Allrounder gesucht

Moin moin zusammen.

Habe mich die vergangenen Tage hier mal ein wenig eingelesen. Bei mir ist das Drachenfieber wieder ausgebrochen. "Wieder", weil ich mich bereits vor zwei Jahren infiziert wähnte. Aufgrund einer Fehleinschätzung meiner Drachenkategorie und meiner Fähigkeiten kühlte die Infektion jedoch ganz schnell zu einem harmlosen Schnupfen ab. Aber zu den Details:

Habe in Kinder- und Jugendzeiten immer mal wieder einen AldiBomber gehabt. Hat irre Spaß gemacht. Kaufte mir vor ca. zwei Jahren eine gebrauchte Beamer II 3,6 Lenkmatte. Machte in den ersten Tagen auch Spaß (mit 2 und 4 Leinen), vor allem aber Muskelkater ;) Frischte der Wind jedoch auf (>bft4) entwickelte die Beamer für mich unangenehme Zugkräfte. Dies mag sicherlich eine individuelle Wahrnehmung sein, andere würden es vll. lieben. Ich hingegen habe dann eher das Gefühl von Kontrollverlust.
    Daher "gönnte" ich mir vergangenens Jahr eine sehr kleine Matte, die kleinste Symphony von HQ (ich glaub die hat 1m²). Die ist natürlich ein reiner Spaßflitzer und legt quasi da los, wo die Beamer aufhört. Aber mehr geht damit auch nicht.

War vergangenes WE dann mal wieder mit einem Aldibomber, den ich eig. meiner Freundin geschenkt hatte, unterwegs. Dabei musste ich feststellen, dass die Lenkung derbe unpräzise ist. Nach jeder Lenkbewegung kippte er noch nach, gelegentlich fing er an, sich unkontrolliert aufzuschaukeln. Nach einigen vergeblichen Versuchen, über die Waage Einfluss zu nehmen, brach ich das Unternehmen ab. Mir ist aber schon klargeworden, dass ich ergänzend zu meiner Mini-Matte noch einen kontrollierbaren Stabdrachen haben möchte. Erste Gehversuche mit einfachen Tricks sind dabei sicherlich nicht ausgeschlossen.

Daher meine Anforderungen:
    Stabdrachen (Optik nicht so entscheidend)
    kontrollierbare Zugkräfte, weniger als bei der Beamer (ich=85kg)
    mein Revier: Ostseestrand @Heidkate
    meine Skills: naja, Starten, Hin- und herfliegen, Loopings, Landen. Mehr nicht.
    Speed: Der Drachen sollte bei bis zu 4bft eine angenehme Geschwindigkeit bieten, um mir aals Einsteiger entsprechende Reaktionen zu ermöglichen.
    Ich sucher daher in der Kategorie "Allrounder", möchte aber sicherlich auch mal den ein oder anderen Anfänger-Trick ausprobieren.
    Preislich möchte ich mich eigentlich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, da z.B. meine Beamer seit letztem Jahr im Keller einstaubt. Also möchte ich es nicht unbedingt finanziell bereuen, wenn auch dieser Versuch scheitert. Daher: <70€, aber dann auch R2F

Kann mir jemand bei der Suche nach entsprechenden Modellen helfen? Über die DraDaBa findet man bei den Allroundern soooo viele Modelle, und etliche sind ja leider schon nicht mehr aktuell erhältlich, was die Suche erheblich erschwert.

LG und vielen Dank vorab!
    Jacques

Also der Preiskategorie in etwa entsprechend würde ich dir den Jive II von Invento-HQ empfehlen (RTF ca. 80 €). Ein sehr guter Einsteigerdrachen, der bis 5 bft geflogen werden kann und mit dem man auch seine ersten Tricks lernen kann.

Aber du wirst sicherlich von vielen hier hören: Kauf dir lieber direkt was Richtiges oder was Gutes Gebrauchtes aus der Drachenbörse. Auch ich sage dir: Unter 80 € würde ich auch nicht anfangen,
    über 100 € ist eigentlich zu empfehlen.

Mein Lieblingsdrachen (auch hier wiederhole ich mich, werden dir einige im Forum sagen) ist der Hot Stripe von Spacekites (Link zum Foto siehe unten in meiner Drachentasche), oder aber aus dem gleichen Haus der Topas (1.7 oder 2.2 je nach Budget - 3.0 sicherlich zu stark für den Anfang).

Mein Tipp:
    Ruf einfach mal Michael Tietdke von Spacekites an und lasse dich von ihm eingehend beraten.
    Sag ihm, was du dir vorstellst und er wird dir sicherlich den passenden Drachen empfehlen.

Und glaube mir: Einmal mit einem gescheiten Drachen geflogen, willst du garantiert MEHR !!! :D

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Da bleibt nur der Gebrauchtmarkt....

Aber >70 euro...würde ich nicht viel erwarten.

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Hey ihr beiden, danke für eure Antworten.

Ich sehe ein, dass man mit vernünftigem Material weitaus länger seinen Spaß haben kann. Natürlich ist es dann auch meist besser verarbeitet und somit die Flugeigenschaften auch besser.

Da ich aber schonmal einen Reinfall mit meiner Beamer erlebt habe (die damals ca. genau so viel wie ein neuer HotStripe heute gekostet hat), die mittlerweile einstaubt, möchte ich mir eigentlich erstmal bewusst werden, ob ich das Hobby auch in DEM Maße betreiben werde, dass sich eine Investition jenseits der 100€-Marke rentiert.

