Blut geleckt, ich will mehr! - Einsteiger (77kg) mit Grundwissen sucht

Hallo , ich bin Tim , 16 aus Grebenstein / Kassel 77kg schwer ...
    Im Urlaub habe ich mir den Spiderkites Wasabi 1.8 zugelegt , nachdem ich diesen ausgiebigst/sehr oft bei Starkwind geflogen habe kann ich denke ich von mir sagen das ich das kiten mit nem 2 leiner recht gut beherrsche ...
    nun möchte ich mehr , ein Powerkite welches auch zum jumpen geeignet ist : ich habe da schon ein paar Favoriten , (da ich im Binnenland lebe sollte es denke ich ein 3,5 und ein 5-6er kite :
    http://www.kitekick.de/Tractio…nto-Tractionkite-3-5.html
    http://www.kitekick.de/Tractio…vento-Tractionkite-5.html
    http://www.kitekick.de/Tractio…BRA-Z1-Kite-only-6-5.html

Ich würde mich auch über Modell /Preistipps freuen ^^

Gruß Tim

Optimist: See you up in the air dude .
    Pessimist: Or laying facedown to the ground

Hi Tim,

von ~0,8 (1.8 bezieht sich wie bei allen 2-Leinern auf die Spannweite) auf 6,5 m^2 ist mal ne Ansage. :O

Versuch dich doch lieber hier mit Gleichgesinnten zu verabreden.
    Die Möglichkeit Probe zu fliegen und Anfänger-Tipps von erfahrene Kitern zu bekommen, lässt sich nicht durch Beratung im Forum ersetzen.

lg Thorsten

Ich kann die Beamer in 4 m² für den Einstieg auf jedenfall empfehlen!
    So hab ich angefangen und das war ganz gut so!

Kites: Flysurfer Speed III in 21 m², Blade Trigger in 14 und 10 m²
    Boards: Door 175x53cm, JN King Size 148 x 45

Zitat von Timey

nun möchte ich mehr , ein Powerkite welches auch zum jumpen geeignet ist

Wie schon gesagt, bezieht sich die Angabe der Größe eines 2-Leiner auf die Spannweite und beim 4-Leiner auf die Quadratmeter.

Bevor du ans Jumpen denkst, solltest du erstmal das handling mit einem 4-Leiner -in entsprechender Größe- perfekt beherrschen.

Ich will bestimmt keine Spaßbremse sein, aber...

Solche Stunts mit zuviel Wind, einem zugroßen Kite und zuwenig Erfahrung enden meistens (wie bei mir) im Krankenhaus.

Meine persönliche Empfehlung wäre von der Größe am Anfang nicht mehr als 3,0 Qadratmeter.

Ozone IMP III 2.5 Cooper Fox 3.5 Cooper Fox 4.5

Board: N:XT Redux

Hier könnte Ihre Werbung stehen...

Mein Dealer: Flyingfunk

Ich habe 1999 mit Symphony 3.3 (2,8qm, 2 Leiner) angefangen, und habe 4 Jahre später auf Beamer 3.6 erweitert. habe jetzt u.a. Buster Soulfly 4.4. Beamer ist gut, in 5qm aber am Anfang zu gross. Dann lieber den 3.5er Alpha. Oder Buster Soulfly 3.3
    http://www.exclusive-kites.com/Sonderangebote-Lenkmatten,cat-44
    Im übrigen schliesse ich mich den Meinungen meiner Vorredner an, erst mal mit Einsteiger 4 Leinern 3-4 qm zu Üben, und später erst was grösseres zu kaufen. Die kleineren kann man immer noch im Starkwind fliegen. Ich nehme über 40 km/h Windgeschw. 1,5 qm zum Kitelandboarden, und wiege 90kg.
    Uli :H:

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Du kannst ne 4er Beamer oder ne 4er Magma bedenkenlos nehmen, die Magma ist in 4 qm sogar gerade hier im Board zu bekommen.

leicht zu händelnde Kites, Einsteigerkites eben. Und wenn man damit be weile übt, dann kann man damit auch springen...ewin wenig...

