten Stange gesehen.

Bei beiden Arten wurde die senkrechte Stange festgebunden. Bei der ersten Art dann die waagerechte Stange direkt darüber festgebunden. Bei der zweiten Art wurde eine Schlaufe gebildet und der zweiten Stange ca. 4 cm Platz gegeben, sich darin zu bewegen.

Leider konnte ich aufgrund meiner rudimentären Chinesischkenntnisse nicht herausbekommen, warum es diese beiden unterschiedlichen Methoden gibt. Einmal glaubte ich verstanden zu haben, es läge an der Stärke des Winds, ein anderes Mal an einem bestimmten Modell, wobei es meiner Ansicht nach die gleichen Deltas waren. Kann hier jemand etwas dazu sagen?

Grüße, Fabian

Hallo Fabian,
    normalerweise läuft der Längsstab in einer Tasche die durch Materialzugage entsteht.
    Längsstab und Querspreize sind bei einem Delta meiner Kenntniß nach nie fest verbunden.
    Die Schlaufe ist meiner Meinung nach dazu da das sich die Querspreize nicht "wild" verbiegen kann.

Was mit Sicherheit hilfreich ist wäre ein Link zu Deinen Fragen.
    Gruß Harald

Hallo Fabian!

Ich vemute das die Kielstange Deines Delta keineTasche mit einem Klettverschluss am Ende hat, sondern oben und untern in zwei Dingen gehalten wird, die ich auch als Taschen bezeichnen würde. Wie nennt man die eigentlich fachlich richtig?

Wie auch immer, in jedem Fall sollte die Querstange Platz haben, wie es Hrald und Guido sagen und Du es in der zweiten Art beschreibst.

Grüße, Rainer