Blut geleckt, ich will mehr! - Einsteiger (77kg) mit Grundwissen sucht

Vielleicht waren Deine Bremsleinen zu kurz, so daß Du die Bremse auf einer Seite immer mitgezogen hast. Dann war der Wind mit Sicherheit für Dich zu stark, was einfach auch Deiner Unerfahrenheit zuzuschreiben ist.
    Und dann das Thema Twister, die IIer wird nun, nachdem es die IIIer gibt, teilweise ramschmäßig veräußert, so daß viele meinen ein riesen Schnäppchen zu machen. Ergebnis: siehe Deine Erfahrung.
    Wenn Du kein Trapez benutzt (was als Einsteiger auch nicht zu empfehlen ist), ist die Steuerbarkeit eines Kites im höheren Windbereich sehr eingeschränt, weil Du die ganze Kraft mit den Armen und Händen halten mußt und präzises Steuern nicht mehr gut möglich ist.

JayLeo

Im heimischen Frankfurter Revier wirst du mit deiner Twister bei 2-3 bft sicher weiterhin Spaß haben. Bei diesem (hier häufig) lauen Wind hatte ich zuletzt mit der 4m² Beamer V meines Kumpels auch Spaß (als Vierleinereinsteiger). Hole dir dazu lieber nur eine 2 m² Vierleinermatte wie z.B. die Flow, da wirst du als Standkiter im Nordseeurlaub oder hier bei 4 bft und mehr Wind eher glücklich.
    Wie so oft im Forum gepostet, ist wohl die Abstufung 2er und 4er Vierleiner ideal für Standkiter.

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Zitat von Bones worst case

Vielleicht waren Deine Bremsleinen zu kurz, so daß Du die Bremse auf einer Seite immer mitgezogen hast. Dann war der Wind mit Sicherheit für Dich zu stark, was einfach auch Deiner Unerfahrenheit zuzuschreiben ist.
    Und dann das Thema Twister, die IIer wird nun, nachdem es die IIIer gibt, teilweise ramschmäßig veräußert, so daß viele meinen ein riesen Schnäppchen zu machen. Ergebnis: siehe Deine Erfahrung.
    Wenn Du kein Trapez benutzt (was als Einsteiger auch nicht zu empfehlen ist), ist die Steuerbarkeit eines Kites im höheren Windbereich sehr eingeschränt, weil Du die ganze Kraft mit den Armen und Händen halten mußt und präzises Steuern nicht mehr gut möglich ist.

Du bringst es auf den Punkt. Das mit den Bremsleinen habe ich versucht durch einen zusätzlichen Knoten, ein paar Zentimerter weiter hinten für die Flugleinen zu verbessern. Es hat auch ein bißchen was gebracht. Ich werde einfach noch mehr Knoten in den Tampen machen und experimentieren.

Wind zu stark, auch hier full Ack. Mit dem kleinen wäre es null Problemo gewesen, aber die 4,1m² ziehen halt wie sau.

Ich dachte 170€ für einen nigelnagelneuen Twister II 4,1 sind ein super Schnäppchen. Ich muss aber auch zugeben, dass mich der Verkäufer nach meiner Erfahrung gefragt und mir den 3.0 er empfohlen hat. Ich kann nur sagen, er hatte Recht. Also selbst schuld.

Auf jeden Fall war es gutes Training für die Unterarme :)

Lava II 2,2

:H: Respekt das du dir den "Fehlkauf" eingestehst. Die Twister ist aufgrund Ihres Lift wohl auch mehr was für Leute die Jumpen wollen.

Nachdem mir ne Magma 3.0 je nach Wind teilweise schon zuviel war, empfand ich eine Buster Soulfly 2.2 für mich persönlich auch bei mehr Wind (rein von der Fläche und der Zugkraft) als ideal.

Das lässt sich natürlich nicht verallgemeinern und ich spreche hier nur für mich, da ja jeder Unterschiedliche Ansprüche/Erwartungen an seinen Kite hat.

Du wirst schon das für dich passende/die passende Größe finden ;)

Im Zweifelsfall werden es halt 2 Kites.

Viel Spaß und Erfolg...

Ozone IMP III 2.5 Cooper Fox 3.5 Cooper Fox 4.5

Board: N:XT Redux

Hier könnte Ihre Werbung stehen...

Mein Dealer: Flyingfunk

Zitat von Oening

:H: Respekt das du dir den "Fehlkauf" eingestehst. Die Twister ist aufgrund Ihres Lift wohl auch mehr was für Leute die Jumpen wollen.

Ähem, ich will ja auch jumpen. Aber dafür muss ich wohl noch etwas üben.

Zitat von Oening

Nachdem mir ne Magma 3.0 je nach Wind teilweise schon zuviel war, empfand ich eine Buster Soulfly 2.2 für mich persönlich auch bei mehr Wind (rein von der Fläche und der Zugkraft) als ideal.

Ich denke inzwischen auch an etwas mit 2.X für mehr Wind. Den kleinen Elliot habe ich ja auch noch. Der geht quasi immer aber hat halt nur 2 Leinen.

Lava II 2,2

Es wird immer besser. Heute war ich auf der Drachenwiese in Kelsterbach und hatte dort zum ersten mal richtig Spaß mit dem Twister. Ich habe die Flugleinen noch kürzer eingehängt und das hat es echt gebracht. Es hat sogar für ein paar kleine Hopser gereicht.

Lava II 2,2

Hey , ich habe mich mal mit nen par Pro´s beraten und habe mich nun für den Beamer V Invento entschieden ...

nun hätte ich gerne noch ein paar meinungen zu den leinen :

ich habe mich mal umgeschaut / umgehört und nun bin ich leicht ratlos :-o

Mitgeliefert werden beim Beamer 4x 20 m 220/ 100 kp leinen , da ich 77 kg schwer bin weiss ich noch nicht wie es bei zunehmendem Wind und irgendwann auch größeren Sprüngen ( natürlich bei genug erfahrung ^^) sein wird , ich lese von 360 kg Leinen :O und den OzoneFreestyle 300/200 kg Leinen für extra Sicherheit etc. ich bin jetzt leicht verunsichert , ich möchte sicher auch mal Buggy und Atb fahren , Atb kann ich schon :H: , Buggy ist dann eine Frage wie viel fun ich daran habe :-O ...

meine Frage , sollte ich mir bei zunehmender Belastung etc. auch mal ein paar Freestyle-leinen kaufen ? und wenn ja ,dann in welchen längen ? 20 25 30 m ? bei rutiniertem Gebrauch und dann vllt auch mal Buggy kiting mit schwereren Geschützen könnte das sinnvoll sein oder ? ebenfalls mache ich mir größte Sorgen das mich eine Böe erwischen könnte und mir dann im Sprung die leinen reissen :O , mache ich mir zuviele Sorgen ? oder ist das durchaus berechtigt ?
    Ihr merkt schon , ich bin lieber extra vorsichtig/ nervig damit ich mir den Hintern rette ;)
    warte gespannt ,
    Gruß Tim

Optimist: See you up in the air dude .
    Pessimist: Or laying facedown to the ground