Moin moin zusammen.
Habe mich die vergangenen Tage hier mal ein wenig eingelesen. Bei mir ist das Drachenfieber wieder ausgebrochen. "Wieder", weil ich mich bereits vor zwei Jahren infiziert wähnte. Aufgrund einer Fehleinschätzung meiner Drachenkategorie und meiner Fähigkeiten kühlte die Infektion jedoch ganz schnell zu einem harmlosen Schnupfen ab. Aber zu den Details:
Habe in Kinder- und Jugendzeiten immer mal wieder einen AldiBomber gehabt. Hat irre Spaß gemacht. Kaufte mir vor ca. zwei Jahren eine gebrauchte Beamer II 3,6 Lenkmatte. Machte in den ersten Tagen auch Spaß (mit 2 und 4 Leinen), vor allem aber Muskelkater Frischte der Wind jedoch auf (>bft4) entwickelte die Beamer für mich unangenehme Zugkräfte. Dies mag sicherlich eine individuelle Wahrnehmung sein, andere würden es vll. lieben. Ich hingegen habe dann eher das Gefühl von Kontrollverlust.
Daher "gönnte" ich mir vergangenens Jahr eine sehr kleine Matte, die kleinste Symphony von HQ (ich glaub die hat 1m²). Die ist natürlich ein reiner Spaßflitzer und legt quasi da los, wo die Beamer aufhört. Aber mehr geht damit auch nicht.
War vergangenes WE dann mal wieder mit einem Aldibomber, den ich eig. meiner Freundin geschenkt hatte, unterwegs. Dabei musste ich feststellen, dass die Lenkung derbe unpräzise ist. Nach jeder Lenkbewegung kippte er noch nach, gelegentlich fing er an, sich unkontrolliert aufzuschaukeln. Nach einigen vergeblichen Versuchen, über die Waage Einfluss zu nehmen, brach ich das Unternehmen ab. Mir ist aber schon klargeworden, dass ich ergänzend zu meiner Mini-Matte noch einen kontrollierbaren Stabdrachen haben möchte. Erste Gehversuche mit einfachen Tricks sind dabei sicherlich nicht ausgeschlossen.
Daher meine Anforderungen:
Stabdrachen (Optik nicht so entscheidend)
kontrollierbare Zugkräfte, weniger als bei der Beamer (ich=85kg)
mein Revier: Ostseestrand @Heidkate
meine Skills: naja, Starten, Hin- und herfliegen, Loopings, Landen. Mehr nicht.
Speed: Der Drachen sollte bei bis zu 4bft eine angenehme Geschwindigkeit bieten, um mir aals Einsteiger entsprechende Reaktionen zu ermöglichen.
Ich sucher daher in der Kategorie "Allrounder", möchte aber sicherlich auch mal den ein oder anderen Anfänger-Trick ausprobieren.
Preislich möchte ich mich eigentlich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, da z.B. meine Beamer seit letztem Jahr im Keller einstaubt. Also möchte ich es nicht unbedingt finanziell bereuen, wenn auch dieser Versuch scheitert. Daher: <70€, aber dann auch R2F
Kann mir jemand bei der Suche nach entsprechenden Modellen helfen? Über die DraDaBa findet man bei den Allroundern soooo viele Modelle, und etliche sind ja leider schon nicht mehr aktuell erhältlich, was die Suche erheblich erschwert.
LG und vielen Dank vorab!
Jacques