Aus diesem Grund würde ich mich lieber erst mit einem billigeren (sicherlich nicht nur preislich) Modell rückversichern. Auch wenn ich dann dem Motto folge: "Wer billig kauft, kauft zweimal!" Aber wenn ich mit einem Low-Budget Modell von z.B. HQ (ich denke da an Bebop oder Bolero) zunächst teste, ob mich das Delta-Kiten tatsächlich so fesselt, wie es mich momentan reizt, dann bin ich hinterher entweder nur kleines Geld los wenn ich feststelle, "das war nix", oder ich weiß, "das ist es" und kann ruhigen Gewissens (dann auch >100) investieren.

Möchte hier wirklich niemandem der "Cracks" auf den Schlips treten oder ihnen ihre Favoriten ausreden, danke aber, dass für mich als Einsteiger der vorsichtigere der sicherere Weg ist.

Vielleicht habt ihr ja noch weitere Vorschläge in meinem Budgetrahmen (siehe oben).
    Bisher hörte ich von Willewatz den

Zitat

Jive II

und den

Zitat

Topas

.

LG

Dann schaue mal, ob Du hier im Board etwas für um die 50 Euro bekommst
    und dann kaufe Dir ein ordentliches (!) Schnurset für 20 Euro dazu.
    Mit den RTF-Sets der gängigen Hersteller wird sich nämlich ganz schnell Frust
    einstellen - der beste Drachen taugt nichts, wenn die Strippen schlecht sind.
    Vorschlag: Starte ein Gesuch im Ankauf-Board mit Deinen Wünschen.

Grüße, Jörg

Alles klar, dann werde ich mal mein Kaufgesuch dort eröffnen.

Danke für den Hinweis. Nachdem nun alle drei Antworten einen dezenten Hinweis auf gebrauchtes, aber höherklassigeres Material beinhalteten, kann ich mich ja quasi nciht dagegen wehren ;) Vertraue einfach mal auf eure Erfahrung.

Sollte dennoch jemand der Meinung sein, ihm würde zu dieser Fragestellung eine andere Antwort einfallen, so bin ich auch weiterhin gespannt.

Ansonsten warte ich mal auf Angebote im Thread für Kaufgesuche.

LG und vielen Dank!
    Jacques

Die angesprochenen Kisten Bebop und Bolero bringen dich nicht weiter. Die liegen leistungstechnisch eher am Aldibomber als an den angesprochenen Alternativen. Ich hätte noch einen Jive I in meiner Tasche der viel zu selten den Himmel sieht. Der ist zwar nicht mehr ganz neu, Fliegt aber noch einwandfrei. Wär vielleicht eine günstige Alternative.

Hast Du Dir schonmal überlegt, die Beamer zu verkaufen ? Dann hast Du genug Spielgeld für einen feinen Allrounder.
    Ich habe mir letzte Woche den Topas 2.2 gegönnt, der hat so ein sattes Gefühl an den Leinen... Den gebe ich nicht mehr her.

Wenn der Topas auch in deinem Budget liegt, dann würde ich zwischen den Beiden eindeutig den Topas bevorzugen.
    Der 1.7er ist eine absolute Allround- und Spaßwaffe mit der du lange Spaß haben wirst.
    Und wie meine Vorredner schon sagten, die RTF-Leinen kann man in der Regel vergessen, investiere zusätzliche 20 € für anständige Leinen.

Von Bolero und Bebop möchte ich abraten. Für Kinder zum Erlernen o.K. Aber du wirst damit garantiert nicht glücklich.

Und wenn dir die Beamer keinen Spaß mehr macht, findest du in der Drachenbörse garantiert schnell Interessierte, die gutes Geld dafür geben.
    Dann könnte es sogar der Topas 2.2 oder Hot Stripe plus 2 Leinensets (für wenig und mehr Wind) werden. :H:

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Ähm zum Thema Beamer hier im Forum verkaufen muss ich leider kurz den Bremsklotz werfen:

Zitat

Ab Sofort gibt es zwei neue Verkaufsregeln:

- Verkaufen kann ab sofort nur noch der, der mindestens 90 Tage hier registriert ist. Über eine Mindestbeitragszahl wurde ebenfalls diskutiert, jedoch verworfen.

- Verkäufer müssen ab sofort das 18. Lebensjahr vollendet haben.

Prinzipell aber ne gute Idee. Bei einem Kite bleibt's meist eh nicht, somit kannste dir dann den nächsten vorfinanzieren.

Für 75,00 € bekommst du (bei Volango) nen Quantum RTR von Prism. Absolut Top für für das Geld meiner Meinung nach.

Sollte dir der Batkite von HQ zusagen, kannst mir gern ne PN zusenden. Hätte ich mit nem unbenutzten Leinenset (100kp 30m) mit Handschlaufen abzugeben.

Ozone IMP III 2.5 Cooper Fox 3.5 Cooper Fox 4.5

Board: N:XT Redux

Hier könnte Ihre Werbung stehen...

Mein Dealer: Flyingfunk

Wow, welch Resonanz! Vielen Dank!

Ich habe aufgrund meines Kaufgesuches jetzt einige gute Angebote bekommen. Habe natürlich gleich mal die Infos über die entsprechenden Modelle in der DraDaBa nachgeschaut. Warte jetzt zum Teil noch auf weitere Informationen von den potentiellen Verkäufern. Ich denke, da wird dann schon was gutes für einen guten Preis dabei sein.

Über den Verkauf meiner Beamer habe ich auch schon nachgedacht. Hab auch schon Fotos gemacht. Werde aber mal sehen, ob ich nicht noch einen Bekannten dazu motivieren kann, mit mir an den Wind zu gehen. Dann könnte ich ihm die Matte vielleicht noch schmackhaft machen. Ansonsten wird sie vll. tatsächlich demnächst hier angeboten, um ggf. mein Budget für einen nächsten Drachen zu erhöhen ;)

Ich denke, hier darf dann beruhigt geschlossen werden.

LG, Jacques