Gruß Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

Hey , danke schonmal für eure Antworten ...

@ firefly : die 6, 5 m² ist natürlich für Leichtwind und für viel später gedacht ^^
    @ Oening : na , ich will es ja nicht gleich übertreiben , mir ist bewusst , das ich mich vorallem als anfänger lebensgefährlich verletzen kann , natürlich werde ich mich hüten abzuheben ohne vorher mein Kite beinahe blind zu kennen ... eine Spaßbremse bist du eindeutig nicht , ist richtig so ^^

erstmal danke , ich denke ich melde mich einfach nochmal bei euch ...
    Gruß Tim

Optimist: See you up in the air dude .
    Pessimist: Or laying facedown to the ground

Zitat von Timey

Hey , danke schonmal für eure Antworten ...

@ firefly : die 6, 5 m² ist natürlich für Leichtwind und für viel später gedacht ^^
    @ Oening : na , ich will es ja nicht gleich übertreiben , mir ist bewusst , das ich mich vorallem als anfänger lebensgefährlich verletzen kann , natürlich werde ich mich hüten abzuheben ohne vorher mein Kite beinahe blind zu kennen ... eine Spaßbremse bist du eindeutig nicht , ist richtig so ^^

erstmal danke , ich denke ich melde mich einfach nochmal bei euch ...
    Gruß Tim

Na da brauchen wir uns ja keine Sorgen um Dich zu machen, ich habe mich auch schon bei Starkwind mit der Symphony 3.3 überschätzt, und bin fast ko gegangen. :(

Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

• Offizieller Beitrag
    Zitat von Reudnitzer

Na da brauchen wir uns ja keine Sorgen um Dich zu machen, ich habe mich auch schon bei Starkwind mit der Symphony 3.3 überschätzt, und bin fast ko gegangen. :(

Die Grasflecken wegen meiner 3.3er bekomme ich auch nie wieder aus der Jeans. Und das waren nicht mal 5bft.

Zitat von G.Eheim

Die Grasflecken wegen meiner 3.3er bekomme ich auch nie wieder aus der Jeans. Und das waren nicht mal 5bft.

Das Schlimme war ja, das ich mich noch vor den Luschen mit ihren Kinderdrachen zum Gespött gemacht habe, und die abgerissene Gürteltasche mit der in ihr zerbrochenen Sonnenbrille. :-/

Hallo, also ich habe mir gleich als ersten 4 Leiner eine HQ Beamer V in 4.0 gekauft.
    Erster Flug bei guten 4bft mit 5er Böen (Laut Windmesser) und gleich mehrmals herrlich auf die Schnauze gefallen.
    Also eine 4qm Matte hat schon ordentlich Zug und ich habe ein Staatliches Gewicht :) Den Zug nach vorne darf man echt nicht unterschätzen.
    Die Beamer habe ich dann erst mal nur bei 2bft rausgeholt, aber da macht es nicht wirklich Spaß und so Sachen wie Loopen oder so war nicht zu denken zum üben.
    Habe mir dann ein paar Tage später noch eine HQ Alpha in 2.5 geholt, mit der hat es richtig Spaß gemacht, und ich habe den Umgang mit einem 4 Leiner und den Handels schnell gelernt. Nun wo ich mit dem Kite umgehen kann, hole ich auch bei stärkeren Wind die 4.0 Beamer gerne wieder raus und stelle mich dem Kampf :D mit dem Wind.

Also aus meiner Erfahrung muss ich sagen, das mit einer 4.0 anfangen 4 Leiner zu fliegen echt schwer ist, da der Kite bei mehr Wind mit einem Macht was er will, und bei weniger Wind, man den Kite zwar fliegen kann, aber nicht richtig üben kann.

Das ganze ist halt auch eine Sache ob man es mehr im Blut hat oder mehr üben muss und wie die Allgemeine Körperliche Fitness ist.

