X-Celerator 2.Wahl ?

• Hallo,
    ich habe über Amazon einen "gebrauchten" X-Celerator erstanden. Hierbei handelt es sich wohl um ein 2. Wahl Teil.
    Die HQ Etikette ist abgeschnitten und die Stopperclips an den Verbindern sitzen nicht symetrisch.
    Ist es normal , daß das Tuch an den Winglets nicht stramm sitzt ?
    Es gab hier vor ein paar Tagen noch einen Thread zu diesm Thema der jetzt wohl gelöscht ist.
    Die Frage für mich ist jetzt ob ich das Teil zurückschicken soll oder nicht.
    mfg Norman

• Den Thread gibts immer noch..... kannst Du nicht 10 Themen weiter runter gucken, da steht "X-Celerator"..... :(

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

• Wenn es denn nur um die korrekte Position der Stopperclips und das Strammziehn der LK-Abspannung, warum zurücksenden? :logo:
    Du hast nen tollen Kite zum günstigen Preis gekauft.
    Einfach mal auf den Hosenboden setzen und ein wenig basteln...das können doch die Männer eh am besten ;)

Gruß Jan

• Offizieller Beitrag

Der besagte Thread stand im Tipps.com Board. Dort werden alle Threads automatisch nach 30 Tagen gelöscht (siehe die dortige Boardregel)

Zusammengefasst (aus der Erinnerung):

Es wurden von HQ offiziell eine 2. Wahl Version zu günstigerem Preis angeboten.
    Mögliches Kennzeichen für Dich: Schleppkante mehr oder weniger "perforiert" da Saum vermutlich neu vernäht.
    Die HQ Etiketten waren nicht abgeschnitten aber die Segelseiten waren teilweise nicht ganz symetrisch vernäht.

Nur verschobene Stopperclips... das schließ ich mich Jan an.

• Also ich hab bei meinem auch mal das Etikett entfernt. Der Lappen bremst doch nur. :-O Die kleinen Falten im bereich der Segellattentaschen sind normal. Hier muss ja irgendwie der entstehende "Knick" beim Umlegen des Saums weggefaltet werden.

• Ich würde notfalls einfach den Saum mit der Stabtasche vernähen, somit sollte das aufrollen nicht mehr passieren. Dabei aber auf die Saumschnur achten. :H:

Gruß Jan

• Mein X ist mir als zweite Wahl von meinem Händler angeboten worden. Ich kann keinen Unterschied zu einem "normalen" feststellen.

Kann es sein, dass es hier verschiedene Standoffs gibt? Mir ist mal einer gesplittert und der neue ist "gedreht?" und aus nem anderen Material.

Ozone IMP III 2.5 Cooper Fox 3.5 Cooper Fox 4.5

Board: N:XT Redux

Hier könnte Ihre Werbung stehen...

Mein Dealer: Flyingfunk

• Offizieller Beitrag

Kann gut sein dass bei den Standoffs mal das Material gewechselt wurde. Bei dem von nem Kumpel kam der neu an und man hat sich jedes mal beim Standoff einsetzen splitter im Finger geholt. HQ angerufen und sofort Ersatz bekommen.

• Das Phänomen ist beim X-Celerator bekannt. Ich hab noch die originalen, gezogenen CFK Standoffs und bislang halten sie. Allerdings bröckelt langsam die glatte Oberfläche. Der Umbau auf 2mm GFK gewickelt koste aber nicht die Welt.

• Sehr ähnlich, nur dass der X-Celerator ab 6 bft sich selbst einbremst im Speed, aber nicht in der Zugkraft. Das ist aber gewollt gewesen. Beide Kites stammen vom selben Entwickler (Michael Tiedtke). Der X-Celerator zieht mehr wie die Hilde, ist aber im Oberen Windbereich nicht so schnell (siehe vorher...). Es gibt auch jede Menge Threads dazu. Einfach mal suchen.

• Ok, und welche Stelle meinst du jetzt genau? für mich sieht alles normal aus. Allerdings scheint der Standoffhalter auf der Querspreize zu weit innen zu sitzen. Der Standoff sitzt so komisch in der Tasche. Mess das noch mal nach, Maße stehen in der Anleitung.