Welche Matte zum Einstieg ins 4-Leiner Kiten? - evtl. 2.5 Ozone IMP Quattro?

    Hallo,


    da ich hier neu bin erstmal was zu mir. ich bin 39J. und habe seit ein paar Jahren Spass mit meine HQ Symphony 2.2. wegen meiner 2 Kinder halt nicht immer so viel wie ich gene würde.
    Bin mit dem Drachen auch super zufrieden. und würde mich hier gar nicht melden wenn, ja wenn ich im Urlaub nicht mal ne 4-Leiner Matte hätte testen können. (HQ orgendwas in 4qm, hatte mir aber eigentlich zu viel Druck)


    Die Vorteile des Startens und Landens ohne fremde Hilfe (auch mitten im Windfenster). Lassen mich jetzt auf die 4-Leiner Matten schielen.
    Allerdings möchte ich eigentlich nicht über die Wiesen hopplen oder Springen und schon gar nicht ungewollt.
    Vom Druck her reicht mir die Symphony eigentlich schon. vielmehr hab ich Lust auf was flottes. Also eine Matte die nicht so viel Druck macht aber dafür schön schnell ist.


    Habe natürlich die Einsteigertipps gelesen, aber ich denke die üblichen Verdächtigen sind nicht so das was ich eigentlich suche.


    Was ich so jetzt aus dem Forum herausgelesen habe wäre die Ozone IMP Quattro ein möglicher Kandidat wäre.
    Ich wiege Rund 90kg. Welche Größe wäre denn zu empflehlen? habe mich irgendwie auf die 2.5 eingeschossen, habe dafür aber eigentlich keine Begründung
    Ich Wohne im Rhein Main-Gebiet und Fliege daher idR. im Frankfurter Umland.


    Gibt es noch andere Matten die meine Anforderungen treffen.


    falls jemand was gebrauchtes abzugeben hätte wäre ich interessiert.


    Gruß
    Uwe

    Hi,wenn du nur was für das Standkiten suchst was nicht soviel Druck aufbaut :D bist du mit einer 2,5er Imp-Quattro schon sehr gut bedient. Rückwärts Starten ist nur ein leckerlie.Durch einsatz der Bremse wird das Teil auch noch sehr wendig und du kannst Manöver fliegen die du mit Zweileinern nicht machen kannst. Für gewöhnlich fliegt meine 12 jährige Tochter die Imp ,ich selber nutze sie nur ab Windstärke 5 wobei die kleine dann auch schon ordentlich zieht und für meine 65 kg bei 6 Windstärkrn mühelos hinter sich herzieht.Ich denke das andere Einsteiger-Kites ähnlich sind,zumindest in dieser Größe, da ich aber selber auf Ozone fixiert bin Qualität ,Verarbeitung etc. kann ich dir auch nur diese wirklich empfehlen da ich sie selber habe und andere nur vom hören sagen kenne.Wenn du was gebrauchtes suchst guck doch einfach mal hier im Forum.


    Gruß Ralf

    Hallo und Willkommen im Forum der Drachenverrückten!


    Grundsätzlich sind fast alle Einsteiger-Kites uneingeschränkt empfehlenswert und unterscheiden sich auch nicht sonderlich stark im Handling. Ich bin damals auch auf die Internetseiten diverser Händler gegangen und habe mich mal durch die entsprechende Kategorie geklickt, um einen Überblick zu bekommen. Wenn die Matte schnell sein soll und nicht zu stark im Zug, dann bist du mit Größen um die 2 Quadratmeter schon richtig und wirst viel Spaß damit haben. (Bei Vierleinern entsprechen die Größenangaben der Fläche, während sie bei Zweileinern in etwa die Spannweite des Schirms wiedergeben).


    Wenn du eine schnelle Matte haben möchtest, ist die "kleine" 2.5er IMP Quattro sicher eine gute Wahl. Sie ist schnell und vor allem sehr "zackig" von den Flugeigenschaften. Zudem zieht sie als reiner Handlekite nicht so stark wie die nahe verwandte "Flow" aus gleichem Hause, die auch als Zugmatte für's Traction-Kiting geeignet ist. Ich persönlich habe die Flow ein bisschen lieber, da sie nicht ganz so zackig ist, sondern irgendwie runder fliegt, ohne dabei an Agilität einzubüßen. Aber das ist mein persönlicher Eindruck. Die IMP ist jedenfalls ein Klassiker, mit dem man nichts falsch machen kann. Und der durchaus öfters auch mal gebraucht angeboten wird.
    Gruß!

