Anfängerfrage wegen Matten um die 2 Meter

Hey, ich hab mir letztes Wochenende in nem Spielzeugladen ne kleine 1.3 Lenkmatte gekauft.
    Ist auch wirklich geil das Ding! Na ja gut, ich hab kein Vergleich zu anderen.
    Nun hat mich aber so leicht das Fieber gepackt und es soll was größeres her, dass nen bisschen mehr Zug in den Leinen aufbaut.
    Nun hab ich überall hin und her geguckt, und auch wirklich n paar geile Dinger gefunden.
    Nur muss ich selbst andauernd die Tage und teilweise die Wochenenden auf Baustellen durchkloppen, und komm dann auch nicht regelmäßig dazu die Matte zu lüften.
    Sprich, gibts es auch welche, die was taugen, die so um und bei 50€ kosten und ca 2 Meter Spannweite haben?
    Ich wollte jetzt nicht gleich das profigeschirr kaufen, da ich dafür einfach zu wenig Zeif finden werde, es sollte aber auch nicht gleich ne Matte sein, die man mit Mühe und Not in die Luft bekommt und mehr als träge durch die Gegend waabert.

Also gibts da überhaupt was, das sich einigermaßen fliegen lässt und auch Druck aufbaut?

Bei Ebay gibts ja schon 4 Meter Matten für 30 Euro aber da kann man sich ja an 2 Fingern abzählen dass das nichts taugt....

Gruß

Meine Musik wird von 99% der Bevölkerung als bescheuert betrachtet und ich finds gut :D

Hi,
    zunächst kannst Du das hier lesen, damit Du ein wenig in die Materie reinkommst.

Du wirst sehen, daß es eigentlich keine Matten gibt, die lediglich 50€ kosten und kein Schrott sind. Vielleicht schaust Du Dich mal hier im Forum im Gebrauchtmarkt rum. So für 100€ sollte sich da schon etwas finden lassen, denke ich.

Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

Zitat

Bei Ebay gibts ja schon 4 Meter Matten für 30 Euro aber da kann man sich ja an 2 Fingern abzählen dass das nichts taugt....

Das ist sachlich richtig.

Für die Preisvorstellung würde das hier passen:
    http://www.exclusive-kites.com…d-Speed-SF-Beach-1.9-R2F-,art-580
    In einer der letzten Kite & Friends Ausgaben hat die eine gute Kritik bekommen. Ebenso empfehlungswert
    sind die Symphony von HQ, aber etwas teurer.
    Ich persönlich würde aber gleich einen 4 Leiner, oder 3 Leiner Trainerkite empfehlen. Mit den Bremsleinen hast du eine Menge Vorteile.
    Uli

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Hey, danke für die Antworten. Nur wie gesagt, über 50€ wollte ich nicht gehen, das es im Moment eher Interesse als Hobby ist.
    Der Tipp mit dem CIM SF Beach find ich garned mal so schlecht.
    Meine kleine Matte, also die 1.3 er ist auch eine CIM.
    Vielleicht sogar das gleiche Modell in klein?!
    Danke nochmal.
    Gruß

Meine Musik wird von 99% der Bevölkerung als bescheuert betrachtet und ich finds gut :D

Soll es denn eine 2 leiner oder eine 4 leiner matte sein?

Ich würde sonst vielleicht eine wolkenstürmer vorschlagen zum anfang macht schon druck.
    Als 2 leiner würde ich sagen die paraflex 2.1 sport hat eine lenkbar kann man aber auch auf schlaufe umbauen oder als 4 leiner die paraflex 2.1 sprot trainerkite hat dann 4 leinen vielleicht wenn mal das kiten anfängt zum trainieren.Sonst gibt es auch noch die spiderkites lycos von 1.6 bis 3.0 aber man muss chon ab 75 euro ausgeben wenn man was gutes haben will. Hoffe konnte dir vielleicht etwas helfen bis dann
    Gruss Mirco

Einfach zu viele mittlerweile!

Spacekites, Nasenbär, Korvokites , Spiderkites , HQ Kites. Zur Zeit 123 Stk.

Meine Fresse, ist das wieder ein Kauderwelsch zum lesen.

Aber davon mal ab, es gibt mittlerweile 100000e von Threads die genau dieses Thema besprechen.
    Dann gibt es die FAQs, sehr informativ.

Es ist nicht so, dass ich nicht helfen will, aber lesen bildet ungemein, und wenn dann noch Fragen sind,
    Immer gerne. Aber bitte erstmal selbst etwas Initiative zeigen.

• Offizieller Beitrag

Beste Grüße
    Jürgen

(No trees were harmed in posting this message, however a significant number of electrons were terribly inconvenienced.)

Um kurz auf einige der hier angesprochenen Optionen einzugehen:
    Eine Vierleinermatte mag vieles Einfacher machen, der blutige Anfänger tut sich ohne Einweisung aber erstmal schwer, wie ich am Wochenende mal wieder schmunzelnd beobachten durfte.
    Die Symphony Beach Serie von HQ richtet sich an den preisbewussten Kiter, der möglichst viel Matte für möglichst wenig Geld will. Eigentlich genau das was du suchst.
    Die Symphony, ohne Beach bietet hochwertigere Verarbeitung und geringfügig bessere Flugeigenschaften.
    Die Lycosserie von Spiderkites ist meiner Meinung nach nur sehr eingschränkt für Einsteiger und Gelegenheitsflieger zu empfehlen weil sie erstens sehr schnell sind (zum Teil auf dem Niveau hochgezüchteter Speedkites) und zweitens konstruktionsbedingt nicht so robust sind (wer will schon dass die Matte beim Frontalchrash platzt). Vom Preis her liegt eine Lycos eh außerhalb der angepeilten Preisklasse.
    Wenn schon Spiderkites dann doch eher die Wasabi Serie.
    Zu den Wolkenstürmermatten kann ich nix sagen. Im Prinzip kannst du jede Einsteigermatte eines Namhaften Herstellers kaufen, hauptsache sie gefällt und der Preis sagt dir zu. Ach doch eins kann ich noch sagen: hab mal eine kleine Paraflex (so ca 1,2m) mit Bar gesehen. Die mitgelieferten Leinen waren ca 4mm!!! dick (waren glaub ich die 300kg Taue von WS). Das zieht diese Matte auch im Orkan nicht und bei wenig Wind hängen die Taue durch wie Wäscheleinen voller nasser Handtücher.

Ich bin ja gerade in Schillig und heute waren viele Einsteiger auf der Drachenwiese. Symphony Beach 1.7 und 2.1, Sigma Fun, Paraflex, SF Beach - Alles am Start. Und alle flogen bei stetigem Wind von 2-3 bft sehr ordentlich. Es waren auch eine Discounter-Mülltüten und andere Billigdinger da - Finger weg.

Wenn du also keine zu hohen Ansprüche stellst, wirst wahrscheinlich auch Du mit jeder dieser günstigen Markenmatten zufrieden sein. Die Paraflex macht auf mich den "erwachsensten" Eindruck. Die Symphony Beach scheint besonders leicht zu fliegen zu sein. Das ist aber nur Zuschauer-Weisheit. Mein Sohn und ich haben Lycos-Matten ausgeflogen, die wie gesagt außerhal Deines Budgets sind.

Ingo

Meine Lieblinge: X-Act UL | Lycos-Familie | Smithi - Smithi pro
    Und der Schönste: der Einleiner im Avatar, genäht von Kitingtom. Danke!