Neuling sucht Infos

Hallo zusammen,

ich heisse fabian und habe einen mattendrachen entdeckt.
    er misst etwas über 1mx1m, mit luftkanälen.

leider ist nur etwa 40m leine dabei, aber dafür hochwertige.
    ich möchte ihn schon höher gehen lassen und event. auch was an die leine hängen.
    es ist bis jetzt ein einleiner, der 3 schenkel hat. 2 aussen und einen schenkel in der mitte

Fragen:

- wieviel kilopond brauchts da auf nummer sicher?ich schaue gut zum material, also keine knoten oder so drin.
    - wie kann ich etwas an der leine hochschicken?also was mit einer 2ten leine hochziehen?
    - kann ich den drachen zu einem lenkdrachen umbauen? also nur die beiden äusseren schenkel verwenden?
    - um die leine an der waage oder an den griffen zu befestigen, welchen knoten soll man verwenden,
    spleissen kann ich nicht.

danke für eine schnelle hilfe,
    es windet so schön draussen..

gruss
    fabian

Hallo !

Bin zwar selbt noch nicht solange hier, aber was ist den das genau für ein Drachen ?

So etwas wie ein Power Sled ? Kannst ja mal googeln und dann sag mir mal welchem Drachentyp er am ähnlichsten sieht. Bei 1 x 1 m kann man sicherlich nicht allzu schweres dranhängen. Einen 2 . Drachen braucht man dafür aber nicht. Versuche mal den genauen Typ heraus zu finden oder wenigsten die Bezeichnung von einem ähnlichen!

oder

Googel mal " metropolis drachen " dort gibt es viele Modelle bei den Einleiner / Lifterdrachen

Gruß Uwe !

Beschäftige mich zur Zeit nur mit Drachen, welche Antennen zu tragen vermögen !
    - POWER - SLED - XXXL 15.0 -

hallo

ist so ein mattending, flowform?
    er hat mehrere kanäle die sih mit luft füllen,welche dann aus löchern wieder austritt.
    hinten ist er geschlossen

ich war gestern draussen,nachdem ich mir
    dyneema 82kg, 150meter geholt habe.

ich hatte starke probleme den drachen wieder runterzuholen..
    fast a bissl panik geschoben.
    ohne den abseilachter hätte ich den nie wieder runtergeholt!!
    dann hats angefangen zu regnen, somit drachen schwerer und dann gings,
    aber ohne regen?..

frage: gibt es geräte mit denen man einleiner runterholen kann?

ich würde mich freuen, wenn ihr auch fragen welche euch langweilen antorten könntet..

danke an den antworter

gruss
    fabian

Also mit dem Abseilachter habe ich gar keine Erfahrung. Aber wenn er nur 1 x 1 m groß ist, reicht vielleicht auch ein großer verchromter Karabinerhaken mit einer Handschlaufe dran ( vielleicht noch eine schönes Griffstück von einem alten Rucksack ). Den hängt man dann unten ein ( nahe des Ankerpunktes ) und läuft dann mit dem Karabinerhaken Richtung Drachen. Die Drachenschnur bleibt natürlich erst einmal verankert ! Dann den Drachen ab ( dafür gibt es ja die Buchtknoten, welche man leicht lösen kannn ) und dann die Schnur in aller Ruhe einrollen. Geht ganz leicht ! Die selbe Frage habe ich hier Voriges jahr auch schon mal gestellt. :logo: Mein Drachen hat fast 9 Quadratmeter Fläche. Beim letzten mal mussten wir den zu zweit runterholen. Bei fast 7 bft.

Ich hoffe ich konnte Dir da helfen !

Beschäftige mich zur Zeit nur mit Drachen, welche Antennen zu tragen vermögen !
    - POWER - SLED - XXXL 15.0 -

hallo

danke, gute idee mit dem runterholen.
    und was meinst du mit der festigkeit der leine?
    reichen bei etwas über 1x1m 82kg auch bei starkem wind?

gruss
    und danke
    fabian

jaja, reicht.

In der Regel ist die Zugkraft, wenn sie denn wirklich gemessen wird, nicht so hoch, wie man das denken würde.

Hier gibts einen Thread über die Zugkraft von Einleinern... bitte mal da stöbern

Gruß und Willkommen im Club

Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

hallo

ja ich denke ich bin da neuerdings auch im club..

meine freindin will nen lenkdrachen,
    ich bin glaube ich eher der windspieltyp, mit nem grossen lifter über dem kopf.

letzte frage:
    kann ich einen 3schenkligen flowdrachen auch an 2 leinen bedienen,
    also nur die beiden äusseren schenkel zum steuern, und event. den mittelschenkel
    als hauptleine benutzen, ähnlich zu den kitesurf-bars(stangen)??

sollte doch gehen?

grüsse
    fabian

Hi,
    ein Einleiner-Drachen mit 40m-Leine? Das klingt nicht nach was Hochwertigem, sondern eher nach dem Gegenteil.

Bei Markenherstellern liegt entweder keine oder eine hochwertige 100m-Leine auf einer Spule bei. Bei hochwertigen Kinderdrachen liegt manchmal auch eine gute 60m-Leine bei (z.B bei den erstklassigen Eddys von HQ) aber 40m ist schon eine Frechheit. Damit kommt du nichtmal aus der Wirbelzone umgebender Bäume heraus. Da macht das Fliegen nicht wirklich Spass. An der Küste geht das noch, aber im Binnenland sind 40m einfach zu wenig.

Wenn der Drachen dennoch gut ist, solltest du dir auf jeden Fall eine ordentliche 100m-Leine auf einer Spule kaufen.

Übrigens: hochwertige Einleiner-Drachenleinen sind geflochten und haben eine große Dehnung (um Böen abzufedern). Gedrehte Leinen sind Mist.

Gruß,
    Dietmar