Welchen Trickflugdrachen für Anfänger?

...Sorry Andreas,
    aber ich hab mir einen abgebrochen als ich mit den Jive Tricksen wollte...liegt bestimmt auch an mir, da ich auch mit dem Reloaded mega Probleme habe bzw. mich extrem konzentrieren mußte...wie gesagt, kann auch an mir liegen :)

Eolo Neox (zu schnell und zu radikal...für Anfänger...ich weiss nich)
    JJF STD (ebenfalls viel zu schnell um nachvollziebar zu fliegen)
    Infinity (recht behäbig im unteren Windbereich, nicht sehr präzise aber präsent an den Leinen)
    Barracuda (viel zu schnell und recht kleine AR, aber guter Windbereich nach unten)
    Maestro II (ob es ein Trickdrachen ist...eher ein Allrounder)
    Over (schön langsam und einsteigerfreundlich...)
    Enigma (viel zu nickerig...einmal Slack auf den Leinen und schon wickelt der Kite in jede Richtung...wenn man es mag...)

Wenn es ein einsteigerfreundlicher Trickdrache sein soll kommen folgende Kriterien in Frage
    langsam, präzise, >230cm Spannweite, kein Wickelmonster

da blieben im Preisbereich bis 150€ der Over und der Infinity...

Gruß Jan

Ich sags doch: Infinity!

Mit Abstrichen bei wenig Wind.

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

Jan
    Siehst Du, das ist Deine Meinung zu diversen Kites. Kenne aber viele, die auf den JJF oder den Enigma schwören (warum auch immer). Hast Du denn den neu bestabten Barracuda von Wolkenstürmer bereits geflogen? Oder die aktuelle Version des Belusa, der zumindest in der alten Version ein super Preis-/Leistungsverhältnis für Einsteiger hatte. Der Maestro II ist weit mehr als nur ein Allrounder - siehe mein Testbericht mit bewegten Bildern (Video only)

Wombat
    Bist Du eigentlich auch schon andere Trick-Drachen als den Infinity intensiv geflogen? Ich mag ihn nicht, da er mehr Wind braucht, als das Binnenland oft her gibt und ich immer das Gefühl habe einen behäbigen Panzer an den Leinen zu haben. Für die Küste mag er ja gut geeignet sein ...

LG Frank

@Igor D

Mittelkreuz?
    UQS?
    Was ist das???? :-O :-O :-O
    Wir haben uns wohl in Schillig getroffen?
    lg

Wenn man einen Schlumpf würgt, in welcher
    Farbe läuft er dann an?

Hallo,

also ich mach das jetzt so: Ich kauf mir einach alle, die Marduk aufgezählt hat und teste dann, welcher der beste ist! :-O :-O :-O
    Ach ja, den Over hab ich ja schon, dann ist der Rest ja nicht mehr so viel! :-O

Gruß
    Martin

Meine Drachentasche:
    Der Trickser: Eolo Over............Der Gutmütige: Premier Kites Magnum
    Der Starke: Invento Cougar............Meine Zicke: Space Kites Wilde Hilde
    Der Klassiker: Invento Delta Hawk............Der Schönflieger: Space Kites Zero Plus

Der elegante Kraftvolle: Elliot Mirage.......... Der (für mich) Unbeherrschbare: Spiderkites Atrax

Zitat von PAW

...Sorry Andreas,
    aber ich hab mir einen abgebrochen als ich mit den Jive Tricksen wollte...liegt bestimmt auch an mir, da ich auch mit dem Reloaded mega Probleme habe bzw. mich extrem konzentrieren mußte...wie gesagt, kann auch an mir liegen :)

Nö Peter,

Geht mir ganz genau so, mit genau diesen Drachen ;)

Jive kann ich durchaus als Einsteigerkite empfehlen. Er ist tatsächlich sehr robust, günstig in Anschaffung und - falls doch nötig - auch günstig zu reparieren.
    Die Basics kann man sich mit Jive hervorragend aneignen.

Wer also in die Lenkdrachenfaszination reinschnuppern möchte, ist mit Jive sehr gut beraten und hat sicher lange Freude an dem Vogel.

Als Einstieg in den Trickflug, wie fälschlicher Weise im Werbetext aufgeführt, kann ich ihn jedoch nicht empfehlen. Selbst Backflip erfordert vom Einsteiger schon Extrembewegungen und im Fade hält den selbst der Könner kaum länger als 5 Sekunden.
    Und genau da liegt doch der Widerspruch:

Einstieg in den Trickflug ist doch nicht zu verwechseln mit Einstieg in den Lenkdrachensport. Trickflug ist frühestens der nächste Level, und das bedeutet doch fast schon zwangsläufig auch nächster Drache. Nennt mir einen von euch, bei dem das anders war :D

Damit erübrigen sich doch all die Diskussionen über die Ängste, hochwertige Drachen als Einsteiger zu schrotten. :D

Daher, liebe Einsteiger, freut euch doch einfach schonmal darauf, daß, sollte euch dieser Sport länger faszinieren, sich eure Drachentasche proportional zu eurem Können füllt.. ;):D

L.G!