Ich kann daher nur empfehlen lieber mehr Geld ausgeben und eine kleinere Matte (2.0 oder 2.5) kaufen und eine 4.0

Ich denke die kleinere Matte die man zum Anfang gekauft hat wird man auch immer wieder mal als Sturm Kite raus holen können wenn mehr Wind ist.

Kann ne 4er Beamer auch nur empfehlen. bei 3 Bft is noch nich so schlimm Zug drauf, daß man hemmungslos beim Loopen nach vorne gerissen wird.
    Und bei ersten Gewichtsverlagerungsversuchen: lieber einmal mehr auf den Hintern fallen wie einmal auf den Bauch!

Ich kann nur Oenning und KiteFD Recht geben.
    4 m² sind für den Anfang auf jeden Fall zu viel, auch für ne Beamer als sogen. Einsteigerkite.
    Bei deinen Gewichtsangaben würde ich max. eine 3 m² Matte (Beamer, Flow, Magma, egal welche der Dreien) holen.

Mein Kumpel, 83 kg, hatte sich letzten Freitag als Einsteiger eine 4 m² Beamer V geholt (ich hab´s ihm nicht empfohlen - will ich nur gesagt haben). Am Freitag waren hier im Westerwald 4 bft mit Böen von 5 bft, teilweise sogar 6 bft. Er hat seine neu gekaufte Matte sofort ausgepackt und wollte sie bei dem Wind fliegen lassen. Die hat ihn ganz schön umhergewirbelt. :O
    Seine Frau hat ihn dann mit einem Gurtband festgehalten, aber Spaß haben sieht anders aus. :R:

Am nächsten Tag, bei 3 bft, war die Beamer dann gut zu fliegen, aber selbst da haben 4 m² schon guten Zug. Er selbst sieht ein, dass 3 m² besser gewesen wären, schließlich will er mit dem Drachen fliegen und nicht umgekehrt.

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Zitat von Reudnitzer

Ich habe 1999 mit Symphony 3.3 (2,8qm, 2 Leiner) angefangen, und habe 4 Jahre später auf Beamer 3.6 erweitert. habe jetzt u.a. Buster Soulfly 4.4. Beamer ist gut, in 5qm aber am Anfang zu gross. Dann lieber den 3.5er Alpha. Oder Buster Soulfly 3.3
    http://www.exclusive-kites.com/Sonderangebote-Lenkmatten,cat-44
    Im übrigen schliesse ich mich den Meinungen meiner Vorredner an, erst mal mit Einsteiger 4 Leinern 3-4 qm zu Üben, und später erst was grösseres zu kaufen. Die kleineren kann man immer noch im Starkwind fliegen. Ich nehme über 40 km/h Windgeschw. 1,5 qm zum Kitelandboarden, und wiege 90kg.
    Uli :H:

Du hast Denen 1.5er vergessen ;)

Zitat von Bones worst case

Du hast Denen 1.5er vergessen ;)

Habe ich nicht, siehe oben. Ich habe bloss nicht erwähnt, das es eine PKD Nippair 1.5 ist, die eigentlich meinem 9 j.Sohn gehört (die er auch selbst bezahlt hat)
    Es ist viell.auch von Vorteil, wenn man lesen kann. :L
    Uli

ich meinte nicht den Beitrag darüber sondern den zitierten ;)
    ich vfand es einfach ungewöhnlich, daß Du in dem Beitrag den kleinen Kite unerwähnt gelassen hast :-O

Zitat von Bones worst case

ich meinte nicht den Beitrag darüber sondern den zitierten ;)
    ich vfand es einfach ungewöhnlich, daß Du in dem Beitrag den kleinen Kite unerwähnt gelassen hast :-O

Der Kleine ist ja auch wichtig, weil mir eine Zwischengrösse (2-3 qm )fehlt.
    Ich habe mich schon manchmal geärgert, wenn ich Ihn nicht dabei hatte, und der Wind zu stark war.
    Uli. :D

