Welchen Schirm zum Depowereinstieg?

Hi,
    ich komme aus der gegend von Mainz und will jetzt in die Depower-Klasse einsteigen.
    Allerdings hab ich nur ein Budget von max. 450€, also suche ich was gebrauchtes.
    Ich habe bisher einen HQ Neo 11m² gefunden und einen Manta 12 m².
    Der Manta ist aber wahrscheinlich nicht so doll fürs Binnenland, weils ein Hochleister ist.
    Vielleicht habt ihr noch paar Informationen zum Neo, weil man über den nicht so viel findet. Über andere Vorschläge würde ich mich auch freuen.
    Ich wiege übrigens 65 kg, also über 12m² sollte es nicht gehen.
    Gruß Flo

Zitat

...und will jetzt in die Depower-Klasse einsteigen.

Darf man daraus schließen, dass du vorher andere Kites geflogen hast und somit schon über Erfahrung verfügst?

Wenn du dem Forum noch verrätst, was genau du mit dem Kite machen willst und bei welcher Windstärke, dann wirst du auch präzisere Antworten bekommen.
    Was für Infos zur Neo möchtest du denn?

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Sorry ich hatte es vorhin eilig. Ich bin bisher mit einer Beamer 4m² unterwegs gewesen.
    Mit dem neuen Kite will ich bei 3-4 Bft. mit einem ATB springen und cruisen.
    Zum Neo würde ich gern wissen in wie weit er sich zu diesen Sachen eignet und ob er technisch veraltet ist.
    Gruß

Einen Depowerhochleister kannst du auch gut im Binnenland fliegen.
    Allerdings erst wenn du schon Erfahrung mit Depowerkites hättest.
    Also würde ich dir eher einen kleineren Anfängerdepowerkite empfehlen.

Mario

PKD Buster I 1.4, PL Twister II 4.1, Cooper 6.9 Black, Slingshot RPM 8m², Flysurfer Speed 4 Lotus 12m², Flysurfer Sonic 15m²

Wenn du "Neo" schreibst, meinst du dann die Neo 1 oder 2?

Die ältere 1er kenne ich nicht, konnte aber vor einer Weile die zweite Version in Größe 11 bei wenig Wind mehrere Tage testen.
    Im Gegensatz zu Version 1 mit ihren 6 Lufteintrittsöffnungen, hat die Version 2 nur noch 4 (die kleinste Größe sogar nur 2).
    Zudem hat die Neo 1 noch keine 5. Leine als Safetysystem (falls das für dich überhaupt wichtig sein sollte).
    Anderen Quellen konnte ich bisher nur entnehmen, dass die zweite Version offenbar spürbar schneller dreht und insgesamt eine deutliche Verbesserung sein soll.

Die Neo 2 ist meiner Ansicht nach kein Hochleister, was nicht bedeutet, dass sie wenig Leistung hat. Im Gegenteil.
    Sie hat einen guten Lift, der aber nicht gar so radikal ist, wie bei manchem Hochleister. Die Drehgeschwindigkeit ist etwas langsamer und insgesamt fliegt sie eher gemütlich und fehlerverzeihend. Scheint sich mehr zum Stellen zu eignen, als Kites, die ihre Kraft mehr durch die Bewegung rausholen (so war zumindest mein Eindruck beim Stand-fliegen).
    Ein Depoweranfänger wird mit ihr sicher zurechtkommen, wenn er bei wenig Wind anfängt und sich dann allmählich steigert.
    Rückwärtsstart ist absolut problemlos.
    Aufgrund der geschlossenen Zellen ist sie auch sehr stabil, besonders in böigeren Windbedingungen. Die Kehrseite ist, dass es nach dem Start erst etwas dauert, bis sie gefüllt ist. Das ist aber nur bei wenig Wind etwas schwieriger. Bei mehr Wind kann es sogar ein Vorteil sein, wenn der Kite nicht sofort prall gefüllt ist, wenn man ihn durch die Powerzone hochzieht.
    Das Zusammenpacken braucht naturgemäß spürbar mehr Zeit, als bei einem Open-cell-Kite.

Ich gehe davon aus, dass ein Closed-cell-Kite schneller beschädigt wird, wenn man ihn in den Boden fliegt, als ein Open-cell-Kite, da die Luft bei diesem eher noch durch ein paar wenige offene Zellen entweichen kann.
    Das wäre zumindest zu bedenken, wenn man noch nicht so sicher im Umgang mit Kites ist.

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Kauf dir ne Apex III von HQ. Geht früh los, Ist als Allrounder für den Einstieg gut geeignet, Superstabil im Binnenland,und hat schon Lift. Allerdings müßtest du dazu noch sparen, denn ich glaube nicht das den schon einer gebraucht verkauft.

Gruß Carsten 8-)

Meine fahrbaren Untersätze: Libre Truck,Trampa Short No.597, Trampa Short No.007
    Meine Drachentasche: Wolkenstürmer Paraflex 1.5, HQ Toxic 3.0, HQ Toxic 4.0, HQ Toxic 5.0, HQ Toxic 6,5,HQ Toxic 8.0,Flysurfer Outlaw 8.0,Flysurfer Outlaw 10.0, Flysurfer Outlaw 14.0, Zebre Slope 6,5

Unser Blog:http://kitespot-ruhrgebiet.blogspot.com :D

Danke für die Antworten.
    Beholder: Ich meine die Neo 1
    Apex III hatte ich auch schon im Kopf, aber wie du schon sagst, findet man die gebraucht so gut wie gar nicht.
    Was haltet ihr denn von der Frenzy, die set gerade verkauft. Ist die mit 9m² zu klein?
    Oder ab wann geht die denn windtechnisch los?

Frenzy is ne gute Wahl! Mit der bin ich auch ins Depower fliegen eingestiegen.
    Hab die 11er, wiege allerdings um die 80 kg, die liftet mich aber trotzdem bei 10 knoten schon recht gut!
    Die 9er ist für dich mit sicherheit schon ausreichen. Also meine Frenzy hab ich bei 6 knoten schon geflogen. Bei 3-4 wollte sie nicht hoch, hab ich schon getestet. Denke also mal, dass es so ab 5 knoten gehen müsste. Die 9er dann vielleicht ab 6 rum.

Kites: Flysurfer Speed III in 21 m², Blade Trigger in 14 und 10 m²
    Boards: Door 175x53cm, JN King Size 148 x 45

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Was haltet ihr denn von der Frenzy, die set gerade verkauft. Ist die mit 9m² zu klein?
    Oder ab wann geht die denn windtechnisch los?

Frag mich doch. :D

Fliegen tut sie recht früh, so ab 10 Kmh kann man sie sicher fliegen. Zum Fahren braucht es aber dann doch etwas mehr Wind. Im Binnenland auf der Wiese würde ich mal so ab 20 Kmh sagen. Genau habe ich nie nachgemessen - ich habe sie immer ausgepackt wenn ich mir meine 11er zu groß wurde. Flugtechnisch ist man mit ihr sicher nicht überfordert.

Ein Neo I würde ich nur nach Probeflug kaufen. Hat schon etwas Treckerhaftes das Teil, die Bar... na ja nicht mein Fall.

Die Frenzy finde ich schon sehr interessant, aber ich hätte sie eigendlich lieber in 11m², weil bei uns sind es selten mehr als 20kmh.

Zitat von willquon

Die Frenzy finde ich schon sehr interessant, aber ich hätte sie eigendlich lieber in 11m², weil bei uns sind es selten mehr als 20kmh.

Dann nimm sie auf jeden Fall in 11 qm.

Grüße
    Michael