Zitat von Marduk

Jan
    Siehst Du, das ist Deine Meinung zu diversen Kites. Kenne aber viele, die auf den JJF oder den Enigma schwören (warum auch immer). Hast Du denn den neu bestabten Barracuda von Wolkenstürmer bereits geflogen? Oder die aktuelle Version des Belusa, der zumindest in der alten Version ein super Preis-/Leistungsverhältnis für Einsteiger hatte. Der Maestro II ist weit mehr als nur ein Allrounder

Ich bin den JJF schon oft geflogen, genauso wie seinen kleinen Bruder den Reloaded. Er kann zwar alles an Tricks, dennoch ist er mir vieeeeeel zu schnell und hibbelig. Das überfordert bisweilen und macht keinen Spass mehr, wenns in Arbeit ausartet. Vorallem aber ist bei der Schnelligkite für Anfänger nicht oder schwer nachvollziebar, wo man was ziehn muss um jenen Trick auszulösen..
    Ich durfte auch den Barracude fliegen. Das Flugverhalten ist als angenehm zu bezeichnen...vom Shape her ist er mir irgendwie zu Tine Wittler like, also zu pummelig (meine Meinung :D ) Machen tut er alles, nur halt schnell - im Vergleich mit dem JJF allerdings um einiges langsamer.
    Den Maestro bin ich letztens auch bei guten Windbedingungen geflogen, musste leider Abstriche beim Fluggefühl machen und bei der PRäzision...vielleicht liegts an der Waage? Wer weiß...?

Gruß Jan

Moin Heiko

Hab halt eine ander Meinung was EINSTEIGER betrifft daher ne PM.
    Wirst aber bestimmt noch was davon lesen.

Gruß Thorsten

TFT Sankt Peter Ording 2025--15--17 August 8)

Zitat von Eingeflogen

Moin Heiko

Hab halt eine ander Meinung was EINSTEIGER betrifft daher ne PM.
    Wirst aber bestimmt noch was davon lesen.

Gruß Thorsten

Dann teile uns deine Meinung mit...dafür ist das Drachenforum nun mal da !

Hallöchen zusammen :)

ich wollte nicht unbedingt einen neuen Thread z udem Thema aufmachen. ich bin auch Anfängerin, wie die liebe Anni und ich liebäugel gerade mit einem gebrauchten Crazy Albatros. Die frage ist ob sich dieser noch lohnt, da er ja schon mind 9 jahre alt ist. mehr als 50 -60 euro wollte ich auch erstmal nicht ausgeben. aber gegen einen gebrauchten habe ich nichts einzuwenden :) vllt. gibts ja hier im forum der mir was richtung trickflug anbieten kann :)

Sonst würde ich mich nun zwischen einem Salsa II und dem Yukon entscheiden müssen. :)
    - Editiert von Aiolos am 26.09.2011, 16:56 -

Hallo,Aiolos.
    Dein Budget sehr schmal...
    Was kommt in Frage? - Eolo Genesis 49,95 Euro beihttp://www.kitinpoint.eu
    Gruß. Igor.

Hallo Aiolos,

dein Budget ist definitiv zu klein, selbst wen du hier oder irgendwo anders einen gebrauchten trickfähigen
    Lenkdrachen dafür finden solltest, brauchst du immer noch mindestens ein Paar gute Leinen und Schlaufen.

Mit dem Salsa II oder dem Yukon wirst du zum Einstieg in den Trickbereich keine Freude haben.

Wie immer der Tipp: schau dich doch mal um, ob es in deiner Nähe nicht ein paar Trickflieger gibt, bei denen du mal ein paar Modelle Probe fliegen könntest.

Gruß Jan

„Man kann nicht zweimal in denselben Fluß steigen.“

The Sin (Std), HQ Falcon, HQ Tattoo II, HQ Bebob, One von LO und Slide von Elliot

Tloen & ignor

danke für die antworten :) leider kenn ich keinen der das macht und da ich weder auto und bahnkarte habe, bin ich immer auf mein fahrrad hier angewiesen und immer so unterwegs. ich seh eigentlich keine tickfkits bei uns auf den felder, obwohl es ein so toller platz ist dafür ;)