Zitat von Willewatz

Am Freitag waren hier im Westerwald 4 bft mit Böen von 5 bft, teilweise sogar 6 bft. Er hat seine neu gekaufte Matte sofort ausgepackt und wollte sie bei dem Wind fliegen lassen. Die hat ihn ganz schön umhergewirbelt. :O
    Seine Frau hat ihn dann mit einem Gurtband festgehalten, aber Spaß haben sieht anders aus. :R:

Am nächsten Tag, bei 3 bft, war die Beamer dann gut zu fliegen, aber selbst da haben 4 m² schon guten Zug. Er selbst sieht ein, dass 3 m² besser gewesen wären, schließlich will er mit dem Drachen fliegen und nicht umgekehrt.

mal ganz am Rande... schonmal was von der 7er Regel für Einsteiger gehört? Nein? Dann ist es doch sowas von vorausschaubar, daß es euch mit ner 4er Matte bei 5er Böen auf die Bretter klatscht...

Mir war die 7er-Regel dank eurer Hilfe im Forum schon bekannt.
    Nur meinem Kumpel nicht. ;)
    Der wird sich in Kürze sicher noch ne kleinere Verstärkung holen.

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Ich komme gerade zurück aus dem Segelurlaub am Wattenmeer und habe da meinen brandneuen Twister II 4,1 zum ersten mal gestartet. Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke die 7er Regel war überschritten und dementsprechend furchtbar war es auch. Ich Schätze der Wind war 4 und mehr.

Ich habe reichlich Erfahrung mit einem Elliot der 180x80 Fläche hat, auch bei 6-7 Bft. Das hat mich dazu verleitet gleich auf die 4m² zu gehen. Ich gebe zu das war ein Fehler. Ich konnte den Kite kaum in der Luft halten. Das Ding ist dauernd wieder abgestürzt und wenn er mal in den Bereich kam, wo er den vollen Druck entwickelt, hat er meine 90 Kilo sowas von über den Strand gezogen. Ich kann nicht sagen, dass ich den Kite wirklich kontrolliert habe. Er hat sich ganz oft unkontrollierbar gedreht. Vielleicht kommt daher auch der Name.

Fazit: Der Spaß war nicht wirklich groß. Ich war nach einer dreiviertel Stunde völlig am Ende. Der Einstieg in das Thema 4-Leiner ist gründlich schief gegangen. Vielleicht zieht auch der Twister mehr als Beamer, Buster und Konsorten oder ich bin zu doof, jedenfalls war es fail auf der ganzen Linie. Nach insgesamt 3 Versuchen bin ich einigermaßen frustriert.

Ich kleiner Gernegroß habe sogar bei ebay auf einen 5,6er Twister geboten. Zum Glück habe ich den nicht bekommen. Damit hätte ich mich ziemlich sicher verletzt.

Ich gebe den Schreibern hier im Forum Recht, die Anfängern (ja, trotz einiger Jahre mit dem 2 Leiner bezeichne ich mich inzwischen so) nur 3 m² Matten empfehlen. Ich schreibe hier so offen von meinem Misserfolg, damit andere nicht den gleichen Fehler machen. Keiner gibt gerne zu, das es nicht geklappt hat und dass er überfordert war.

Wie geht es nun weiter? Ich bin bisher nur alleine geflogen. So ganz sicher bin ich mir immer noch nicht, dass mit dem Twister alles OK ist. Das mit dem unkonrtollierten Drehen kommt mir seltsam vor. Möglicherweise ist da ja auch was im Argen. Also werde ich mal nach Kelsterbach fahren und hoffe dort einige erfahrene Kiter zu treffen und mir Tipps holen. Außerdem suche ich einen 3m² Kite der Anfängertauglich ist (Beamer, Buster etc.). Jetzt geht ja auch Kite only. Den Rest habe ich ja.

Lava II 2,2