Ozone: Method oder Flow?

Hallo liebe Drachensportgemeinde!

Ich plage mich nun schon seit längerem wieder mit dem Gedanken an einen neuen Kite, kann mich aber nicht so richtig entscheiden. Da ich im Rhein/Main-Gebiet wohne bin ich ein typischer Stand-/Powerkiter, der gerne im Kampf Mann gegen Kite um jeden Meter Boden ringt. Da ich aber einen späteren Einstieg ins Traction-Kiting nicht ausschließen möchte, hatte ich mir vor einiger Zeit eine 4er Lava II geholt, mit der ich auch sehr zufrieden bin. Allerdings zieht sie bei etwas mehr Wind schon gewaltig (ich wiege nur 65 kg...), so dass ich sie dann notgedrungen wegpacken muss (um meiner eigenen Sicherheit willen). Zudem ist sie aufgrund ihrer Größe natürlich nicht ganz so wendig wie ein kleinerer Kite.
    Nun suche ich also einen etwas kleineren, wendigeren Vierleiner, bevorzugt von Ozone, da mir die Handles und das Design der Kites dort sehr gut gefallen.
    Mein Favorit wäre im Moment die 3er Flow, allerdings scheint die Method ja echt klasse zu sein (vom Preis mal abgesehen...).
    Ist die Method zum überwiegenden Standkiten sowas wie Perlen vor die Säue geworfen, oder geht das? Ich würde hier am liebsten auch die 3er nehmen (die gelbe Farbe hat es mir einfach angetan...), aber ich nehme mal an, dass sie deutlich mehr Zug aufbaut als die 3er Flow, oder ist das vergleichbar? Vom Shape her sind sie sich ja sehr ähnlich...

Danke und Gruß!

HQ Symphony 1.8 / HQ Symphony Speed 2.5 / Ozone Method 3.0 / Elliot Lava II 4.1

Moin,

zur Method kann ich nix beitragen -.- ..

Zur Flow - wenn du etwas wendiges und schnelles haben willst, kann ich dir die Flow in 2.0 nur wärmstens empfehlen!
    Diese ist aus meiner eigenen Erfahrung weit schneller und wendiger als die 3'er!

Und zum Thema "Kampf Mann gegen Kite" - ab 3bft bis 5, max. 6bft (evtl. noch leicht durch die Bremse angepowert)
    zerrt die 2'er in der Powerzone wie ein Großer ;) .. von der 3.0 mal gar nicht zu reden (Arschleder- od. alte Hosen-Pflicht).

.. falls du in diesen Windstärken dann doch lieber deine 2-Leiner auspacken solltest, wirst du aber wohl doch zur 3.o greifen ..

Lass mal hören, wie du dich entschieden hast,
    Grüße

BBoy

[D] BLN THF & SPO ♥ RØMØ & FANØ [DK]

Nimm den Intermediate, wenn Du vorhast sowieso mal mit Board od. Buggy zu beginnen kannst Du da mehr mit anfangen als mit 'ner Flow.

Ich tendiere schon ein bisschen zur Method. Allerdings ist der Schirm im Vergleich zur Flow nicht grade billig und da überlege ich lieber zweimal, bevor ich daneben greife. Zumal ich auch nicht sicher bin, ob die 3er bei diesem Modell nicht auch schon wieder zuviel des Guten ist...

Hallo zur Flow kann ich nicht viel sagen da ich diese noch nicht in den Händen hatte,
    allerdings zur Method 8-) und das ist eine richtig geile Matte, super Speed super Lenkverhalten und Handling. Die Macht echt Spaß :L
    ist schon bei wenig Wind echt gut Flugfähig.
    Allerdings zählt die Method ja zu den Hochleistern, sprich eine 3.0 Flow und eine 3.0 Method ist denke ich nicht vergleichbar von der Power her.
    Da Du ja einen zweit Schirm suchst den du fliegen willst wenn es für den 4.1 zu stark ist, könnte es sein das die Method in 3.0 auch zuviel Power hat für das was du suchst. Aber es gibt sie ja auch in 2.3 ;)

Naja, Power ist ja grundsätzlich nicht schlecht. Ich bin halt auf der Suche nach einem Vierleiner, der den Bereich zwischen Leichtwind (Schönwetter-Kiten mit der 4.1er Lava) und Sturmwind (Powern mit der Speed 2.5) ganz gut abdeckt. Die 2.3er Method käme natürlich auch in Frage, nur habe ich einen Narren an der gelben Farbe der 3er gefressen ;)
    Welche Größe bist du denn geflogen?

Ich habe 2 Flows (3er und 4er) und bin voll zufrieden (und damit konnten die Leute auch vor Erscheinen der Method kiten ;) )
    Ob nun die Method sein muss und wie die Unterschiede sind steht u.a. hier und muss jeder auch mit seinem Geldbeutel ausmachen. Ebenso wie die Bar oder Handles Entscheidung.