    HQ Symphony 1.8 / HQ Symphony Speed 2.5 / Ozone Method 3.0 / Elliot Lava II 4.1

    Hallo Uwe,


    ich habe gerade meine alte Imp Quattro 2.5 an den Benutzer derwolf1224 verkauft. Er kommt auch vom Zweileiner-Fliegen und wollte mal schnuppern. Die erste Reaktion war begeistert. Du kannst ihn ja mal fragen, wie er es jetzt, nach gut 4 Wochen sieht.


    Ich persönlich bevorzuge kleinere Größen, wenn es flott sein soll. Ich habe die Imp Quattro 1.0, die LD Stunt 1.5 und die Cooper 1.6 - und die sind schon wesentlich beweglicher als eine Imp Quattro 2.5, die wiederum beweglicher sein sollte als die "echten" Traction-Einsteiger-Matten.


    Ingo

    Meine Lieblinge: X-Act UL | Lycos-Familie | Smithi - Smithi pro
    Und der Schönste: der Einleiner im Avatar, genäht von Kitingtom. Danke!


    Hallo Uwe,
    Ich kann mich Ingos Meinung nur anschließen. Flott = klein. Ich habe auch die Cooper 1.6 und wenn mir die zu doll zieht greife ich zur Lava 1.1. Die ist sehr schnell und wendig- braucht allerdings seinen Wind. Dann bringt die wesentlich mehr Spaß als ne Lava 1.5. Im höheren Windbereich ab 5-6 bf hat man mit der auch allerhand zu tun. Für laue Lüftchen habe ich die Lava 2.2. Das ist ein Intermediate und somit wendiger als Ein Einsteigerkite.

    Gruß Tanja


    Cooper VR 1.6. Cooper Nexxt One 4.25 Cooper One 5.5 Wolkenstürmer Ventura 1.8, 2.5, 3.5 Ozone Imp Quattro 1.6
    Peter Lynn Lynx 7qm Ozone Acces 4 qm
    Buggy: Libre vmax "Paule" Board: Next Blaze
    Transeye vented Dropkick Mono 1.3

    Hallo,


    Danke für Eure Meinungen, da lag ich ja gar nicht so schlecht. Jetzt muss nurnoch ne Gebrauchte IMP daherkommen und ich bin glücklich. Werde auch mal die Augen nach ner Cooper 1.6 oder LD offenhalten.


    werde dann mal berichten wie's mir so erganen ist.


    Danke


    Uwe

    Hallo,


    die Imp 2.5 ist schon keine schlechte Wahl für das, was Du suchst. Allerdings finde ich die Anregung, was kleineres, aber dafür einen Intermediate oder sogar einen Hochleister zu nehmen noch besser, wenn es richtig flott sein soll.


    Gewisse Erfahrung hast Du ja und mit 39 und zwei Kindern ist man ja vernünftig, was die Größenwahl des Kites betrifft. ;)


    Falsch machst Du aber so oder so sicher nichts.


    Gruß



    Ralf

    Peter Lynn Reactor 2.2 / Reactor 2.9 / Reactor 3.8 / Reactor 4.9 / Reactor 6.4 / Reactor 8.3 / Ozone Yakuza 3.4 / Yakuza 4.0 / Yakuza 5.0 / Yakuza 6.0 / Yakuza 7.3 / Yakuza 10.0 /
    Buggy BBS Cruiser pimped
    Hier wird man geholfen
    Aufwind-Wuppertal

    Zitat von Der Uwe

    Hallo,


    Danke für Eure Meinungen, da lag ich ja gar nicht so schlecht. Jetzt muss nurnoch ne Gebrauchte IMP daherkommen und ich bin glücklich. Werde auch mal die Augen nach ner Cooper 1.6 oder LD offenhalten.


    LD Stunt wird schwierig - die wird seit Jahren nicht mehr hergestellt. Für kleine bis mittlere Imps würde ich hier ein Gesuch einstellen. Für die Cooper auch in den Buggy-Fahrer-Foren.


    Viel Glück!

    Meine Lieblinge: X-Act UL | Lycos-Familie | Smithi - Smithi pro
    Und der Schönste: der Einleiner im Avatar, genäht von Kitingtom. Danke!