Hier der Link zur Method:
    Ozone Method - Sammelthread

Zur Flow:
    Ozone Flow - Sammelthread
    1. Flug mit Ozone Flow 5 bei ca. 2-3 bft
    (First) Startup - Ozone Flow 4.0

Kites:

HQ Symphony 2.2, HQ Scout II 3.0, Ozone Flow 3.0, Ozone Flow 4.0, Ozone Frenzy 2011 11qm

Die Method ist ein Intermediate und kein Hochleister.
    Wenn Dir die Leistung der Lava zuviel ist wäre eine Flow in 3 vielleicht doch besser.

Hmmm, vielleicht gibt am Ende dann doch der Preis den Ausschlag und ich hole mir erst mal ne 2er oder 3er Flow, bevor ich mich an die Method wage. Habe Angst, dass die 3er Method als immer-dabei-Kite am Ende doch zu stark zum Handlen ist (auch bei nur 2-3 bft) :(
    Die 3er Flow gab's mal kurzzeitig in ner coolen Orange/blau-Farbe soweit ich weiß. Das wär' doch auch mal was :)

Moin,3er Method mit 65 kg,so schwer bin ich auch,für Standkiten bei 2-3 bft kein Problem.Ab 4 wird es anstrengend ,ab 5 zieht sie dich nur noch über die Wiese oder auch Strand.Macht dann aber richtig Spass wenn du dich im Trapez einhängst.Die 3er Method zieht mehr als meine 4er Flow und ist noch einen ganzen tacken schneller aber immer beherrschbar .Kann die Method nur weiterempfehlen auch oder erstrecht zum Landboarden :-O

Gruß Ralf

Kites:Imp-Quattro 2,5,3,5,Flow 4,0,Method 3,4,5,6,5.Board MBS Core 95

So, jetzt isses passiert (de Geist war schwach und die Gelegenheit günstig): die 3er Method liegt bei mir im Flur und lauert auf ihren ersten Einsatz. Oder ihren zweiten, je nachdem. War ein Ansichtsexpemplar und schon mal auf ner Wiese, sieht aber aus wie neu 8-)
    Hoffentlich ist jetzt wenigstens das Fleisch stark genug um das Ding gescheit in den Wind zu stellen :-O

Gruß an alle!

Bin auf die ersten Erfahrungsberichte gespannt und wünsche Dir viel Spaß. :H:

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Danke!

Ich werde auf jeden Fall berichten, sowie ich sie mal in der Luft gehabt habe. :)

So, nun hatte ich auch mal die Gelegenheit, die neue Matte bei gescheitem (3 bis 4 bft, allerdings recht böhig) Wind zu lüften.
    Ergebnis: schnell, wendig und wirklich sehr stabil. Sie überschießt das Windfenster nicht und tendiert am Rand auch nicht übermäßig zum klappen. Lift im Zenit ist vorhanden, aber nur sehr sanft und immer gut kontrollierbar (zumindest bei den gegebenen Windbedingungen). Sie reagiert auch gut auf die Bremse und lässt sich schön damit kontrollieren.
    Und ziehen kann sie auch! Bei der ein oder anderen Böhe konnte ich nur noch hinterherstolpern, da hatte sie mich echt überrascht. Sowas sollte bei entsprechend sauberem Wind aber nicht der Fall sein.

Insgesamt ein klasse Kite mit auffälligem "Schwarz-rot-gold-Design" und für mich genau das Richtige zum Powern! Bin echt zufrieden mit dem Kauf :)
    Bei Windgeschwindigkeiten oberhalb von 4 bft wird sie allerdings schon sehr zugstark und deshalb aus dem Stand nur mit Vorsicht zu genießen (zumindest bei meinen läppischen 65 kg Körpergewicht).

Wenn der ,,Saubere" Wind 5bft erreicht hat nimmt dich deine 3er Method mit deinen 65 kg ins Schlepp da kannst du dich ruhig gegenstellen sie zieht dich einfach hinterher wenn du mit ihr ,,Arbeitest" :-O macht sie mit meinen 65 kg auch :-O Hab auch noch ne 4er Flow die fast schon verkaufen wollte die ist aber bei richtig Hackwind obere 3bft mit satten 6er Böen noch prima zu händeln da ist mir die Method zu brutal :H: obwohl ich bis auf die kleinste der Serie alle habe.
    Gruß Ralf

Kann ich mir denken. Die zieht einen dann auch wunderbar über Straßen, durch Gräben und Stacheldraht... Das ist dann der kleine, aber bei entsprechendem Wind durchaus brutale Unterschied zwischen "Allround" und "Intermediate" ;)
    Als Ergänzung für den oberen Windbereich ist bei mir derzeit die kleinste Method (alternativ Flow) oder die 1.6er Cooper im Gespräch. Mal sehen, wozu ich mich durchringe.
    Gruß!

Zitat von Scudrace

Kann ich mir denken. Die zieht einen dann auch wunderbar über Straßen, durch Gräben und Stacheldraht... Das ist dann der kleine, aber bei entsprechendem Wind durchaus brutale Unterschied zwischen "Allround" und "Intermediate" ;)
    Als Ergänzung für den oberen Windbereich ist bei mir derzeit die kleinste Method (alternativ Flow) oder die 1.6er Cooper im Gespräch. Mal sehen, wozu ich mich durchringe.
    Gruß!

Nimm die letztere ;)